Lohn für Minijob

Ich glaube da verarscht einer Ordentlich.
Zur Klarstellung: Wenn ich außer Haus bin, heißt es ja nicht, dass ich durch die Straßen herumtolle. Ich sitze meistens im Auto, da ich mich kaum problemlos bewegen kann. Mehr über meine Erkrankung will ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist verboten. Der VwGH hat das auch klar gestellt.

Gegen ein einmaliges Holen aus Gefälligkeit ist nichts einzuwenden. Regelmäßig gegen Entlohnung ist eindeutig verboten. Für solche Dienstleistungen gibt es Firmen. Die machen das nach Tarif und bezahlen ihre Mitarbeiter nach Kollektivvertrag.

Ab welchem Alter dürfen Kinder bzw. Jugendliche in Österreich sich Geld dazuverdienen? Ich denke da z.B. an Ferienarbeit oder auch Prospekte an Haushalte verteilen, wäre ja auch etwas Regelmäßiges, aber vertraglich vereinbart.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Klarstellung: Wenn ich außer Haus bin, heißt es ja nicht, dass ich durch die Straßen herumtolle. Ich sitze meistens im Auto, da ich mich kaum problemlos bewegen kann. Mehr über meine Erkrankung will ich nicht sagen.
Geht mich ja nichts an, aber wennst die ganze Nacht am Bahnhof rumziehen kannst und auch schnagseln, kannst nicht so eingeschränkt sein. Da kannst dir auch sicher das Brot und die Zeitung selber holen. Trafik und Bäcker gibt es am Westbahnhof.

Tja, wenn man Probleme hat, Wörter wie kaum, meistens udgl. zu verstehen, wird man was zum Motzen finden.

Ich finde die Idee gut. Das Kind lernt Verantwortung und das man sich um andere kümmern muss. Ich würde das sicher erlauben. Und dem Nachbarn einen Gefallen zu tun, auch regelmäßig, ist sicher nicht verbten. Am Land ist sowas gang und gebe.

Was aber auch interessant wäre, wozu braucht der TE jeden Tag ein frisches Brot?
Isst er am Tag ein Brot?
Oder wirft er die Hälfte am nächsten Tag weg, wenn das neue kommt? :hmm:

also ich finde die antwort von molli e. voll ok ! warum soll ein jugendlicher nicht etwas für nachbarn erledigen ( freiwillig, ohne auftrag ! ) wir hatten doch auch freude , wenn wir uns ein bisschen taschengeld verdienen konnten ! oder nicht ?

Jedenfalls ist es Verschwendung pro Tag ein halbes Brot wegzuwerfen.
Und die Krone jeden Tag muss auch nicht sein.

soweit ich lesen konnte,war vom brotwegwerfen und von der krone keine rede ! zumindest von mrjn nicht ! falo, bei uns gibt es 2 gratiszeitungen und eine davon meinte er ! und das ich morgens gerne ein frisches brot habe ist eigentlich auch ganz normal oder ?? also warum von etwas schreiben, was gar nicht ist !!:daumen:

Jedenfalls ist es Verschwendung pro Tag ein halbes Brot wegzuwerfen.
es gibt auch kleine Brote - mein ehemaliges Lieblingsbrot gab es zum Bleistift nur als Viertelkilolaib

abgesehen davon, dass es jedem selbst überlassen ist, welche Zeitung er liest, fällt die Krone (abgesehen vielleicht von Sonn- und Feiertagen :nono:) wohl nicht in die Kategorie

soweit ich lesen konnte,war vom brotwegwerfen und von der krone keine rede ! zumindest von mrjn nicht ! falo, bei uns gibt es 2 gratiszeitungen und eine davon meinte er ! und das ich morgens gerne ein frisches brot habe ist eigentlich auch ganz normal oder ?? also warum von etwas schreiben, was gar nicht ist !!:daumen:

es gibt auch kleine Brote - mein ehemaliges Lieblingsbrot gab es zum Bleistift nur als Viertelkilolaib

abgesehen davon, dass es jedem selbst überlassen ist, welche Zeitung er liest, fällt die Krone (abgesehen vielleicht von Sonn- und Feiertagen :nono:) wohl nicht in die Kategorie

Erbsenzählern :aetsch: schlimmer als preußische Amtsvorsteher. :haha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielelicht meinte er auch Gebäck und hat sich ungeschickt ausgedrückt. Ist das nicht egal?

Bei meiner Anker - Filiale bekomme ich auch ein halbes Brot.

Er schrieb aber nichts von halb oder klein...ist ja gut, ist ja gut...natürlich kann er soviel Brot kaufen wie er will.
Ich bin der Letzte der ihm die Scheiben ins Maul zählen würde. :)

Vielelicht meinte er auch Gebäck und hat sich ungeschickt ausgedrückt. Ist das nicht egal?

Ja vollkommen egal. :)

Ist das nicht egal?

Wenn er im U-Bahn - Zwischengeschoß unterwegs ist, dann kann er sich sein Brot ruhig selber mitnehmen. Oben bei der Bim - Station ist doch eine Mann - Filiale. (Mariahilfer Straße 132)

Die muss überhaupt nicht sein. Soll was G´scheites lesen! Meine SN legt mir der Zusteller jeden Tag vor die Tür.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er im U-Bahn - Zwischengeschoß unterwegs ist, dann kann er sich sein Brot ruhig selber mitnehmen. Oben bei der Bim - Station ist doch eine Mann - Filiale. (Mariahilfer Straße 132)

Vielleicht will er ja ein bestimmtes Brot, was es da nicht gibt. :hmm:

Zurück
Oben