Kupfer - Spirale, Kette oder Ball

Ich bin grad' am überlegen wie ich weiterhin verhüten will - ich hab' die SuFu genutzt - da wird aber in erster Linie über die Spirale geredet.

Spirale: Da würd' sich bei mir die Frage stellen ob Gold oder rein Kupfer.
Ich hab' gelesen, dass sich dadurch die Regelblutung verstärkt und/oder verlängert. War das hier bei jemand der Fall und wenn Ja in welchem Ausmaß kann ich mir das vorstellen?

Kette: Die ist für mich schon ziemlich gestorben, da ich zwei Bekannte hab' bei denen das Teil wieder rausgewandert ist.. Außerdem gefällt mir die Vorstellung, dass man das Ding in der Gebärmutter festmachen muss so gar nicht :/

Ball: Der sagt mir an und für sich ganz gut zu - relativ klein, relativ sicher. Aber auch hier ist das Problem, dass er rauswandert..
Macht einerseits Sinn, andererseits sind die Kupferbällchen auf einem Nitinoldraht angemacht, der sich bei Temperaturänderungen in einen "Ursprungszustand" zurück versetzt und durch das Volumen, dass er dann hat kann ich mir schwer vorstellen, dass der Ball dann rauswandert.. (Vielleicht hat da jemand mehr Info wie das funktioniert)

Ich weiß, dass das eine sehr individuelle Sache ist und dass jeder anders reagiert auf die verschiedenen Verhütungsmethoden. Aber ich weiß auch, dass manche Nebenwirkungen nicht wirklich thematisiert werden bzw. wenn nur wenn man dezidiert danach sucht (und dann ist es ja schon zu spät). Vielleicht fallen mir dann auch noch Fragen ein die ich den FA fragen kann :)

Da es auch Unverträglichkeiten für Kupfer gibt: gibt es eine Möglichkeit dass man sich testen lassen kann ob man allergisch darauf reagiert?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten!
Ich selbst habe derzeit die Kupferspirale und es stimmt die Regel wird länger und stärker was ich bei mir selbst noch festgestellt habe ist, dass sich mein Zyklus verkürzt hat.....Ich werde keine Spirale mehr nehmen....werde wieder auf was hormonelles umsteigen

Ich selbst habe derzeit die Kupferspirale und es stimmt die Regel wird länger und stärker was ich bei mir selbst noch festgestellt habe ist, dass sich mein Zyklus verkürzt hat.....Ich werde keine Spirale mehr nehmen....werde wieder auf was hormonelles umsteigen
Oder nur in den Arsch ist am sichersten.....

Hatte die Hormonspirale - somit keine Tage aber auch keine Lust mehr.:verwirrt:
Die letzten 5 Jahre hatte ich die Kupferspirale, die Lust ist wieder da. :)
Hatte leider auch die Tage stärker.:shock:
So und nun ist sie weg und ich am überlegen was ich tun soll.:down:
Mein Körper wollte sie anscheinend nicht mehr und sie hat sich beim Ziehen eines Tampons verabschiedet.
Ganz ohne Schmerzen. :cry:
Mit 50 ist es fraglich ob sich eine Spirale überhaupt noch auszahlt.
Bin nächste Woche beim Arzt und werde das genauestens besprechen.
Hormone möchte ich nicht mehr nehmen da ich den Sex doch sehr genieße und es auch so bleiben soll.;)

Hi,

warum fragt man da eigentlich andere Leute anstatt das Fachpersonal?

Ich kenne mehrere Leute, die hatten einen Autounfall, waren schlimm verletzt. Meidet Ihr jetzt das Autofahren?

Nur weil irgendwer einen Vorteil oder einen Nachteil hat, bedeutet das nicht, dass das für Euch auch zutrifft.

Und ganz ehrlich, ich habe hier schon öfter gelesen, dass manche Leute keinen statistischen Daten trauen. Glaubt wirklich irgendwer, dass 10 oder 20 Leutchen hier in einem Forum, belastbarere Daten liefern als klinische Tests und diverse Datenbanken, wo auch Endanwender Nebenwirkungen melden können?

LG Tom

Verhütung ist halt eine sehr individuelle Sache , und unter prinzipiell vielen Möglichkeiten ist's nicht immer ganz leicht , Entscheidungen zu treffen.
V.a. bei intrauterinen Verhütungsmethoden ist's doch wirklich notwendig, in Ruhe alles durchzudenken und abzuwägeen und auch persönliche Erfahrungen mit heranzuziehen , denn es ist halt dann nicht leicht wieder zu ändern, so wie man halt eine Pille wieder absetzen kann.
Und ich hab immer gefunden , dass es das optimale Verhütungsmittel erst dann gibt , wenn die Familienplanung abgeschlossen ist , und der Mann sich vasektomieren lassen kann

Zurück
Oben