Lieber Benno!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Gast

(Gelöschter Account)
Lieber Benno,

das war schwach... sogar SEHR schwach!

Einen Thread zu schließen, in dem zwar heftig diskutiert wurde, aber nicht so heftig, dass die Netiquette verletzt worden wäre. Du meinst, Du genehmigst Dir das letzte Wort, indem Du einen Thread, in dem Du mitdiskutiert hast, einfach mit Deiner Moderatoren-Macht zudrehst? Was glaubst Du eigentlich, wie man sowas nennt?

Ich erinnere Dich daran, was Du am 4.12. um 23.11 Uhr im nunmehr geschlossenen Thread geschrieben hast:

"7. Je laisse faire! Jetzt. Schließlich lerne ich auch! Und schreibe meine Mod-Kommentare mit Rot hintendran, wenn ich denke, dass es nötig ist!"

Jeder, dem ein Thread langweilig wird, hat die Möglichkeit, diesen mit simplem Mausklick abzubestellen! Das finde ich super und habe ich selber schon oft gemacht... Und wer diskutieren will, soll aber auch diskutieren können, oder nicht?

Der Welser hat sich erst zu Wort gemeldet, NACHDEM Du, Moni und andere seinen Verbleib gesichert haben. Er war auf dem besten Weg, sich um Kopf und Kragen zu reden, und das wolltest Du offensichtlich nicht zulassen. Weil dann alle, die dem Welser die Stange gehalten haben, vielleicht ein bisserl nicht so gut dastehen?

Und wie wirst Du es in Zukunft halten? Jeden Thread sofort zudrehen, wo der Welser sein faschistoides "Ich bin der Richter"-Gift verspritzt hat, weil es könnte ihn ja ein darauffolgendes Posting so reizen, dass er noch ein Schäuferl nachlegt? Schützt Du ihn auf diese Weise dann einfach vor sich selber?

MfG, ibins, Dein Forumsmitglied

PS: Weder erwarte ich mir eine Antwort von Dir, geschweige denn verlange ich eine, da Du eh schon überfordert genug bist. Diesmal sind meine Fragen rein rhetorischer Natur. Und von mir aus kannst Du diesen Beitrag jetzt hinverschieben wo immer Du ihn hinhaben willst (in die Fun-Zone, in den Mistkübel, was weiss ich) oder lösche ihn meinetwegen auch ganz, so wie Du schon mindestens ein (komplett harmloses!) Posting von Pickats gelöscht hast. Wie ich das bemerkt habe, habe ich meinen Augen nicht getraut: Es ist schon erstaunlich, was ein bisschen Macht aus einem Menschen machen kann. Dem "alten" Benno hätte ich sowas nie zugetraut, aber den gibt es nicht mehr, da habe ich mich getäuscht. Seine Wiederkehr war eine Schimäre, ein Hirngespinst, geboren aus dem dringenden Wunsch danach...

bitte schreibt´s euch das intern - kein relevantes thema, SORRY.

PX-pert :n8:

Lieber Benno,

das war schwach... sogar SEHR schwach!

Einen Thread zu schließen, in dem zwar heftig diskutiert wurde, aber nicht so heftig, dass die Netiquette verletzt worden wäre. Du meinst, Du genehmigst Dir das letzte Wort, indem Du einen Thread, in dem Du mitdiskutiert hast, einfach mit Deiner Moderatoren-Macht zudrehst? Was glaubst Du eigentlich, wie man sowas nennt?

...

Ich bin zwar auch Deiner Meinung aber wäre es nicht echt besser solche mitunter persönliche Antworten als PN abzuhandeln??

Es muss ja nicht jeder die Standpauke miterleben oder?

bitte schreibt´s euch das intern - kein relevantes thema, SORRY.
Da hast Du Recht!

Ibns erwartet ausserdem, dass ich das Thema aus dem Straßenstrich verschiebe! Das tue ich mit der mir verliehenen Modmacht und verschiebe es in den Internen Bereich, wo gerne jeder zu meiner Moderatoren-Allmacht und meinem Stil seine Postings verfassen kann!

@Ibns
Einen Wunsch von Dir habe ich damit sozusagen prompt erfüllt. Ausserdem habe ich zwar geschrieben, dass ich gewähren lasse, aber nicht, dass ich ausgelernt wäre!!!

Du meinst, Du genehmigst Dir das letzte Wort, indem Du einen Thread, in dem Du mitdiskutiert hast, einfach mit Deiner Moderatoren-Macht zudrehst? Was glaubst Du eigentlich, wie man sowas nennt?
Wie nennt man es denn? Und hast Du SMcouples Mike diese Frage auch schon mal gestellt - öffentlich oder per PN - wenn er es genauso gemacht hat? Auch wenn Du nicht in die Diskussion eingebunden warst?

Ich bin auch nicht überfordert.

Das harmlose Posting von pickats habe ich gelöscht, weil ich damals der irrigen Meinung war, so könne man vielleicht Ärger verhindern, der nicht auftreten muss, wie er zB im OÖ-Forum auftrat.

Schön, dass Du bemerkt hast, wo meine Fehler liegen!

Der alte Benno war auch ausschließlich :engel: und normaler User wie fast jeder andere auch!

Dann habe ich dem Admin angeboten, Mod zu werden, weil ich dem Forum helfen wollte (nicht weil ich machtgeil bin - sonst hätte ich den Schritt doch schon früher setzen können oder meinst Du nicht?), da ich ziemlich häufig im Forum war, wenn Spammer, E-Mail- und Telefonnummerposter ihr Unwesen trieben.

