Neues Forum-Einen Schritt zurück

Ich vermute mal das die DB gar nicht konvertiert werden musste, ich denke die Strukturen der DB werden sich nicht großartig geändert haben mit dem Update, kann mich aber auch irren.
(phpBB mit mysql?)

lg chris
vBulletin 4.0.2 Branding-Free-Lizenz, PHP, MySQL, Apache

Info vom "hersteller"
Ein Update auf vBulletin 4 ist ab Version 3.8.0 möglich. Falls Sie eine ältere Version einsetzen, und auf die neueste Version von vBulletin aktualisieren möchten, laden Sie bitte zuerst eine Version von vBulletin 3.8.x aus dem Kundenbereich herunter.

Zuletzt bearbeitet:
MySQL als Backend für mehrere hundert gleichzeitige Benutzer? Jetzt wird mir einiges klar! Ich hab geglaubt, für sowas nimmt man eine Datenbank. :fragezeichen:
Ähm. Und was wäre das? MickMouse SQL Server? Ich kenne MySQL als Backend für einen Mailserver, der ein paar Benutzer mehr als dieses Forum hat (ich meine, mehr als dieses Forum Brutto, nicht die paar hundert tatsächlich aktiven) und bei dem etliche Tausend Mails pro Stunde eingehen.

Ähm. Und was wäre das? MickMouse SQL Server?
Oracle ist eine Datenbank. DB2 und Informix sind Datenbanken. Wenn du unbedingt willst, lassen wir halt MS SQL-Server auch gelten.

Im Open Source Bereich gibts Firebird und Postgres.

MySQL ist keine Datenbank.

Ich kenne MySQL als Backend für einen Mailserver, ... bei dem etliche Tausend Mails pro Stunde eingehen.
Eine Stunde hat 3600 Sekunden. Willst du mich jetzt mit ein oder zwei Transaktionen pro Sekunde beeindrucken? Ah so! MySQL hat ja gar keine Transaktionen :mrgreen:

Kann mich mit dem neuen Aufbau auch nicht anfreunden, sieht zwar moderner aus ist aber so unübersichtlich und alles auch so klein geschrieben. Die Seiten brauchen auch länger zum aufmachen und am meisten stört mich das sich ein gelesener Beitrag nicht abhebt wie früher. Ich finde auch es ist ein Schritt zurück und kann noch nirgends eine Verbesserung feststellen. Aber vielleicht wird es ja noch was.

Tut mir wirklich leid,aber ich muß mich mister_xy vollinhaltlich anschliessen. Mir wäre lieber gewesen,das Forum wäre im alten Kleid und den alten,gewohnten Funktionen wieder online gegangen. Eventuelle Verbesserungen hätte man ja trotzdem nachreichen können.

ein,etwas enttäuschter Doc :cry:

Mir wäre lieber gewesen,das Forum wäre im alten Kleid und den alten,gewohnten Funktionen wieder online gegangen.

ich kann mich noch ziemlich genau daran erinnern wie gross die allgemeine entrüstung über eben dieses "alte kleid" war, als vor drei jahren die letzte veränderung im layout stattgefunden hat und zudem diese funktionen eingeführt worden sind.

der mensch ist halt ein gewohnheitstier :)

der mensch ist halt ein gewohnheitstier :)
Das ohne Zweifel.

Trotzdem verstehe ich manche Aufregung nicht mehr ganz.
Das Layout ist meiner Meinung nach gegenüber der alten Version deutlich verbessert. Über Farben lässt sich streiten, aber dennoch kommt es mir allgemein heller und freundlicher vor.
Dass die eine oder andere Funktion nachjustiert werden musste, bzw. noch nachgerüstet werden wird, scheint mir nicht ein so krasses Manko, immerhin handelt es sich dabei ja nicht um irgendeine 08/15-Software, die in einer Minute funktionsfertig installiert ist.
Dass es für den einzelnen immer Punkte geben wird, die ihm in dieser Form nicht zusagen, ist bei der Zahl der User unumgänglich. Dass nicht jeder das Forum so haben kann, wie er es gerne haben möchte, ist auch klar.

Man wäre fast geneigt zu sagen: lassen wir es jetzt einmal ein paar Wochen laufen, dann können wir immer noch herumsudern - falls es noch was zu sudern gibt. ;)

Es tut mir wirklich leid zu wiedersprechen.Zusätzliche Funktionen stören sicher keinen.So wie die Karteikarten im Profil z.B. Aber das Weglassen beliebter Funktionen,wie zum Beispiel die Bildergallerie im Profil,oder Ähnliches wird schmerzlich vermisst.
Und ich bin vor allem der Meinung,wie auch andere,dass die Übersichtlichkeit durch Schriftsatz,Layout und Farbgebung deutlich gelitten hat. Nichts hebt sich mehr richtig ab,alles so in Softtönen - ich seh es nicht aus dem Blickwinkel des Designers,sondern des typischen Users.
Das soll nicht die Leistung des Teams schmälern,nur: Gut gemeint,schlecht getroffen halt.
Schade - naja,vielleicht fliessen noch diverse Veränderungen ein,die Hoffnung stirbt zuletzt.
PS: Die Zeilen will ich als konstruktive Kritik verstanden wissen,nicht als Herumgesudere!
l.G,Doc

..... das Weglassen beliebter Funktionen,wie zum Beispiel die Bildergallerie im Profil,oder Ähnliches wird schmerzlich vermisst.
Ja, wahrscheinlich eh von einem Teil der User. Einem anderen Teil wird's wurscht sein. So what?

