menstruation mit pille verschieben

W

Gast

(Gelöschter Account)
hallo ihr lieben!

Hab mal echt eine wichtige Frage und ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Hab das Forum schon durchsucht konnte aber nirgends eine Antwort finden.

Kann man seine Menstruation mit der Pille verschieben, und wenn ja, wie geht das und bleibt der Verhütungsschutz dabei erhalten und gibt es irgendwelche Nachteile oder Dinge die man berücksichtigen sollt?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus

Lg winfortina

"Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ihren Arzt oder Apotheker!" ;)

kurz dazu zusagen ist, man kann durch weiter einnahme der pille die menstruation auch ausbleiben lassen,
wegen verhütungsschutz hab ich keine ahnung, ob der weiterbesteht

da solltest echt mal deinen arzt befragen

Hab selbst wegen dem Urlaub meine Periode schon mal rausgezögert. Verhütungsschutz war (nach Nachfrage beim Arzt) weiterhin gegeben, weil ja die fruchtbaren Tage schon vorbei sind, und solang man die Pille einnimmt hat ja der Körper eine quasi "Scheinschwangerschaft" durch die Hormonwirkung.

Nur kann es sein dass wenn du die Pille im normalen Einnahmezyklus schon vergessen hast, es dennoch zu einer Befruchtung kommen kann.
Wir kennen ja die Fakten nicht.

Ich bin bisher immer gut gefahren wenn mal eine Situation war, in der ich die Periode rauszögerte. Kommt aber auch auf den Pillentyp an.

"Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ihren Arzt oder Apotheker!" ;)

Also sicher ist sicher und darum besser nachfragen

LG

Ich kann mich da nur anschlißen. Die Regel kann man ohne Problem mit der Pille, indem man sie länger einnimmt, hinauszögern.

Normalerweise, wenn du dann 7 Tage aufhörst und anschließend weiter nimmst, sollte der verhütungsschutz weiter gegeben sein.

Du solltest aber unbedingt schauen, wieder in den gleichen Zyklus wie vorher zu kommen. Wie das dann da mit der Sicherheit vor einer Schwangerschaft aussieht kann ich da auch nicht genau sagen.

Am besten gehst du da zu Deinem Gynäkologen.

Hi, funktioniert wie von den Anderen beschrieben, aber soweit ich weiß nur mit einem Einphasenpräparat. Bei den anderen Sorten kommts zu Schmierblutungen.

Es gibt inzwischen etliche Frauen die damit ihre Blutung komplett ausschalten und laut meiner Frauenärztin gibt es darüber medizinische Untersuchungen wobei herauskam das es nicht bedenklich ist so zu verhüten.

Ansonsten auf die Hormonspirale umsteigen, da hast auch keine Blutung mehr - allerdings ist diese nicht gerade kostengünstig, allerdings langfristig gesehen doch billiger als die Pille. Und diese Spirale ist nicht mehr mit der guten alten Spirale zu vergleichen, die ja doch sehr unangehme Begleiterscheinungen hatte.

Vielen Dank für eure Antworten.
Genau heißt das jetzt ich kann die in der eigentlichen Pause einfach weiternehmen und so meine Regel verschieben, oder?
Ich hab die Pille im normalen Einnahmezyklus nie vergessen und immer regelmäßig genommen. Werd wegen Verhütungsschutz mal meinen Arzt fragen oder mit Kondom verhüten.

Nochmals danke für eure Antworten, lg winfortina

Genau heißt das jetzt ich kann die in der eigentlichen Pause einfach weiternehmen und so meine Regel verschieben, oder?

Das auf jeden Fall!!!
Hab übrigens heute ne Freundin angerufen, und sie meinte, dass sie ihre Pille immer länger nimmt (3-Monatspackung) weil ihr die Tage zu wider sind. :)roll:jedesmal würd ichs zwar nicht machen aber naja)
Jedenfalls bestand auch bei ihr die Verhütungsgarantie weiterhin.