Der neue Benno will immer noch :engel: sein, hat aber damit zu kämpfen auch unpopuläre Massnahmen zu setzen und erhofft sich (oft vergeblich) von denen, die in ihm einen Mitstreiter sahen, mehr Verständnis als letztlich da ist!

Was immer Du für harmlos hälst und was ich als nur :engel: sicher als tollen Spaß angesehen hätte, ist für einen anderen Grund, sich wegen Beleidiung, Verhöhnung oder Beschimpfung per PN an einen Mod zu wenden! Diese Sichtweise hast Du aber imho erst, wenn Du mal Mod bist.

Dem alten Benno hättest Du sicher auch Deine Meinung gesagt, aber sicher nicht auf die Art und Weise, wie Du es in Deinem PS getan hast.

Benno

PS: Weder erwarte ich mir eine Antwort von Dir, geschweige denn verlange ich eine, da Du eh schon überfordert genug bist. Diesmal sind meine Fragen rein rhetorischer Natur. Und von mir aus kannst Du diesen Beitrag jetzt hinverschieben wo immer Du ihn hinhaben willst (in die Fun-Zone, in den Mistkübel, was weiss ich) oder lösche ihn meinetwegen auch ganz, so wie Du schon mindestens ein (komplett harmloses!) Posting von Pickats gelöscht hast. Wie ich das bemerkt habe, habe ich meinen Augen nicht getraut: Es ist schon erstaunlich, was ein bisschen Macht aus einem Menschen machen kann. Dem "alten" Benno hätte ich sowas nie zugetraut, aber den gibt es nicht mehr, da habe ich mich getäuscht. Seine Wiederkehr war eine Schimäre, ein Hirngespinst, geboren aus dem dringenden Wunsch danach...

...was ich als nur :engel: sicher als tollen Spaß angesehen hätte, ist für einen anderen Grund, sich wegen Beleidiung, Verhöhnung oder Beschimpfung per PN an einen Mod zu wenden! Diese Sichtweise hast Du aber imho erst, wenn Du mal Mod bist...
Ich mich mal leise zu Wort melde. Ich glaube es ist schwer bis garnicht unter einen Hut zu bringen. Der Engel-Benno hat doch auch immer Spaß daran gehabt, ein bissl Öl ins Feuer zu gießen und ich mag seinen Biss. Jetzt bist du gezwungen, das Blatt von beiden Seiten zu betrachten und kannst manchmal nicht bennolike reagieren. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Für mich wäre es ein Gefühlsspagat, den ich nicht machen möchte. Wünsche dir aber viel Glück und wenn du mal völlig daneben liegst, gibts halt sowas hier: Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Bevor das jemand falsch versteht: ich möchte nur das alte Bengelchen nicht verlieren.

lg Bine

Schwach... und immer schwächer!

Hallo Airline, obiges ist nicht an Dich gerichtet...

Es muss ja nicht jeder die Standpauke miterleben oder?

Doch! ;)

Oder anders gesagt: was erwartet sich jemand, der auf einen Titel wie "Lieber Benno!" klickt? Dass er was über Praterhuren erfährt? Wohl kaum... Im Straßenstrichforum deshalb, weil sich dort auch der von Benno abgewürgte "Volldepp 2005"-Thread befindet (wie man eine Themaverfehlung bei diesem Titel begehen kann, soll mir mal wer erklären; aber schön, dass ich anscheinend nicht einmal bei meinen Kontrahenten in die nähere Auswahl für diesen zweifelhaften Ehrentitel komme. ;) )
Ausserdem ist er eben dort der Moderator. Und das in einer bis heute nicht zu übersehenden Art und Weise. Also is' eben genau nix mit "laissez faire"...

Da hast Du Recht!

Ibns erwartet ausserdem, dass ich das Thema aus dem Straßenstrich verschiebe!

@Ibns
Einen Wunsch von Dir habe ich damit sozusagen prompt erfüllt.

Ich habe es erwartet, da meine Diagnose eben lautet: der "alte" Benno ist tot. Und den "neuen" kann ich beim besten Willen nicht hochleben lassen. Schließlich verwechselt er eine (pessimistische) Erwartungshaltung mit einem Wunsch. :roll:

Zu Mike, an dessen Mod-Stil ich bisher in diesem Zusammenhang auch schon denken musste: Warum machst Du, lieber Benno, es nicht einfach so wie er? Mike ist als Mod die meiste Zeit über quasi "unsichtbar", und er schreitet meines Dafürhaltens nach eher lieber einmal zuwenig als einmal zuviel ein. (Oder ein anderes Beispiel: im Fetisch-Forum habe ich bisher noch nie einen Mod-Kommentar an einen User gesehen. Ist dort Kit_de_Luca überhaupt noch Mod? Oder wer sonst? Ehrlich: keine Ahnung! Und dort sind auch schon die Fetzen geflogen, u.a. mit meiner Beteiligung.) Ich glaube, der Mike ist ein sehr pragmatischer Kerl, der sich schon rein aus Zeitgründen sehr zurückhält. Für diese meine These spricht auch sein Kommentar zum Welser: das Problem erledigt sich seiner Meinung nach eh früher oder später von selbst. (Wenn auch in meinen Augen aus den falschen Gründen, aber lassen wir das jetzt: einer wie Mike hält das vermutlich für "moralische Erbsenzählerei", aber ich glaube nicht, dass er deswegen seine Mod-Macht missbrauchenn würde.)

Ich war an der Diskussion, die letztlich zu Mikes "Zero Tolerance für rass. Äußerungen" geführt hat, auch nicht ganz unbeteiligt. Damals hat es mich sehr gefreut, dass Mike so deutliche Worte gefunden hat, und ich war ehrlich sogar überrascht darüber!

