Naturheimittel?

heutzutage is halt schwierig ,eine krankheit auszuheilen..deswegen greift man zu mitteln,die gleich wirken.....kann sich keiner leisten 2 wochen nur im bett zu liegen......weder der arbeitgeber noch der angestellte.....ich merks ja bei meinen kindern..als sie noch kindergartenalter hatten,da steckte ich sie einfach ins bett....hab sie schwitzen lassen,essigpatscherl...inhalieren...heute mach ich das zwar auch mit ihnen,aber ohne antibiotika is verdammt schwierig...fehlt mei kleine 2 wochn in der schule,ist das fatal....
ich steh auch mit fieber manchmal in der arbeit,weils anders ned geht...man betreibt raubbau mit dem eigenen körper....
versuche aber mit heilkräutern mein immunssystem zu unterstützen...

einerseits sind wir selber weniger widerstandsfähig, andererseits wird uns nicht die zeit (und energie) zum auskurieren gelassen - und dann sind da krankheitserreger, die immer resistenter gegen wirkstoffe werden. dass antibiotika bei viren außerdem nicht viel nutzen (sondern nur bei bakteriellen erkrankungen), ist eh schon ein alter hut.

daher sind alternative heilmethoden und v.a. prophylaxe gefragt. kräftezufuhr (vitamine, nährstoffe, mineralien, ...), luft und sonne sowieso. und davon abgesehen schwör ich - schon wegen der angenehmen begleiterscheinungen :)mrgreen:) - auf meine spezialvorbeugung. ich hatte seit regelmäßiger anwendung keine gröbere infektion mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und davon abgesehen schwör ich - schon wegen der angenehmen begleiterscheinungen :)mrgreen:) - auf meine spezialvorbeugung. ich hatte seit regelmäßiger anwendung keine gröbere infektion mehr.

und ich dachte da kommt jetzt was über (eigen)harntherapie, die ja auch wunder wirkt..
ns-fans können sicher ein loblied davon singen, dass sie wesentlich weniger infektionen haben als ns-verweigerer...

Dieser Thread könnte sich zu einer emotionalen Diskussion über die Pharmaindustrie aus wachsen.
Falls genug Interesse besteht und ausreichend Verschwörungstheoretiker darauf aufmerksam werden :mrgreen:
Naturheilmittel vs. "künstlich" erzeugte Heilmittel erhitzen die Gemüter ja seit Jahrzehnten.
Die zahlreichen Argumente für und wider spar ich mir mal, das wird schon noch kommen.
Meiner Meinung nach hat jedes Medikament, das bei einer Krankheit oder bei einem Patienten einen positiven Gesamteffekt (also nach der Abwägung von gewünschten und unerwünschten Wirkungen) erzeugt seine Berechtigung.

Naturheilmittel sind für mich eine Ergänzung zu den von Menschen erdachten und hergestellten Mitteln.
Wenn ich Zeit habe, das "Leiden" nicht gar so schwer ist, oder es der Vorbeugung dient, dann sehe ich diese Heilmittel durchaus positiv.
Wenns schnell gehen muss, wie heutzutage meist, oder das entsprechende Kräutlein (noch) nicht entdeckt ist, dann halte ich Experimente auf der Naturschiene für kontraproduktiv.

Diesem Text MUSS ich bedingungslos beipflichten - Du hast meine Ansicht exakt getroffen

schwör ich - schon wegen der angenehmen begleiterscheinungen :)mrgreen:) - auf meine spezialvorbeugung. ich hatte seit regelmäßiger anwendung keine gröbere infektion mehr.
na vielleicht finde ich mal eine Spielpartnerin mit diesen Gelüsten, vielleicht kann man da gleich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden ;-)

apropos Hausmittel, Fieberblasen lassen sich zum Beispiel wegfönen, so blod das jetzt klingt.

Naturheilkundlich habe ich bisher keine Erfahrung, will bzw. kann deshalb mangels Erfahrungswerten nicht näher darauf eingehen. Jedoch mit Homöopathie wird tiermedizinisch seit vier Jahren mein Hund mit excellenten Ergebnissen auf Arthrose in den Gelenken und der Wirbelsäule behandelt. Humanmedizinsch habe ich persönlich eine chronische Bronchitis wegbekommen.

A small crack appears in my diplomacy-dike.
"By definition Alternative Medicine has either not been proved to work, or been proved not to work.
You know what they call alternative medicine that’s been proved to work?
Medicine."

-Tim Minichin-

"Naturheilmittel" ist ein sehr vager Begriff. Ich zähle einmal alles "Mittel" dazu, die natürlich sind und heilen.

Joggen und Sex sind "Naturheilmittel". Ganz natürlich, wirken 100%. Du hast deine Glückshormone und gut für die Pumpe.

