Stundenhotels Mit Pseudonym buchbare Hotels

Wie du sicher weisst, kann man bei vielen - tw der gehobenen Klasse - Hotels Stundenzimmer (für den gestressten Geschäftsmann fürn Power Nap vor der wichtigen Besprechung) buchen.

Ha ha Power Nap.

Ich habe gerade auf DayUse geschaut, die verwenden u.a. tatsächlich den Ausdruck "Stundenzimmer", eigentlich erstaunlich.

Aber von anonym einchecken sehe ich zumindest auf den ersten Blick nichts, bei den Buchungsbedingungen steht jedes Mal, dass ein Ausweis zum Einchecken verlangt wird.
 
Ich habe gerade auf DayUse geschaut, die verwenden u.a. tatsächlich den Ausdruck "Stundenzimmer", eigentlich erstaunlich.

Aber von anonym einchecken sehe ich zumindest auf den ersten Blick nichts, bei den Buchungsbedingungen steht jedes Mal, dass ein Ausweis zum Einchecken verlangt wird.
Ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Was wollns machn, wenn man keinen dabei hat? Wegschickn? Wohl kaum.
 
Ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Was wollns machn, wenn man keinen dabei hat? Wegschickn? Wohl kaum.

Na ja, wenn das in den Buchungsbedingungen so steht, werden sie schon das Recht haben, Leute ohne Ausweis wieder wegzuschicken. Hängt ja auch mit den Verträgen zwischen DayUse und den Hotels und den Versicherungen zusammen, für den Fall, dass nachträglich ein Schaden festgestellt wird.
 
Hat jemand zufällig die TelNummer vom Tageszimmer.at in der Nauheimerstrasse 8. Die Homepage funktioniert momentan nicht. Bitte PN. Vielen Dank im voraus. LG Markus
 
Hat jemand zufällig die TelNummer vom Tageszimmer.at in der Nauheimerstrasse 8. Die Homepage funktioniert momentan nicht. Bitte PN. Vielen Dank im voraus. LG Markus

Gib in Google "Nauheimergassse 8" ein, dann kommen Ergebnisse mit Telefonnummern, ohne dass Du die Seite öffnen musst.
 
Du kannst Dich in Österreich de facto bei jedem Hotel mit eimem Pseudonym einbuchen, da die Rezeptionisten nur bei ausländischen Gästen verpflichtet sind, einen Ausweis zu verlangen.

Aha, in welchem Gesetz kann ich die Regelung, dass Rezeptionist:innen verpflichtet sind von ausländischen Hotelgästen Ausweise zu verlangen, nachlesen?
 
Aha, in welchem Gesetz kann ich die Regelung, dass Rezeptionist:innen verpflichtet sind von ausländischen Hotelgästen Ausweise zu verlangen, nachlesen?
Ich tippe auf Par 5(1) Meldegesetz.
Auch in Abs 3 ist die besondere Verpflichtung zur Erfassung von Ausweisdaten von Ausländern angesprochen.
(Ich glaub, hier brauch ich keinen der üblichen Diclaimer.)
 
Ich tippe auf Par 5(1) Meldegesetz.
Auch in Abs 3 ist die besondere Verpflichtung zur Erfassung von Ausweisdaten von Ausländern angesprochen.
(Ich glaub, hier brauch ich keinen der üblichen Diclaimer.)


Danke, war mir nicht bekannt, ich denke gerade darüber nach ob ich jemals in AT oder DE nach einem Ausweis in einem Hotel gefragt wurde (und mir fällt nix dazu ein), wo seit einigen Jahren Ausweispflicht herrscht ist Ungarn, aber in Orbanistan wundert mich nichts mehr*.

* Ist aber für mich egal, nach einem absurden Erlebnis mit den Rendörseg-Jungs ist dieses Land für mich ohnehin tabu.
 
Wozu brauchst Du die eigentlich überhaupt?
Glaubst Du ernsthaft, irgendjemand verklagt Dich, wenn Du einmal irrtümlich etwas Falsches schreibst?
Im Voraus auf einen möglichen Irrtum oder auf die eingeschränkte Verlässlichkeit einer Sachauskunft hinzuweisen ist für mich
(a) eine Sache der Höflichkeit, des Respekts, der realistischen Selbsteinschätzung (;)🧹🚪) und soll mir durchaus auch
(b) Vorwürfe ersparen.
Mit Klagen würde ich wohl nicht rechnen, insb auch nicht in diesem Kontext. Die Vorsicht bzw Grundeinstellung, mit Disclaimern zu arbeiten, kommt aus der ungleich heikleren Beratungsarbeit während der Covid-Zeit.
Vgl auch
 
Im Voraus auf einen möglichen Irrtum oder auf die eingeschränkte Verlässlichkeit einer Sachauskunft hinzuweisen ist für mich
(a) eine Sache der Höflichkeit, des Respekts, der realistischen Selbsteinschätzung (;)🧹🚪) und soll mir durchaus auch
(b) Vorwürfe ersparen.
Mit Klagen würde ich wohl nicht rechnen, insb auch nicht in diesem Kontext. Die Vorsicht bzw Grundeinstellung, mit Disclaimern zu arbeiten, kommt aus der ungleich heikleren Beratungsarbeit während der Covid-Zeit.
Vgl auch

Danke für diese Erklärung - für mich sind diese Disclaimer nämlich eher ein Zeichen von übertriebenem Misstrauen.

Und ja, während der Corona-Zeit hast Du Dir wirkich viel angetan, aber damals hat sich ohnehin niemand, wahrscheinlich nicht einmal die Politiker selbst, richtig ausgekannt. 😉
 
liegt aber eventuell daran, dass ich im Hotel Stammgast bin
Definitiv. In Hotels, die meine Daten schon haben, brauche ich auch keinen Ausweis. Irgendwann wirst du ihn auch vorgelegt haben.
Ob es wirklich überall so gehandhabt wird (also auch in kleinen, familiengeführten Unterkünften) weiß ich nicht, bin immer in Kettenhotels untergebracht.
 
Zurück
Oben