Auch in einer Republik, wo das Recht auf freie Meinungsäußerung herrscht, kann nicht jeder ALLES ungestraft sagen. Das deutlich zu machen, habe ich mich bemüht. Wie man sieht: vergebens. Lieber Benno, mach' Dir doch einfach mal die Mühe und schlage bei der wikipedia z.B. unter Begriffen wie "Volksverhetzung" und ähnlichen nach... auch eine Demokratie muss sich vor sie selbst bedrohenden Umtrieben schützen, und dass sie darin vom Prinzip her nicht anders handeln kann als eine Diktatur, ist zugegeben ein Paradox... sehr wohl unterscheidet sich eine Demokratie von einer Diktatur aber in der Regel durch die Wahl der Sanktionierungsmaßnahmen bzw. deren Härte. (Remember: Grundsatz der Verhältnismäßigkeit u.ä.)

Oder anders formuliert: auch das Recht auf freie Meinungsäußerung hat seine Grenzen, nämlich dort, wo Äußerungen dazu angetan sind, jenen Apparat in seinen Grundfesten zu gefährden, der Rechte wie das auf freie Meinungsäußerung erst gewährt. Bin ich halbwegs verständlich?

Eigentlich möchte ich so geschwollene Begriffe wie "das Leben" nicht verwenden, aber ich komme mittlerweile nicht mehr umhin: "Das Leben" auch in einer Demokratie ist bestimmten Dynamiken unterworfen, es wirken gleichzeitig sehr viele und sehr unterscheidliche Faktoren/Interessen/Pressure-Groups zusammen/gegeneinander, und dieser daraus resultierende Malstrom bestimmt unser aller Zusammenleben - "for good and for bad". Und es kann Dir niemand garantieren, dass nicht wieder die Barbaren unter uns die Regeln - für uns ALLE - machen werden. Tendenzen, die in diese Richtung gehen, zu erkennen und rechtzeitig dagegen zu steuern, ist u.a. Aufgabe der Politik, und da wieder in Form von Gesetzgebung.

Ich habe deswegen nach einem neuen Gesetz (oder "Zusatzartikel") für dieses Forum gerufen, weil mir die bisherigen als nicht ausreichend erschienen. Ich bin überstimmt worden und akzeptiere das. Zumindest solange, als ich erkennen kann, dass die bestehenden Gesetze dafür sorgen, dass das was ich für im-Sinne-dieses-Forums halte, nämlich dass LwdW hier wieder verschwinden, ausreichen, dass es halt wenigstens später und aus "formalen" Gründen (wenn schon nicht früher und aus "ethischen" Gründen) eben doch passiert. Ansonsten werde ich mich hier sicher nicht mehr länger aufhalten und schlicht und einfach abmelden = "nicht akzeptieren". Meine vorläufige Conclusio: abwarten und Tee trinken...

Der neue Benno will immer noch :engel: sein, hat aber damit zu kämpfen auch unpopuläre Massnahmen zu setzen und erhofft sich (oft vergeblich) von denen, die in ihm einen Mitstreiter sahen, mehr Verständnis als letztlich da ist!

Wie Du das jetzt schönreden willst, ist aber echt herzig! Du brauchst als Mod keine "unpopulären Massnahmen setzen", wenn Du Dich zu "laissez faire" bekennst: "laissez faire" heisst nämlich, zumindest nach meinem Verständnis: sich möglichst wenig einmischen!

Als Mitdiskutant kannst Du Dich wiederum - mit Deiner Meinung - einmischen, so oft du willst! Und anders als Moni, verlange ich von keinem, dass er seine Meinung nur einmal sagen darf. Von mir aus kannst Du sie hundert Mal posten, denn ich muss sie ja deswegen noch lange nicht hundert Mal lesen!!

Was immer Du für harmlos hälst und was ich als nur :engel: sicher als tollen Spaß angesehen hätte, ist für einen anderen Grund, sich wegen Beleidiung, Verhöhnung oder Beschimpfung per PN an einen Mod zu wenden!

So what? Also machen wir gleich ein Kuschel-Forum auf, oder was? Ich zitiere einen anderen User: "Ist das hier ein Mimosen-Forum, oder was?"

Im Übrigen war Pickats Posting NICHT dergestalt, dass sich der Betreffende, auf den sich ihr Posting bezog, bei den Mods beschweren könnte.

Ich habe mich noch nie bei einem Mod über einen anderen User beschwert, weder per PN noch sonstwie, obwohl mich z.B. ein gewisser Gurkenpauli nicht nur als "Kretin" sondern auch als "Kinderschänder" und "Pädophilen" beschimpft hat. Da hat es übrigens länger als einen vollen Tag gedauert, bis ein Mod reagiert hat.

Persönlich halte ich es auch für einen großen Unterschied, ob man jemandem ein "Du A...loch" oder "Kretin" an den Kopf wirft (das sind sozusagen "rein emotionale" Beschimpfungen) oder ob man jemandem auch noch perfiderweise und unbewiesenermaßen unterstellt, eine der verabscheuungswürdigsten Straftaten überhaupt begangen zu haben. Der von mir vorgeschlagene Regel-Zusatz würde, bei entsprechender Formulierung, auch solche Dinge verhindern helfen, da sich dieser um STRAFRECHTLICH RELEVANTE TATBESTÄNDE VON ERHEBLICHEM AUSMASS kümmern sollte. (Und nicht um verbotenes Parken an einem Platz, wo man sich von einer Nutte im Auto einen blasen lässt.) Meine Meinung: sagt jemand zu einem anderen User: "Du Sautrottel", sollte man den Schimpfenden nur vorübergehend sperren. Sagt jemand "Du Kinderficker", sollte man ihn sofort und endgültig sperren. (Schließlich sind wir eh nicht davor gefeit, dass sich ein gesperrter Benutzer wieder unter einem neuen Nick anmeldet...)

