Stammtische NACHLESE - St. Pöltner Stammtisch

Oky oky... 6 Pärchen und 3 Stammimänner?! :daumen:

​PS: Trotzdem wäre mir lieber Deutschsprechende Gesellschaft:mrgreen:

:hmm:....es waren 4 Pärchen und alles Leute, die bereits mehrmals am Stammtisch zugegen waren....und ich hab mich mit allen auf österreichisch unterhalten....wär mir nicht bewußt gewesen, dass ich irgendeine andere Sprache gehört hätte ;)
 
:hmm:....es waren 4 Pärchen und alles Leute, die bereits mehrmals am Stammtisch zugegen waren....und ich hab mich mit allen auf österreichisch unterhalten....wär mir nicht bewußt gewesen, dass ich irgendeine andere Sprache gehört hätte ;)

Muss jetzt mal eine Lanze für Sylvana brechen... wir haben auch überlegt, ob wir mal versuchen sollten, am Stammtisch teilnehmen zu dürfen.
Nur hat bei uns der weibl. Teil, Probleme mit dem hiesigen Dialekt.... der ja sehr oft in den postings vorkommt.
Denke mal, Sylvana geht es da nicht viel anders......
Ich für meinen Teil habe aber auch keinen Bock, dauernd für meine Partnerin den Dolmetsch zu spielen....
Verdammt mich jetzt nicht - aber wir haben schon gemerkt, wie schwer es hier ist, sich mit jemandem in hochdeutsch zu unterhalten....
umgekehrt geht es mir in Deutschland ja nicht anders.
 
...es waren 4 Pärchen und alles Leute, die bereits mehrmals am Stammtisch zugegen waren....und ich hab mich mit allen auf österreichisch unterhalten....wär mir nicht bewußt gewesen, dass ich irgendeine andere Sprache gehört hätte

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.


Natürlich der "MUNDART" soll bleiben, aber ihm aber schreiben versuchen:shock:,(was überhaupt nicht möglich ist) hat auch mein Professor nicht verkraftet.
Heutzutage sprechen Mundart fast nur alte Bauern mit Hühnern und Schweinen welchen hatten damals kein übriges Geld für Bildung.

PS: Thema geschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.


Natürlich der "MUNDART" soll bleiben, aber ihm aber schreiben versuchen:shock:,(was überhaupt nicht möglich ist) hat auch mein Professor nicht verkraftet.
Heutzutage sprechen Mundart fast nur alte Bauer mit Hühner und Schweine welchen hatten damals kein übriges Geld für Bildung.

Na sehr interessant! :roll:
 
Muss jetzt mal eine Lanze für Sylvana brechen... wir haben auch überlegt, ob wir mal versuchen sollten, am Stammtisch teilnehmen zu dürfen.
Nur hat bei uns der weibl. Teil, Probleme mit dem hiesigen Dialekt.... der ja sehr oft in den postings vorkommt.
Denke mal, Sylvana geht es da nicht viel anders......
Ich für meinen Teil habe aber auch keinen Bock, dauernd für meine Partnerin den Dolmetsch zu spielen....
Verdammt mich jetzt nicht - aber wir haben schon gemerkt, wie schwer es hier ist, sich mit jemandem in hochdeutsch zu unterhalten....
umgekehrt geht es mir in Deutschland ja nicht anders.

:hmm:....sorry.....aus diesem Blickwinkel habe ich es noch nicht betrachtet :shock:

....aber ich kann dir/euch versichern, dass jeder von uns imstande ist, sich auch gewählt und hochdeutsch auszudrücken ;)

das mit dem Dialektschreiben sehe ich eher als lustig und auflockernd, damit nicht alles hier so stocksteif und steril wirkt :D

manche Schmähs lassen sich nunmal nicht so gut auf hochdeutsch rüberbringen....da ist dann "Mundart" gefragt....;)

....und ein einfacher Trick ist, sich das Geschriebene laut vorzulesen, dann versteht man es sicher leichter....
 
