Kupfer - Spirale, Kette oder Ball

Mitglied #252098

whore d'œuvre
Weiblich Österreich, Wien Dieser Benutzer hat 84 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
35.466
Checks
84
Ich bin grad' am überlegen wie ich weiterhin verhüten will - ich hab' die SuFu genutzt - da wird aber in erster Linie über die Spirale geredet.

Spirale: Da würd' sich bei mir die Frage stellen ob Gold oder rein Kupfer.
Ich hab' gelesen, dass sich dadurch die Regelblutung verstärkt und/oder verlängert. War das hier bei jemand der Fall und wenn Ja in welchem Ausmaß kann ich mir das vorstellen?

Kette: Die ist für mich schon ziemlich gestorben, da ich zwei Bekannte hab' bei denen das Teil wieder rausgewandert ist.. Außerdem gefällt mir die Vorstellung, dass man das Ding in der Gebärmutter festmachen muss so gar nicht :/

Ball: Der sagt mir an und für sich ganz gut zu - relativ klein, relativ sicher. Aber auch hier ist das Problem, dass er rauswandert..
Macht einerseits Sinn, andererseits sind die Kupferbällchen auf einem Nitinoldraht angemacht, der sich bei Temperaturänderungen in einen "Ursprungszustand" zurück versetzt und durch das Volumen, dass er dann hat kann ich mir schwer vorstellen, dass der Ball dann rauswandert.. (Vielleicht hat da jemand mehr Info wie das funktioniert)

Ich weiß, dass das eine sehr individuelle Sache ist und dass jeder anders reagiert auf die verschiedenen Verhütungsmethoden. Aber ich weiß auch, dass manche Nebenwirkungen nicht wirklich thematisiert werden bzw. wenn nur wenn man dezidiert danach sucht (und dann ist es ja schon zu spät). Vielleicht fallen mir dann auch noch Fragen ein die ich den FA fragen kann :)

Da es auch Unverträglichkeiten für Kupfer gibt: gibt es eine Möglichkeit dass man sich testen lassen kann ob man allergisch darauf reagiert?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten!

Additional: Je mehr man sich informiert, desto mehr Illustrationen findet man.
Hat jemand einen guten Tipp, wo man sich informieren kann wie groß eine Gebärmutter tatsächlich ist (oder sein kann)? Und/Oder wie sie sich im laufe des Zyklus verändert..

Ich wäre sehr dankbar :herzen:

Zuletzt bearbeitet:
also wir haben vieles probiert.
am besten war aber natürlich. einfache urinkontrolle und sicher wie die bille.
frau hat am wenigsten nebenwirkungen...

Ich hatte eine Kupferspirale und damit ca. 3 Wochen im Monat Blutung mit wahnsinnigen Schmerzen. Außerdem war das Einsetzen echt die Hölle bzw. mein Körper wollte sie kurz danach unbedingt wieder abstoßen, Wehen fühlen sich vermutlich ähnlich an... Ich war so froh, als das Ding nach einem halben Jahr wieder raus kam...
Aber nur weil das bei mir so war, muss es ja nicht heißen, dass es bei dir auch so ist...

wie groß eine Gebärmutter tatsächlich ist (oder sein kann)?

Frauenarzt mitn Ultraschall?
Informiere ihn und sag ihm was du vorhast... wenn’s geht mach dir doch während des Zykluses mehrere Termine... oder?! :hmm:

Ich hab die hormonspirale und weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal meine Tage hatte :D ich bin sehr zufrieden. Nie mehr anders.
Rein und raus natürlich nicht lustig. Aber es gibt echt schlimmeres...

Ich hatte eine Kupferspirale und damit ca. 3 Wochen im Monat Blutung mit wahnsinnigen Schmerzen. Außerdem war das Einsetzen echt die Hölle bzw. mein Körper wollte sie kurz danach unbedingt wieder abstoßen, Wehen fühlen sich vermutlich ähnlich an... Ich war so froh, als das Ding nach einem halben Jahr wieder raus kam...
Aber nur weil das bei mir so war, muss es ja nicht heißen, dass es bei dir auch so ist...
Danke für den Bericht!
Ich weiß, und ich werd' das auch mit dem FA abklären und ein ausführliches Gespräch haben bevor ich mich entscheide.

Frauenarzt mitn Ultraschall?
Informiere ihn und sag ihm was du vorhast... wenn’s geht mach dir doch während des Zykluses mehrere Termine... oder?! :hmm:
Jop, werd' ich machen und den FA löchern wie Schweizer Käse. Aber es gibt halt richtig viele Zeichnungen, wie das aussieht und ich würd' selber gern wissen wie das aussieht.. Hätt halt gern eine seriöse Anlaufstelle damit ich mal weiß wie das anatomisch aussieht.. (Wär vielleicht eh nicht so schlecht das als Frau zu wissen..)