Anm.: meine allererste PN bekam ich von einem Kontrahenten des Transen-Threads, der mich darin auf das Allerwüsteste beschimpft hat. Er meinte auch darin, dass ich das ruhig an die Mods weiterleiten könne, weil er sch*** jetzt eh schon drauf. Da ich selber ein Häferl bin, habe ich das nicht zu ernst genommen und stattdessen zuerst ein mal Nachforschungen bezüglich des Absenders angestellt, ausgehend von den paar Daten in seinem Profil. Nach nur einer halben Stunde googeln habe ich gewusst, wie groß er ist (nicht sehr...), welche Haarfarbe er hat, wie alt er ist, dass er alleinerziehender Vater einer Tochter ist uvm. Ich hätte ihm auch eine Mail mit einem Foto von sich schicken können. Hätte ich noch eine halbe Stunde länger gegoogelt, hätte ich ihn wahrscheinlich daheim in OÖ anrufen können... Ich habe dann beschlossen, ihm noch eine Chance zu geben, und habe diese Mail NICHT weitergeleitet. Siehe da: ein paar Wochen später startet er einen Thread im Sex-Talk, wo er sich innerhalb kürzester Zeit zum Idioten macht und von den anderen Usern auch irgendwann einmal links liegen gelassen wird. Es ist daraus dann ein Geblödel unter den anderen Usern entstanden, wo auch ich dann irgendwann einmal herzlich lachen musste (da war schon lange keine Rede mehr von ihm... und nein, ich habe mich in diesem Thread nie zu Wort gemeldet)

Will sagen: bin selber keine Mimose und brauche auch keinen Mod, der mich a priori als eine solche ansieht und glaubt, schützen zu müssen.

Ich brauche aber einen Mod, der dafür sorgt, dass ich mich in diesem Forum nicht zu lange und nicht zu oft in der Gesellschaft von asozialen Gewalttätern befinde. (Oder auch nur von Leuten, die glauben, sich als solche darstellen zu müssen: es ist mMn vollkommen wurscht, ob einer wie der Welser nur angibt oder nicht; denn Leute wie er reden von sich selber, ergo sollten sie auch die Konsequenzen tragen müssen, wenn sie sich selbst mit ihren Aussagen belasten. Ausgerechnet hierbei davon auszugehen, dass gelogen wird, kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein, Stichwort: "Kopf in den Sand"...)

Dem alten Benno hättest Du sicher auch Deine Meinung gesagt, aber sicher nicht auf die Art und Weise, wie Du es in Deinem PS getan hast.

Der alte Benno hätte mir dazu auch keinen Anlass gegeben.

Mf

So isses! Und für mich gibt´s das auf jeden Fall: im gegenständlichen Fall von ibns, weil der Welser nicht gesperrt wurde; hätte ich gesperrt (was ich, nebenbei gesagt, von meinen Möglichkeiten her gar nicht selbst kann), hätte ich es vom Welser bekommen.

das Problem erledigt sich seiner Meinung nach eh früher oder später von selbst.
Ja! Siehst Du! Ihm, der sperren könnte, traust Du zu, dass er weiß, dass sich das Problem von alleine erledigt, aber mir . . .
Mikes Wort ist also fast unantastbar: :mrgreen: er darf abwarten! :mrgreen: Ich müsste sperren!

Wir werden wohl idF nicht mehr zusammenkommen, ibns! Ich bin in Deinen Augen in Ungnade gefallen und jeglicher Beitrag wird in sein Gegenteil verkehrt.

Der alte Benno war Dir imho nicht wichtig genug, als das Du es lang hättest erklären müssen; der neue Benno (den es meiner Meinung nach nicht wirklich gibt - man lernt nur eine neue Facette kennen, die man bislang noch nicht so gesehen hat) ist halt Mod und kann nicht so ignoriert werden!

Ich bin übrigens mittlerweile gleichberechtigt mit Noname überall Moderator! Anscheinend hat mein Faux-pas im Straßenstrichforum zumindest beim Admin (und auch bei Mike und Noname) nicht dazu geführt, mir nicht doch vertrauen zu können!

An mir haben sich schon als nur :engel: die Geister geschieden; wäre komisch für mich, wenn das nicht intensiver werden würde, nachdem ich nun Mod bin!

Eines kann ich Dir aber versprechen und Du wirst auch nicht umhin können, das zu sehen: ich liebe dieses Forum und will das es so erhalten bleibt, wie es ist oder besser wird (deshalb ja auch der Fehler im Straßenstrichforum - aus Übereifer!).

Ich bin durchaus für Anregungen dankbar (ob nun öffentlich oder per PN), aber ich bin auch dankbar, wenn dann die Entscheidung, die ich treffe, akzeptiert wird. Wenn jemandem meine Entscheidungen nicht gefallen (und das ist immer möglich) und ich weiter "uneinsichtig" bleibe, gibt es immer noch die Möglichkeit bei einem meiner Kollegen oder dem Admin zu intervenieren. Meine Meinung muss ja nicht unbedingt die richtige sein!

MfG
Benno

Ich bin durchaus für Anregungen dankbar (ob nun öffentlich oder per PN), aber ich bin auch dankbar, wenn dann die Entscheidung, die ich treffe, akzeptiert wird. Wenn jemandem meine Entscheidungen nicht gefallen (und das ist immer möglich) und ich weiter "uneinsichtig" bleibe

Ich glaube, hier liegt der Hund begraben: Du solltest im Grunde so wenig Entscheidungen wie nur irgendmöglich treffen! Denn genau das wäre das, was Du uns mit "laissez faire - jetzt" versprochen hast!

