Kondome und Ihre Sicherheit

Vor Gebärmutterhalskrebs hab ich irgendwie keine Angst, man hört im Bekanntenkreis noch zu wenig drüber.
Diese Gefahr ist weit realer als die Gefahr einer HIV Infektion.
Auch interessant: neben 50 % der Gebaermutterhalskrebse, 90 % der Analcarcinome und 50 % der Peniskrebse sind unter anderem auch 12 % der Mundhoehlenkrebse und 10 % der Kehlkopfkrebse HPV-assoziiert (Rauchen und Alkohol sind natuerlich ebenfalls grosse Faktoren).

Es laesst sich zwar diskutieren, ob die bei Gesunden nicht ebenso haeufig vorkommen und 10 % sind kein sehr hoher Anteil; allerdings ist auch erforscht, dass die Viren hauptsaechlich in den Tumorzellen und nicht im umliegenden Gewebe vorkommen (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10328594).

Jedenfalls scheinen HPV-Viren mit Kuessen und Oralverkehr uebertragen zu werden. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22706220

Ich will mich auch nicht gegen Hepatitis impfen lassen, solang ich meine Partner nur alle heiligen Zeiten wechsle. Warum sollte ich auch, was für den Körper ein Risiko darstellt, ist ja meistens auch fürs Herz nicht erfüllend.

Naja, die Hepatitis-Impfung ist harmlos, billig (bzw. bei Gesundheitsberufen ueber die AUVA gratis) und das meist verwendete Twinrix schuetzt auch vor der nicht sexuell uebertragenen Hepatitis A.

ObRouter: habe grade Accesspoints getauscht, dem einen war heiss ... zum Glueck sind beide gleich konfiguriert. Ist das dann hot standby oder cold standby?

also bei sachgemäßer Lagerund und Verwendung haben Kondome nie und nimmer "microfeine löchleins" - so hast Du denn das gelesen?
Sie bieten normalerweise 100% Schutz gegen HIV

Wenn Kondome kein 100% Schutz vor ungewollter Schwangerschaft bieten,
da sie ja reißen können, dann kannst du dich wenn es reißt auch anstecken.

100% sicher ist gar nichts im Leben.
Es gibt immer nur "so gut es geht" sicher.

Oder eben, "so viele negative Punkte, wie ich in Kauf nehmen will"-sicher.
Oder "soviel wir uns leisten können" sicher.

Immerhin.

Microfeine Löchleins? Meinen die die Abstände zwischen den Molekülen? Das würd mich jetzt technisch intersieren....

Sogar Elektronen tunneln durch quantenmechanisch unerlaubte Zustände...nicht oft, aber doch meßbar.
Wasserstoff im Weltraum wird durch Spektrallinien gefunden, die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Man kann sie nur sehen, weil es soviel Wasserstoff gibt, sodass es auch wenns nur ganz selten passiert, doch soviel Licht zusammen kommt, dass es von der Erde aus sichtbar ist.

Vor Gebärmutterhalskrebs hab ich irgendwie keine Angst, man hört im Bekanntenkreis noch zu wenig drüber.
Ich kenne eine, die hatte grad den Mr Right gefunden, wollte Kinder, haben schon gebastelt...sie ist zur Kontrolle zum Gyn gegangen..und patsch, hatte Pap 4 und Krebszellen...der Tumor war nochdazu so blöd gelegen, dass sie sich die ganze Gebärmutter rausnehmen hat lassen müssen.
Sie ist zwar mittlerweilen wieder "gesund" aber halt ohne Gebärmutter - und denkt über Adoption, Leihmutter etc nach....

Es gibt ca 400 Fälle in Österreich und bei manchen wirds auch so spät entdeckt, dass die Frau daran stirbt.

Ja, klar ist selten, aber diese eine wäre mit Impfung jetzt eine glückliche Mutter.

Wobei die HPV auch neben den Kondomen vorbeihüpfen..das nutzt da wenig...

Auch interessant: neben 50 % der Gebaermutterhalskrebse, 90 % der Analcarcinome und 50 % der Peniskrebse sind unter anderem auch 12 % der Mundhoehlenkrebse und 10 % der Kehlkopfkrebse HPV-assoziiert (Rauchen und Alkohol sind natuerlich ebenfalls grosse Faktoren

Abschliessende Zahlen gibts noch nicht, doch kann davon ausgegangen werden, dass deine zitierten Krebserkrankungen in bis zu 70% und mehr der Fälle von dem HP Virus ausgelöst werden bzw. in bis zu annähernd 100% der Fälle zumindest eine Infektion mit dem HP Virus vorliegt.

bzw. in bis zu annähernd 100% der Fälle zumindest eine Infektion mit dem HP Virus vorliegt.

Das ergibt sich schon aus der Durchseuchungsrate :p Und wie Lady_fist schon anmerkte, helfen da Kondome nur bedingt, wenn die Infektion nicht drunter ist und nie mit etwas anderem in Beruehrung kommt. Konsequenterweise sollten wir uns wohl doch alle impfen lassen (es sind ja nicht alle mit allen Subtypen infiziert und es ist auch nicht sicher, ob die Infektionen nicht wieder abklingen koennen ...)

Konsequenterweise sollten wir uns wohl doch alle impfen lassen (es sind ja nicht alle mit allen Subtypen infiziert und es ist auch nicht sicher, ob die Infektionen nicht wieder abklingen koennen ...)

In sehr vielen Fällen wird das Virus vom Körper eliminiert und durch die Impfung eine Reinfektion verhindert.

Schädliche Einflüsse sind vor allem Sonneneinstrahlung, Hitze, Kälte sowie mechanische Beanspruchung

Kälte muss nicht zwingend ein Problem für Kondome sein. MySize meint, dass sie sogar ein Einfrieren überleben:

Können Kondome Frost vertragen?
Ja, das können sie. Niedrige Temperaturen und sogar Frost schaden Kondomen in keiner Weise. Die Haltbarkeit der Kondome wird dadurch weder negativ, noch positiv beeinflusst. Das Haltbarkeitsdatum bleibt also wie auf der Verpackung angegeben gültig, selbst wenn deine Kondome im Winter einmal mehrere Tage eingefroren sind, weil du sie zum Beispiel online bestellt hast.

Zurück
Oben