NACHZAHLUNG

Diese Fernwärme Wien Energie, nervt mich auch. :vorsichtig:

Habe einen Jahresverbrauch 1700kWH zum Energiepreis von €135.90 zahle aber €130,99 also die Hälfte, nur an Netzkosten. 🙄

Die Anbieter von Fernwärme haben für den Anbieter den Vorteil, dass es keine Konkurrenten gibt, zu denen die Konsumenten flüchten können....
In DE sind die Preise solcher Monopolisten schon im Vorjahr durch die Decke gegangen, hat der Spiegel berichtet.

Wer zB einen E-Herd oder eine E-Heizung hat, braucht auch einen 2. Zähler, inkl. Zählergebühr...

Kann mir jemand erklären, warum 160€ f Wärme nachzahlen muss, wenn nicht 1x der Heizkörper aufgedreht wurde? Ich heize mit Schwedenofen... Ich hab immer 36€ Gebühr/Mo zahlen müssen... Ok... Jetzt wollns 50€/Mo🙄
Sogts ma bitte, dass ollen so geht🙄
weil gewisse prozente sowieso verdampfen....

Weil es entfernt auch hier passt:
Recht auf Ratenzahlung bei Stromrechnung [AT]
Am 6.Mai 2022 ist die Ratenzahlungs-Verordnung in Kraft getreten. Verbraucher:innen haben ein Recht auf Ratenzahlung.

Verbraucher:innen (und Kleinunternehmer:innen) können sich gegenüber dem Stromlieferanten oder Netzbetreiber formlos auf die Möglichkeit der Ratenzahlung berufen. In diesem Fall muss ihnen unverzüglich ein entsprechendes Angebot unterbreitet werden.
Netzbetreiber und Lieferanten haben Verbraucher:innen auf jeder Jahresabrechnung und auf jeder Mahnung deutlich auf das Recht zur Ratenzahlung hinzuweisen.

War das Teil der Jahresabrechnung? Dann muss Verbrauchs- und Preisentwicklung ja aufgeschlüsselt sein.
Andererseits schicken derzeit alle Energieanbieter die Preiserhöhungen raus und es kann sein, dass sie rückwirkend die Erhöhung der Monatsraten nachfordern, damit die mögliche Differenz bei der Jahresabrechnung nicht so hoch wird.
Würd mir jetzt spontan dazu einfallen …
kommt drauf an was sie im Schreiben dazu als Begründung g’schrieben haben.

Zurück
Oben