Lcd-tv

...je höher die Werte desto besser die betroffenen Eigenschaften.

Helligkeit
Je höher der Wert, desto heller ist der Bildschirm und desto besser kann das Gerät auch bei hellem Licht (z.B. im Freien) genutzt werden.

Kontrast
Je höher das Kontrastverhältnis desto besser die Qualität des Bildes. Das Bild wirkt lebendiger und heller. Je geringer der Wert desto stumpfer und unnatürlich wirkt das Bild was natürlich auch auf die Betrachtung über längeren Zeitraum als anstrengend empfunden werden kann für die Augen.

LG

also, wenn man eh einen PC hat, wärs da nicht gescheiter, eine TV-Karte/Stick whatever zu benutzen, statt sich einen TV zu kaufen, der kaum grösser ist als ein Notebook-Display? Technologisch ist ja so ein 19-Zöller nix anderes als ein PC-Monitor mit Empfangsteil.

Ich hab - ebenfalls aus Platzgründen - keinen Stand-PC, sondern einen Laptop...
Und da ist der Bildschirm deutlich kleiner als bei nem Fernseher ;)

Super, danke, dann weiss ich, woran ich mich orientieren muss!

Das ist richtig.

Ich möchte noch zwei Kleinigkeiten ergänzen: es bringt in der Regel wenig Sinn, die Werte verschiedener Hersteller zu vergleichen, da sehr oft verschiedene Messverfahren angewandt werden. Am sinnvollsten und unbedingt zu empfehlen ist daher eine Besichtigung vor Ort.

Kleinigkeit am Rande: wichtig für ein entspanntes und nicht ermüdendes Sehvergnügen ist auch die richtige Einstellung der Farben! Ein optimal eingestelltes TV-Bild hat eher blasse Farben, diese sind am natürlichsten, kommen am besten zur Geltung und vor allem sie ermüden das Auge auch nach einem längeren TV-Abend nicht! :lehrer:

genau das stimmt: erfahrungsgemäss haben die meisten ihre tv geräte viel zu "bunt" eingestellt.

Das ist richtig.

Ich möchte noch zwei Kleinigkeiten ergänzen: es bringt in der Regel wenig Sinn, die Werte verschiedener Hersteller zu vergleichen, da sehr oft verschiedene Messverfahren angewandt werden. Am sinnvollsten und unbedingt zu empfehlen ist daher eine Besichtigung vor Ort.

Ich hab sowieso vor, mir das Gerät vor Ort noch anzusehen, bevor ich es kaufe, deswegen bestell ich mir auch keinen Fernseher im Internet sondern kauf ihn im Geschäft.
Ich möchte mich nur vorher informieren, um es mir zu ersparen, in 10.000 Geschäfte zu laufen... ;)

Kleinigkeit am Rande: wichtig für ein entspanntes und nicht ermüdendes Sehvergnügen ist auch die richtige Einstellung der Farben! Ein optimal eingestelltes TV-Bild hat eher blasse Farben, diese sind am natürlichsten, kommen am besten zur Geltung und vor allem sie ermüden das Auge auch nach einem längeren TV-Abend nicht! :lehrer:
genau das stimmt: erfahrungsgemäss haben die meisten ihre tv geräte viel zu "bunt" eingestellt.

Ich kenn mich bei diesen Dingen so gut wie gar nicht aus, aber es wird sich schon jemand finden, der mir dabei hilft. :)

Das ist richtig.

KORREKT Steirerbua, was für mich selbstverständlich erschien und hier auch nicht näher angeführt wurde, bringst Du hiermit auf den Punkt.

Zurück
Oben