Luder...

H

Gast

(Gelöschter Account)
Weiß ned obs hier rein passt. aber mich würd interessieren wie ihr das wort "luder" definiert.
Ich hab schon so viele verschiedene definitionen gehört...

Antwortstellung von mir: (wikipedia sei dank!)

Das Luder bezeichnet in der Jägersprache ein totes Tier, das zum Anlocken von Raubtieren verwendet wird.
Darüber hinaus ist es im allgemeinen Sprachgebrauch ein Schimpfwort, das sich im Regelfall auf Frauen bezieht, denen ein promisker Lebenswandel nachgesagt wird. In Komposita wie Boxenluder, Partyluder und Promiluder ist es mittlerweile im Sprachgebrauch der Medien verbreitet.
Das Wort lässt sich bereits im Mittelhochdeutschen beziehungsweise im Mitteldeutschen in den Formen luoder oder lûder nachweisen, wo es - mal im Maskulinum, mal im Neutrum stehend - in der Falknerei eine Lockspeise für den Beizvogel bezeichnet:
ich schrai und lies mein luder laufen umbe (...) dô begund er (der falke) keren, als er das luder sæhe. (Aus: Der Minne-Falkner) Später erweiterte sich die fachsprachliche Bedeutung hin zum Aas oder Kadaver im Bereich der Jägersprache; auf der anderen Seite wird Luder ein Synonym für Lockspeise oder -mittel im allgemeinen Sprachgebrauch, wie der folgende Vers von Fischart aus dem Flöhaz von 1573 zeigt:
sonder beid mann und weib sich fleiszen, das sie uns alle schmach beweisen mit leimruten und gprentenwein, und was dergleichen luder sein. Ableitungungen sind: ludern, verludert, Luderei oder Luderplatz (der Ort, an dem ein Luder ausgelegt wurde).

hmm und wie würd ihrs selbst verstehen? is das wort für euch von negativer bedeutung?

hmm und wie würd ihrs selbst verstehen? is das wort für euch von negativer bedeutung?

Das kommt immer ganz auf die Person(welche das Wort gebraucht)/Situation an! Für mich war es, wenn einer meiner Partner halt mal: Du Luder, du zieh dich aus für mich! Oder sowas mal im Spaß gesagt hat: Hey, bist ja ein ganz schön freches Luder! (auch von ein paar Kollegen! :mrgreen: ) ---> das ist sicher nie negativ/beleidigend für mich gewesen. Aber sicher gibt es da andere Beispiele: Z.B. wenn eine Frau über dich (zu 3en) sagt: Mensch, die benimmt sich ja wie ein Luder, die ist total daneben! ---> das wiederrum geht gar nicht! Und ich find sowas total :mauer: ...Es kommt eben auf die Person und die jeweilige Situation an!

@ Holy

Gibt's nen speziellen Anlass warum du danach fragst? Oder nur aus Interesse?

ich frag weils mich schon imma interessiert hat und die meisten total unterschiedlich darüber denken und es auffassen

Ja...ich hätte auch nicht gedacht, dass der Ausdruck ursprünglich aus dem Tierreich kommt... *ggg* Aber wurde eines Besseren belehrt!

Aber es gibt ja soooo viele Ausdrücke/Sprüche/Redewendungen wo wir nie genau wissen (viele von uns!) woher sie stammen, dennoch wenden wir sie im Alltag immer wieder an! Seltsam....;)

...ein Luder ist schlichtweg eine Frau, die ihre Waffen so verzaubernd einsetzt, dass ein Mann nicht merkt, wenn er ihr schon längst verfallen ist!

...ein Luder ist schlichtweg eine Frau, die ihre Waffen so verzaubernd einsetzt, dass ein Mann nicht merkt, wenn er ihr schon längst verfallen ist!
Ja, für mich ist der Begriff "Luder" auch negativ besetzt! :mrgreen:

Soooo negativ muss das garnicht sein :roll: :D

frau kann Wunderwaffen haben, die mann sehr gut tun... :)

man sollt das wort luder überhaupt nicht verwenden. klingt nicht sonderlich leiwand und ist so bild-zeitungs-mäßig belastet (das oben erwähnte "boxenluder")... .

Nach der Bildzeitung ist alles negativ vorbelasted, aber ich meine Luder ist noch eine erotische bezeichnung, schlimmer klingt da Schlampe. Aber ich denke dass wir alle da ein wenig andere Vorstellungen haben was Bezeichnungen für uns emotional bedeuten. Generell aber bin ich der Meinung ein kleines Luder ist was tolles und sollte in jeder frau stecken. Denn eine Frau die Ihre Reize gekonnt einsetzt ist inteligent, Sie wäre ja dumm wenn Sie dieses Talent nicht einsetzen würde. Egal ob Gsell oder Feldbusch, mann muss diese Frauen nicht mögen, aber die sind clever nicht doof!! Auch wenn Sie und andere dieses Kalibers Luder von 90% der Frauen gehaßt werden. Daher ne Frau die sexy Kleidung für schmudelig/anstößig findet ist selber schuld und verbaut sich viele leichtigkeiten.....oder?:roll:

luder ist für mich nicht negativ besetzt, aber auf keinen fall so positiv wie schlampe.

gruß, matteo

luder ist für mich nicht negativ besetzt, aber auf keinen fall so positiv wie schlampe.
Wozu post ich eigentlich noch, kann ja gleich deine Postings quoten. :mrgreen:

Schlampe is bei mir postitiv, Luder is die hinterhältige (wobei hinterhältig zu negativ kling, aber mir fällt nix bessers ein) Variante einer Schlampe.

LG Mike

Ich find es ist ein eher lustiger Ausdruck...
Hat es btw. etwas mit "Lude" (dem Zuhälter) zu tun??
Vielleicht ist Luder ein weiblicher Zuhälter??

Wenn ich jedenfalls zu meiner Frau sage: "Bück dich, du Luder!" grinst sie mich geil an und geht vor mir auf die Knie.

Also kann es so negativ nicht behaftet sein... oder?:mrgreen: