Lohn für Minijob

Die Zeitung darf er also weg schmeißen. Das halbe Brot nicht?

Die Zeitung darf er nur wegschmeißen, wenn er alles ausgelesen hat. :lehrer: Wo kämen wir denn da hin, wenn wir eine Zeitung mit Schrift wegwerfen, können doch noch so einige drin lesen.:haha: Im Grunde genommen könnte er dann das alte Brot auch in die leere Zeitung einwickeln. :hmm:

So, aber nun wieder zum Thema.

also ich finde die antwort von molli e. voll ok ! warum soll ein jugendlicher nicht etwas für nachbarn erledigen ( freiwillig, ohne auftrag ! ) wir hatten doch auch freude , wenn wir uns ein bisschen taschengeld verdienen konnten ! oder nicht ?

Das stimmt einerseits, anderseits jedoch wieder nicht.
Mal was für Nachbarn erledigen und dafür ein Taschengeld zu bekommen ist sicher in Ordnung und lobenswert.
Macht es dieser Junge aber regelmäßig ist ja so was wie ein mündlicher Vertrag zustande gekommen. Und wie ich hier lesen konnte, ist so etwas in Österreich nicht rechtens.
Sich darauf zu verlassen, dass es ja keiner weiß, wäre blauäugig. Kinder erzählen schon mal gerne, was sie alles so machen oder wo sie z.B. das Geld her haben. Also, da wäre ich schon vorsichtig.

Die Zeitung darf er also weg schmeißen. Das halbe Brot nicht?

Nee, die Zeitung kommt in den Altpapiercontainer.
Das Brot.. :hmm: er könnte sich ein Zwergkaninchen kaufen, die fressen gerne hartes Brot.

Die Zeitung darf er nur wegschmeißen, wenn er alles ausgelesen hat. :lehrer: Wo kämen wir denn da hin, wenn wir eine Zeitung mit Schrift wegwerfen, können doch noch so einige drin lesen.:haha: Im Grunde genommen könnte er dann das alte Brot auch in die leere Zeitung einwickeln. :hmm:

So, aber nun wieder zum Thema.

Das stimmt einerseits, anderseits jedoch wieder nicht.
Mal was für Nachbarn erledigen und dafür ein Taschengeld zu bekommen ist sicher in Ordnung und lobenswert.
Macht es dieser Junge aber regelmäßig ist ja so was wie ein mündlicher Vertrag zustande gekommen. Und wie ich hier lesen konnte, ist so etwas in Österreich nicht rechtens.
Sich darauf zu verlassen, dass es ja keiner weiß, wäre blauäugig. Kinder erzählen schon mal gerne, was sie alles so machen oder wo sie z.B. das Geld her haben. Also, da wäre ich schon vorsichtig.

Also wird dieser arme Mann verblöden und hungern, damit einem Gesetz genüge getan wird, das auf die Profitinteressen des Kapitals zugeschnitten ist. :mrgreen: ;)
Jungen Menschen wird verboten bedürftigen Greisen zu helfen, damit sich diese in ihrer verzweifelten Not an windige Hilfsunternehmen wenden müssen, die das dreifache für einen einfachen Botengang verlangen. :p

Also wird dieser arme Mann verblöden und hungern, damit einem Gesetz genüge getan wird, das auf die Profitinteressen des Kapitals zugeschnitten ist. :mrgreen: ;)
Jungen Menschen wird verboten bedürftigen Greisen zu helfen, damit sich diese in ihrer verzweifelten Not an windige Hilfsunternehmen wenden müssen, die das dreifache für einen einfachen Botengang verlangen. :p

Ja das ist dann wohl die traurige Realität in Österreich... :lehrer: :cry:
Vielleicht darf eine Hausfrau ihm mal ab und zu ein Stückchen Brot und eine Gratiszeitung lang bringen. :hmm:
Oder es darf sich ein Arbeitsloser ein paar Euronen dazu verdienen (falls es die in Österreich gibt)? :hmm:

Ja das ist dann wohl die traurige Realität in Österreich... :lehrer: :cry:
Vielleicht darf eine Hausfrau ihm mal ab und zu ein Stückchen Brot und eine Gratiszeitung lang bringen. :hmm:
Oder es darf sich ein Arbeitsloser ein paar Euronen dazu verdienen (falls es die in Österreich gibt)? :hmm:

Wenn dieser Problembürger seine Zusatzeinkünfte dem Jobcenter lückenlos nachweist, darf er das in D. jedenfalls.
Allerdings müssten dann Beiträge an die KBS abgeführt werden.
Dabei ist es völlig unerheblich ob der Problemi oder der Greis jemals im Bergbau (Knappschaft) gearbeitet hat oder bei der Bahn war oder zur See fuhr.
Er erwibt dadurch auch keine Anrechte auf die Besichtigung von Schaubergwerken, Bahn,- oder Schifffahrtsmuseen.
Hört sich komisch an, ist aber so. :p

Wow.
Da wir hier nicht im "Mistkübel" sind, hätte ich mir eigentlich keine 50 Antworten erwartet, wo sich 45 in die Kategorie "Müll" einreihen lassen.

Ich hab vermutlich im Februar oder März die nächste OP, habe Schmerzen und kann nicht jeden Tag raus und da wollte ich nur mal nachfragen, was so der übliche Lohn für ein VS-Kind sein könnte, wenn er mir ein Brot und eine Zeitung mitbringt, bei einem Aufwand von nicht einmal 1min am Tag, da er dies aufm Heimweg von der Schule erledigen kann, und da machen sich die Leute Sorgen, dass das Auto nicht im Wettbüro passt oder sonstwas.
Das sind Gespräche für den Mistkübel oder Spaßbereich.
Eigenartig auch, dass die Moderatoren dies nicht gleich unterbunden haben.

PS: Danke an die Leute mit den ernsten Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja,ja MrNJ, jetzt siehst du wieviel dummheit in diesen EF geschrieben wird ! sensationell aus was mann alles ein drama machen kann !:mauer:

windige Hilfsunternehmen wenden müssen, die das dreifache für einen einfachen Botengang verlangen.

Das ist Unsinn. Diese Unternehmen, z.B. Hilswerk arbeiten auf gemeinnütziger Basis. Die Meisten brauchen auch regelmäßig Zuschüsse. Sie bezahlen ihre Mitarbeiter nach Kollektivvertrag. Wenn du ein Freund von Steuer und Abgabenbetrug bist ist das zwar deine Sache. Stolz darauf wäre ich nicht.

Ich hätte aber eine Idee wie der TE sein Problem lösen könnte. :)

Für die Brotreste kauft er sich ein Schweinderl.
Muss ja nicht gleich ne Wildsau sein, da gibts schon preisgünstige Minischweine.
Dann hätte er auch Gesellschaft wenn er nachts seinen Kontrollgang im Struwer macht, auf ein Schweinderl mehr wirds da ja nicht ankommen.
Schweinderl sind ja auch sehr gelehrige Tiere, mit etwas Geduld könnte er ihm beibringen, die Zeitung und das Brot zu holen.
Er könnte ihm ein kleines Bastkörbchen mit dem Bestellzettel und Kleingeld drin um den Hals hängen. :)
Bald wäre das Einholschweinderl eine Attraktion im Viertel, vielleicht würde sogar die kostenfreie Zeitung mal drüber berichten.

Königstreu - das lobe ich mir. Wie heißt es doch so schön im Preußenlied ;)

Dafür hattet ihr die Maria Theresia.
Da gabs so Schokotaler von ihr, die hat meine Wessiverwandschaft manchmal in Paketen mitgeschickt. :)

Zurück
Oben