lebenslust

B

Gast

(Gelöschter Account)
hallo leute

ich hätte da mal eine frage
gibt es hier leute die schon mal in der situation waren das sie einfach ihre "lebenslust" verloren haben
damit mein ich jetzt nicht sich selbst etwas anzutun.
ich bin momentan in der lage das meine bekannten alle auserreichweite sind.
deswegen weiß ich einfach nicht was ich machen soll.
man muss da zu sagen das meine momentane lebenssituation nicht gerade die beste ist.
ich spar mir es aber alles hier rein zu stellen weil ich keine lust hab das hier öffentlich zu diskutieren

meine frage ist eher wenn schon wer in dieser oder so ähnlicher situation war wie habt ihr es geschaft da wieder raus zu kommen?
villt kann mir ja der oder die eine tips geben.

lg

Ich glaub jeder von uns war schon einmal in der oder ähnlichen Situation. Es ist auch für einen eine wirklich schlimme Zeit aber man muss nach vorne schauen. Steck Dir kleine Ziele und arbeite darauf hin und wenn mal etwas nicht klappt einen anderen Weg versuchen aber dran bleiben. Ich steckt momentan in einer ähnlichen Situation alles voll zum verzweifeln aber auch für uns wird wieder die Sonne scheinen ! :winke:

ich hab zum glück ein paar dinge (2kinder) die mich nach vorne schauen lassen aber wenn meine kinder nicht hier sind und ich einfach nicht weis was ich machen soll ist das bringt mich das einfach zu viel zum nachdenken
aber danke für deine worte

;)

Du, ich

Ich muss nicht zurückblicken aber meine Gedanken gehen manchmal zurück, manches lässt mich schmunzeln, ein eingeschlossener Glücksmoment leuchtet kurz auf, eine kleine Traurigkeit wird wieder sichtbar, ich werde böse weil mich so vieles von dem Schönen, nicht halten konnte.

Nicht das Abenteuer, mein Leben ruft, und ich gehe los, mit jedem Atemzug, ihm entgegen.

Zeit kennt nur eine Richtung, immer nach vorn, da, wohin es mich zieht.

Am Horizont,

ich sehe, das Licht der Sonne,

ich höre, das Trampeln der Pferde,

ich spüre, den Wind auf meiner Haut,

ich rieche, die endlosen Frühlingswiesen,

ich schmecke, den Tag und die letzte Nacht.

Am Horizont wartest du schon auf mich, du, ich.

Sax :engel:

Das Gefühl kenne ich auch, allerdings muss ich sagen, dass immer wieder von irgendwoher, auch aus einer völlig unerwarteten Richtung "Rettung" kommen kann.
Es reicht zwar nicht darauf zu warten, ein bissl muss man sich die Zeit schon vertreiben, aber das ist mit dem was ich oben schrieb einfacher zu bewerkstelligen.

Allerdings, ganz ohne Eigeninitiative sind die Aussichten nicht so rosig. Zwar hat sogar das bei mir mal geklappt, aber das werte ich als sehr seltenen Glücksfall.
Mein Rat ist jedenfalls ganz einfach, vielleicht hört er sich sogar zu einfach an, aber er funktioniert. Er lautet: Tu was!
Tun kann man auch vorerst alleine und wenns nur spazierengehen ist, oder einen Kaffee trinken. Das macht zwar nicht so viel Spaß wie gemeinsam mit anderen, aber man kommt raus, und nur dort trifft man auf andere Menschen. Alleine daheim wird das nicht passieren.
Das kostet vielleicht ein wenig Überwindung, aber meine Oma sagte immer, wenn ich zu etwas keine Lust hatte, dann machst Du es eben ohne Lust...
Und hat man sich erstmal überwunden, dann geht meistens auch wieder etwas voran.

Ich drück Dir Die Daumen beim Wiederfinden der Lebensfreude.

Ich glaube, dass jeder Mensch hin und wieder mal Durchhänger, lustlose Phasen oder auch mal leicht depressive Verstimmungen, melancholische Anfälle etc. in unterschiedlicher Ausprägung hat. Oft auch aus unerklärbaren Gründen.

Patentrezept gibt es bestimmt keines, vor allem, wenn es wirklich in Richtung Depression geht.
Gute Freunde können manchmal hilfreich sein, aber man sollte auch in der Lage sein, sich selbst Gutes zu tun. Das können Kleinigkeiten sein wie ein guter Kaffee auf der Terrasse, ein lustiger Film, ein gutes Buch, ein Spaziergang in der Natur, joggen - es gibt wirklich vieles, man muss sich nur dazu aufraffen und auch wissen oder ausloten, was einem gut tut.
Wenn es länger anhält oder schwerere Ausmaße annimmt, würde ich unbedingt professionelle Hilfe empfehlen.

Alles Gute!