Ich hab die hormonspirale und weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal meine Tage hatte :D ich bin sehr zufrieden. Nie mehr anders.
Rein und raus natürlich nicht lustig. Aber es gibt echt schlimmeres...
Hatte ich eh auch, von daher macht mir "nur" das Reinmachen ein bisserl Bauchweh weil ich den scheiß schon kenne.. Aber das Prozedere hat man bei jeder intrauterinen Verhütung :(

Da müsste er den Ultraschall am Unterbauch machen. Ned mit dem Stab von innen... dann siehst genau drauf.
Wie bei einer Schwangerschaftsuntersuchung. Da kann man dann genau messen...

Habe die Kupferspirale seit über einem Jahr und bin seeehr zufrieden

- meine Regelblutung ist nicht mehr geworden (habe sie immer noch sehr schwach)

- meine Regelblutung ist endlich recht regelmäßig (war früher nie so, trotz Pille)

- das Einsetzen hab ich nicht mal gespürt und hat keine 5 Minuten gedauert, ließ es aber 2 Monate nach der Schwangerschaft und einer Schmerzmittel freien, natürlichen Geburt machen, also kein Vergleich zu echten Wehen! Nur in relation dazu ;)

- Schmerzen sind da, aber nicht mehr als vorher

- sitzt bei jedem Kontrolltermin halbjährlich am gewohnten Platz

Also ich bin zufrieden für mich ein perfektes rundum Paket! Aber jeder Körper reagiert drauf anders..
Persona Computer wäre für mich als Verhütungsmittel auch in Frage gekommen. Dadurch dass ich aber einen so unregelmäßigen Zyklus hatte, gings bis jetzt nicht und alles hormonelle kommt für mich nicht mehr in Frage!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich über alle möglichen hormonfreien Methoden informiert und habe ich viele Bekannt mit Kupferkette, Kupferspirale und co. Ud was ich da alles gehört habe :shock:. Nein, danke. Ich bin nach etlichen Wochen hin und her überlegen zu dem Schluss gekommen gar nichts mehr in meinen Körper rein implantieren zu lassen und bleibe beim Kondom.

Habe die Kupferspirale seit über einem Jahr und bin seeehr zufrieden

- meine Regelblutung ist nicht mehr geworden (habe sie immer noch sehr schwach)

- meine Regelblutung ist endlich recht regelmäßig (war früher nie so, trotz Pille)

- das Einsetzen hab ich nicht mal gespürt und hat keine 5 Minuten gedauert, ließ es aber 2 Monate nach der Schwangerschaft und einer Schmerzmittel freien, natürlichen Geburt machen, also kein Vergleich zu echten Wehen! Nur in relation dazu ;)

- Schmerzen sind da, aber nicht mehr als vorher

- sitzt bei jedem Kontrolltermin halbjährlich am gewohnten Platz

Also ich bin zufrieden für mich ein perfektes rundum Paket! Aber jeder Körper reagiert drauf anders..
Persona Computer wäre für mich als Verhütungsmittel auch in Frage gekommen. Dadurch dass ich aber einen so unregelmäßigen Zyklus hatte, gings bis jetzt nicht und alles hormonelle kommt für mich nicht mehr in Frage!
Danke für den Beitrag!

Additional: Je mehr man sich informiert, desto mehr Illustrationen findet man.
Hat jemand einen guten Tipp, wo man sich informieren kann wie groß eine Gebärmutter tatsächlich ist (oder sein kann)? Und/Oder wie sie sich im laufe des Zyklus verändert..

Die Gebärmutter selber verändert sich im Laufe des Zyklus kaum, der Muttermund und seine Höhe variieren stark. Deshalb setzen übrigens kompetente Gyns Spiralen nur an den ersten Tagen der Regel ein, da ist er nämlich weich und geöffnet, während er (bis auf ein paar Tage um den Eisprung herum) hart und geschlossen ist.
Die Größe und Form Deiner GM kann Dir nur der Gyn mittels US und Tastuntersuchung sagen, das variiert von Frau zu Frau stark. Es ist auch wichtig, dass Du die "richtige Form" für die gewählte Spirale hast, ist die GM zu groß, ist gerade bei der Kupferspirale das Risiko hoch, dass sich doch etwas einnistet, ist sie zu klein, kann die Spirale die GM verletzen.

Das Einsetzen meiner (Hormon-)Spirale vor den Kindern war übrigens Aua und ich hatte einen Tag leichte Krämpfe, die jetzt nach den Kindern war ein unangenehmes Ziepen und keine Beschwerden danach. Das Ziehen war kein Problem, das habe ich kaum gespürt.
Von Wehen konnte aber in keinem Fall die Rede sein :D
Bei einer Freundin hat der Gyn die Spirale mitten im Zyklus mit Betäubung und AB-Schutz eingesetzt, die hatte tagelang Schmerzen. Was das aber heißt, einen harten Muttermund aufzudehnen, will ich mir gar nicht vorstellen :shock:

wieso versuchst nicht natürlich zu verhüten?