Wie auch Mylene geschrieben hat, ne alternative Verhütung zur Pille. Bei mehreren Bekannten von mir, die zB die Hormonspritze, oder das Stäbchen haben blieb die Blutung auch aus. Und die kosten aufgerechnet auf die Monate kommen aufs selbe wie die Pille.

Viel Erfolg,
Luna

als ich früher die pille noch nahm, habe ich sie öfter durchgenommen, wegen urlaub etc., wichtig ist halt, daß du bei einem zweiphasenpräparat mit der zweiten phase weitermachst, bzw. bei einem dreiphasenpräparat mit der dritten phase, denn sonst bekommst erst recht deine blutung.

Hi!

Ich hab die Tage bis jetzt auch schon 1, 2 mal seitdem ich die Pille nehme verschoben.

Hatte ein Thermenwochenende geplant und da kann ich die Tage wirklich nicht brauchen, also hab ich die Pille um ein paar Tage länger eingenommen und die Tage sind, so wie immer, 3 Tage nach Ende der Einnahme normal eingetreten.

Ich würds nicht laufend machen, aber hin und wieder ist es unbedenklich, auch laut meinem Arzt.

lg Nelly

Hallo!

Also das Weiternehmen der Pille stellt kein Problem dar. Ich verschiebe sogar meine Periode auf Anweisung meines Arztes manchmal 2-3 Monate, da ich leider unter Endometriose (ist eine gutartige, aber schmerzhafte und chronische Wucherung von Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter) leide, aber die Pille und die Verschiebungen lindern. Ich habe die Meliane (normale Pille) verschrieben bekommen. Die Verhütung sollte normalerweise gegeben sein. Bei mir funktionierts, aber Endometriose Patienten werden auch sehr schwer schwanger, daher lieber trotzdem sicherheitshalber den Arzt fragen.

Liebe Grüße!

mit den mehrphasenpillen kenn ich mich ned aus, hab mich nicht damit beschäftigt, aber bei den einphasen-dingern:

die pause nach 21 tagen wurde eingeführt, weil es die frauen verstörte, nicht mehr zu bluten. es ist imho weder gesundheitlich noch verhütungstechnisch ein problem, die pille 1 jahr ohne pausen zu nehmen.

imho weder gesundheitlich noch verhütungstechnisch ein problem, die pille 1 jahr ohne pausen zu nehmen.

Ein Jahr :shock: sicher kein Problem wenn man das "tote Gewebe" ein Jahr mitschleppt :mauer:- na da rät dir jeder Gyn davon ab, bzw wenns ein guter Gyn ist, setzt er ein anderes Verhütungsmittel als die Pille ein.

Danke Chrisu82
Also ich nehm eine einphasenpille mit 21 pillen und dann 7 Tagen Pause. Angenommen ich mach jetzt nicht 7 Tage Pause sondern nehm die Pille weiter, wann bekomm ich dann meine Regel oder wann muss ich aufhören?

Lg
winfortina

hallo chrisu,

ganz so stimmt das nicht.
die regel ist für eine frau eine wichtige möglichkeit, den körper zu entgiften.
man vermutet sogar, dass sie der grund ist, warum frauen im schnitt länger leben als männer.
du scheidest über die regel einen haufen substanzen aus, die in deinem körper nichts zu suchen haben, das ist auch der grund, warum das blut manchmal so extrem riecht.
also ganz unterdrücken würd ich sie nicht - auch nicht mittels 3-monatsspritze. :)

