Die Feststellung des Psychiaters "...ich, icher, am ichsten..." - halte ich auch für sehr zutreffend.
Aber sie beschreibt leider nur ein Resultat.
Toreth hat das schon gut herausgestellt, geht gar, wie (leider wenige) andere hier mitschreibende auf Hintergründe ein.
Auch die Erwähnung mit den Erziehungsmethoden in Bezug auf Endresultat: Narzissmus - ausgeglittener Egoismus durch entweder das eine Extrem (über-Fürsorglichkeit) oder Ignoranz finde ich wertvoll.
Bei Narzissmus kann ich mich jedoch nicht mit "etwaiger genetischer Vorbelastung" direkt anfreunden.
Es wird solche genetischen geben. Personlich halte ich Soziopathie für eine solche.
Narzissmus ist aber definitiv das Konstrukt der Umgebung. Und ja, leider erkennt die Gesellschaft so manche Wahrheit nicht an. Hierfür ist das beste Beispiel das Explodieren eines Menschen, wenn er nur lange genug Permanenter Ungerechtigkeit, Hasstiraden gegen ihn und Mobbing ausgesetzt war und sich in Amokläufen äußert. Die Gesellschaft erkennt lediglich, das sie mit unverhältnismäßigen Waffengesetzverschärfungen zu tun habe.
Das "WARUM ABER IST ES DAZU GEKOMMEN..." - DER EIGENTLICHE Grund ist zu mühselig, aufzuklären. Viel einfacher, als jahrelang in die Vergangenheit, wahrscheinlich schreckliche Vergangenheit und Lebensumstände eines Menschen zu blicken, ist ihn pauschal zu verurteilen und zu sagen: "Klar doch... Wenn ja alles so schlimm gewesen wäre, wären wir alle übergeschnappt und nicht nur er..." - und schon hat man jemanden, der ohnehin schon nur mit scheiße beworfen wurde, erneut verurteilt...
Beim Thema Erziehung, bzw. Zum Thema Erziehung möchte ich noch sagen, das ich persönlich von Übertragung eigener nicht erreichter Ziele als Musthave für den Nachwuchs dringend jedem abrate. Einem Kind kann man raten, es beraten, ihm freundschaftlich zur Seite stehen, das Gefühl von Sicherheit und dem behüteten Zuhause geben. Doch jegwelche Bestimmung auszuüben, was wer zu tun und zu lassen hat, obliegt keinen Eltern. Man kann auf 2 Weisen einem Menschen Dinge beibringen:
- Direkt: Das geht so und so... - FAKT! - Und Punkt - Schluss - Aus - Ende - Keine Diskussion...
Oder...
- Intuitiv: Einen Wegweiser darstellen und mit Indirektheit Weichen so stellen, das ein junger Mensch sich seine Erkennung auch selbst erklären und begründen kann.
Intrusion führt lediglich zu Ablehnung, Frust, das Gefühl mangelnder Selbstwertigkeit. (es wird nichts zugetraut).... Lässt eine Mauer richtung Eltern aufbauen, eine, die immer undurchbrechlicher wird... Und auf falsche Freunde schneller hereinfallen, weil das oberste ziel sein wird: "alles, nur weg von den oberkonservativlingen"...
Gerade in der heutigen Zeit...
Sry, etwas vom Narzissmus als solches abgekommen, fands dennoch wichtig, mal in die Richtung zu vertiefen...