Naturheimittel?

Also ich bin von der Wirkung alter Heilmethoden überzeugt. Nur weil etwas (fast) nichts kostet und nicht in der Werbung angepriesen wird, muss es noch lange nicht schlecht sein.

Mit dem, was Philo so schön als "Spezialvorbeugung" bezeichnet, habe ich selbst ja ebenfalls Erfahrung. Auswirkungen auf meine Gesundheit waren bisher ausschließlich positiv. Natürlich ist meine bevorzugte Heilmethode (auch wenn ich das nicht in erster Linie wegen der Gesundheit mache, gebe ich ja zu...) aber nicht jedermanns Sache.

Gegen Fieber wirken auch die guten alten Wadenwickel, der Haut kann man auch mit Gesichtsdampfbädern mit Rosmarin und Lindenblüten oder Kamille etc. etwas Gutes tun. Frauenmantel muss ich erst testen, soll aber sehr gut gegen Menstruationskrämpfe helfen. Tausendgüldenkraut soll so ziemlich bei allen Verdauungsbeschwerden helfen. Und hier rede ich ausnahmsweise von oraler Anwendung (inwiefern die Anwendung als Klistier effektiver oder weniger effektiv wäre, darüber konnte ich noch keine Informationen finden).
Weidenrinde gegen Fieber und Schmerzen, Thymian gegen Husten... natürlich darf man keine Wunder erwarten (die können auch Chemiepillen nicht vollbringen), aber wirken tut es.

Gegen die meisten Leiden ist buchstäblich ein Kraut gewachsen. Dass man sich vorher gut informieren sollte, insbesondere auch über Risiken und Nebenwirkungen, das versteht sich von selbst. Wahllos anwenden sollte man auch Heilpflanzen nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegen die meisten Leiden ist buchstäblich ein Kraut gewachsen. Dass man sich vorher gut informieren sollte, insbesondere auch über Risiken und Nebenwirkungen, das versteht sich von selbst. Wahllos anwenden sollte man auch Heilpflanzen nicht.

Das Wissen unserer Vorfahren (Eltern, Großeltern) sollte man nicht unterschätzen.
Manche Allgemeinmediziner sind dafür zugänglich und greifen nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Rezept-block.

Das Wissen unserer Vorfahren (Eltern, Großeltern) sollte man nicht unterschätzen.
Stimmt. Und auch nicht das Wissen vergangener Epochen. Zwar darf man nicht alles wörtlich nehmen, aber oft ist das einfachste Mittel zugleich das Wirkungsvollste. Warum zu teuren Pillen mit einer Menge Nebenwirkungen greifen, wenn es auch anders geht?

Von meiner Großmutter habe ich den Tipp, den ausgepressten Saft von Schöllkraut auf Warzen zu geben, damit diese dann irgendwann verschwinden.
Ich weiß nicht, ob es am Schöllkraut lag, aber die Warzen waren wirklich irgendwann weg, und ich habe nie wieder welche bekommen...

Kann natürlich oft auch der Placebo-Effekt sein, den gibt es allerdings ebenfalls bei modernen Medikamenten.

Wir müssen auch lernen, wieder mehr auf die Signale unseres Körpers zu achten. Auch moderne Medizin bekämpft oft nur die Symptome, nicht die Ursache.

solange Naturheilmittel komplementär und nicht ausschließlich alternativ eingesetzt werden , finde ich sie eine sehr interessante Gruppe für ganz bestimmte Indikationen

Ich hab einen kennengelernt der behauptet seine Kopfschmerzen mit sogenannten "Vendoksin"-Tropfen in den Griff gekriegt zu haben.
Gegen alle ist ein Kraut gewachsen, finden muss man's halt nur!

Vendoskin gegen Kopfscherzen ist allerdings sehr überraschend. Ist es doch ein Mittel, das vom Hersteller zur Behandlung von Krampfadern angepriesen wird. :mrgreen:

http://translate.google.at/translate?hl=de&sl=sr&u=http://www.vendoksinkapi.com/&prev=/search%3Fq%3DVendoksin%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DNZu%26rls%3Dorg.mozilla:de:eek:fficial%26channel%3Drcs

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich!