Ich denke schon, dass es ein gesundheitliches Problem ist, wenn man - aus welchem Grund auch immer (abgesehen von Schwangerschaft) - keine Regelblutung hat. Ich hab ewig die Pille genommen und irgendwann, nach ewig langer Zeit, hatte ich keine Regel mehr. Es war aber hormonell und körperlich alles in Ordnung. Mein Frauenarzt hat's dann mit einer anderen Pille versucht, das funktionierte ein halbes Jahr, dann hatte ich wieder das gleiche Problem. Er meinte, ich sollte die Pille absetzen und mir etwas anderes überlegen, weil es in meinem Alter eben nicht normal sei, die Regel nicht zu bekommen. Hab dann aufgehört damit, bekomm meine Regel seitdem ganz normal und mir geht's auch besser ohne Pille und ihren ständigen Einfluss auf den Körper: keine Kopfschmerzen, kaum Stimmungsschwankungen (also nichts im Vergleich zu vorher, wenn sie auch nicht ganz weg gehen, aber ich bin halt eine Frau *g*) und sexuell gesehen tut sich auch mehr bei mir.

Ich denke mir, wenn man etwas hat - wie eben die Regel - hat das sicher seinen Grund und man sollte es nicht einfach unterdrücken.

Also ich nehm eine Einphasenpille mit 21 Pillen und dann 7 Tagen Pause. Angenommen ich mach jetzt nicht 7 Tage Pause sondern nehm die Pille weiter, wann bekomm ich dann meine Regel oder wann muss ich aufhören?

Die üblichen Pillen sorgen für eine ähnliche Hormonsituation, wie während einer Schwangerschaft. Dadurch werden Eireifung und Eisprung unterdrückt. Außerdem wird verhindert, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen (Cervixschleim) und im Zweifel würde die Einnistung eines befruchteten Keims verhindert. In den 7 Tagen Pause verändert sich die Hormonsituation und es kommt zu einer Abbruchsblutung.

Nimmst Du eine Einphasenpille länger ein, so besteht die "vorgetäuschte" Schwangerschaft fort. Entsprechend bleibt auch der Verhütungsschutz erhalten. Dabei ist es egal, viele Tage Du die Pille länger nimmst. Die Blutung kommt, sobald Du mit der Pause von 7 Tagen beginnst und zwar im Prinzip im gewohnten Abstand nach der letzten Pille.

Egal ob Du die Pille nun 22 Tage oder viele Wochen eingenommen hast, entscheidend ist, dass nach 7 Tagen Pause wieder mit der Einnahme begonnen wird. An der Länge der Pause ändert sich nichts. Sonst besteht die Gefahr, dass sich wieder ein Ei entwickelt und Du schwanger werden kannst.

Unproblematisch ist sicher, die Pille eine Woche länger zu nehmen. Mit etwas Vorausplanung kann frau damit den Rhythmus z.B. so verschieben, dass die Blutung nicht in den Jahresurlaub fällt. Als medizinischer Laie kann ich nichts dazu sagen, wie lange man die Pille ununterbrochen einnehmen kann. In der deutschen Ausgabe von Netdoktor habe ich folgenden Abschnitt dazu gefunden.
Seit einiger Zeit verzichten manche Frauen auf die monatliche Einnahmepause und verwenden die Pille im so genannten Langzyklus. So werden beispielsweise drei Packungen einer Einphasenpille ohne Pause eingenommen und erst danach erfolgt eine Pause. Bis jetzt hat keine Pille eine Zulassung für diese Anwendungsweise. Experten sind sich uneins, wie empfehlenswert dieses Regime ist. Anfangs kommen Schmier- und Zwischenblutungen häufiger vor. Vor allem für Frauen, die Beschwerden in der hormonfreien Phase haben, wie starke Kopfschmerzen oder schmerzhafte Blutungen, stellt der Langzyklus eine Alternative dar.

Quelle: Melanie Iris Zimmermann, Die Pille, www.netdoktor.de

:lehrer: Alles oben Gesagte gilt nur für normale Einphasenpillen. :lehrer:
Bei Zwei- und Dreiphasen Pillen sind die Pillen für die 21 Tage unterschiedlich dosiert. Daher kann man nicht so einfach verlängern. Bei der Minipille (reine Gestagen Präparate) ist das Wirkprinzip anders. Sie wird ja sowieso kontinuierlich eingenommen und es kommt unabhängig davon zu einem normalen Zyklus.

