Nacktscanner

Nackscanner an den Flughäfen?

• Umfrageteilnehmer
    108
Geht's noch? Du hast die "Wurscht"-Stimmen nicht umzuinterpretieren. Wenn die "Ja" gemeint hätten, hätten sie "Ja" gestimmt!

da hatt er recht der don, ich hab mir ist wurscht gestimmt weil ich einmal in fünf jahren fliege.

würd ich öfters fliegen hätt ich eine meinung, und die ist aber nicht zwangsläufig ja.....

Jetzt lasst mich halt ein bissl heruminterpretieren... ;) :mrgreen:
Machen andere doch auch so...

:mrgreen:

Bei uns in D demonstrieren sie angeblich nackt gegen diese Scanner.:mrgreen:
Da kann man bei den derzeitigen Temperaturen davon ausgehen, dass es ihnen wichtig ist.:hmm:

Hallo zusammen,
ich bin auch gegen den Nacktscanner.
Meiner Meinung nach ein zu tiefer Eingriff in die Privatsphäre.

Auf querschuesse.at habe ich folgenden interessanten Denkansatz zum Nacktscanner gefunden.
Ich finde, dies gibt einem schon zu denken...

Zitat ANFANG

Splitternackt

Der Nacktscanner kommt, ich habe es gewußt. Deutschland (ist immer dabei, wenn es um Dummheiten geht) wird das als erstes Land in Europa einführen.

Ich weiß aber auch schon, wer sicher nicht durch diesen Scanner gehen wird: Das sind unsere verehrten Kulturbereicherer, weil sich das nicht mit ihrer Ehre und Religion verträgt, wenn irgendjemand die Ehefrau – auch wenn es nur die vierte ist – oder das Töchterlein im Naturzustand betrachten darf. Das steht ja nicht einmal den Ehemännern der verhüllten Damen zu. Und auch der Muslim selbst würde in seiner Ehre unauslöschlich gekränkt werden, könnte man seine Fortpflanzungswerkzeuge elektronisch bewundern.

Weil solche Kränkungen aber Konsequenzen hätten, die der öffentlichen Sicherheit nicht guttun, wird man halt darauf verzichten.

Bleiben also wir. Diejenigen, derentwegen man den ganzen Zirkus aufführen muß, werden weiter nicht kontrolliert, wir aber, die weder was sprengen noch entführen wollen, werden bis auf die Haut ausgezogen.

Das ist eben gute, europäische Sicherheitspolitik und darum ist es auch bei uns so sicher.

Zitat ENDE

Liebe Grüße!

PS:
Ich hoffe, dass ich beim lesen der anderen Beiträge in diesem Thread nichts überlesen habe und somit ein Doppelpost einstelle... :eek:)

Da möchte der Steirer auch einmal etwas zitieren, und zwar eine Kolumne aus der heutigen Kronenzeitung, welche zumindest einen Mitarbeiter hat, von welchem man sehr viel lernen kann.

Mein Liebling Robert Loeffler alias "Telemax" schreibt zum Thema "Nacktscanner":

Die Kenntnis des nackten Körpers eines sittlich einwandfreien Menschen ist nur wenigen Auserwählten vorbehalten, die dann freilich diskret darüber schweigen. Eheleute, Mediziner etc.
Bis zu einem gewissen Grade auch die Schneider - einer der Stars dieser Gilde, Maestro Peppino T., stellte sich mir einmal als hochmoralischer Geheimnisträger vor.
"Der Doktor, der Pfarrer und die Schneider müssen die Pappen halten", sagte er nicht ohne Stolz, dem Triumvirate anzugehören.

Nun kommt ein neuer Beruf dazu, der Nacktes legitim besehen darf:
Das sind die Bediener der Nacktscanner für Flugzeugpassagiere.
Gewiss werden diese Leute sorgfältig ausgewählt, sie sollten geringe Triebe haben, möglichst interesselos an Hochzeitswerkzeugen sein und etwa Brüste nicht mit mehr Begierde betrachten als zwei Gugelhupfe.
Das wird für den Passagier angenehmer sein, weil der Prüfer auf das, wofür man sich schämt, gar nicht achtet.