Natürlich der "MUNDART" soll bleiben, aber ihm aber schreiben versuchen:shock:,(was überhaupt nicht möglich ist) hat auch mein Professor nicht verkraftet.

dann soll er das auch den Herren Franz Herndl, Franz Stelzhammer oder Peter Rosegger sagen ;)
 
dann soll er das auch den Herren Franz Herndl, Franz Stelzhammer oder Peter Rosegger sagen ;)

Kuschelviech! Ich befinde mich im Jahr 2015 in Österreich und nicht 1907 in Österr.-Ungar. Monarchie! ;)
Sonnst kennen wir uns auch Ungarisch unterhalten...:mrgreen:
 
Kuschelviech! Ich befinde mich im Jahr 2015 in Österreich und nicht 1907 in Österr.-Ungar. Monarchie! ;)
Sonnst kennen wir uns auch Ungarisch unterhalten...:mrgreen:

Liebe Sylvana!

Also ist dein Deutsch auch ein wenig eigenartig.:lol:
Wolltest wohl sagen: Sonst können wir uns auch auf ungarisch unterhalten .

Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!
Ja ich bin fehlerhaft aber wenn jemand österreichischen Mundart Dialekt nicht versteht kann man das gerne am Stammtisch anbringen und wir werden gerne hochdeutsch mit dir oder Euch sprechen
solange du auch verständlich sprichst.
Nach deinen Posts die ich hin und wieder lese glaube ich das wenn ich mich bemühe ich besser deutsch spreche als du;)
Aber ich bin nicht fehlerfrei:) und das ich mit Leuten hier in Mundart manchmal rumalbere macht mich nicht zu einem schlechten Menschen.
Besser lustig als Hochnäsig;) Es lebe Österreich für alle die mein Deutsch nicht verstehen werde ich gerne mit euch Mundartfremden Hochdeutsch sprechen
Will ja das mich alle verstehen hab euch alle lieb , auch das kleine süße verstörte Sylvana;)
lg Engel82
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Dialektschreiben sehe ich eher als lustig und auflockernd, damit nicht alles hier so stocksteif und steril wirkt


:nono: Eiso i schreib' öfters so, bewußt, wei unser Sproch sche laungsaum verkummt und scho kaner mehr richtig Mundoart schreib'n kaun! :roll:

Dient also der österreichischen Kulturerhaltung! ;)
 
:nono: Eiso i schreib' öfters so, bewußt, wei unser Sproch sche laungsaum verkummt und scho kaner mehr richtig Mundoart schreib'n kaun! :roll:

Dient also der österreichischen Kulturerhaltung! ;)

Siag i ah so.....und i vabiag mi fia kan....entweder ma nimmt mi wia i bin oda ma lossts afoch bleim.....achso.....auch ich kann wenn ich will hochdeutsch schreiben oda reden......wü i auwa ned.....und na Fr. SYLVANA i bi koa Bauernpleampe und scho gar ned ohne Bildung....eigentlich sehr tief so zu urteilen...ohne de Leut persönlich zu kennen....:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
.... naja - der Ton macht die Musik..... und somit steht ein Stammtischbesuch für uns nicht mehr zur Debatte......
 
.... naja - der Ton macht die Musik..... und somit steht ein Stammtischbesuch für uns nicht mehr zur Debatte......

naja....du hast aber hoffentlich auch nicht erwartet, dass es bei uns nur Akademiker oder zumindest Maturanten gibt, oder? :shock:

Berufsgruppen sind bei uns so ziemlich alle vertreten....vom Arbeitslosen über Hilfsarbeiter, Facharbeitern und Angestellten bis hin zu Advokaten ;)
auch wohnen viele Selbständige unserem Stammtisch bei, die sich natürlich auch geschäftlich austauschen und networken :lehrer:
 
Zurück
Oben