Werden die Tage kürzer?

Ich weiß es klingt komisch und es ist absurd, aber mir kommt es gefühlt vor, dass die Tage trotz Sommerzeit gegenüber früher kürzer geworden sind. Heute ist die kürzeste Nacht, es ist 21:30 und in Salzburg ist es stockfinster-trotz SZ, tatsächlich wäre es erst 20:30! Auch in der Früh, um 4:30 draußen fast noch finster-ich weiß es wäre ohne SZ erst 3:30, aber ich kann mich an Tage erinnern, wo ich um 4:30 schon im hellen gefahren bin.
Hab schon mit mehreren (vorwiegend älteren Semestern) gesprochen, denen kommt es auch so vor. Wie erlebt ihr das? Kann oder will sich wer an früher vor der Einführung der SZ erinnern, dass man länger im Freien im hellen war?
Bin gespannt, danke im Voraus!
Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, das zu meiner Lehrzeit (frühe bis Mitte 90er) auf dem Weg in die Arbeit, so gegen 05:45 die Sonne bereits aufgegangen war. Das war in der Südsteiermark. In Salzburg gibts halt mehr Berge und Du wirst älter.

Ich weiß es klingt komisch und es ist absurd, aber mir kommt es gefühlt vor, dass die Tage trotz Sommerzeit gegenüber früher kürzer geworden sind. Heute ist die kürzeste Nacht, es ist 21:30 und in Salzburg ist es stockfinster-trotz SZ, tatsächlich wäre es erst 20:30! Auch in der Früh, um 4:30 draußen fast noch finster-ich weiß es wäre ohne SZ erst 3:30, aber ich kann mich an Tage erinnern, wo ich um 4:30 schon im hellen gefahren bin.
Hab schon mit mehreren (vorwiegend älteren Semestern) gesprochen, denen kommt es auch so vor. Wie erlebt ihr das? Kann oder will sich wer an früher vor der Einführung der SZ erinnern, dass man länger im Freien im hellen war?
Bin gespannt, danke im Voraus!

:rolleyes: Jojo, früher war alles besser, ist einfach so oin den Köpfen drin, weil sich unsere Gehirne lieber an das Positives erinnernt, während es negatives gut ausblenden kann, so findet man Alte, die gute Erinnerungen an die, an und für sich, sehr schlechte Jahre 1920 - 1950 haben.

:cool: Nein, die Tageslänge an sich hat mit einer Verstellung einer Uhr nichts zu tun. Im Laufe der Jahrmillionen bremst unser eigentlich zu großer Mond die Rotation der Erde ab, wenn man es genau nimmt, werden die Tage also länger in Wahrheit. Von dem ursprünglichen 8 Stunden-Tag ist sie bereits bei 24 Stunden angekommen, in ein paar Milliarden Jahren, werden Erde-Mond völllig synchron sein und sich perfekt aufeinander einstimmen, sprich eine Umdrehung beider wird einer Umrundung beider entsprechen, wie es der Mond heute schon macht.
Nur dass er dann doppelt so weit weg sein wird, Tag und ein gleichzeitig ein Monat werden dann 2er heutiger Monate entsprechen.

:D Dass die Tage dir immer kürzer vorkommen, hat mit dem Alter zu tun, weilst mehr schläfst als früher! :zzz:

;) Ein früheres Einsetzen der Dämmerung und Nacht ist oft auf eine starke Bewölkung zurückzuführen, aber das war früher auch schon so.

Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, das zu meiner Lehrzeit (frühe bis Mitte 90er) auf dem Weg in die Arbeit, so gegen 05:45 die Sonne bereits aufgegangen war. Das war in der Südsteiermark. In Salzburg gibts halt mehr Berge und Du wirst älter.
und jetzt mogst ned mehr auf oder wie gggggg

Ob die Tage kürzer werden, kann ich so nicht sagen, nur eines ist sicher:

Die Röcke der Damen werden zur Zeit definitiv kürzer! ;)

Ich weiß es klingt komisch und es ist absurd, aber mir kommt es gefühlt vor, dass die Tage trotz Sommerzeit gegenüber früher kürzer geworden sind.

Das liegt vielleicht am subjektiven Befinden, doch die Erde zieht nach wie war im gewohnten Radius um die Sonne in gewohnter Geschwindigkeit seit vielen, vielen Jahren ihre herkömmliche Bahn. ;)

Heute ist die kürzeste Nacht, es ist 21:30 und in Salzburg ist es stockfinster-trotz SZ

Möglicherweise bedeckten Wolken am Nachthimmel den reflektierenden Mond.

Auch in der Früh, um 4:30 draußen fast noch finster

Finster... Höchstens für Langschläfer. ;) Das Licht der aufgehenden Sonne bemerkt man bereits viel früher.

Hab schon mit mehreren (vorwiegend älteren Semestern) gesprochen, denen kommt es auch so vor.

Vielleicht hängts auch mit dem Zeitempfinden im Alter zusammen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben