kochrezepte - hausmannskost oder ausgefallenes

nochmals passend zur jahreszeit

martini -oder weihnachtsgansl auf einfache, trotzdem perfekte art

über die zubereitung von gansln sind schon halbe bücher geschrieben worden, kompliziert bis zum geht nicht mehr und arbeitsaufwendig, sodass die hausfrau nen halben tag oder mehr aufwenden muss

es geht aber auch anders

gansl wie gewohnt vorbereiten, an der brust bis nach hinten aufschneiden, sodass man die gans schön auseinander biegen kann, pürzel wegschneiden

gans rundherum, innen und ausssen, gut mit salz einreiben, danach mit majoran

die gans sollte gut grün aussehen

passende bratpfanne herrichten, halber cm wasser rein, gansl mit dem rücken, die nicht offene seite, in die pfanne reingeben und deckel drauf > der deckel ist ganz wichtig

backrohr auf 180 grad vorheizen, gansl rein und ne halbe stunde braten

backrohr abdrehen und gansl für die nächsten 3-4 std vergessen, die restwärme macht das gansl mürbe

danach pfanne raus, gansl umdrehen und aufgiessen, ev wasser ergänzen und fett abschöpfen

gansl wieder ins rohr und 120 grad einstellen, wieder ne halbe stunde und abdrehen, für 2 weitere std vergessen

danach die gans kurz rausnehmen, garungsgrad überprüfen und vierteln

jetzt sollte die gans zu etwa 75% fertig sein, aber die farbe passt noch nicht

zeitaufwand bisher: 30min zum bratfertig herrichten, wenn man sich zeit lässt, einmal gans wenden, fett abschöpfen und dann die gans nach dem 2ten durchgang vierteln >nochmals max 20min in summe

summe bisher > 50 minuten

sobald die gans geviertelt, also portioniert ist, kann man sie: einfrieren, kühl stellen (kühlschrank oder dachboden, so hält sich das gansl leicht 2-3 tage) oder sofort fertig machen

fertig machen:

ganslteile mit dem innenteil nach oben ins vorgeheizte (180 grad, umluft) backrohr schieben > da gehen sich locker 10-12 gänseviertel, gut geschlichtet, auf ein backblech aus > 10-15min braten > dann haben die ganslteile eine gute kerntemperatur

backblech raus, ganslteile umdrehen (also hautseite nach oben) und erneut einschlichten, gansl rein, weiter 20-25 min braten

dann ist das gansl fertig, die teile haben eine schöne farbe und man hat sich ne menge zeit erspart, saftig ists auch und die ewige aufgiesserei hat man (oder frau) sich auch erspart

mit dem ganslschmalz beziehungsweise dem saft verfährt man in gewohnter weise

summe arbeitszeit: so ca 70-80 minuten, wobei...

wir haben mal eine gesellschaft gehabt, so ca 30-35 leutln, alles segler, die wir, im hinblick auf die kommende saison, zu nem ganslessen eingeladen hatten

da mussten wir so ca 8-10 gansln machen, plus beilagen natürlich...

an nem samstag war die party, also haben wir begonnen, am mittwoch die gansln zu braten, und es ging sich perfekt aus, binnen 2 std waren alle "abgefüttert"

und wir hatten beste kritiken

wers nicht glaubt, bitte ausprobieren...für detailfragen stehen wir gern zur verfügung...

lg walter (und lisa)

ps: für die zeiten, in denen das backrohr ausgeschaltet ist, suchen wir uns immer die nächte aus, dh, wenn der eine arbeitsgang erledigt ist, stehn wir grad auf...alles klar?

eine frage der vorbereitung und des zeitmanagments, aber so machen wir unsere gansln auf zeitunaufwendige art...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich (lisa) hab auch noch was

bauernröstgemüse auf unsere art ;)

röstgemüse, also TK ware, antauen lassen, butter in passender pfanne zerlassen und eine passende menge an geschnittenen zwiebeln darin anbraten

röstgemüse anrösten (hohe temp) und zur seite stellen

mit den zwiebeln vermengen...ein paar pommes machen und untermengen, ebenfalls einige räucherspeckstücke, klein geschnitten,anrösten

das alles vermengen, und mit BRATHUHNGEWÜRZSALZ würzen

glaubts mir nicht?

probieren..

lg lisa ;)

@fsh77: Kompliment hiermit retour! Die Ganslbeschreibung ist druckreif. Leider traue ich meinem derzeitigen Backrohr zu wenig um sie nachmachen. Aber bis zur nächsten Ganslsaison ist die neue Küche samt angeschlossene Wohnung sicher schon fertig.
Das Bauernröstgemüse hingegen wird demnächst nachgebaut (Hendlgewürz selbstgemacht ohne Glutamat usw.)