Und ich bin vor allem der Meinung,wie auch andere,dass die Übersichtlichkeit durch Schriftsatz,Layout und Farbgebung deutlich gelitten hat.
Ja, eh. Und dann gibt's halt andere User, die der gegenteiligen Meinung sind, und denen das neue Design besser gefällt. Ist halt einmal so.

Nichts hebt sich mehr richtig ab,alles so in Softtönen - ich seh es nicht aus dem Blickwinkel des Designers,sondern des typischen Users.
Den typischen User gibt's aber ned, und ich sehe es auch nicht aus dem Blickwinkel des Designers, sondern durch die Brille meines persönlichen Geschmacks, und da gefällt mir halt die farbliche Gestaltung des neuen Designs besser. Klar gibt's Kleinigkeiten, welche mich auch ein wenig stören. So könnte zum Beispiel die Abschlussleiste eines Beitrages eine Spur dunkler gehalten sein, und der Strich zwischen Text und Signatur könnte auch ein wenig auffälliger sein. Aber was soll's? Das ändert nichts am guten Gesamteindruck. Für mich halt. ;)

Die Zeilen will ich als konstruktive Kritik verstanden wissen,nicht als Herumgesudere!
Naja ..... gut gemeint, schlecht getroffen halt. :cool:

Es tut mir wirklich leid zu wiedersprechen.Zusätzliche Funktionen stören sicher keinen.So wie die Karteikarten im Profil z.B. Aber das Weglassen beliebter Funktionen,wie zum Beispiel die Bildergallerie im Profil,oder Ähnliches wird schmerzlich vermisst.
Und ich bin vor allem der Meinung,wie auch andere,dass die Übersichtlichkeit durch Schriftsatz,Layout und Farbgebung deutlich gelitten hat. Nichts hebt sich mehr richtig ab,alles so in Softtönen - ich seh es nicht aus dem Blickwinkel des Designers,sondern des typischen Users.
Das soll nicht die Leistung des Teams schmälern,nur: Gut gemeint,schlecht getroffen halt.
Schade - naja,vielleicht fliessen noch diverse Veränderungen ein,die Hoffnung stirbt zuletzt.
PS: Die Zeilen will ich als konstruktive Kritik verstanden wissen,nicht als Herumgesudere!
l.G,Doc

Sicherlich kennst Du das Problem, wenn man ein Fertigpaket erwirbt und stülpt es über das alte Programm, sind einige Dinge immer wieder anders. Manche kann man manuell verändern, manche sicnd nicht veränderlich. In diesem Punkt ist vBulletin nicht anders wie jede andere neue Version. Die Entwickler müssen immer gewisse Dinge ändern, damit das Prädikat "NEU, BESSER" angepriesen werden kann. Leider ist manches sinnvoll und manches, na ich weiß nicht... Nur bitte bedenkt alle einmal, ein solches Volumen was hier in der Zeit erstellt wurde, wird immer im Laufe der Zeit mehr und mehr entsprechend manuell angepaßt werden. Wichtig ist doch, es läuft bisher fehlerfrei und entsprechende Absicherungsroutinen etc., sind auch vorhanden. Habt bitte doch einfach mal ein wenig Geduld, es wird schon alles wieder werden, oK?

das ist wohl wahr. viele add-ons die es in der vorversion gab sind auch nicht von anfang an dabei gewesen, sondern sind erst schritt für schritt dazugekommen, bzw. optimiert worden.

mittlerweile komm ich gut mit dem "neuen" forum klar,und kann für meinen teil nur verbesserungen verbuchen!

:winke:

nur der chat fehlt vielen noch!! :lehrer:

wie kann dir etwas fehlen an dem du nie teilnimmst!?
Genau darum fehlt er mir ja auch ned. :mrgreen:

Außerdem stimmt "nie" gar ned ... :nono:
Von Zeit zu Zeit schnuppere ich ein bissi hinein ..... aber offenbar immer zur falschen Zeit, weil meistens vertreibt's mich gleich wieder. :cool:

Und wir verwässern da .... :winke:

Alles eine Sache der Gewöhnung. Wenn das hier mal ein halbes Jahr rennt und wir würden wieder zur alten Form zurückkehren, hättma wieder massig äh Kritiken. :lol:

Ich mach eh erst die 4. oder 5. Änderung mit. ;) Wie i hier ankam (Sexforum Wien) war alles rot und wenn mi ned alles täuscht ockergelb. :mrgreen:

Alles eine Sache der Gewöhnung. Wenn das hier mal ein halbes Jahr rennt und wir würden wieder zur alten Form zurückkehren, hättma wieder massig äh Kritiken. :lol:

Ich mach eh erst die 4. oder 5. Änderung mit. ;) Wie i hier ankam (Sexforum Wien) war alles rot und wenn mi ned alles täuscht ockergelb. :mrgreen:

:shock:
Du bist angekommen :shock::shock: hast das 4. oder 5. Facelift hinter Dir :shock::shock: rot / ocker ? :undweg:

Ich fühle mich hier nicht mehr daheim. Sorry aber es ist einfach so. Threadfotos kann man nur mehr einzeln durchblättern (klammerzeichen)??

Six sudan, einfach benutzen, verstähen? [/I]

Tja, wenn der Admin das zu seinen "Schützlingen" sagen würde, dann würde alleine Österreich im Tränen der User untergehen :mrgreen:

PS: quitschbunte Grafiken haben die Japaner schon immer in Kindergarten und Volksschulen verwendet :cool:

Zurück
Oben