Und ich sag' Dir noch was, bei allem Respekt, den ich vor dem "neuen" Benno (neuer Benno = Mod) noch zusammenbringe: hätte man mich VORHER gefragt, ob der Benno Moderator werden sollte, hätte ich ohne zu Zögern JA gesagt. Aber Du bist weder der erste und sicher auch nicht der letzte, der mit neuen Kompetenzen anfangs falsch - weil vor allem ZU SEHR - umgeht.

Sebstverständlich gefällt mir, dass Du auch Selbstkritik übst, aber wie heisst's so schön: Taten, nicht Worte! ... und nach denen beurteile ich Dich als Mod. Je mehr Taten Du setzst, desto mehr Beurteilungen (auch von anderen) werden kommen. Je mehr Beurteilungen, desto mehr Kritik. Daraus folgt: je weniger Taten, desto besser für Dich und Deine Nerven. ;)

MfG

Je mehr Beurteilungen, desto mehr Kritik. Daraus folgt: je weniger Taten, desto besser für Dich und Deine Nerven. ;)

Je weniger Taten, desto mehr Sauhaufen, deste größer wird zum Schluss der Handlungsbedarf.
(insoferne "Wehret den Anfängen")

Ich weiß ausserdem nicht was es bringt jedes mal auf das von Benno gelöschte Pickats-Posting hinzuweisen. Was soll Benno mehr tun als 17 x zu schreiben, dass es ein Fehler von ihm war?
Sich am Rathausplatz öffentlich selbst geisseln, sich das Leben nehmen?

Dadurch dass du es immer wieder erwähnst werden deine Postings nicht gewichtiger sondern es entsteht umso mehr der Eindruck dass du Benno einfach nur ans Bein pinkeln willst.

Als User kümmert man sich in der Regeln nur um die eigenen Postings, als Moderator hat man sich am Tag um x verschiedene Postings zu kümmern und X entscheidungen zu treffen. Mit manchen wird man richtiger liegen und mehr Zustimmung ernten bei anderen wieder wird man eher falsch liegen und zurecht Kritik ernten. Und bei wieder anderen wird man richtig gehandelt haben und trotzdem Kritik ernten. Was solls!

Wie Benno schon sagte: Jedem Recht gemacht is eine Kunst die keiner schafft"

Also User muß man mit einer Entscheidung eines Moderators nicht zwangsläufig einverstanden sein, man kann ihn auch in entsprechender Forum kritisieren und Lösungsvorschläge bringen. Ob das beim Mod im Endeffekt was bewirkt wird von Fall zu fall verschieden sein.
Aber dann ewig und zwei Tage drauf herum zu hacken kanns auch nicht sein.
Und wenn kein Ende abzusehen ist dann wird der Thread eben dicht gemacht, wir haben andere Sachen in unserem Leben zu tun als ein und das Selbe immer und immer wiederzukauen.

Und ein geschlossener Thread sollte ein Schlussstrich sein.
Um ehrlich zu sein, an Bennos Stelle hät ich deinen neunen Thread sofort wieder zugemacht oder ihn gelöscht.
Weil nur weil was zum x-ten Mal wiedergekaut wird wirds nicht besser.

Mike

So isses! Und für mich gibt´s das auf jeden Fall: im gegenständlichen Fall von ibns, weil der Welser nicht gesperrt wurde; hätte ich gesperrt (was ich, nebenbei gesagt, von meinen Möglichkeiten her gar nicht selbst kann), hätte ich es vom Welser bekommen.
Äh, bevor das hier wirklich dicht gemacht wird... Benno: vergiß die anderen, das war ein (selbstverständlich ganz uneigennütziges) Angebot von mir an dich :mrgreen: Du solltest annehmen, wird bestimmt lustig ;)

lg Bine

Je weniger Taten, desto mehr Sauhaufen, deste größer wird zum Schluss der Handlungsbedarf.

Genau so sehe ich das mit dem Tolerieren des Welsers...

Ich weiß ausserdem nicht was es bringt jedes mal auf das von Benno gelöschte Pickats-Posting hinzuweisen. Was soll Benno mehr tun als 17 x zu schreiben, dass es ein Fehler von ihm war?

Ich habe ein einziges Mal darauf hingewiesen, dann hat Benno eine Begründung gebracht, die meiner Meinung nach keine ist, weil sie auf diesen einen speziellen Fall nicht zutrifft. Diese meine Meinung habe ich mir erlaubt, zum Ausdruck zu bringen. So was nennt man Diskussion.

Ich habe aber tatsächlich keine Ahnung, wie oft ihm das schon von anderen Usern an den Kopf geworfen wurde. Bis dato habe ich eine Entschuldigung dafür erst hier gelesen. Reicht Dir das zur Erklärung?

es entsteht umso mehr der Eindruck dass du Benno einfach nur ans Bein pinkeln willst.

Was hätte ich davon? Einen Mod als Feind? Wo soll für mich da der Vorteil liegen?

Im Übrigen finde ich diesen Vorwurf ziemlich heftig! Damals, als Bennos erste "Entscheidungen" für eine Lawine an Kritik gesorgt haben, war ich z.B. gar nicht dabei. Ginge es mir darum, Benno fertig zu machen, wäre wohl damals die bessere Gelegenheit dazu gewesen. Ich hätte auch schon damals meinen Senf dazu geben können, hab aber lieber abgewartet "und Tee getrunken".

Als User kümmert man sich in der Regeln nur um die eigenen Postings,

Eben... und manchmal auch um ein paar Threads, wo man mitliest. Alles zu lesen kann und will ich mir hier nicht antun.

