Laufhäuser Laufhaus kontakt-zentrum.at Wien 22.

Aber darauf musst du doch bei der Abhebung hingewiesen worden sein. Warst du etwa abgelenkt? 😉
Nein darauf wird man leider nicht hingewiesen. Ich habe in meiner Gegend den selben Automat des gleichen Anbieters und da wird auch pro Abhebung 1,29€ verlangt. Und dort auch kein Hinweis, man sieht es dann leider erst am Kontoauszug.

Zur Info, verwendet lieber nicht den Geldautomat der vor dem KoZe steht. Ich habe letztens dort abgehoben und saftige 9,99€ Bearbeitungsgebühren gezahlt.
der Geldautomat steht dort schon komisch rum.

Ich habe vor Jahren mal abgehoben im LH Vienna, da gab es damals keine Gebühr. (Es war ein geplanter Besuch, aber irgendwie habe ich doch vergessen Geld abzuheben zuvor- bzw. doch zu wenig mit. ) Seit ein paar Jahren hats sich das was geändert mit den Gebühren - Bankanbietern, habe ich mal gelesen - mit Fremdbanken. So genau kenne ich mich da nicht aus.

Meines Wissens ist es so: bei einem "offiziellen" Bankomaten, erkennbar an dem blau-grünen B Logo, hebt man - mit österreichischer Karte - gebührenfrei ab. Die gehören zu bzw. stehen dann auch oft bei einer Bank.
Dann gibt es Geldautomaten von anderen Anbietern, oft in einem gelb blauen Farbschema gehalten, ohne Bankomat Logo, den können sich Leute privat hinstellen, stehen dann eben auch oft alleine, bei anderen Geschäften, z.B auch im Prater, 1. Bezirk, Mahü...
Da können die Aufsteller Gebühren verlangen, und diese wohl auch frei wählen.

Hier ein AK Artikel dazu, wenn ich das richtig lese, wird hier behauptet man müsse über die Gebühr informiert werden. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass ich auch mal bei einer Trafik von so einem (EuroNet?) Automaten abhob, und keine Information über Gebühren erhielt.

Zuletzt bearbeitet:
...

Hier ein AK Artikel dazu, wenn ich das richtig lese, wird hier behauptet man müsse über die Gebühr informiert werden. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass ich auch mal bei einer Trafik von so einem (EuroNet?) Automaten abhob, und keine Information über Gebühren erhielt.
Viele arbeiten mit dem Prinzip, wo kein Kläger da kein Richter ... und wenn sich die Hälfte nicht wehrt haben sie schon gewonnen

Zurück
Oben