ok, DAS ist ein problem

probiers auf die gleiche art mal mit nem schweinsbraten

das system und die zeiten sind das gleiche

wenn der dann gelingt, gelingt auch das gansl

btw, unser backrohr ist auch nimmer ganz dicht, das ist aber durchaus ein vorteil > fallende hitze ;)

nachdem ich mir dein post nochmal durchgelesen hab

gasbackrohre haben, überhaupt ohne ventilator, schon immer ein problem mit der wärmeverteilung gehabt

meine überlegung: heiz dein backrohr auf max hitze auf, schieb den braten, welchen auch immer, rein und heiz nochmal für 10-15 min max auf

dann abdrehen und für 3-4std vergessen

musst halt die ergebnisse deines backrohrs beobachten, ist sicher berechenbar...

meine meinung, ohne gewähr...

lg walter

ich hab schon vor 30 jahren gansln gebraten, zwar nicht immer mit vollem erfolg, aber...

damals hatten wir tlw noch holzöfen gehabt, und da ists auch gegangen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps! Aber die Röhre kühlt fast schon beim Aufheizen aus und hinten ist alles verbrannt. Ein Klumpat halt ...
Regt mich auch nicht mehr wirklich auf - jeder Tag bringt mich einen Schritt näher zum Bezugstermin.
L G Gerald

Tja - man lernt nie aus! Wenn ich bedenke dass der Herd max ein Jahr alt ist...

So! Genug gesudert. Wenden wir uns wieder erfreulichen Dingen zu: ich hab einen völlig unerwarteten Schlögel vom Hirsch im Kühlschrank! Will ihn aber net im Rohr braten :)

etwas könntest du noch probieren:

heiz dein backrohr auf max hitze auf, schieb den braten, welchen auch immer, rein und heiz nochmal für 10-15 min max auf

dann abdrehen und für 3-4std

und dann häng ein feuchtes tuch über die backrohrtür, dann kann die hitze nicht nach oben entweichen und nach unten gehts eh net

2te möglichkeit:

baumarkt > ein dichtungsband a la tesa moll > achtung, hitzebeständig bis 300 grad > die seiten und die obere dichtfläche der backrohrtür abdichten

das müsste gehen

Die Variante mit dem feuchten Hangerl hab ich letztens beim gestopften Geier versucht, der Erfolg war - na ja - mittelprächtig. Ich hab irgendwie den Eindruck dass das Rohr so gut wie garnicht isoliert ist. Zu guter Letzt werd ich wohl Muttern ansudern müssen, dann kann ich das gute Stück bei ihr NT-Garen.

Ganz herzlichen Dank für deine tollen Tipps! (und für die "gefällt mir")!

die zehen von den knollen lösen, NICHT schälen und den harten knollenstrunk wegwerfen

UNgeschälte zehen in ein gefäss geben, mit wasser bedecken, zudecken und über nacht stehen lassen > dadurch werden die schalen weich

zehen mit dem fleischwolf faschieren > dauert max 10min, im vergleich > wie lange würde es dauern 2-3 kg knoblauch zu schälen und zu pressen? eben

die knoblauch masse konservieren wir dann so:

salzen und mit (oliven)öl vermengen (rührgerät niedrige stufe)

in marmeladegläser füllen, mit öl bedecken, gut verschliessen, kühl stellen

hält sich locker 1-1,5 jahre

lg lisa ;)

Danke für diesen Tipp, beim Schälen von Knofi in größeren Mengen hab ich mir schonmal Blasen an den Fingern zugezogen.

Frage: wird das Aroma beim Wässern nicht beeinträchtigt?

Green Thai Vegetable Curry

Melanzani in Stückeln, Kürbis oder Süßkartoffel, 1 Zucchino, grüner und roter Parika in Streifen, in Zwiebel oder 3 Jungwiebel geschnitten, ein paar Champignons oder Maiskölbchen...sehr variabel...

mit ganz wenig Öl andünsten...aufgießen mit Kokosmilch ... dann grüne ( oder wenn mans weniger scharf mag, roter ) Curry Paste vermenegen

aufkochen, dünsten

mit Lemongrass, frischem Koriander, Ingwer abschmecken

Man kann das auch mit Fisch ( dann mit Fisch-Sauce ), Garnelen oder Huhn...das muss man dann halt anbraten...und jedem Gemüse machen

Als Suppe mit Basmati-Reis oder Nudeln

Zurück
Oben