NACHZAHLUNG

Kann mir jemand erklären, warum 160€ f Wärme nachzahlen muss, wenn nicht 1x der Heizkörper aufgedreht wurde? Ich heize mit Schwedenofen... Ich hab immer 36€ Gebühr/Mo zahlen müssen... Ok... Jetzt wollns 50€/Mo🙄
Sogts ma bitte, dass ollen so geht🙄
Hast du immer die gleiche monatsrate gehabt, auch wenn das Guthaben hattest? Mich habens mal zu weit runter gesetzt und dann wars a Nachzahlung.

Ansonst hab ich ja a Fußbodenheizung mit Fernwärme. Bei mir ist ja Kaltwasser, Warmwasser und Heizung in einer Rechnung. Das warme Wasser für Verbrauch und Fußbodenheizung läuft zusammen und wird 40/60 aufgeteilt. Ich hab diese neuen Messgeräte direkt in der Wohnung. Für manche Flächen zahlen wir anteilig nach Größe und den Rest laut Verbrauch. Allein die Grundgebühr ist a Wahnsinn.

Alte Wohnung waren die Röhrchen. Da wird ein Teil für Verdunstung abgezogen. War jedenfalls bei uns so

Zuletzt bearbeitet:
I bin scho laung weg von der EVN.
Jedes Jahr hob i a Gutschrift ghobt....... und jedes Jahr hobn die mir trotzdem die Monatsraten erhöht.
Amoi hobn sie es daun allerdings gewaltig übertrieben.
Do hibn sie daun gmant, dass i im nextn Jahr mehr verbrauchn werd.
:kopfklatsch:

Daun hob i gwexlt.

Die Preissteigerungen bei Energie haben schon im Vorjahr begonnen...

Wir haben 2 Verträge mit Wien Energie: Für einen haben wir schon eine reguläre Abrechnung für 2021 bekommen, für den anderen noch immer nicht, nur eine Entschuldigung, von wegen Systemumstellung :kotzen:

Kann mir jemand erklären, warum 160€ f Wärme nachzahlen muss, wenn nicht 1x der Heizkörper aufgedreht wurde? Ich heize mit Schwedenofen... Ich hab immer 36€ Gebühr/Mo zahlen müssen... Ok... Jetzt wollns 50€/Mo🙄
hier wirst du keine zielführende gute Antwort erhalten. Da wirst du selbst nachforschen und dich in die Materie hineinknien müssen

Sogts ma bitte, dass ollen so geht🙄Wie beim strom müssen auch bei der jährlichen heizkostenabrechnung zählerstände dokumentiert sein.
Hast deine heizkostenjahresabrechnung schon bekommen? Da drauf sollten verbrauch (kwh) und zählerstände angeführt sein. Vergleichs mal mit den vorjahren.

Wenn alle heizkörper immer abgdreht waren sollte der zählerstand/verbrauch ja deutlich geringer als im vergleichszeitraum der letzten jahre sein. Wenn du den einbauort des zählers kennst, könntest auch mal nachschauen, ob das zählwerk tatsächlich immer steht, wenn die heizkörperventile abgedreht sind.....

Energie- bzw. Grundpreisteigerung kann ja nicht das thema sein, wenn du die zentralheizung gar nicht genutzt hast.....

Hast deine heizkostenjahresabrechnung schon bekommen? Da drauf sollten verbrauch (kwh) und zählerstände angeführt sein. Vergleichs mal mit den vorjahren.

Wenn alle heizkörper immer abgdreht waren sollte der zählerstand/verbrauch ja deutlich geringer als im vergleichszeitraum der letzten jahre sein. Wenn du den einbauort des zählers kennst, könntest auch mal nachschauen, ob das zählwerk tatsächlich immer steht, wenn die heizkörperventile abgedreht sind.....

Energie- bzw. Grundpreisteigerung kann ja nicht das thema sein, wenn du die zentralheizung gar nicht genutzt hast.....
Ich meld mich morgen... Bin schon zu faul😅

:unsicher: Die werden dir auch gleich die Verteuerung und Inflation angerechnet haben, basierend auf den Benzin/Dieselpreis wird ja alles teurer.
Die EVN hat ja bereits auch zweimal den Strompreis um 15% nach oben "korrigiert", es wird bei deiner Fernwärme das gleiche Prinzip und Vorgehen gelten.

Zurück
Oben