Kuren Infos

A

Gast

(Gelöschter Account)
hallo ihr die hin und wieder das kuren in anspruch nehmen...viele werden es krankheitsbedingt machen, viele werden es als vorbeugung machen, andere wie auch immer um sich vorbeugend fit und gesund zu halten..manche sehen es wie urlaub andere als lästige unterbrechung des lebenswandel, vl. auch weil diät angesetzt ist oder ein vorgefertigter ablauf nicht ins system passt.

da wie beide jetzt pysikalische therapie und andere stationen durchlaufen haben, würde uns nahegelegt sich mal auf eine kur einzulassen..wieso auch immer hat sich das gespräch schon mal nicht positive ausgewirkt..sind wir so alt und bedient das man uns das nahelegt und dann noch wo hin ..habptsächlich gehts mal um den begewegungsappart..abnützungen in der hüfte knie lendenbereich...

jetzt mal zur meiner frage..nach ein paar kurzen recherchen hab ich mal 2 thermen gefunden vl gibts auch viele mehr..bzw. vl. hat der ein oder andere schon erfahrungen gemacht wie es so in der einen odere anderen ist, möchte eigentlich so eine art kurupdate ins leben rufen...vorab kann ich nicht sagen was mir wichtig ist und was weniger deshalb auch schwierig was darüber zu berichten....

vl .kann uns hier geholfen werden und anderen, die vl. früher oder später auch in diese lage kommen...
zb. ein link welche '' anstalten '' was anbieten.

LG
Vita

Kuranstalt für Bewegungsapparat - Therme Bad Hall

Stationäre Kur

kann man selbst aussuchen wo man hinmöchte....wird man in der nähe seiner heimat verfrachtet...ist das bundesländer unterschiedlich....fragen über fragen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ihr von der kasse auf kur geschickt werdet könnt ich euch nicht wirklich aussuchen wohin ihr wollt. da hat jede kasse ihre häuser wo man hinkommt, je nachdem was man für ein *leiden* hat. vorteil..du zahlst sehr wenig. nachteil du kannst dir nicht aussuchen wohin es geht.

machst du es privat dann kannst dir zwar aussuchen wohin du willst, aber es wird halt sehr teuer.

ich was bis jetzt 3x und es war nicht so schlecht. der rücken hat sich immer gefreut.

privat hätten wir sowas auch in der privaten krankenversicherung so alle 2 jahre 3- 4 tage oder auch 7, aber wurde in den letzten 12 jahren nicht einmal genutzt......also ich denke mal es wird ein ansuchen gestellt und es läuft über die kasse.....
also soviel ich gelesen habe gibts für den bewegungsapparat einige...noch dazu wollen wir gemeinsam das wir unseren schatten dabeihaben..wäre das nicht möglich verzichten wir bzw. wenn genehmigt kann man dann noch absagen stornieren...

ich was bis jetzt 3x und es war nicht so schlecht
wo warst du bzw. wo wars für dich am besten... ich mein hat man ausgang..kann man sonst auch noch was planen oder ist man da wie weggesperrt.

blöde frage ..hab aber echt keine ahnung außer in der familie mit lungenkrankheit in hochegg...aber dem wars egal..der ist nur am sauerstoff im zimmer gelegen..

ich war in bad schallerbach weil dort unsere kasse ein kurheim hat. hat mich bisserl was über 300.- gekostet. für vollpension mit vielen behandlungen nicht der rede wert.
behandlungen hast jeden tag. wechselt sich halt immer ab. ich hatte is glück die behandlungen gleich in der früh zu haben. damit hatte ich den restlichen tag für mich.
da kannst dann machen was du willst........gibt dort in der gegend genug zum machen. weggesperrt bist nicht. am abend hast halt a zeit wo du ihm heim sein musst sonst is die tür zu und du kommst nimmer rein. das is aber von heim zu heim unterschiedlich. ich glaub die meisten haben 22:00. unseres hatte 23:00. kann sich aber alles geändert haben in letzter zeit.

bad schallerbach weil dort unsere kasse ein kurheim hat
also doch.. dann NÖGKK...wurde dir das vorgeschrieben und wars dir recht..oder hattest andere perspektiven...
das heisst für uns dann stggk ..radkersburg....obwohl ziemlich weit weg von uns...da wäre wien näher...schneller sowieso...

