ehm... jetzt mal halblang... es war nicht die merkel, die die truppen nach afghanistan geschickt haben, die grünen haben nicht gewackelt, sondern zugestimmt, wenn auch teilweise zähneknirschend, aber es war schon rotgrün, die die truppen nach afghanistan geschickt hatten. auch wenn sie jetzt - unter merkel - noch immer dort sind.
im übrigen bin ich der meinung, dass das vereinte deutschland seit 90 darauf wartet eine neue verfassung zu bekommen. oder man könnte sagen: endlich eine verfassung.
Die Merkel hab ich nur im Zusammenhang mit dem Bundeswehreinsatz im Inneren erwähnt, Afghanistan haben die SPD und die Grünen beschlossen (große Teile der Grünen haben sich damals dagegen geäussert, deswegen mein gewackelt, natürlich mit beschlossen, mitschuld).
Die CDU hat dann aber mit der SPD zusammen das Mandat in Afghanistan ausgeweitet und die Anzahl der deutschen Soldaten erhöht. Wie schon erwähnt waren nur die Linken konsequent dagegen.
Aber um auf die Schweiz zurück zu kommen. Bei uns haben sie das Buch im Tv gezeigt, das die Schweizer Regierung jedem Wahlberechtigten zugeschickt hat und das die § ec. enthielt die durch diese Abstimmung beeinflusst werden. Was meint ihr wie viele der Schweizer, dieses nicht gerade kleine Buch, vor der Abstimmung wirklich gelesen (und verstanden) haben?
Sind die nicht eher durch den auf Plakaten groß abgebildeten ausländischen Vergewaltiger beeinflusst worden? Wie viele haben eigentlich für Vergewaltiger raus gestimmt und dabei den kleinen Schwarzarbeiter gleich mitgetroffen?
Danach haben sie gezeigt in welchen Fällen die Mehrheit der Deutschen mit ihrer Regierung unzufrieden sind und die Wahlergebnisse dazu.
Bei der Bundestagswahl hat die Mehrheit CDU FDP gewählt, es war bekannt, dass diese Parteien die Laufzeiten der Atomkraftwerke verlängern, gegen diese Verlängerung waren wohl deutlich über 60%.
Es war bekannt, dass diese Parteien die Mehrwertsteuer für Hotels ermäßigen wollen, dagegen waren wohl über 85%, trotzdem wurden sie mehrheitlich gewählt.
Bei uns in Bawü waren nur 35 % für Stuttgart 21 trotzdem wurden mehrheitlich gerade die gewählt die das duchsetzen wollen.
Für mich sind das Zeichen wie schlecht doch die Demokratie funktioniert, mit Volksentscheidungen würde man das noch verstärken, da der Einfluss derer die recht planlos sind steigen würde.
Als Beispiel, nach neuesten (ernstzunehmenden) Umfragen sind die Deutschen mehr als alle anderen Völker in Europa gegen die Muslime. Angenommen man liesse eine Abstimmung alle Muslime raus zu und würde das Ergebnis konsequent umsetzen würde unsere Industrie doch völlig zusammenbrechen.ZB. bei BMW (und nicht nur da) wären ganze Produktionshallen so gut wie menschenleer. Viele der Abstimmenden würden die Folgen doch überhaupt nicht überblicken.
Dazu kommt doch noch, dass viele Fakten dem gemeinen Wähler überhaupt nicht zugänglich sind, die aber auf eine Entscheidung oft maßgeblichen Einfluss haben.
Ein weiteres Beispiel, zuerst war die Mehrheit für den Afghanistan Einsatz, also stürmen wir dorthin, zwischendurch (immer wenn Soldaten liegend zurückgebracht wurden) war die Mehrheit für einen sofortigen (fluchtartigen) Rückzug, also packt man zusammen und überlässt das, was man mit angerichtet hat anderen. Momentan hat unser Karl Theodor etwas davon anklingen lassen, dass die Bundeswehr auch unsere wirtschaftlichen Interessen vertreten könnte/sollte, für mich ist klar wie eine Abstimmung darüber ausgehen würde. Die Bundeswehr wäre nur mehr am reisen.
Die Mehrheit würde aus einer Stimmung heraus oder auch nur weil gerade ein Buch erschienen ist, Entscheidungen treffen, die sie danach bereuen würden.
Bei Entscheidungen würde jeder für sein persönliches Wohl abstimmen, aber man sollte dabei doch auch die Gemeinschaft im Auge haben.
Beispiel. Unsere Gemeinde bräuchte dringend eine Umgehungsstrasse, diese wäre auch für andere Gemeinden sehr wichtig, damit sie von der Autobahn aus besser erreicht werden könnten. Abgestimmt wurde mit überwältigender Mehrheit für diese Strasse. Dann wurde geplant und darüber abgestimmt. Die Mehrheit war für "bei mir nicht". Ergebnis man sollte die Strasse dort bauen, wo es geologisch völlig unmöglich ist, jetzt liegt das Projekt (seit 15 jahren) auf Halde, der Verkehr bei uns im Ort wird langsam unerträglich und die dahinter liegenden Gemeinden leeren sich zusehens. Dabei wären vernünftige Lösungen problemlos machbar gewesen.
Der Herr Pelzig hat neulich vorgeschlagen man sollte alles durch Losziehen beschliessen, das würde den Einfluss von Lobbisten verringern Bei Wahlen sagt die Mehrheit danach immer, was haben wir nur für einen Scheiss gewählt, beim Losen könnte man sich auf Glück oder Pech rausreden.