Leaky Gut Syndrom

O

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo -

auch wenn kein sexuelles Problem, bleibt's ein gesundheitliches und ich hoff es hat hier im Forum trotzdem seine Daseinsberechtigung ;)

Geht um das Leaky-Gut-Syndrom.

Leidet jemand darunter und kann mir seine "Heil-"erfahrungen / Tipps / gute Ärzte weiterleiten?

Gerne auch per PN.

Lieben Gruß!

also unter leaky gut ist eine verstärkte durchlässigkeit der schleimhäute des dünn. bzw. dickdarmes zu verstehen, die dafür verantwortlich ist, dass die an und für sich nützlichen darmbakterien sogenannte mikroskopische coliten (also entzündungen) auslösen.....
die krankheit selbst ist auch durch koloskopie schwer zu diagnostizieren, zuvor sollten alle verdachtsmomente hinsichtlich morbus crohn und colitis ulcerosa ausgeräumt werden.
die behandlung des leaky gut wird schulmedizinisch recht kontroversiell diskutiert und bedarf einer gründlichen anamnese.
grundsätzlich gibt es entzündungshemmende substanzen (salazin), dann rifaximin (ein nur im intestinaltrakt wirksames antibiotikum). zusätzlich können auch aminosäuren (-l-glutamin) hilfreich sein.
konkrete empfehlungen für ärzte will ich hier nicht abgeben... weitere infos gerne via pm

Die Frage ist auch, wie du auf die Vermutung kommst?
Öfter mal a Kolitis gehabt?

Zurück
Oben