Es müssen nicht immer verschriebene Bomben sein!

Ehrlich gesagt finde ich es immer wieder belustigend für wie harmlos "natürliche" 'Medikamente' angesehen werden.

Denn mal abgesehen von der Scharlatanerie die da Beispielsweise mit Schwarzer Salbe (die übrigens ätzend und krebserregend ist) & Co getrieben wird sind auch in Apotheken erhältliche aus der Natur stammenden Stoffe mitnichten harmlos.

Spricht man von Bomben sind gemeinhin oft Antobiotika gemeint, allerdings scheinen viele zu vergessen wo dieser Wunderstoff herstammt - nämlich von Pilzen und Bakterien !

Welche anderen Wunderdrogen hat die Natur hervor gebracht ? Alles was man gemeinhin so unter Drogen fassen kann... Angefangen von Kaffee mit Koffein über Cannabis und dem was heutzutage als Gewürzmischung alles als "legal highs" verkauft wird bis hin zu zu Nervengiften von Schlangen wo ein Tropfen schon mehrere Menschen töten kann aber verdünnt als Medizin als Gerinnungshemmer, Krebmedikament oder im EInsatz gegen Bluthochdruck Einsatz findet.

Wirksam, gut und empfehlungswert ? Auf jeden Fall !

Harmlos ? Mitnichten !

Hab auch schon sehr gute Erfahrungen mit Bachblüten und Co gemacht.. man muss einfach nur dafür offen sein, und sich von wirklich guten Personal beraten lassen. Greife auch nicht immer gleich zur Giftkeule sondern versuche immer erst, ob ich es vielleicht noch anders in den Griff bekomme.

Hat keiner geschrieben!
Leg mir keine Wörter in den Mund bzw Finger!

Ich hab nix dergleichen geschrieben!

Es is ein weit reichendes Spektrum und wenn wir beim Thema sind find ich zB bei weitem Besorgnis erregender das Mütter ihren Säuglingen alles mögliche impfen lassen!!! Gerade während der stillzeit!

Alles mit bedacht & Information!

Ehrlich gesagt finde ich es immer wieder belustigend für wie harmlos "natürliche" 'Medikamente' angesehen werden.

Denn mal abgesehen von der Scharlatanerie die da Beispielsweise mit Schwarzer Salbe (die übrigens ätzend und krebserregend ist) & Co getrieben wird sind auch in Apotheken erhältliche aus der Natur stammenden Stoffe mitnichten harmlos.

Spricht man von Bomben sind gemeinhin oft Antobiotika gemeint, allerdings scheinen viele zu vergessen wo dieser Wunderstoff herstammt - nämlich von Pilzen und Bakterien !

Welche anderen Wunderdrogen hat die Natur hervor gebracht ? Alles was man gemeinhin so unter Drogen fassen kann... Angefangen von Kaffee mit Koffein über Cannabis und dem was heutzutage als Gewürzmischung alles als "legal highs" verkauft wird bis hin zu zu Nervengiften von Schlangen wo ein Tropfen schon mehrere Menschen töten kann aber verdünnt als Medizin als Gerinnungshemmer, Krebmedikament oder im EInsatz gegen Bluthochdruck Einsatz findet.

Wirksam, gut und empfehlungswert ? Auf jeden Fall !

Harmlos ? Mitnichten !

Hab auch schon sehr gute Erfahrungen mit Bachblüten und Co gemacht.. man muss einfach nur dafür offen sein, und sich von wirklich guten Personal beraten lassen. Greife auch nicht immer gleich zur Giftkeule sondern versuche immer erst, ob ich es vielleicht noch anders in den Griff bekomme.

Das mach ich auch so, in vielen Fällen braucht es einfach nur eine Portion Geduld. Ich hab generell gute Erfahrungen mit allen möglichen Arten von Kräutern gemacht.

