tu die beiden doch bitte net abwerten, ich bin dankbar, dass wer mitschreibt, der thread kommt offensichtlich eh net gut an...
Kommt schon noch, dieses Thema wird ein Dauerbrenner, wirst sehen.
Hier mal eins von mir, mal sehen ob's Anklang findet:
Fischsuppe
Anhang anzeigen 420129
Wenn man Fischreste übrig hat (oder sie dem Fischhändler vom Wochenmarkt abschwatzen kann) bietet es sich an, eine feine Fischsuppe zu machen. Rezepte gibt's dafür viele - ist auch nicht kompliziert zu machen und geht relativ schnell. Meine heutige Fischsuppe ist eine Eigenkreation für 2 Personen und hat folgende Zutaten:
* das ausgelöste Skelett einer Lachsforelle (das ist von der Größe/Menge her ungefähr so viel wie von 2 großen Regenbogenforellen, Geschmack ist intensiver)
* 1 Fischfilet frisch (ich habe hier ein schönes Rotbarschfilet verwendet)
* wenig Olivenöl, etwas Butter
* 1 mittelgroße Zwiebel
* ca. 1/8 Sellerieknolle, sehr fein gewürfelt
* 1 mittelgroße Möhre in Juliennestreifen
* 1/2 Hand voll frisches Selleriegrün - in feine Streifen geschnitten
* 2 mittelgroße - große Tomaten, gehäutet und gewürfelt
* 1 Lorbeerblatt, 2 - 3 Pimentkörner
* 1/2 TL Fenchelsamen, gemörsert
* ca. 1/2 TL geriebene, frische Ingwerknolle (oder weniger, schmeckt sehr intensiv)
* 1 kl. Knoblauchzehe, gepresst
* ca. 100 ml Weißwein, trocken
* Salz, weißer Pfeffer, Kurkuma, Muskatnuß
* etwas fein gewiegte Petersilie zum Garnieren
Zubereitung:
zunächst wird das Fischskelett in ca. 250 ml leicht gesalzenem Wasser zusammen mit dem Lorbeerblatt und den Pimentkörnern etwa 30 min. gegart (leichtes Simmern reicht). Brühe durch ein feines Sieb abseihen.
Die in Ringe oder grobe Würfel geschnittene Zwiebel in Olivenöl und Butter anbraten, bis sie sich hellraun verfärbt. Mit dem Weißwein und der Brühe aufgießen, Sellerie + Selleriegrün, Möhren, gepreßte Knoblauchzehe, Ingwer und Fenchelsamen zugeben und das Ganze etwa 5 - 7 min. leise köcheln lassen. Tomatenwürfel zugeben, mit Salz und den Gewürzen abschmecken (Kurkuma ist kein Muß, es gibt der Suppe eine sehr schöne Farbe - eine Messerspitze voll reicht), dann das Fischfilet in die Brühe legen und bei geschlossenem Topf max. 5 min auf kleinster Flamme ziehen lassen. Anschließend das Fischfilet vorsichtig in Stücke teilen, die Suppe nochmal abschmecken, auf Teller geben und n.B. mit frischer Petersilie garnieren.
Anhang anzeigen 420130
Falls sich jemand über das merkwürdige Gekrümel neben der halben Tomate wundert: das ist so eine Art schnelle Suppenwürze. Möhren, Sellerie im Mixer geschreddert, mit reichlich Salz gemischt - hält in einem Schraubglas im Kühlschrank einige Wochen und man hat immer eine schnelle Würze für Gemüse, Soßen oder Süppchen zur Hand.