Eine Heidelbeere ist ein Naturheilmittel. Reinigen die Blutgefäße und gewährleisten die ausreichende Sauerstoffversorgung.
Karotten sind hervorragende Beta-Carotin Spender und darüber hinaus sehr basisch und für fast jeden Magen gut verträglich und bekömmlich.
Mandeln schützen uns vor Diabetes und fördern die Entwicklung der guten Bakterienkulturen im Magen. Zudem liefern sie Magnesium, Calcium, Eiweiß und gesunde Fette, die beim Abnehmen helfen, stärken die Knochen und senken den Blutdruck.
Die Liste an Nahrungsmitteln, die definitiv in einem bestimmten Kontext "heilen" lässt fortführen. Diese Naturheilmittel und viele andere ihrer Art wie z.b. Broccoli und Spinat, um ein paar Dauerbrenner zu nennen lassen sich vielseitig einsetzen und helfen immer, geraten aber in der heutigen Zeit zugunsten von Weizen immer mehr in Vergessenheit. Darum erinnere ich hiermit daran, zum verstärkten Konsum ist zu raten :)

Bei den Kräutertee´s habe ich einige positive Erfahrungen gemacht.
Kamillentee half definitiv bei der Beruhigung des Magens, ist aber ohnehin wissenschaftlich belegt. Nebenwirkungen bemerkte ich bei mir Einnahme eigentlich nie welche und ich habe teilweise auch 6 Tassen täglich getrunken. Kamillentee würde ich also als allgemein gut verträglich und recht unverfänglich bezeichnen. Lässt sich über einen längeren Zeitraum trinken und hat dennoch deutlich positive Auswirkungen. Als einzige Nebenwirkung würde ich jene bezeichnen, die man bei Konsum aller Tee´s hat, nämlich der ständige Drang pinkeln zu gehen, allerdings das in kleinerem Volumen als bei beispielsweise Brennesseltee!
Melissentee beruhigte definitiv, allerdings rate ich zu sparsamen Gebrauch. 2 Tassen hintereinander bekamen mir irgendwie nicht, mein Blutdruck sank und mir wurde schwindlig, ich musste ca. 10 mal gähnen und stand deutlich neben mir. Bei Melissentee ist das allerdings auch als Nebenwirkung aufgeführt, insofern wenig überraschend und ich werde ab jetzt nur noch maximal eine Tasse trinken, weil ich bin gerne Herr meiner Sinne.
Brennesseltee hatte definitiv gute Auswirkungen auf die Potenz und machte wach, davon abgesehen machte er bei regelmäßigem Gebrauch allerdings auch überreizt und schlaflos, sowie der ständige Harndrang ist lästig. Deswegen ist es oft hilfreich bei Bedarf diesen Tee zu trinken, weil er so vielseitige medizinische Wirkungen hat, allerdings wachsam gegenüber den Nebenwirkungen zu bleiben.
Pfefferminztee: war früher Dauerkonsument dieses Tee´s, jedoch aufgrund des Geschmacks. Offiziell soll er unterstützend für den Magen wirken. Habe nie irgendwas von dieser Wirkung oder ähnlichen Wirkungen bemerkt, halte Pfefferminztee deswegen für eher wertlos. Aber er schmeckt lecker :)

"Maca" Meine Erfahrungen mit dieser Wurzelknolle sind sehr positiv! Hat eine starke Langzeitwirkung und hellt die Stimmung auf (ab ca. 1 Woche). Ab ca. 2 Wochen sind Auswirkungen auf die Potenz und das sonstige Befinden zu bemerken wie z.b. ein häufigeres "Fit" Gefühl und die Verdauung rennt wie geschmiert. :)
Die Nebenwirkung ist der Geschmack ist definitiv sonderbar und ziemlich kostspielig, was eine Nebenwirkung aufs Geldbörsel ist. Insgesamt empfehle ich sie in Pulverform zu nehmen und am besten ins morgendliche Müsli zu mischen, erstens weil die Wirkung da stärker ist und die Menge, die man zu sich nehmen kann größer und bequemer als bei den Tabletten, zweitens weil der Preis geringer ist. (und es wirklich nur Maca ist ohne irgendwelche anderen Zusatzprodukte - sachen, die dazugemischt sind)! Hatte einen deutlich stärkeren Effekt als die Einnahme der Tabletten, habe beides gemacht. Und ich würde euch raten möglichst oft zu masturbieren, zu ficken, weil die Samenproduktion sowie das Bedürfnis zu ficken stark gesteigert ist. Ich holte mir irgendeine seltsame Entzündung, weil ich mich nicht oft genug entleert habe. Der Urologe hat mir daraufhin geraten öfters zu masturbieren :) xD

Bis auf "definitiv" und "immer" keine Einwände. Auf Kamillentee kann ich gut kotzen. :mrgreen:

Sind Schlangengift und Knollenblätterpilze eigentlich auch Naturheilmittel?