Ich habe mit NFP (eigentlich NER nach Rötzer) große Erfahrung, aber als Dauerverhütung ist es mMn ungeeignet. Immer, wenn frau die meisten Lust hat (sprich: vor und am Eisprung), ist tabu oder man braucht erst recht wieder Kondome. Wirklich sicher wenn man absolut nicht schwanger werden will, sind entweder die knapp 2 Wochen nach dem Eisprung und noch der Zyklusbeginn, wo aber noch Blutungen sind. Dann wird's eh schon haarig bei einer durchschnittlichen Zykluslänge.
Von der Sicherheit bei korrekter Anwendung bin ich aber überzeugt, nur gibt es für Halbwissende halt sehr, sehr viele mögliche Fehlerquellen.

Ich kenne nur die Erfahrung einer Bekannten die hat sich das Goldnetz einsetzen lassen und hat seither weder Probleme bezüglich der Regel noch mit Schmerzen im unterleib während der Tage. Was die kupferspirale angeht habe ich schon oft gehört das der Körper diese abstößt.

LG TIGER

Ich bin grad' am überlegen wie ich weiterhin verhüten will - ich hab' die SuFu genutzt - da wird aber in erster Linie über die Spirale geredet.

Ich hab' gelesen, dass sich dadurch die Regelblutung verstärkt und/oder verlängert. War das hier bei jemand der Fall und wenn Ja in welchem Ausmaß kann ich mir das vorstellen?

Kette: Die ist für mich schon ziemlich gestorben, da ich zwei Bekannte hab' bei denen das Teil wieder rausgewandert ist.. Außerdem gefällt mir die Vorstellung, dass man das Ding in der Gebärmutter festmachen muss so gar nicht :/

Ball: Der sagt mir an und für sich ganz gut zu - relativ klein, relativ sicher. Aber auch hier ist das Problem, dass er rauswandert..
Macht einerseits Sinn, andererseits sind die Kupferbällchen auf einem Nitinoldraht angemacht, der sich bei Temperaturänderungen in einen "Ursprungszustand" zurück versetzt und durch das Volumen, dass er dann hat kann ich mir schwer vorstellen, dass der Ball dann rauswandert.. (Vielleicht hat da jemand mehr Info wie das funktioniert)

Ich weiß, dass das eine sehr individuelle Sache ist und dass jeder anders reagiert auf die verschiedenen Verhütungsmethoden. Aber ich weiß auch, dass manche Nebenwirkungen nicht wirklich thematisiert werden bzw. wenn nur wenn man dezidiert danach sucht (und dann ist es ja schon zu spät). Vielleicht fallen mir dann auch noch Fragen ein die ich den FA fragen kann :)

Da es auch Unverträglichkeiten für Kupfer gibt: gibt es eine Möglichkeit dass man sich testen lassen kann ob man allergisch darauf reagiert?

Ich würde nur arschfick empfehlen ,das ist die beste Verhütung ....
Lg

Ich kenne 3 Frauen persönlich die trotz Kupferspirale schwanger geworden sind.
Hatte sie selbst auch für 3 Jahre.Mein Frauenarzt hat sie mir mit Lachgas eingesetzt,als ich meine Tage hatte,also hatte ich keine Schmerzen beim Einsetzen!
2-3 Tage danach hatte ich eine kleine Blutung.

Meine Tage hatte ich davor extrem stark und 10-12 Tage lang.Seit der Spirale habe ich sie meistens 3-5Tage und vieeeel leichter.Nur die 2Tage bevor ich meine Tage bekomme sind der Horror!Fühlt sich an wie mittelstarke Wehen und ist echt nicht schön.

Die Krämpfe sind davor echt heftig,aber sobald die Blutung einsetzt ist alles weg......Ab und zu treten kleinere Zwischenblutungen auf aber die sind nicht schlimm.Wollte auch nichts mehr,dass den Hormonhaushalt verändert und ich muss sagen ich kann nur von mir sprechen,aber ich war zufrieden.Gehe alle 6 Monate brav zur Kontrolle.

Somit hab ich auch einen Grund mich vom Gyn ausgreifen zu lassen. ;-) Werd sie mir auch nochmal setzen lassen.....Das Rückholbändchen war am Anfang sehr lang,wurde dann aber gekürzt und stört auch nicht mehr beim Sex!

Achja und bitte auf jeden Fall nach der dem ,,Ablaufdatum" so schnell wie möglich ziehen lassen.Sonst kann es nämlich sein,dass sie reinwächst und mit einer Op entfernt werden muss!!!!

Auf die Verhütungsdauer finde ich die Spirale auch billiger als die ganzen Hormondinger.

Da fällt mir noch ein solltest du dein Höschen inside tragen wollen ACHTUNG!!!!!!
Kann leicht hängen bleiben,:) aber mit ein bisschen fummeln bekommst das Hoserl auch wieder raus!

Zurück
Oben