liebe

L

Gast

(Gelöschter Account)
woran merkt ihr, dass ihr euren partner liebt? wenn ihr es tut..

bzw woran habt ihr gemerkt, dass ihr es nicht mehr tut
und habt euer beziehung beendet?

welche rolle hat sex bei der entscheidung gespielt,
schluss zu machen?
lg
lion

woran man es merkt, dass man seinen partner liebt.....gute frage....einfach das gefühl im bauch. gefühl der geborgenheit, des verstehens, so akzeptiert zu werden wie man ist usw...kann man schwer beschreiben, ich jedenfalls ;)

und gemerkt, dass ich ihn nicht mehr liebe hab ich es dann genau an den gegenteilen...fühlte mich eben nicht mehr verstanden, gab keine kleinen zeichen mehr, die einen zeigen lassen, wieviel einem der andere wert ist...es wurde alles zur selbstverständlichkeit und das solls eigentlich nicht werden - nicht immer.
und dass der sex dann auch nicht mehr der ist wie wenn alles passt ist ja auch verständlich...aber sex war sicher nicht die entscheidung die beziehung zu beenden. soooooo wichtig ist er ja dann auch nicht :mrgreen: ;)

Liebe: Wenn Du im Wir denkst. Wenn Du ihm zu liebe Erbsenpüree isst. Wenn Dich die offene Zahnpastatube nicht nervt, den hochgeklappten Klodeckel kommentarlos runterklappst.

Wenn Du ständig mit ihm schlafen willst, ihn vermisst wenn er das Zimmer verlässt. Ihn immer schön findest. Dir 3h lang ohne mit der Wimper zu zucken ein Referat über Technik/Fussball usw. anhörst. Wenn Dir die Knie weich werden, wenn Du ihn siehst oder nur hörst.

Er etwas in Dir zum klingen bringt.

Du lächelst wenn Du an ihn denkst, Dir es weh tut wenn es ihm schlecht geht. Wenn Du einfach Ich liebe Dich sagst und merkst das es nicht bloss dahergeredet ist.

Liebe: Wenn Du im Wir denkst. Wenn Du ihm zu liebe Erbsenpüree isst. Wenn Dich die offene Zahnpastatube nicht nervt, den hochgeklappten Klodeckel kommentarlos runterklappst.

Wenn Du ständig mit ihm schlafen willst, ihn vermisst wenn er das Zimmer verlässt. Ihn immer schön findest. Dir 3h lang ohne mit der Wimper zu zucken ein Referat über Technik/Fussball usw. anhörst. Wenn Dir die Knie weich werden, wenn Du ihn siehst oder nur hörst.

Er etwas in Dir zum klingen bringt.

Du lächelst wenn Du an ihn denkst, Dir es weh tut wenn es ihm schlecht geht. Wenn Du einfach Ich liebe Dich sagst und merkst das es nicht bloss dahergeredet ist.

:daumen: wunderschön :bussal:

Ich kann mich der Beschreibung von Mylene ebenfalls nur anschließen.

Noch ein paar Dinge dazu, die ich immer wieder feststelle, nach mittlerweile 12 Jahren: ich freu mich jeden Tag, wenn er nach Hause kommt oder schon da ist, ich freu mich, wenn er anruft oder E-Mails schickt...und genau das waren die Sachen, die mir in meiner ersten Ehe klar gemacht haben, das geht zu Ende...gemeinsame Urlaube, die sich endlos in die Länge dehnten, am wohlsten fühlte ich mich damals die letzten Jahre, wenn ER nicht da war.
Es waren nicht die Streitpunkte, die mich davon überzeugt haben, ich trenne mich lieber, sondern dieses durchgehend schlechte Gefühl, ich halts nicht mehr aus.

lg eiskristall

Lebenslänglicher
Irrtum
Eines
Bedauerlichen
Esels

Naja, was Liebe ist muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Tut mir leid für Dich Salox, dass Du bislang Liebe anscheinend als negativ kennengelernt hast.

Lebenslänglicher
Irrtum
Eines
Bedauerlichen
Esels

Vielleicht ist sie dir nur noch nie passiert - oder du verwechselst Liebe mit der totalen Vereinnahmung des anderen, ohne ihm sein eigenes Leben zu lassen, und Ehe mit Versorgungseinrichtung?

Lass
Immer
Eine
Brücke
Entstehen

Tschuldiguung...
Ich wusste nicht, dass es in einer zwanglosen (erotischen) Diskussion so bierernst abläuft.

Ich kann mich nur wiederholen:

Es stimmt schon, dass "Liebe" im Sprachgebrauch - noch viel mehr im anglo-amerikanischen Raum - ziemlich inflationär verwendet wird.

Darum ist auch eine Definition so schwierig; es bedeutet nunmal für jeden/jede etwas anderes.
Für manche ist es der meist überschätzte, für andere wieder der meist unterschätzte Begriff. :lehrer:

Ich kann für mich behaupten, nur ein einziges Mal zu jemandem ein ernstgemeintes, tiefes "Ich liebe Dich" gesagt zu haben. Und bin damit ziemlich eingefahren. :roll:

Tschuldiguung...
Ich wusste nicht, dass es in einer zwanglosen (erotischen) Diskussion so bierernst abläuft.

