Schwach... und immer schwächer!
Hallo Airline, obiges ist nicht an Dich gerichtet...
Es muss ja nicht jeder die Standpauke miterleben oder?
Doch!
Oder anders gesagt
: was erwartet sich jemand, der auf einen Titel wie "Lieber Benno!" klickt? Dass er was über Praterhuren erfährt? Wohl kaum... Im Straßenstrichforum deshalb, weil sich dort auch der von Benno abgewürgte "Volldepp 2005"-Thread befindet (wie man eine Themaverfehlung bei diesem Titel begehen kann, soll mir mal wer erklären; aber schön, dass ich anscheinend nicht einmal bei meinen Kontrahenten in die nähere Auswahl für diesen zweifelhaften Ehrentitel komme.
)
Ausserdem ist er eben dort der Moderator. Und das in einer bis heute nicht zu übersehenden Art und Weise. Also is' eben genau nix mit "laissez faire"...
Da hast Du Recht!
Ibns erwartet ausserdem, dass ich das Thema aus dem Straßenstrich verschiebe!
@Ibns
Einen Wunsch von Dir habe ich damit sozusagen prompt erfüllt.
Ich habe es erwartet, da meine Diagnose eben lautet: der "alte" Benno ist tot. Und den "neuen" kann ich beim besten Willen nicht hochleben lassen. Schließlich verwechselt er eine (pessimistische) Erwartungshaltung mit einem Wunsch.
Zu Mike, an dessen Mod-Stil ich bisher in diesem Zusammenhang auch schon denken musste: Warum machst Du, lieber Benno, es nicht einfach so wie er? Mike ist als Mod die meiste Zeit über quasi "unsichtbar", und er schreitet meines Dafürhaltens nach eher lieber einmal zuwenig als einmal zuviel ein. (Oder ein anderes Beispiel: im Fetisch-Forum habe ich bisher noch nie einen Mod-Kommentar an einen User gesehen. Ist dort Kit_de_Luca überhaupt noch Mod? Oder wer sonst? Ehrlich: keine Ahnung! Und dort sind auch schon die Fetzen geflogen, u.a. mit meiner Beteiligung.) Ich glaube, der Mike ist ein sehr pragmatischer Kerl, der sich schon rein aus Zeitgründen sehr zurückhält. Für diese meine These spricht auch sein Kommentar zum Welser: das Problem erledigt sich seiner Meinung nach eh früher oder später von selbst. (Wenn auch in meinen Augen aus den falschen Gründen, aber lassen wir das jetzt: einer wie Mike hält das vermutlich für "moralische Erbsenzählerei", aber ich glaube nicht, dass er deswegen seine Mod-Macht missbrauchenn würde.)
Ich war an der Diskussion, die letztlich zu Mikes "Zero Tolerance für rass. Äußerungen" geführt hat, auch nicht ganz unbeteiligt. Damals hat es mich sehr gefreut, dass Mike so deutliche Worte gefunden hat, und ich war ehrlich sogar überrascht darüber!
Auch in einer Republik, wo das Recht auf freie Meinungsäußerung herrscht, kann nicht jeder ALLES ungestraft sagen. Das deutlich zu machen, habe ich mich bemüht. Wie man sieht: vergebens. Lieber Benno, mach' Dir doch einfach mal die Mühe und schlage bei der wikipedia z.B. unter Begriffen wie "Volksverhetzung" und ähnlichen nach... auch eine Demokratie muss sich vor sie selbst bedrohenden Umtrieben schützen, und dass sie darin vom Prinzip her nicht anders handeln kann als eine Diktatur, ist zugegeben ein Paradox... sehr wohl unterscheidet sich eine Demokratie von einer Diktatur aber in der Regel durch die Wahl der Sanktionierungsmaßnahmen bzw. deren Härte. (Remember: Grundsatz der Verhältnismäßigkeit u.ä.)
Oder anders formuliert: auch das Recht auf freie Meinungsäußerung hat seine Grenzen, nämlich dort, wo Äußerungen dazu angetan sind, jenen Apparat in seinen Grundfesten zu gefährden, der Rechte wie das auf freie Meinungsäußerung erst gewährt. Bin ich halbwegs verständlich?
Eigentlich möchte ich so geschwollene Begriffe wie "das Leben" nicht verwenden, aber ich komme mittlerweile nicht mehr umhin: "Das Leben" auch in einer Demokratie ist bestimmten Dynamiken unterworfen, es wirken gleichzeitig sehr viele und sehr unterscheidliche Faktoren/Interessen/Pressure-Groups zusammen/gegeneinander, und dieser daraus resultierende Malstrom bestimmt unser aller Zusammenleben - "for good and for bad". Und es kann Dir niemand garantieren, dass nicht wieder die Barbaren unter uns die Regeln - für uns ALLE - machen werden. Tendenzen, die in diese Richtung gehen, zu erkennen und rechtzeitig dagegen zu steuern, ist u.a. Aufgabe der Politik, und da wieder in Form von Gesetzgebung.
Ich habe deswegen nach einem neuen Gesetz (oder "Zusatzartikel") für dieses Forum gerufen, weil mir die bisherigen als nicht ausreichend erschienen. Ich bin überstimmt worden und akzeptiere das. Zumindest solange, als ich erkennen kann, dass die bestehenden Gesetze dafür sorgen, dass das was ich für im-Sinne-dieses-Forums halte, nämlich dass LwdW hier wieder verschwinden, ausreichen, dass es halt wenigstens später und aus "formalen" Gründen (wenn schon nicht früher und aus "ethischen" Gründen) eben doch passiert. Ansonsten werde ich mich hier sicher nicht mehr länger aufhalten und schlicht und einfach abmelden = "nicht akzeptieren". Meine vorläufige Conclusio: abwarten und Tee trinken...