Also User muß man mit einer Entscheidung eines Moderators nicht zwangsläufig einverstanden sein, man kann ihn auch in entsprechender Forum kritisieren und Lösungsvorschläge bringen. Ob das beim Mod im Endeffekt was bewirkt wird von Fall zu fall verschieden sein.

Nun, entweder man diskutiert oder man diskutiert nicht. Entweder Demokratie oder Diktatur. Entweder Tee oder Kaffee. Usw. usf.

Hätte ich z.B ein Verschieben in den internen Bereich nicht akzeptiert, dann würde ich hier nicht mehr weiterschreiben. Hier ist es nämlich praktisch unter "Ausschluss der Öffentlichkeit"...

Und ewig und zwei Tage wird hier noch gar nicht diskutiert: es ist erst ein und einviertel Tag, wenn ich mich nicht täusche... denn es geht hier ja nun nicht mehr um einen Ausschluss des Welsers, sondern um den Widerspruch zwischen vollmundiger Ankündigung eines Laissez faire-Stils und tatsächlicher Handhabung der Moderation.

Und wenn kein Ende abzusehen ist dann wird der Thread eben dicht gemacht, wir haben andere Sachen in unserem Leben zu tun als ein und das Selbe immer und immer wiederzukauen.

Ein Ende war im betreffenden Thread aber durchaus abzusehen... allerdings eines, das für die Mitdiskutanten Benno, Moni und einige andere eher peinlich gewesen wäre.

Ich habe das Zudrehen so manches anderen Threads, an dem ich beteiligt war, aber auch schon begrüßt. Bei diesem hier eben nicht.

Um ehrlich zu sein, an Bennos Stelle hät ich deinen neunen Thread sofort wieder zugemacht oder ihn gelöscht.

Na, dann habe ich mich eben auch in Dir getäuscht. Gefällt mir zwar nicht, aber wenn Du es selber sagst... Und echt, Du hättest dabei nicht einmal bemerkt, dass ein neuer Sachverhalt zur Debatte steht?

Nur weil etwas gelöscht wird, wird's im Übrigen auch nicht automatisch falscher.

Wie sich das dann mit "Zensurfreiheit" und "Laissez faire" ausgeht, bleibt vermutlich Dein Geheimnis. Sagt's doch lieber gleich, dass hier prinzipiell keine Diskussionen erwünscht sind, die über das Thema "ficken-bumsen-blasen" hinausgehen. Ich persönlich finde halt die anderen, die sich erst im Laufe der Zeit herausbilden, mitunter weitaus interessanter. Nicht immer, aber immer mal wieder...

MfG

PS: Dass sich ein Grünbaum, ein User mit tatsächlich Grips unter der Mütze, soeben aus diesem Forum verabschiedet hat, sollte eigentlich zu denken geben. Und ich sage das, TROTZDEM auch ich in der Vergangenheit mit ihm ein Sträußchen ausgefochten habe...

Ein Ende war im betreffenden Thread aber durchaus abzusehen... allerdings eines, das für die Mitdiskutanten Benno, Moni und einige andere eher peinlich gewesen wäre.

Gerne noch einmal: überschätz dich nicht.

Und weil wir gerade dabei sind:

Und ich sage das, TROTZDEM auch ich in der Vergangenheit mit ihm ein Sträußchen ausgefochten habe...

.... OBWOHL ....

So viel zu "ich kann auch rhetorisch ... blabla .... " und überschätzen.

Sich am Rathausplatz öffentlich selbst geisseln, sich das Leben nehmen?

Dadurch dass du es immer wieder erwähnst werden deine Postings nicht gewichtiger sondern es entsteht umso mehr der Eindruck dass du Benno einfach nur ans Bein pinkeln willst.

Als User kümmert man sich in der Regeln nur um die eigenen Postings, als Moderator hat man sich am Tag um x verschiedene Postings zu kümmern und X entscheidungen zu treffen. Mit manchen wird man richtiger liegen und mehr Zustimmung ernten bei anderen wieder wird man eher falsch liegen und zurecht Kritik ernten. Und bei wieder anderen wird man richtig gehandelt haben und trotzdem Kritik ernten. Was solls!

Wie Benno schon sagte: Jedem Recht gemacht is eine Kunst die keiner schafft"

Und ein geschlossener Thread sollte ein Schlussstrich sein.

Mike

Ich muss euch/dir ja vol zustimmen

@Benno: Man kanns einfach nicht jedem RECHT MACHEN!!!! Die einen wollens so die anderen so und auch ein ehemaliges ENGERL macht Fehler, weiß nicht warum man darauf so herumreiten muss. Geschehen ist geschehen und wennwirklich ein Fehler geschehen ist was solls jeder kann sich irren. Irren ist doch menschlich oder? oder ist unser Benno kein Mensch mehr nur weil er jetzt Mod ist?
Also ich versteh die ganze Diskussion nicht so eine Augenauswischerei meines erachtens!!!!!!!!!:mauer: :mauer:

Hätte ich z.B ein Verschieben in den internen Bereich nicht akzeptiert, dann würde ich hier nicht mehr weiterschreiben. Hier ist es nämlich praktisch unter "Ausschluss der Öffentlichkeit"...
Wohin darf ich es verschieben, damit Deiner Meinung genügend User an der Diskussion teilnehmen? :twisted:

Sextalk? Ok für Dich?

Mit wem willst Du es denn alles diskutieren? Meinst Du nicht, dass die User, auf die Du Wert legen könntest, den Weg in den Internen Bereich finden?

. . . sondern um den Widerspruch zwischen vollmundiger Ankündigung eines Laissez faire-Stils und tatsächlicher Handhabung der Moderation.
Und um die Meinung, wie weit man "Laissez-faire" auslegt! :roll: Gegenüber meines Fehlers mit "Benno, der knallharte Exekutor" bin ich jetzt schon sehr viel mehr "Laissez-faire".

