Also ich nehm eine Einphasenpille mit 21 Pillen und dann 7 Tagen Pause. Angenommen ich mach jetzt nicht 7 Tage Pause sondern nehm die Pille weiter, wann bekomm ich dann meine Regel oder wann muss ich aufhören?
Die üblichen Pillen sorgen für eine ähnliche Hormonsituation, wie während einer Schwangerschaft. Dadurch werden Eireifung und Eisprung unterdrückt. Außerdem wird verhindert, dass
Spermien in die Gebärmutter gelangen (Cervixschleim) und im Zweifel würde die Einnistung eines befruchteten Keims verhindert. In den 7 Tagen Pause verändert sich die Hormonsituation und es kommt zu einer Abbruchsblutung.
Nimmst Du eine Einphasenpille länger ein, so besteht die
"vorgetäuschte" Schwangerschaft fort. Entsprechend bleibt auch der Verhütungsschutz erhalten. Dabei ist es egal, viele Tage Du die Pille länger nimmst. Die Blutung kommt, sobald Du mit der Pause von 7 Tagen beginnst und zwar im Prinzip im gewohnten Abstand nach der letzten Pille.
Egal ob Du die Pille nun 22 Tage oder viele Wochen eingenommen hast, entscheidend ist, dass nach 7 Tagen Pause wieder mit der Einnahme begonnen wird. An der Länge der Pause ändert sich nichts. Sonst besteht die Gefahr, dass sich wieder ein Ei entwickelt und Du schwanger werden kannst.
Unproblematisch ist sicher, die Pille eine Woche länger zu nehmen. Mit etwas Vorausplanung kann frau damit den Rhythmus z.B. so verschieben, dass die Blutung nicht in den Jahresurlaub fällt. Als medizinischer Laie kann ich nichts dazu sagen, wie lange man die Pille ununterbrochen einnehmen kann. In der deutschen Ausgabe von Netdoktor habe ich folgenden Abschnitt dazu gefunden.
Seit einiger Zeit verzichten manche Frauen auf die monatliche Einnahmepause und verwenden die Pille im so genannten Langzyklus. So werden beispielsweise drei Packungen einer Einphasenpille ohne Pause eingenommen und erst danach erfolgt eine Pause. Bis jetzt hat keine Pille eine Zulassung für diese Anwendungsweise. Experten sind sich uneins, wie empfehlenswert dieses Regime ist. Anfangs kommen Schmier- und Zwischenblutungen häufiger vor. Vor allem für Frauen, die Beschwerden in der hormonfreien Phase haben, wie starke Kopfschmerzen oder schmerzhafte Blutungen, stellt der Langzyklus eine Alternative dar.
Quelle: Melanie Iris Zimmermann, Die Pille, www.netdoktor.de
Alles oben Gesagte gilt nur für normale Einphasenpillen.
Bei Zwei- und Dreiphasen Pillen sind die Pillen für die 21 Tage unterschiedlich dosiert. Daher kann man nicht so einfach verlängern. Bei der
Minipille (reine Gestagen Präparate) ist das Wirkprinzip anders. Sie wird ja sowieso kontinuierlich eingenommen und es kommt unabhängig davon zu einem normalen Zyklus.
Gruß Satyros