Der neue Benno will immer noch
sein, hat aber damit zu kämpfen auch unpopuläre Massnahmen zu setzen und erhofft sich (oft vergeblich) von denen, die in ihm einen Mitstreiter sahen, mehr Verständnis als letztlich da ist!
Wie Du das jetzt schönreden willst, ist aber echt herzig! Du brauchst als Mod keine "unpopulären Massnahmen setzen", wenn Du Dich zu "laissez faire" bekennst: "laissez faire" heisst nämlich, zumindest nach meinem Verständnis: sich möglichst wenig einmischen!
Als Mitdiskutant kannst Du Dich wiederum - mit Deiner Meinung - einmischen, so oft du willst! Und anders als Moni, verlange ich von keinem, dass er seine Meinung nur einmal sagen darf. Von mir aus kannst Du sie hundert Mal posten, denn ich muss sie ja deswegen noch lange nicht hundert Mal lesen!!
Was immer Du für harmlos hälst und was ich als nur
sicher als tollen Spaß angesehen hätte, ist für einen anderen Grund, sich wegen Beleidiung, Verhöhnung oder Beschimpfung per PN an einen Mod zu wenden!
So what? Also machen wir gleich ein Kuschel-Forum auf, oder was? Ich zitiere einen anderen User: "Ist das hier ein Mimosen-Forum, oder was?"
Im Übrigen war Pickats Posting NICHT dergestalt, dass sich der Betreffende, auf den sich ihr Posting bezog, bei den Mods beschweren könnte.
Ich habe mich noch nie bei einem Mod über einen anderen User beschwert, weder per PN noch sonstwie, obwohl mich z.B. ein gewisser Gurkenpauli nicht nur als "Kretin" sondern auch als "Kinderschänder" und "Pädophilen" beschimpft hat. Da hat es übrigens länger als einen vollen Tag gedauert, bis ein Mod reagiert hat.
Persönlich halte ich es auch für einen großen Unterschied, ob man jemandem ein "Du A...loch" oder "Kretin" an den Kopf wirft (das sind sozusagen "rein emotionale" Beschimpfungen) oder ob man jemandem auch noch perfiderweise und unbewiesenermaßen unterstellt, eine der verabscheuungswürdigsten Straftaten überhaupt begangen zu haben. Der von mir vorgeschlagene Regel-Zusatz würde, bei entsprechender Formulierung, auch solche Dinge verhindern helfen, da sich dieser um STRAFRECHTLICH RELEVANTE TATBESTÄNDE VON ERHEBLICHEM AUSMASS kümmern sollte. (Und nicht um verbotenes Parken an einem Platz, wo man sich von einer Nutte im Auto einen blasen lässt.) Meine Meinung: sagt jemand zu einem anderen User: "Du Sautrottel", sollte man den Schimpfenden nur vorübergehend sperren. Sagt jemand "Du Kinderficker", sollte man ihn sofort und endgültig sperren. (Schließlich sind wir eh nicht davor gefeit, dass sich ein gesperrter Benutzer wieder unter einem neuen Nick anmeldet...)
Anm.: meine allererste PN bekam ich von einem Kontrahenten des Transen-Threads, der mich darin auf das Allerwüsteste beschimpft hat. Er meinte auch darin, dass ich das ruhig an die Mods weiterleiten könne, weil er sch*** jetzt eh schon drauf. Da ich selber ein Häferl bin, habe ich das nicht zu ernst genommen und stattdessen zuerst ein mal Nachforschungen bezüglich des Absenders angestellt, ausgehend von den paar Daten in seinem Profil. Nach nur einer halben Stunde googeln habe ich gewusst, wie groß er ist (nicht sehr...), welche Haarfarbe er hat, wie alt er ist, dass er alleinerziehender Vater einer Tochter ist uvm. Ich hätte ihm auch eine Mail mit einem Foto von sich schicken können. Hätte ich noch eine halbe Stunde länger gegoogelt, hätte ich ihn wahrscheinlich daheim in OÖ anrufen können... Ich habe dann beschlossen, ihm noch eine Chance zu geben, und habe diese Mail NICHT weitergeleitet. Siehe da: ein paar Wochen später startet er einen Thread im Sex-Talk, wo er sich innerhalb kürzester Zeit zum Idioten macht und von den anderen Usern auch irgendwann einmal links liegen gelassen wird. Es ist daraus dann ein Geblödel unter den anderen Usern entstanden, wo auch ich dann irgendwann einmal herzlich lachen musste (da war schon lange keine Rede mehr von ihm... und nein, ich habe mich in diesem Thread nie zu Wort gemeldet)
Will sagen: bin selber keine Mimose und brauche auch keinen Mod, der mich a priori als eine solche ansieht und glaubt, schützen zu müssen.
Ich brauche aber einen Mod, der dafür sorgt, dass ich mich in diesem Forum nicht zu lange und nicht zu oft in der Gesellschaft von asozialen Gewalttätern befinde. (Oder auch nur von Leuten, die glauben, sich als solche darstellen zu müssen: es ist mMn vollkommen wurscht, ob einer wie der Welser nur angibt oder nicht; denn Leute wie er reden von sich selber, ergo sollten sie auch die Konsequenzen tragen müssen, wenn sie sich selbst mit ihren Aussagen belasten. Ausgerechnet hierbei davon auszugehen, dass gelogen wird, kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein, Stichwort: "Kopf in den Sand"...)
Dem alten Benno hättest Du sicher auch Deine Meinung gesagt, aber sicher nicht auf die Art und Weise, wie Du es in Deinem PS getan hast.
Der alte Benno hätte mir dazu auch keinen Anlass gegeben.
Mf