Ich halt nicht viel von zu starker Polarisierung in die eine oder andere Richtung. Leichtem Fußpilz kann ich gut mit Lavendelöl entgegenwirken, stärkeren Befall würde ich (wenn ich gerne an öffentliche Badeplätze gehen) dann aber doch lieber mit der Chemiekeule behandeln.

Sind Schlangengift und Knollenblätterpilze eigentlich auch Naturheilmittel?

Frei nach Schweinderl: JA, NATÜRLICH! ;)

Schlangengift hat eine sehr lange Tradition in der Heilkunst.

Schlangengift in der Medizin

Wie viele andere Gifte kann Schlangengift in geringer Dosierung für medizinische Zwecke eingesetzt werden. Neben der direkten Anwendung als Arzneimittel kann es der Suche nach neuen Medikamenten beitragen. So kann es helfen, physiologische Vorgänge aufzuklären und besser zu verstehen sowie neue Wirkstoffe zu finden. So dienten Schlangengifte als Vorlage für einige blutdrucksenkende Arzneimittel aus der Gruppe der ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril). In folgenden Bereichen der Therapie werden Schlangengifte verwendet:

bei arterieller Hypertonie (Bluthochdruck), erblich bedingten und erworbenen Störungen des Gerinnungssystems und zur Herstellung von Antidota (Gegengifte)
in der Homöopathie zur Behandlung von Schmerzzuständen
Einige von Hämatologen angewendete Blutgerinnungstests basieren auf Schlangengiften wie Reptilase
Seine Gewinnung erfolgt in Schlangenfarmen durch "Melken" der Giftdrüsen. Dafür werden die Zähne durch eine Membran über einem Behälter gesteckt und die Giftdrüsen massiert. Das ablaufende Gift wird tiefgefroren, gefriergetrocknet und zu Granulat vermahlen.

Und hier noch was zum Thema:

Wie, daß ihr an mir seht, dess' ihr alle voll seid, und straft mich um eine Linse, da doch Melonen in euch liegen! Ihr straft mich in meinen Rezepten, – beseht doch die euren, wie sie sind! Nämlich zum ersten, mit euerm Purgieren. Wo ist in allen euern Büchern eine purgatio, die nicht Gift sei? Oder nicht zum Tode diene? Oder, wo dosis im rechten Gewicht nicht beachtet würde, ohne Ärgernis gebraucht werde? Nun merkt auf den Punkt, was dieses sei: es ist ein ›nicht zu viel‹ noch ein ›nicht zu wenig‹. Der das Mittel trifft, der empfängt kein Gift. Und wenn ich gleichwohl Gift brauchte, was ihr nicht beweisen könnt, aber, so ichs brauchte und gäbe seine dosin, bin ich dafür auch strafwürdig oder nit? Das will ich männiglich urteilen lassen. Ihr wißt, daß Thiriak von der Schlange thyro gemacht wird, – warum scheltet ihr nicht auch euer Theriak, weil das Gift der Schlange in ihm ist? Aber darum, weil ihr seht, daß er nützlich und nit schädlich ist, schweigt ihr. Wenn denn meine Arznei nit schlechter als der Theriak befunden wird, warum soll sie das entgelten, daß sie neu ist? Warum soll sie nit ebenso gut sein wie eine alte? Wenn ihr jedes Gift recht auslegen wollt, was ist, das nit Gift ist? Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei. Zum Exempel: eine jegliche Speise und ein jeglich Getränk, wenn es über seine dosis eingenommen wird, so ist es Gift; das beweist sein Ausgang. Ich gebe auch zu, daß Gift Gift sei; daß es aber darum verworfen werden solle, das darf nicht sein. Weil nun nichts ist, das nit Gift sei, warum corrigiert ihr? Allein darum, daß das Gift keinen Schaden tue. Und ob ichs dermaßen auch corrigierte, war das unleidlich? Warum straft ihr mich dann? Ihr wißt, daß argenium vivum nichts als allein Gift sei, und die tägliche Erfahrung beweist das. Nun habt ihr das im Brauch, daß ihr die Kranken damit schmiert, viel stärker als ein Schuster das Leder mit Schmer. Ihr räuchert mit seinem Zinnober, ihr [511] wascht mit seinem Sublimat und wollt nit, daß man sagt, es sei Gift, – das doch Gift ist. Und treibt solches Gift in den Menschen und sprecht, es sei gesund und gut, es sei mit Bleiweiß corrigiert, gleich als sei es kein Gift. Führt gen Nürnberg auf die Beschau, was ich und ihr für recepta schreiben, und seht in der selbigen, wer Gift braucht oder nit. Denn ihr wißt die Correction mercurii nit, auch seine dosin nit, sondern ihr schmiert, so lange es hinein will.

Zurück
Oben