interessantes thema und vor allem auch diskussion.
ich hab mir vorerst mal den verlinkten artikel gelesen - ok - oe24 ist das eine. dann kam mir aber trotzdem der gedanke, dass hier nicht alles schlüssig ist. vor allem ein satz, der angeblich von "frau" tavassoli stammen soll, hat mich zum nachdenken gebrachet:
"Menschen nach biologischen Kriterien einzuteilen, erinnert übrigens stark an die Rasselehre der Nazis." solche vergleiche finde ich völlig unangebracht, daher hab ich mal gegoogelt, wer hinter dem herrn tavassoli eigentlich steckt.
dann bekommt man nämlich plötzlich ein ganz anderes bild. zumindest wenn man einen kommentar auf dem deutschen portal
www.queer.de von jeja klein vom 30.05. liest. den arktikel finde ich interessant, kurz zwei sätze daraus:
"Doch nun wurde klar: Hinter dem Frauenraumkonflikt steckt wieder einmal gar keine transgeschlechtliche Frau, sondern ein kruder transfeindlicher Aktivist." im nächsten Absatz heißt es unter anderem: Laut einem rechten Internetmedium soll es sich um Bijan Tavassoli handeln. Der hatte bereits in der Vergangenheit versucht, die transinklusive Politik des Hamburger Landesverbands der Linken vorzuführen, und war auch zu verschiedenen weiteren Anlässen als vermeintliche transgeschlechtliche Muslima aufgetreten.
wenn dann ein "parteimitglied der linken" ganz offen mit politikern der rechts außen partei öffentlich auftritt, interviews bei RT gibt etc. dann bekommt das ganze eine gewisse dimension.
deutet für mich alles darauf hin, dass es sich hier um reine provokation oder sehr schlechte satire handelt. gleiche person gratulierte übrigens 2021 in einem facebook-posting den taliban zur befreiung und "jedem einzelnen der 37 von ihnen eliminierten deutschen bundeswehrsoldaten". über tavassoli lässt sich viel finden - satire oder provokation, das soll jeder selber entscheiden.
meine meinung zur diskussion:
ich selber hätte kein problem, da ich ohnehin in die gemischte sauna gehe und es mir egal ist wer neben mir sitzt etc.
so fühlt aber nicht jede frau und das ist auch zu respektieren.
und ich persönlich würde es verstehen, wenn eine damengesellschaft in der sauna es ablehnt, wenn sich eine trans-frau, die noch nicht mal annähernd als solche erkennbar ist, sich zu ihnen gesellen will.