Insgesamt wird aber der Nacktscanner das Fliegen noch weiter herabstufen.
Ich sage "noch weiter", denn eine angesehene Sache war Fliegen ja auch bisher nicht.
Es sei vollkommen albern, sagte Henry Miller, so auf einem Sessel in der Luft zu sitzen, aber selbst total passiv und untätig zu sein.
"Fliegen", sagte er, "ist die unterste Stufe des Reisens. Ebenso gut könnte man ein Stück Dreck sein."
Die zusätzliche Rufschädigung durch den Nacktscanner ist leider ein Erfolg der Terroristen, meint Ihr Telemax

Ein schönes Beispiel, wie man sich dieses Themas annehmen kann, ohne in die künstliche Aufgeregtheit jener zu verfallen, welche sich ihrer letzten Freiheiten beraubt sehen.

Meint der Steirer ... ;)

Nackt fliegen wär noch eine Alternative:mrgreen:

Mit dem ganzen Eichelkas der sich dann in der Luft verbreitet, fühlt sich das Fliegen dann so an wie eine sommerliche Straßenbahnfahrt in Wien, wo man sich über die hygienische Evolution Regression. Naja, zuviel Hygiene verursacht auch Allergien....:roll:

@sbg84: Ich würde Deutschland nicht so runtermachen. Wer Deutschland nicht ehrt ist als Europäer nix wert. :lehrer: (denk da an Immanuel Kant und das Zeitalter der Aufklärung! ) Es ist zwar nicht mehr Preußen, aber ein hohes Mass an Kultur haben sich die Deutschen auch in der heutigen Zeit beibehalten.

Außerdem ist Deutschland was Nacktscanner betrifft eher zurückhaltender. Da sind die Engländer, die sich eh mehr an die Amis orientieren, die Pioniere.

Außerdem ist Deutschland was Nacktscanner betrifft eher zurückhaltender. Da sind die Engländer, die sich eh mehr an die Amis orientieren, die Pioniere.

Sehr zurückhaltend:daumen:
Heute steht im Effekten Spiegel Körperscannerfirmen winkt Milliardengeschäft. 4 US Firmen werden empfohlen, 1 aus GB und 1 sehr kleine und die Umsatzschwächste aus D.:mrgreen:

.
Meiner Meinung nach ein zu tiefer Eingriff in die Privatsphäre.

Naja...so privat finde ich, das auch nicht wenn ich meinen Tascheninhalt in die Plastikkiste auf dem Förderband lege, ohne Schuhe und Gürtel durch den Metalldedektor gehe, der aber trotzdem piept und man dann vor allen anderen Passagieren wie ein Schwerverbrecher abgetatscht wird, sich dann seine sieben Sachen wieder einstecken darf, mir den Gürtel in die Hose wieder einfädeln darf und mir die Schuhe wieder anziehen kann.Da ist wesentlich diskreter, wenn man in so einen Glaskobel geht, bloß die Arme von sich spreizt , gescannt wird, und ein oder zwei Beamte, die zur Verschwiegenheit verpflichtet sind, eine schemenhafte Darstellung meines Körpers sehen....ganz abgesehen davon, dass der Securitycheck wesentlich schneller abläuft.

und ein oder zwei Beamte, die zur Verschwiegenheit verpflichtet sind, eine schemenhafte Darstellung meines Körpers sehen....

Genau, hier scheiden sich unsere Meinungen! ;)

Mich interessiert es kaum, dass sich jeder x-beliebige Kontrolleur der gerade Dienst hat in seiner Kaffepause mit seinen Kollegen über die "schemenhafte Darstellung" gewisser reisender lustig macht oder kurz aufs Klo verschwindet um sich einen runterzuholen, nachdem er die "schemenhafte Darstellung" meiner Mutter, Schwester, Freundin etc. "kontrolliert" hat.

Das ganze geht mir zu weit.

Und wie gesagt, den Moslem zeigst du mir, der seine komplett verhüllte Frau durch diesen Nacktscanner gehen lässt! :lehrer:

Liebe Grüße!

also grundlegend halte ich nichts von solchen geräten. ich halte eigentlich auch nichts davon an jeder ecke eine überwachungskamera zu sehen und von der speicherung bestimmter daten ....
erst vor einem jahr hatte ich eine interessante vorlesung, die sich eigentlich nur mit diesem thema beschäftigt hat.
um es abzukürzen kam letztlich dabei raus, dass informationen, die scheinbar zur verbesserung unserer sicherheit gesammelt werden, zu leicht mißbraucht werden können und teilweise auch schon wurden (hab leider die konkreten bsp vergessen, aber ich kann die VL ja nochmal besuchen *g*)
das nächste problem war einfach, dass man kein ende sieht. erst kameraüberwachung, dann nacktscanner, dann microchip oder was auch immer.

speziell bei diesen scannern stört mich weniger, dass man meine silhouette sieht, sondern mehr das prinzip der überwachung, sowie der feste glaube daran, dass die dinger wenig bringen werden.

ich frag mich auch immer wieder, ob ich was verpasst habe, oder ob tatsächlich alle wegen einem einzigen vorfall jetzt so durchdrehen. ich meine klar, war der 11.sep alles andere als schön, aber jetzt deswegen so lange so einen aufstand machen?
es würde mich schon einmal interessieren, ob es anhand von konkreten vorfällen begündet werden kann, warum man zB keine getränke mehr mitnehmen darf.

