Es ist für mich nachvollziehbar, wenn eine SW beim ersten Kundenkontakt die Vorgabe des Hauses einhält, da sie nicht wissen kann, ob das Gegenüber ein normaler Kunde ist oder vom Haus auf eine Testrunde geschickt wurde. Als Stammkunde ist dann bei den meisten doch ein gewisses Entgegenkommen vorhanden, denn es wollen ja beide Seiten eine angenehme Zeit miteinander verbringen. Ich meine damit aber keine Dumping Preise, sondern ein aus meiner Sicht fairer Preis für entsprechendes Service. Ich betrachte es auch als No-Go als Kunde den Preis gleich beim ersten Gespräch drücken zu wollen. Ich kann ja nach dem Preis/Leistungs-Gespräch auch wieder rausgehen. Auf der anderen Seite finde ich es gut, wenn wir uns hier auch über doch sehr übertriebene Preisvorstellungen mancher SW austauschen. Auch wenn die Hauspreise als "Mindestpreise" auf der Liste draufstehen, so sollten diese nicht utopisch überschritten werden. Vorgewarnt erspare ich mir dann den Weg zu diesen SW.