Mit dem, was Philo so schön als "Spezialvorbeugung" bezeichnet, habe ich selbst ja ebenfalls Erfahrung. Auswirkungen auf meine Gesundheit waren bisher ausschließlich positiv. .

Sie von uns beiden macht das schon längere Zeit,
als mich es letzten Winter schon mit der Grippe erwischt hatte, lies ich es auch mal zu, das sie mich damit behandelte. Und siehe die Beschwerden waren schnell weg. Zu Ostern hatte ich eine Darmgrippe, auch lies ich es zu, half auch wieder. Auch wenn ich als Mann nicht auf so was stehe, aber wenn es hilft, dann sieht man es positiv.

Sie von uns beiden macht das schon längere Zeit,

und ich nehme an: nicht nur der gesundheit wegen ...?! :hmm:

als mich es letzten Winter schon mit der Grippe erwischt hatte, lies ich es auch mal zu, das sie mich damit behandelte. Und siehe die Beschwerden waren schnell weg. Zu Ostern hatte ich eine Darmgrippe, auch lies ich es zu, half auch wieder. Auch wenn ich als Mann nicht auf so was stehe, aber wenn es hilft, dann sieht man es positiv.

eine gute einstellung! :daumen: auch wenn ich zugebe, dass bei mir die prozeduren nur sekundär etwas mit gesundheit zu tun haben, sind sie in vielen vorbeugenden und therapeutischen bereichen durchaus hilfreich. z.b. nach sehr stressreichen zeiten oder begebenheiten - nach denen ich förmlich fühlen kann, dass mein luxuskörper (ein luxus, sich so einen körper zu leisten :haha:) bis zu den haarspitzen mit adrenalin gesättigt ist - hilft eine einlaufserie ungemein, dieses hormon aus dem körper zu schwemmen. und die entspannung beim tun kommt noch dazu. bei darmgeschichten je nach dem. bei verkühlungen oder zum schutz davor helfen klistiere (wenn man es so anstellt, sich nicht ausgerechnet dabei zu verkühlen). und bei allen viralen erkrankungen sowieso. da sind antibiotika weitestgehend wirkungslos. das einzige, was da wirklich hilft, ist die abwehrkräfte des körpers zu stärken (vitamine, licht, frischluft, ...) und möglichst rasch möglichst viele viren auszuscheiden (schwitzen, ...) - und die meisten dieser biester sitzen eben im darm. also:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

und ich nehme an: nicht nur der gesundheit wegen ...?! :hmm:

Du glaubst es nicht, ja es gibt Dinge, welche die Schulmedizin nicht als Krankheit ansieht. Candida Albicans ist eines davon, wo eben die Schulmedizin bei ihr versagt hatte. Sie hatte sich genug nicht gerade nette Untersuchungen, wie Darmspiegelung und co. unterzogen, und es hieß immer nur, keine körperliches Ursache. Bis wir mal im Urlaub einen Heilpraktiker aus den anderen Ende von DE kennengelernt hatten, welcher den entscheidenden Tipp gab.
Die Pilze hat fast jeder im Darm, nur wenn es zu viele sind, wird es für den Körper zu viel. Es gibt dafür zum einen Medikamente, aber als Unterstützung würde man die Hydro Colon Therapie nehmen. Doch diese ist bei uns keine Krankenkassenleistung, wie auch die Medikamente. Und das ist leider eine recht teuere Angelegenheit, 90€ pro Sitzung ist schon mal eine Hausnummer, welche meine Partnerin eben nicht ausgeben wollte, wenn es auch die Alternative ist.
Sie empfindet dabei nicht das was Du hier meinst, es ist halt Mittel zum Zweck für sie, auch wenn sie sagt, das es nicht schlimm sei. So wie es in den Bild von Dir gezeigt wird, würde sie es nie machen, das hat nichts mit Sex oder sonst was gemeinsam.
Aber eine positive Nebenwirkung hat dies schon, sie hat von 84 kg auf 74 kg abgenommen und das ohne Einschränkungen, das Abnehmen war ja auch nicht das Ziel.