Und vielleicht werde ich noch "Laissez-faire"er, aber wenn Du schon festgestellt hast
es ist erst ein und einviertel Tag, wenn ich mich nicht täusche
wieviel Zeit hat man dann bei Dir, sich zu ändern? Muss das von jetzt auf gleich sein?

Benno, der Forums:engel:

Btw: Grünbaum ist nun schon zum zweiten Mal angeführt worden als Beispiel eines Users, der sich vertschüßt hat, weil ich so bin wie ich bin! Er hatte sich beim ersten Mal nicht wegen mir verabschiedet und auch jetzt beim zweiten Mal ist es imho nicht wegen mir geschehen.

Gerne noch einmal: überschätz dich nicht.

Unterschätz Du den Welser nicht.

.... OBWOHL ....

So viel zu "ich kann auch rhetorisch ... blabla .... " und überschätzen.

;) ;) ;) Wie schön, dass Du die Diskussion wieder auf ein Niveau führst, das wir so lange vermissen mussten... Was täten wir hier nur ohne Dich? (Vorsicht, rhetorische Frage! Antworten nicht notwendig!)

Zur Deutsch-Lektion: "Ich tue das jetzt, TROTZ DEM UMSTAND, dass ich früher diesses oder jenes tat." Wenn ich nächstens wieder mal NIX schreibe, kommst wohl auch wieder angerannt mit "Ätschibätsch, das schreibt man aber anders".

Irren ist doch menschlich oder? oder ist unser Benno kein Mensch mehr nur weil er jetzt Mod ist?

Warum wird mir nur plötzlich so warm ums Herz? :roll:

Na, im Ernst: kann es sein, dass die liebe Cat die Vorgeschichte nicht kennt? Wie soll ein Mensch aus seinen Fehlern lernen können, wenn man ihn nicht auf ebendiese hinweist?

Gegenüber meines Fehlers mit "Benno, der knallharte Exekutor" bin ich jetzt schon sehr viel mehr "Laissez-faire".

wieviel Zeit hat man dann bei Dir, sich zu ändern? Muss das von jetzt auf gleich sein?

Ich war halt so naiv zu glauben, dass "Laissez faire, jetzt" genau das bedeuten soll. Nämlich ab dem "jetzt" und nicht "irgendwann einmal, bis ich (Benno) so weit bin".

Ich messe Dich und die anderen Mod-Entscheidungen auch in erster Linie nach dem, was ihr als Eure Richtlinie öffentlich vorgebt.

MEIN SCHLUSS-STATEMENT (will aber niemandem nach mir das Wort verbieten, es soll sich nur keiner mehr eine Antwort von mir erwarten):

Es gab eine hitzige Diskussion sowohl hier als auch im "Volldepp 2005"-Thread, zu zwar zusammenhängenden, letztlich aber unterschiedlichen Themen.

In beiden Threads habe ich einen Standpunkt bezogen, diesen von vielen Seiten beleuchtet (laut Moni ca. "hundert Mal") und mir redlich Mühe gegeben, trotz gelegentlicher persönlicher An- und Untergriffe auf einer argumentativen Ebene zu bleiben. Als mir "Stänkern" vorgeworfen wurde, habe ich einen sachlichen Vorschlag gebracht. Bei der direkten Konfontation mit dem Welser sind bei mir die Gäule durchgegangen, aber da war ich nicht der einzige (und es war im Rahmen der Netiquette). Wie meinte Gran Corona in anderem Zusammenhang: "Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil."

Für mein Dafürhalten habe ich jetzt wirklich alles gesagt, was mir dazu zu sagen wichtig erscheint. Wer Argumente sucht, kann sie mMn in beiden Threads finden. Wer eine persönliche Angriffsfläche sucht - aufgrund meines Nicks, anderer Postings von mir, meiner Ausdrucksweise oder auch nur, weil ich ihm früher mal an den Karren gefahren bin - möge lieber weiter in der Sandkiste spielen. In einem anderen Thread geselle ich mich wieder gerne dazu. ;)

Anders gesagt: wer's verstehen WILL, wird es verstehen KÖNNEN. Das muss aber nicht immer gleich bedeuten, dass er mir in jeder Einzelheit recht gibt. Jedenfalls glaube ich, dass meine Gedankengänge nachvollziehbar sind, nicht zuletzt, weil ich der "Selbstüberschätzung" (für Moni;) ) anheim gefallen bin, dass ich mich in Worten halbwegs verständlich ausdrücken kann.

Da auf meine Argumente nur spärlich und auf meinen Vorschlag genau GAR NICHT eingegangen wurde, sehe ich keinen Anlass mehr, hier noch weiterzudiskutieren. Auch das habe ich schon einmal gesagt: ALLES hat seine Grenzen. Ich hab' jetzt schon genug Zeit investiert, und ob es diese tatsächlich wert war, bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher. Anregungen sind zwar gerne willkommen, nur werden sie halt einfach nicht beachtet, oder wie?

Naja, ob's doch was genutzt hat oder nicht: "Time will tell".

MfG

PS: Grünbaums Entschluss zum Abgang speist sich sehr wohl aus einem Frust der Moderation gegenüber, ob die Mods das nun wahrhaben/zugeben wollen oder nicht. Ich für meinen Teil würde mich sehr freuen, wenn z.B. Du, Benno, Dich per PN-Austausch mit ihm um seinen weiteren Verbleib bemühen würdest. Ja, jetzt menschelt's auch bei mir... :shock:

Zur Deutsch-Lektion: "Ich tue das jetzt, TROTZ DEM UMSTAND, dass ich früher diesses oder jenes tat." Wenn ich nächstens wieder mal NIX schreibe, kommst wohl auch wieder angerannt mit "Ätschibätsch, das schreibt man aber anders".