Hatte ich auch. Hab dann mit Yoga und Sport angefangen.
Aber immer aufpassen das der Sport nicht zu gefährlich ist.
Wenn du dir weh tust ist die gewonnene Lebenslust gleich futsch.
Hab seit dem einen Spruch für mich:
Tu was gut ist - jetzt.

ich hab zum glück ein paar dinge (2kinder) die mich nach vorne schauen lassen aber wenn meine kinder nicht hier sind und ich einfach nicht weis was ich machen soll ist das bringt mich das einfach zu viel zum nachdenken
aber danke für deine worte

oida hosd du kane hobbies? mochsd kan sport? such da an nebenjob. dua ned ummajammern sondern mach was ! :mrgreen:

dua ned ummajammern sondern mach was ! :mrgreen:

So ist es, jegliche Fragen oder auch nur Gedanken in Richtung warum nicht....bis vielleicht Selbsmitleid bringen nichts.
Es gibt nichts Gutes, ausser man TUT es! :daumen:

Ist natürlich auch easier said than done, wenn der andere in so einer Situation vielleicht gar keine klar strukturierten Gedanken mehr fassen kann, weil sich alle Gedanken irgendwie im Kreis drehen.
Aus dem Blickwinkel hilft reden mit anderen sicher auch manchmal.
Allerdings wirst du selten durch andere Leute rausgerissen werden können, du musst es buchstäblich selbst in die Hand nehmen.

hallo leute

gibt es hier leute die schon mal in der situation waren das sie einfach ihre "lebenslust" verloren haben
man muss da zu sagen das meine momentane lebenssituation nicht gerade die beste ist.
ich spar mir es aber alles hier rein zu stellen weil ich keine lust hab das hier öffentlich zu diskutieren

meine frage ist eher wenn schon wer in dieser oder so ähnlicher situation war wie habt ihr es geschaft da wieder raus zu kommen?

lg

Vielleicht findest du etwas das dir Freude macht.
Manchmal können es auch kleine Dinge sein, die einem viel geben.

Ein neues Hobby...
ein neuer Sport... sowas vielleicht?
Dort lernt man vielleicht auch neue Leute kennen.

Ich denke jeder hatte schon mal solche Zeiten...und sie kommen immer wieder...oftmals völlig unbegründet....:roll:

ja, natürlich gibt es auch solche durchhänger. aus verschiedensten gründen. das ist "leben". das kann aus privaten/familiären/beziehungsmäßigen gründen sein, aus beruflichen oder finanziellen motiven etc. heraus - und leider auch in einer kombination.

wie habt ihr es geschaft da wieder raus zu kommen?

selber tun - von außen kann nur der anstoß und das aufzeigen der wege kommen. gehen musst die wege du. auch wenn sich das anfangs schwer, hart, ungewohnt anfühlt. und das wichtigste/dringendste zuerst lösen. nicht alles gleichzeitig.

luft, sonne, bewegung. ggf. solarium in der trüben jahreszeit. eine aufgabe und fixe, kurze ziele suchen. bananen (enthalten kupfer) - hilft gegen depressive stimmung.

ja, und auch die kleinen schönen dinge wahrnehmen.

ggf. professionelle unterstützung - psychosozialer dienst, etc.

Kann mich den Vorrednern (-schreibern) anschließen. Ja, sicher hat das jeder mal.

Wenn diese Phase Wochen oder Monate anhält, schau vielleicht mal zum Arzt. Ein Mangel an Vitamin D schlägt sich unter anderem in Abgeschlagenheit und Lustlosigkeit nieder. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Probleme mit der Schilddrüse, neben anderen, auch ähnliche Effekte hervorrufen und das ist ganz und gar nicht lustig.

Mach einfach mal ein großes Blutbild bei Onkel oder Tante Doktor - das bringt Gewissheit.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

lg

:cool: Ohne Tiefs würde es auch keine Höhepunkte geben im Leben.

Am besten steuern kann ich das bei mir wenn ich unter Leute gehe oder mit Musik ( Gigi D' Agostino wirkt da ganz gut), ein guter alter Tecno auf der THX Cinema-Anlage und der Seele geht es wieder gut! :daumen:

Ich kenn solche probleme sehr gut. Ich bin auch monatelang einfach nur zu hause gesessen weil ich niemand hatte. Ich mach jetz sehr viel sport. Im sommer rennradfahren z.b da kann man super entspannen man setzt sich ziele und nebenbei trifft man öfters auch noch auf andere biker wo es mal zu einem netten tratscherl kommen kann. Hab so auch jemend kennen gelernt mit dem man dann zusammen was unternimmt.

lg

Das Schlechteste, was du in so einer Situation machen kannst, ist in Selbstmitleid zu zerfließen...

Klar ist man oft antriebslos, wenn man solche Phasen durchläuft....nur darf man dann den Zeitpunkt des "Neustarts" nicht verpassen, um wieder schrittweise aktiver zu werden...sonst ziehts dich immer weiter runter...

Ich hab mein Leben lang (und das ist schon lange) Sport betrieben...auch hier hast du Hochs und Tiefs...aber man lernt dabei, mit Niederlagen umzugehen und dass manche Änderung im Training die Leistungen wieder nach oben schnellen lässt...nix anderes ist´s im realen Leben...überdenke deine Situation und probier so manche Änderung aus! ;)

:daumen:
Die Lebenslust lässt sich weder bestellen noch besitzen, sie lässt dich noch konservieren noch herbeizaubern.
Sie besucht dich und geht wieder ihres.
Und manchmal fragst du dich, warum sie so selten vorbeikommt, während du vielleicht am nächsten Tag die ganze Welt umarmen könntest

a lebenslust hat man alleine durch positives denken. man kann natürlich auch alles negativ sehen :mrgreen:

Zurück
Oben