also doch.. dann NÖGKK...wurde dir das vorgeschrieben und wars dir recht..oder hattest andere perspektiven...
das heisst für uns dann stggk ..radkersburg....obwohl ziemlich weit weg von uns...da wäre wien näher...schneller sowieso...
nana wiener linien..die haben da draußen ein heim..........und ja das wird dir vorgeschrieben...beim termin kannst eventuell sagen wann du gerne möchtest. zumindest bei uns.
wobei schallerbach von wien auch weit weg is.......aber is eh egal weil du in den 3 wochen eh ned heimfahren kannst.

aber der arzt, der den antrag ausfüllt, kann schon am antrag drauf schreiben welchen kurort "er" für empfehlenswert hält. :cool: ;)

http://www.al-shami.at/images/stories/kurziele.pdf

hab hier eine liste gefunden...hauptsächlich interessiert uns der teil mit bewegungtherapie..sind die kuranstalten also auch in der hand von wiener linien oder sonstigen institutionen wo ein normal sterblicher sowwieso nicht hinkommt...
nana wiener linien..die haben da draußen ein heim
wie eben schon gemeint bundeslandabhängig..weil zb. bad tatzmannsdorf unabhängig wie gut das dort ist ,,das wäre nur ein hupfer..noch dazu wenn
aber is eh egal weil du in den 3 wochen eh ned heimfahren kannst.
da gehts dann trotzdem weil wenn der nachmittag frei ist....wäre das immer und ständig möglich

aber der arzt, der den antrag ausfüllt, kann schon am antrag drauf schreiben welchen kurort "er" für empfehlenswert hält.
ja eben , sowas habe ich auch gehört, die kasse muß dem nicht entsprechen, aber sie könnte und eben deshalb auch meine fragerei..was kann ich dem arzt vorschlagen, was meiner gesundheit gut tut.

Im Grunde kann man alles vorschlagen. Und die Kassen sind generell sogar froh darüber. Von den Kuranstalten her ist das ziemlich unterschiedlich. Manche gewähren Ausgang (nahezu) ohne Ende, bei anderen muss man spätestens gegen 22 Uhr wieder daheim sein.

da gehts dann trotzdem weil wenn der nachmittag frei ist....wäre das immer und ständig möglich
o_O fährst du im urlaub auch einen sprung heim? :D

du solltest eine kur als "erholung/urlaub" ansehen und nicht als krankenhausbesuch oder rehaaufenthalt.

ich würde mal schauen, welche für meine probleme therapien anbieten...mir dort 2 auswählen, die mir am ehesten zusagen...und dann dem arzt sagen, dass du dort und da hin möchtest.

Manche gewähren Ausgang (nahezu) ohne Ende, bei anderen muss man spätestens gegen 22 Uhr wieder daheim sein.
vorrangig empfinden wir das nicht als handicap, andere vl. schon..es sollte für uns angenehm sein..zimmer..doppelzimmer.. essen...ambiente..dazu ein paar annehmlichkeiten die auch ev. selbst zu bezahlen sind..beauty, massagen, sehenswürdigkeiten in der umgebung..dazu viel entspannung und sich körperlich verbessern bzw. gute inputs für danach zu haben.

Die körperliche Regeneration und vor allem auch die Prävention sind das Hauptaugenmerk von Kuren. Beauty gibt es ebenso in manchen Kuranstalten, Massagen gehören zum Basisprogramm und die Sehenswürdigkeiten ... die muss man sich ohnehin selbst wählen.

fährst du im urlaub auch einen sprung heim?
sicher kein urlaub..den könnte ich auch der privaten vorsorge geniessen, dafür zahlen wir seit 20 jahren prämien und hätten das schon 10 mal nutzen können ..gemacht haben wir ein ein einziges mal.......na in wirklichkeit gehts darum wenn der hut brennen sollte hauptsächlich der kinder wegen.
ps. wir wollen zusammen auf kur..wir haben auch das selbe leiden nur halt ist das schmerzempfinden nicht immer gleich
welche für meine probleme therapien anbieten
das wissen wir..bewegungs und stützapparat
mir dort 2 auswählen,
wenn wir wüssten wie wir suchen sollten....zb. bad schallerbach würd nicht gehen denke ich bin ja nicht bei den wiener linien
also wie finde ich die

Die körperliche Regeneration und vor allem auch die Prävention sind das Hauptaugenmerk von Kuren.
richtig....aber eben nicht unbedingt 7/24..sonst müssen wir noch nachfragen welche stellung jetzt unsererm bewegungsappart schadet und welche nicht.
Beauty gibt es ebenso in manchen Kuranstalten,
ja , auch klar aber du schreibst in manchen..es wäre von vorteil...wenn wir eine aussuchen wo nicht nur das körperliche gesundung sondern auch körperliches wohlbefinden zumindest nicht gänzlich fehlt.

Zurück
Oben