Gruß Satyros

Ein Jahr :shock: sicher kein Problem wenn man das "tote Gewebe" ein Jahr mitschleppt :mauer:- na da rät dir jeder Gyn davon ab, bzw wenns ein guter Gyn ist, setzt er ein anderes Verhütungsmittel als die Pille ein.
naja, die pille simuliert eine schwangerschaft und dabei setzt die blutung auch mindestens 9-10 monate aus.. denkst du ein gyn würde dir auch von einer schwangerschaft abraten?

ich denke auf jeden fall, dass ein natürlicher zyklus gesünder für körper und psyche ist, darum hab ich die pille ja auch abgesetzt.
ich halte es nur für seltsam, seinen eisprung zu unterdrücken und dann aber darauf zu bestehen, einen "normalen" 28 tage-zyklus zu faken.
das is mir einfach zu unlogisch.

Angenommen ich mach jetzt nicht 7 Tage Pause sondern nehm die Pille weiter, wann bekomm ich dann meine Regel oder wann muss ich aufhören?
die blutung sollte einsetzen, kurz nachdem du die verspätete pillenpause dann begonnen hast. also zum verschieben einfach die pille weiternehmen, solange, bis es dich nicht mehr stört, wenn die blutung einsetzt... also wenn du die blutung zb. um 7 tage verschieben willst, nimm einfach nicht 21 sondern 28 pillen durch und mach dann die pause wie gewöhnlich.

naja, die pille simuliert eine schwangerschaft und dabei setzt die blutung auch mindestens 9-10 monate aus.. denkst du ein gyn würde dir auch von einer schwangerschaft abraten?
.

Hast du alle meiner Beiträge gelesen? Dann sollte ersichtlich sein, dass ich Bescheid weiß, was die Pille verursacht - nehm sie ja selbst seit Jahren.

Und das hat nichts mit der Schwangerschaft zu tun - von der niemand abrät (es sei denn es ist eine Ausnahmesituation wo Frau sich selbst gefährdet - was ein anderes Thema wäre)

Nur im Vergleich Piller verlängern zu Schwangerschaft, das Gewebe ist bei Pilleneinnahme tod, und dient zu keinem Erhaltungszweck. Und es ist der Lauf der Natur, dass es nach außen muss

Bei der Schwangerschaft jedoch dient das Gewebe, dass sich im Uterus bildet, der Einnistung der Eizelle und weiters der Erhaltung und dem Wachstum des Fötus.

Ich war gestern bei meinem Gyn (Univ.Prof.Dr.OA FA ..., der einzige, der mir helfen konnte), und er hat gesagt, dass es absolut kein Problem ist, die Pille 3 Monate ohne Unterbrechung durch zu nehmen. Es hat absolut keine gesundheitlichen Auswirkungen. Und das vom totem Gewebe und so, ist völliger Blödsinn. Es gibt Frauen, bei denen die Regelblutung eine Art Reinigungsgefühl hat, aber die sind eher selten. Die Verhütung ist bei der Durchnahme absolut gewährleistet, wenn man sie nicht vergißt zu nehmen vorausgesetzt. Die Pille sollte auch auf die jeweilige Frau abgestimmt sein, das sollte der Gyn (wenn er gut ist) wissen, dann macht das Durchnehmen der Pille auch keinerlei Probleme. Schöne Grüße von meinem Gyn und mir!

Und das vom totem Gewebe und so, ist völliger Blödsinn.

Totes Gewebe wurde erläutert im Sinn von "NICHT ERHALTUNGSDIENLICHEN ZWECKEN EINER SCHWANGERSCHAFT"
Und wenns so ein Blödsinn ist, hab ich meine Ausbildung und Diplome wohl umsonst gemacht :roll::winke:

Zurück
Oben