eine gute einstellung! :daumen: auch wenn ich zugebe, dass bei mir die prozeduren nur sekundär etwas mit gesundheit zu tun haben, sind sie in vielen vorbeugenden und therapeutischen bereichen durchaus hilfreich.
Für mich als Mann war es nur mal als Unterstützung, und bestimmt keine Sache für alles. Bisher hat es zwar bei einer Erkältung geholfen, das Mann sich besser fühlt, wir sind ja keine 20 sondern eben mitte 30, da kann man auch mal so was probieren. Spaß kommt da für mich keiner auf, aber es hat gut geholfen, also schließt man es ja nicht mehr aus.

Auch wenn der Pilz bei mir nach dem Speicheltest vorhanden ist, so werde ich im Moment da nichts unternehmen.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/candida-test.html

@dream800: Kann und muss nicht jedem gefallen, aber dass Deine Partnerin und Du Euch zumindest aus medizinischen Gründen drauf einlasst, finde ich sehr positiv. Hilft ja auch wirklich, obwohl Viele das nicht glauben und als Humbug abtun.
Selbst habe ich schon Fieber und Regelbeschwerden erfolgreich behandelt, Erkältungen schneller wegbekommen, und einen positiven Effekt für meine Haut bemerke ich auch.

Bitte jetzt nicht noch eine Impfdebatte anreissen...

Wer einmal auf einer Säuglingsstation bzw. Kinderstation hier oder auch im Ausland war und gesehen hat was mit einer Impfung hätte vermieden werden können... Denkt da vielleicht ein bisschen anders.

Klar darf man es nicht übertreiben.

Naturheilmittel haben ihre Berechtigung, die Grenze ist dann jedoch zu ziehen wenn deutsche Homöopathen oder Heilkundler (die dort ja keine Ärzte sein müssen) meinen Krankheiten wie COPD oder Krebs mittels Homöopathika bzw. Naturheilkunde behandeln zu können....

Naturheilmittel haben ihre Berechtigung, die Grenze ist dann jedoch zu ziehen wenn deutsche Homöopathen oder Heilkundler (die dort ja keine Ärzte sein müssen) meinen Krankheiten wie COPD oder Krebs mittels Homöopathika bzw. Naturheilkunde behandeln zu können....
Solchen Therapeuten traue ich auch nicht wirklich. Da habe ich dann das Gefühl, dass die einfach nur ihr Produkt für teures Geld verkaufen wollen.
Alles, was in Richtung Propaganda oder Werbung geht, macht mich von vornherein misstrauisch. Egal, von welcher "Seite" es kommt.

Es gibt Heilmittel, die jeder für sich selbst zuhause anwenden kann und die nicht viel kosten, aber dennoch wirkungsvoll sind. Daran denke ich als Erstes, wenn ich das Wort "Naturheilkunde" höre... nicht an irgendwelche teuren Anwendungen beim Therapeuten.
Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass sich die meisten Erkrankungen vermeiden oder lindern lassen, teils durch entsprechende Lebensweise, teils durch die Anwendung alter, chemiefreier Heilmethoden. Und dass sich so mancher Besuch beim Arzt vermeiden lässt.
Dass man bei ernsthaften Erkrankungen einen Arzt zu Rate ziehen sollte, versteht sich von selbst.

Stimme ich voll und ganz zu.

"Chemiefrei" gehts aber auch bei "alten" Heilmethoden nicht zu. Nicht alles was nicht im Reagenzglas produziert wird ist damit automatisch "nicht chemisch" ;)

Selbst zu erkennen was "ernsthaft" ist und was nicht ist hald nicht immer leicht... :confused:

"Chemiefrei" war vermutlich ungeschickt formuliert, stimmt.

Als ernsthaft würde ich etwas ansehen, wenn die Beschwerden nach ein oder zwei Tagen Selbstbehandlung nicht deutlich besser oder sogar schlimmer werden. Kam bei mir allerdings schon lange nicht mehr vor...

Zurück
Oben