Ich kann mich nur wiederholen:

Hi Salo9x,

ich wollte dir ganz bestimmt nicht eins überziehen...für mich ist es eben etwas total schönes. Du hast recht, jeder muss es für sich selbst entscheiden. Und ich hab das Glück, zu lieben und geliebt zu werden ohne überzogene Erwartungen, ohne Einschränkungen meiner eigenen Person und der meines Partners.

mylenes worte, liebe zu beschreiben sind 1A :daumen:

woran habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr liebe ???

- da war keine freude mehr, wenn er überraschend früher heimkam
- mich störten kleinigkeiten wie brösel in der küche, nicht geputzte zähne beim "guten-morgen-bussi" etc. etc.
- ich hinterfragte fast täglich meine liebe zu ihm ...
-sex wurde uninteressant (obwohl wir guten sex hatten IN der beziehung .... )

ach, da war soooo vieles ...
irgendwann bin ich i.d. früh aufgewacht, und WUSSTE, ich liebe ihn nicht mehr ....

habe mich dann auch rel. schnell von ihm getrennt ...

was für philosophische Fragen...
und 1000 Antworten.
Mylene hat das gut beschrieben, aber ich finde, es ist nur ein Aspekt von vielen. Liebe kann auch ganz anders aussehen, ohne romantische Gefühle...
Jedenfalls muss die Liebe zum Partner in mir sein, unabhängig von ihm und seinem Handeln. Bedingungslos. Die Schmetterlinge im Bauch, wenn ich mit ihm/ihr spreche, bleiben nicht ein ganzes Leben. Aber die Zuneigung, das "für den andern da sein Wollen", egal, was es bedeutet. Wenn ein Partner seinen kranken Partner jahrelang bis zum Tod begleitet, dann wird wohl wenig "Romantik" überbleiben, und doch sehr viel Liebe.

Ich kann auch nicht definieren, wie es ist, wenn man die Liebe verliert. Ich hab zwar eine gescheiterte Ehe hinter mir, aber ich kann nicht behaupten, dass ich je aufgehört habe, meine Ex zu lieben. Sie mich - ja. Ich denke, dass sicherste Zeichen, dass die Liebe erloschen ist, ist, wenn Dir egal ist, was der andere tut...wenns Dich nicht mehr kränkt oder verletzt, sondern kalt lässt.

Liebe......wie erkenne ich, dass ich geliebt werde?

Zum Einen ist die wichtigste Beziehung die ich führe, die mit mir selbst, und der mir inne wohnenden mächtigen Kraft.
Wenn ich mich in meiner Seele sicher und geliebt fühle, erblühen alle anderen Beziehungen auf die gleiche Weise.....

Bedingungslose Akzeptanz, Vertrautheit, Unbeschwertheit.... wenn der Fokus jenseits scheinbarer Fehler gerichtet ist......wenn das vorhanden ist, handelt es sich wohl um Liebe.....

Fehlen diese Aspekte, ist es an der Zeit genauer hin zu schauen.

Liebe ist auch etwas für den anderen aufgeben, Rücksicht nehmen auf Bedürfnisse und Wünsche des anderen.
Wobei man sich selbst nie aufgeben soll und sich selbst immer treu sein sollte - außer man ist so veranlagt (SUB etc.)
Aus eigener Erfahrung ist es etwas sehr schönes wo das kuschlen und in die Arme nehmen wichtiger wird als der pure Sex.

Mah!:mauer:
Liebe, dass ist ein (leider viel zu oft) "abgenudelter" Begriff, der oftmals so leichtfertig ausgesprochen wird.:poppen:

Ich habe vor kurzer Zeit gelernt, dass Liebe nicht auf Gegenseitigkeit beruht!
Wenn ich ständig an den Anderen denke, wenn mein einziger Wunsch der ist, dass es ihm gut geht, dann ist es Liebe. Wenn ich den Anderen so akzeptiere, wie er ist, mit all seinen Marotten und Unzulänglichkeiten. Wenn ich ihn nicht ändern möchte!

Den Anderen zu lieben, ohne eine Gegenleistung zu erwarten!
Da gibt es doch so einen Spruch:
"Lieben heißt, loslassen zu können!"​

Sollte dieses Gefühl auf Gegenseitigkeit beruhen, dann ist eine wichtige Grundlage für eine harmonische Beziehung gelegt.:lehrer:

Obwohl "Liebe" und "Sex" für mich zwei Paar Schuhe sind (obwohl natürlich "guter" Sex zu einer "guten" Beziehung gehören), gilt aber beim Sex für mich ähnliches:
Wenn es meiner Partnerin gut geht, wenn sie "auszuckt", dann ist der Sex für mich auch gut. Wenn ich sie befriedigen kann, dann turnt mich das vollkommen an.

Aus diesen Gründen kann es für mich auch nicht "käufliche Liebe" geben, maximal "käuflichen" Sex!

Verliebt sein ist: Sich gegenseitig ansehen.
Liebe ist: In die gleiche Richtung schauen.

Liebe definiert sich sicher für jeden anders. Deshalb gibt es auch so selten diese Übereinstimmung, wo beide gleich empfinden.
Darum ist es nach vielen gescheiterten Beziehungen für mich auch heute noch ein Wunder meine verloren gegangene Hälfte gefunden zu haben. Täglich bin ich dankbar zu lieben und geliebt zu werden.
Ich glaube der größte Fehler ist es, den Partner für selbstverständlich zu nehmen und an der Beziehung nicht mehr zu arbeiten. Eine Beziehung ist für mich ein großes Projekt, an dem lebenslang investiert gehört. Hört sich nicht romantisch an, kann es jedoch sein. :p

Zurück
Oben