Liebesentzug

Liebesentzug ist gleich das Ende der Liebe. Wenn ich meinen Partner oder meine Kinder liebe, dann kann ich im Streit vielleicht beleidigt reagieren aber nicht meine Liebe entziehen. Ich finde Liebe hat keinen Kippschalter, ein/aus. Liebesempfinden zum Partner kann irgendwann enden, aber dann brauch ich sie nicht mehr entziehen.

Und nicht zu vergessen: wenn Dom hinlänglich attraktiv und zur konkreten Sub emotional nicht übermäßig gebunden ist, kann er das auch als Selektionskriterium verwenden: macht sie wider Erwarten doch nicht alles, was er verlangt, war sie halt die falsche. Die nächste steht ja ohnedies schon in den Startlöchern.

Passiert (um's der Fairness halber erwähnt zu haben) von Sub-Seite genauso. Top überschreitet Grenzen - Aloha und Tschüß. Daß Top nicht immer zum Gedankenleser taugt und Kommunikation etwas ist, das auch gemeinsam geübt werden muß, scheint vielen Konsum-Subs auch nicht klar zu sein.

Liebesentzug als Strafe finde ich letztklassig. Eigentlich empfinde ich jegliche bewusste Schädigung des Gegenübers, gerade in einer Liebesbeziehung, als ein absolutes No-Go. Sogar in einem BDSM Setting dient die Strafe ja dem wechselseitigen Lustgewinn, oder soll die Beziehung stärken.

Liebesentzug als solcher steht dennoch immer im Raum. Wir reagieren vielleicht anders darauf, manche kämpfen für ihr geliebt werden, andere fürchten sich vor dem Verlust, dritte verschließen die Augen. Und doch wissen wir meistens, dass sich unsere Beziehungen um gewisse Angelpunkte drehen, und wenn die brechen zerbricht auch der Rest. Und deshalb unterlassen wir es wohlweislich gewisse Dinge in uns und dem anderem zu ändern. Es wäre vielleicht möglich, aber es wäre zumindest ein Neustart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sogar in einem BDSM Setting dient die Strafe ja dem wechselseitigen Lustgewinn, oder soll die Beziehung stärken.

Für mich würde das lediglich gelten, wenn man ein Machtgefälle dann nur als Rollenspiel oder in Sessions auslebt. in einer M/s Beziehung oder einer FLR haben Strafen - so sie denn vorkommen - dann doch schon einen anderen Charakter. Allerdings sind dann Strafen mit erzieherischem Charakter auch von beidem akzeptiert und den Betroffenen dürfte hoffentlich auch sehr gut der Unterschied zwischen "bestrafen" und "verletzen" bewusst sein...

Zurück
Oben