"trotzdem" und "trotz dem/des" ist aber trotzdem nicht das gleiche. :mrgreen:

"trotzdem" und "trotz dem/des" ist aber trotzdem nicht das gleiche.
Das ist meines Erachtens kein guter Abschluß für diese Diskussion.
Da würde mir dieser besser gefallen:
Unterschätz Du den Welser nicht

Ich glaub' schon auch, daß Ibns sich letztlich in etwas verrannt hat,
und ich vermeine auch zu wissen, aus welchem Grund. Ich möchte
aber nicht verhehlen, daß auch ich ein sehr großes Unbehagen fühle,
wenn ich an so manches Posting des vermeintlich Unterschätzten
denke.

Wir ALLE sollten Leute wie ihn nicht unterschätzen!
Und vielleicht ein bisserl ernster nehmen.
Vielleicht sogar sehr ernst.

Ich wünsch' Euch was!

Anhänge

• $Friedenslicht.jpg
    $Friedenslicht.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 30
Warum wird mir nur plötzlich so warm ums Herz? :roll:

Na, im Ernst: kann es sein, dass die liebe Cat die Vorgeschichte nicht kennt? Wie soll ein Mensch aus seinen Fehlern lernen können, wenn man ihn nicht auf ebendiese hinweist?

Ich glaube ich habe mich genug reingelesen und das Thema genaustens verfolgt und ja ich kenne die Geschichte ich find es nur schlimm dass man jemandem wenn er einen Fehler gemacht hat das hundert tausend mal um den Mund schmieren muss dassmuss doch echt nicht sein. einmal darauf hinweisen reicht vollkommen meiner Meinung nach!!! das wollte ich damit sagen!!!!!

mfg

@ cat

Es geht ichbinnichtstiller um den Welser. Er kann dabei Benno gar keinen Fehler vorwerfen, denn ob Benno oder andere Mods einen Fehler darin begehen den Welser nicht zu sperren ist Gegenstand der Diskussion.

Zur Diskussion:
Man muss nicht gleich über die Grundwerte der Demokratie philosophieren. In einem Forum kann man leichter entscheiden, was da hingehört und was nicht. Und ich kann ichbinnichtstiller gut verstehen, wenn er meint, sich damit zu brüsten eine Hure brutal zusammengeschlagen zu haben, gehört nicht in dieses Forum und man könnte diesem User durchaus ausrichten: "Das brauchen wir hier nicht. Und tschüss!"

Natürlich kann man auch der Meinung sein, in einem Erotikforum, insbesonder zum Thema Straßenstrich, gehe es nun einmal ein bisschen rauer zu und wenn ein User stolz erzählt, mit welchen Unterweltmethoden er sich gegen diebische Huren und sonstiges Gesindel zur Wehr setzt, sei das durchaus ein Erfahrungsaustausch, der hier hergehört. Ich gehöre halt so wie ichbinnichtstiller eher zu den zartbesaiteten, die es eher verdauen können, wenn hie und da ein User beleidigt wird, als wenn sich irgendwelche Halbweltler ihrer kriminellen "Heldentaten" brüsten.

Wenn sich jemand etwas darauf einbildet einer Hure die Zähne eingeschlagen zu haben, setzt es bei mir aus. Dabei ist es völlig egal, ob sie ihn bestohlen hat. Man muss auch einmal verlieren können und die Größe haben zu sagen, "Scheiße, Pech gehabt!", anstatt sich auf ein zweifelhaftes Recht auf Rache zu berufen.

@ cat

Es geht ichbinnichtstiller um den Welser. Er kann dabei Benno gar keinen Fehler vorwerfen, denn ob Benno oder andere Mods einen Fehler darin begehen den Welser nicht zu sperren ist Gegenstand der Diskussion.

Ich weiß was gegenstand der Diskussion ist hab ja bereits gesagt dass ich mich lang und breit eingelesen hab! ich glaube dass was ich sagen wollte ist nicht so richtig rübergekommen:

Ich find es ja auch nicht richtig, dass man hier solche sachen lesen muss, dass da leute zusammengeschlagen werden und damit geprahlt wird und indirekt zu selbstjustiz aufgerufen wird. das was ich eigentlich sagen wollte ist dass man da jetzt nicht monate lang drauf rumreiten sollte. Ob der Welser gesperrt wird oder nicht das haben die Mods zu entscheiden wir können ihnen nur in gewisser Weise helfen indem wir ihnen Beiträge senden, die wir für nicht richtig halten, was sie dann damit tun ist ihre sache und dass zu diesem Thema jeder eine andere Meinung hat haben wir ja bereits im geschlossenen Thread lesen können. Da könnten wir über jedes Thema stunden oder monatelang diskutieren.
Ich find es auch toll dass man so hinter seiner Meinung stehen kann wie ibns und diese auch so wehement vertritt, aber wenn ich schon merke, dass es keinen Sinn hat weiter auf meinem Standpunkt stehen zu bleiben dann muss ich doch nicht weiter darauf herumreiten ob jemand etwas getan hat oder nicht getan hat oder falsch "NICHTGEHANDELT HAT" oder? dann denke ich mir meinen teil und lasse die Besagte Perseon einfach links liegen. drum ist diese Diskussion meiner Meinung nach eine Augenauswischerei ich hoffe das was ich dazu meine ist jetzt endlich richtig rübergekommen!:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ist ja nicht so leicht sich hier auszudrücken *ggg* tu ma beim reden leichter wie beim schreiben!!!!ggg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben