Mit Schecks bezahlen

leute im wikipedia kann JEDER informationen veröffentlichen. das ist keine quelle der man zu 100 % vertrauen kann.
im übrigen bin ich Filialleiter einer Ö.Bank, mit 15 jahren berufserfahrung, und WEISS wie man mit Schecks umgeht ;-)

Verrechnungsscheck: hat die richtige Person ein Indossament gemacht, hat es ja auch die richtige person bekommen, oder? bzw. wurden halt "die Rechte" durch Indossament übertragen. das ist weder unpräzis noch sonst was.

bankscheck: ist intl. absolut nicht üblich. zumindest nicht von Ö. weg. - in Ö. wird KEIN Bankscheck eines anderen Landes akzeptiert. Theoretsich könnte jede Bank, telefonisch, per Swift oder sonst was die Bonität prüfen buw. Deckung. mach t man aber nicht. in seltensten Fällen macht man das. früher mehr. gab es sogar off. spesen für "auszahlung fremdbank".

achtung bitte vor event. Definitiionsproblemen mit Deutschen. viell. ist da das problem gelagert. in D. sagt man auch Ec Karte. wobei es eine reine bankomatkarte ist. viell. ist da das missverstämdnisb begraben.

#

Verrechnungsscheck: hat die richtige Person ein Indossament gemacht, hat es ja auch die richtige person bekommen, oder? bzw. wurden halt "die Rechte" durch Indossament übertragen. das ist weder unpräzis noch sonst was.

Sry, egal wo du arbeitest, ich hoff dort bist genauer.

Ein Verrechnungsscheck kann von jedermann auf (s)ein Konto gutgeschrieben werden. Schutz vor Missbrauch bietet er nicht.

Ist aber auch egal, wer heute im Inland noch Schecks verwendet, tut dies zumeist aus geschäftlichen Gründen und sollte sich auskennen. Sollte man zumindest meinen. :mrgreen:

Das Wiki keine absolut sichere Quelle ist, versteht sich von selbst, aber ich bezieh mein Wissen auch nicht von Wikipedia. ;)

im übrigen bin ich Filialleiter einer Ö.Bank, mit 15 jahren berufserfahrung,

:haha: davon hab ich so einige bei uns im Ort kennengelernt in den letzten 20 Jahren, die wurden entweder gefeuert, versetzt oder (zwangs-) pensioniert, weils so schlau waren :haha: ;)

Das Wiki keine absolut sichere Quelle ist, versteht sich von selbst, aber ich bezieh mein Wissen auch nicht von Wikipedia. ;)

Das ist mir natürlich auch klar. Jedermann kann in Wikis sein (möglicherweise nicht:mrgreen:) vorhandenes Wissen der Öffentlichkeit preisgeben (hab ich auch schon getan in Travelwiki, habe aber sorgfältigst geprüft, bevor ich das Kapitel über eine entlegene Provinz Thailands erstellt habe). Daher habe ich zum Thema Bankscheck weiter gegoogelt. Das Ergebnis bestätigt jedoch nur, was im Wiki steht.

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/bankscheck.html
Aussteller eines Bankschecks ist (im Gegensatz zum Privatscheck) stets ein Kreditinstitut. Bankschecks, die vorwiegend im Auslandszahlungsverkehr vorkommen, werden von den Banken im Auftrag der Zahlungspflichtigen (der Importeure) ausgestellt und häufig in deren Auftrag auch an den Scheckempfänger versandt. Die Kontobelastung des zahlungspflichtigen Importeurs erfolgt im Zeitpunkt der Scheckausstellung, d.h. der Importeur profitiert nicht von den Post- und Verrechnungslaufzeiten. Im Vergleich zum Privatscheck umfasst der Bankscheck für den Scheckempfänger ein höheres Maß an Sicherheit; er ist ...

und meine nicht oder wie?`
hahahahahhahah..........................................wahnsinn.

ich finde es total lustig: jemand sucht hilfe - jemand hilft. dann kommt ein haufen von leuten die NULL ahnung haben und fangen mit mir zum Diskutieren an. Geht dann sogar soweit das meiner berufliche Position in den Dreck gezogen wird. eigentlich fehlen mir die worte für so ein trauriges, pupertäres verhalten. erinnert mich eher an Kindergarten: nein, mein pappi ist besser.......................nein, meiner.

wir sind in Ö. also reden wir von einerr Ö. Situation oder?

dann lest nicht auf seiten nach die in Germanien verfasst worden sind. ;-) ist ja noch dämlicher.

ein verrechnungsschick, wenn drauf steht Thomas Klestil, kann nur von Thomas Klestil gutgeschrieben werden.
Oder der Thomas Klestil gibt in mittels Indossament weiter.

Wo ist euer problem?

Nachdem das post, mutmaße ich, von einer privatperson geschrieben wurde, also nicht von einem Multinational Corporate, reden wir auch hier von einer ö. Situation aber einen Privatkunden betreffend. Hier gilt: was ich oben geschrieben habe.

das Firmen anders zu behandeln sind war nicht die frage.

also bitte was soll diese dämliche wortglauberei bei mir?

zuerst kommen schwachsinnige sachen wie ein versprechen usw,.............(versprechen kann ich einem freund was) und dann greift man mich an. ist nicht gerade erwachsen.

ein verrechnungsschick, wenn drauf steht Thomas Klestil, kann nur von Thomas Klestil gutgeschrieben werden. Oder der Thomas Klestil gibt in mittels Indossament weiter.

:hmm: in Wiki steht aber der ist schon g'storben. Was mach ma jetzt mit sein Scheck ... :fragezeichen:

:mrgreen:

Damit warst nicht du gemeint. Bei dir bin ich mir sicher, dass deine Beiträge durchdacht sind. ;)

meine sind ganz und gar nicht durchdacht. eigentlich habe ich keine ahnung und schreib nur irgendeinen schaas weil ich mich wichtig fühlen will. um ehrlich zu sein: ich habe noch nie einen scheck gesehen. ausser oben im post. ist der überhaupt echt?
weiters habt ihr auch gut erkannt das Banker entweder versetzt werden oder rausgeschmissen. in meinem fall ist auch so das durch meine nicht ahnung ich die wirtschaftskrise ausgelöst habe und daher persönlich dafür hafte.

schönes Weekend.

PS. danke für das einfügen des quotes - wenigstens geht dort schön heraus wovon wir reden.

unterscheidung retail oder corporate

unter www.google.at nachzulesen was das heisst.

Zuletzt bearbeitet:
meine sind ganz und gar nicht durchdacht. eigentlich habe ich keine ahnung und schreib nur irgendeinen schaas

Das ist deine Interpretation. ;)

Du vermischt immer wieder unterschiedliche Begriffe wie z.B. Verrechnungsscheck und Namensscheck und deine Aussage, dass Verrechnungsschecks sicher sind, ist sehr gewagt.

Ist mir aber egal, jeder kann nachlesen und sich selbst sein Urteil bilden und damit ist für mich die Sache abgeschlossen. :winke:

stimmt.

ein verrechnungsscheck ist insofern sicher das kein fremder den gutschreiben kann. verstehe nicht das problem an der sache. wenn der der drauf steht den weitergibt weil er woanders schulden hat, sprich einen vermerk macht, was macht das für einen unterschied.

ich vermische weder inhaberscheck, bankscheck noch verrechnungsscheck.

ich habe auch oben geschrieben das es ganz sicher definitions schwierigkeiten gibt:

zb. in D. heisst jede Kontokarte, umgangssprachlich, EC KArte. / egal ob die am banko funktioniert oder nicht.
wenn man so in Ö.redet kennt sich keiner mehr aus denn plötzlich glauben die leute wird sind 10 jahre retour gegangen und haben die euroschecks wieder eingeführt.
witzigerweise haben die deutschen aber auch schon immer EC Karte gesagt. Auch die, die niichtmal wussten was ein Euro-Scheck ist.

bei uns heisst das Kontokarte oder Bankomatkarte.

da gibt es noch einige unterschiede.

schwierig wird es dann wenn ich nicht nur 2 länder mische sondern auch noch 2 segmente. nämlich retail und corporate.
und dann in "quasi" falschen quellen, nicht Ö. betreffend, nachlese.

aber wie du / ihr sagtet bereits:

ich denke wir haben alle miteinander das thema geklärt.
viell. sogar ein weiterführendes Brainstorming gemacht. Ich denke es reicht und ist beantwortet.
Denke ich mal zumindest.

schönes Wochenende alle miteinander.

Ich hab unlängst einen Scheck aus Frankreich völlig unproblematisch bei der Bank Austria einlösen können und der war innerhalb zwei Tagen verrechnet!

Spesen 24,- :confused: :mad:

Ich hab unlängst einen Scheck aus Frankreich völlig unproblematisch bei der Bank Austria einlösen können und der war innerhalb zwei Tagen verrechnet!

Spesen 24,- :confused: :mad:

Hallo Leidensgenosse. :winke:

Bekomm auch hin und wieder Schecks aus Frankreich. Die Spesen bewegen sich in ähnlicher Höhe. Besonders angenehm, wenn es sich um relativ geringe Beträge handelt. :roll:

Aber die Franzosen lieben halt ihre Schecks und geben nationale Folklore nur sehr ungern auf. :lol:

Wenn das Thema schon wieder da ist, hier das Neueste aus Österreich.
Man kann mit den Schecks nur SELBER Geld vom eigenen Konto abheben. Wo der Sinn sein soll, da man ja mit Ausweis oder am Bankomaten mit der Karte auch Geld bekommt, konnte mir die Schalterbeamtin nicht erklären.
Der Sinn und Zweck des Schecks war ja, dass man Jemandem was in die Hand gegeben hat, falls man kein Bargeld hatte und er löste dann den Scheck in der Bank ein. Wie gesagt, dies geht nicht mehr.

Man kann mit den Schecks nur SELBER Geld vom eigenen Konto abheben. Wo der Sinn sein soll, da man ja mit Ausweis oder am Bankomaten mit der Karte auch Geld bekommt, konnte mir die Schalterbeamtin nicht erklären.
Der Sinn und Zweck des Schecks war ja, dass man Jemandem was in die Hand gegeben hat, falls man kein Bargeld hatte und er löste dann den Scheck in der Bank ein. Wie gesagt, dies geht nicht mehr.

i hab den schweren verdacht, du wolltest den stuwergören den packen schecks andrahn.:shock::shock::hahaha::hahaha::schüdl:

:undweg:

Die Scheckhefte wurden Ende 2005 / Anfang 2006 eingestellt weil es einfach ein "veraltetes" instrument ist. Kann sich nur mehr um einen Altbestand handeln was da im umlauf ist.

Die Scheckhefte wurden Ende 2005 / Anfang 2006 eingestellt weil es einfach ein "veraltetes" instrument ist. Kann sich nur mehr um einen Altbestand handeln was da im umlauf ist.

Ich habe meine September 2009 bestellt und erhalten.

bei der Bank Austria?

dh. die haben dir Schecks bestellt, die du auch bezahlt hast, mit denen du nur von deinem Konto abheben kannst....genau wie mit der Bankomatkarte oder auch direkt an der Kassa mittels "Barabehbungsbeleg"?

Zurück
Oben