...Und wie gesagt, den Moslem zeigst du mir, der seine komplett verhüllte Frau durch diesen Nacktscanner gehen lässt! :lehrer: ...

Dann soll er halt mitsamt seiner verhüllten Frau zuhause bleiben, stört mich nicht weiter...
Es wird keiner gezwungen (von beruflichen Reisen mal abgesehen) "in die Luft zu gehen ;)

...es würde mich schon einmal interessieren, ob es anhand von konkreten vorfällen begündet werden kann, warum man zB keine getränke mehr mitnehmen darf.

Das liegt glaub' ich ganz einfach daran, daß es viel zu aufwändig wäre sämtliche zum Flug mitgebrachten Flüssigkeiten zu analysieren um die gefährlichen auszusortieren.
Ein weiterer Grund ist sicher, daß die "Billigflieger" ja dann an Bord kein Geschäft mehr machen... :mrgreen:

Ein weiterer Grund ist sicher, daß die "Billigflieger" ja dann an Bord kein Geschäft mehr machen... :mrgreen:

na das glaub ich dann ja schon eher. :mrgreen:
mir zumindest ist kein fall bekannt bei dem eine explosive flüssigkeiten in einer trink - oder shampooflasche ins flugzeug geschmuggelt wurde...

hmmm... wenn wir schon bei sicherheitsmängeln sind:
der größte ist ein flugzeughersteller. da haben in notsituationen die piloten keine möglichkeit mehr einzugreifen, weil der flugzeughersteller der festen überzeugung ist, dass der mensch das größte sicherheitsrisiko ist.
dumm nur, dass es wegen den fehlfunktionen schon öfter zu unfällen kam, die durch ein eingreifen des piloten verhindert werden hätten können :lol:

Mich interessiert es kaum, dass sich jeder x-beliebige Kontrolleur der gerade Dienst hat in seiner Kaffepause mit seinen Kollegen über die "schemenhafte Darstellung" gewisser reisender lustig macht oder kurz aufs Klo verschwindet um sich einen runterzuholen, nachdem er die "schemenhafte Darstellung" meiner Mutter, Schwester, Freundin etc. "kontrolliert" hat.

Das ganze geht mir zu weit.

Naja, da muss man aber auch dazu sagen, dass es immer nur so weit geht, wie man selber denkt. Da sind manche scheint's ein wenig zu sehr erotikforumsmäßig angehaucht ... :roll:

Ich glaub' nämlich nicht, dass sich irgendeiner in freier Wildbahn bei ein paar schemenhaften Bildern einen herunter wedeln wird, genau so wenig, wie ich glaube, dass ein Frauenarzt nach jeder zweiten Patientin wichsen geht, weil er zu geil wird ... :roll: Das sind alles eher abgefahrene Phantasien von ein wenig notgeilen Kollegen ... :mrgreen:

wie wir ja wissen sind der phantasie keine grenzen gesetzt...

...und ich hörs ja schon... sollten solche bilder doch mal auftauchen: "...wunderschönes bild einer wunscherschönen frau" :undweg:

Da sind manche scheint's ein wenig zu sehr erotikforumsmäßig angehaucht ...
.....
genau so wenig, wie ich glaube, dass ein Frauenarzt nach jeder zweiten Patientin wichsen geht, weil er zu geil wird ...

Naja, wenn ich mir die URL oben in meinem Browser ansehe könnt ich ja fast glauben, dass dies hier ein Erotikforum ist... :p

Glaubst du nicht dass es Unterschiede zwischen Ärzten und Flughafenkontrolleuren gibt?

Google mal nach Stellenangeboten im Security Bereich von Flughäfen...

Jeder unbescholtene Bürger, kann dort mir nichts, dir nichts anfangen.

Mit einem Arzt, welcher ein jahrelanges Studium hinter sich hat kann man dies bitte sicher nicht vergleichen! :kopfklatsch:

Zurück
Oben