Ich finde es immer höchst interessant, wenn Menschen sich erregen und ihre Gefühle rauslassen ohne das Wissen zu besitzen, was es bedeutet, eine Community mit beinahe 100000 Usern nach einen Hackerangriff wieder auf die Beine zu stellen. Es ist nicht damit getan eine CD, wie auf dem Home-PC, zu installieren, sondern die Rohsoftware muss erst in der Plattform fehlerfrei laufen, bevor die gesamten Datenmengen und da reden wir mal von Terrabytegrössen, zu konvertieren, d.h. durch eine Umprogrammierroutine zu jagen, damit diese von der neuen Forensoftware auch verstanden und dargestellt werden kann.
Wenn man nur mal gedanklich von einer 35 MB Datenbank ausgeht, die sich so auf einem Home-PC befindet, so benötigt diese in der Konvertierung etwa 45 Minuten im Schnitt. Es kann sich jeder ausrechnen, bei den genannten Grössen, was alleine die Konvertierung dauert. Es müssen in der Software selber, diverse Umstellung, Einstellung durchgeführt werden, ebenso wie manuelle Anpassungen. Man sollte sich vorstellen, daß der Admin neben Kilos an Kaffee, Liter an Cola, Packungen an Zigaretten, im besten Falle täglich 3 Stunden Schlaf gehabt hat, sich also FÜR UNS DEN ARSCH AUFGERISSEN HAT, damit das Forum wieder Online gehen kann, daher sollte man diesem Mann unser Hochachtung zollen. Daß es noch einige Baustellen geben kann, ist wohl klar, oder läuft bei dem Home-PC nach Installation von Windows 7, dieser direkt fehlerfrei ?
Eine neue Software bedingt auch ein Umdenken, ich renne ja auch nicht 30 Jahre geradeaus, wenn da nun eine neue Wand steht, muss ich auch abbiegen, oder ?
Anber es ist in der EDV und Softwarewelt schon immer so gewesen, die Nutzung einer Software ist immer von dem jeweiligen Nutzer abhängig.