Notwehrüberschreitung oder nicht?

dass das nicht unter Notwehr fällt. Bin zwar kein Jurist ...... aber der Knackpunkt ist, er hätt (wie du schon richtig sagst) gar nicht aussteigen sollen.

§ 3. (1) Nicht rechtswidrig handelt, wer sich nur der Verteidigung bedient, die notwendig ist, um einen gegenwärtigen oder unmittelbar drohenden rechtswidrigen Angriff auf Leben, Gesundheit, körperliche Unversehrtheit, Freiheit oder Vermögen von sich oder einem anderen abzuwehren. Die Handlung ist jedoch nicht gerechtfertigt, wenn es offensichtlich ist, dass dem Angegriffenen bloß ein geringer Nachteil droht und die Verteidigung, insbesondere wegen der Schwere der zur Abwehr nötigen Beeinträchtigung des Angreifers, unangemessen ist. (2) Wer das gerechtfertigte Maß der Verteidigung überschreitet oder sich einer offensichtlich unangemessenen Verteidigung (Abs. 1) bedient, ist, wenn dies lediglich aus Bestürzung, Furcht oder Schrecken geschieht, nur strafbar, wenn die Überschreitung auf Fahrlässigkeit beruht und die fahrlässige Handlung mit Strafe bedroht ist.

Anwalt !!!

Hier kann man viel reden, vergesst nicht, daß Lügen oder Schwindeln bei Gericht nicht so einfach fällt, wie man es vielleicht vermuten könnte.

Insofern, wenn die Geschichte so stimmt, sah er sich schließlich 3 Personen gegenüber, andererseits hätte er in BRD ein Beförderungspflicht gehabt und dann, naja wegen einem falschen Wort, schwierig.

Und nicht, daß ich ihm böse will aber ein Schlag auf das Auge ohne sichtbare Spur ?? Da können schon Vermutungen hinsichtlich einer leichten Übertreibung aufkommen.

Allein aus Eigenschutz daher unbedingt zum Anwalt !!

nö.... hab schon mal eine Ladung abgekommen, war zwar nicht angenehm aber ich hab keine bleibenden Schäden erlitten... ;)

cosi, du stehst auf peffer? :hmm:

@topic

die frage ist anhand dieser angaben schwer zu beantworten. wenn ich am boden liegend einen pfefferspray einsetze, wird es wohl im rahmen der erlaubten notwehrhandlung sein, ebenso, wenn ich angegriffen werde.

in konkreten fall wird es aber wesentlich von den aussagen der beteiligten sowie allfälliger opfer abhängen.

dass aus dem taxi abgewiesene betrunken fahrgäste randalieren ist wohl immer wieder vorkommende realität.

auch ich empfehle, dies mit einem anwalt abzuklären.

Anwalt !!!

Hier kann man viel reden, vergesst nicht, daß Lügen oder Schwindeln bei Gericht nicht so einfach fällt, wie man es vielleicht vermuten könnte.

:hmm: schuligung.... aber, auf welchem Planet lebst Du ??? Fantasien oder Optimismia ?? sorry.... aber da hab i schon zu viele Lügereien erlebt.... die auch noch durchgehn...... :hmm:

und, wenn die 3 zammhalten, hat der Kollege von tom kane Meter...... :mauer::mauer::mauer:

Logo, gibt es das. War aber selber schon mal betroffen und habe erlebt wie der mich belastende vor Gericht seine Aussage nicht halten konnte.

Das ist bei klarer Absprache und Vorbereitung sicher möglich, aber nicht jeder, und ich behaupte gerade die rumpöbelnden Menschen gehören dazu, macht sich diese Arbeit.

Aber, kein Streit, hier sind alle der Meinung ab zum Anwalt und die eigene Position klären.

So, mal @ all

Dankeschön für die Statements. Anwalt wird er sich nehmen, sobald eine Verhandlung war poste ich da Ergebnis. In meinen Augen ist er - unabhängig davon wer jetzt im Recht ist - sowieso ein Trottel. Nur wegen einem Tritt gegen's Auto lass ich sowas nicht eskalieren. Habe zwar detto für Notfälle Pfefferspray und Gummiwurst im Auto, aber solange mir ned Schwarzenegger gegenübersteht oder einer ein Messer zieht bleiben die Dinger wo's sind. Meinem Gefühl nach hat er überreagiert, habe selbst 2, 3 so ähnliche Situationen im Jahr und bis auf eine einzige hat sich alles durch's reden erledigt.

So, mal @ all

Dankeschön für die Statements. Anwalt wird er sich nehmen, sobald eine Verhandlung war poste ich da Ergebnis. In meinen Augen ist er - unabhängig davon wer jetzt im Recht ist - sowieso ein Trottel. Nur wegen einem Tritt gegen's Auto lass ich sowas nicht eskalieren. Habe zwar detto für Notfälle Pfefferspray und Gummiwurst im Auto, aber solange mir ned Schwarzenegger gegenübersteht oder einer ein Messer zieht bleiben die Dinger wo's sind. Meinem Gefühl nach hat er überreagiert, habe selbst 2, 3 so ähnliche Situationen im Jahr und bis auf eine einzige hat sich alles durch's reden erledigt.

Für den brauchst also einen Pfefferspray???:shock:
Na Du bist mir ein Held:cool::)

wie beim Weglaufen mit dem Diebesgut typischerweise der Fall, darf man auch nachschießen.

:haha: chicago läßt grüßen........ klar darf man, aber nur bei gewisser schwere, was im ggst. fall wohl kaum anzunehmen ist, somit hiefür nicht relevant.

Wie das Ganze ausgehen wird,wird wahrscheinlich auch davon abhängen,ob die drei "Angreifer" In -oder Ausländer waren!

ja genau, das wirds sein......... :kopfklatsch:

nö.... hab schon mal eine Ladung ab bekommen, war zwar nicht angenehm aber ich hab keine bleibenden Schäden erlitten... ;)

:hmm: kommt daher der ausdruck: die gute hat aber pfeffer im arsch ? :mrgreen: , jetzt allgemein gesprochen ?

Meinem Gefühl nach hat er überreagiert, habe selbst 2, 3 so ähnliche Situationen im Jahr und bis auf eine einzige hat sich alles durch's reden erledigt.

:daumen: mit ziemlicher sicherheit sogar !!! also sind wir gespannt auf den ausgang, was aber unter umständen ein wenkerl dauern wird. :winke:

da ist dann mal wieder die frage was ist echte notwehr? wenn mir jemand das haus ausräumt und ich erwisch ihn dabei?
Natürlich ist der Schutz deines Besitzes genauso Notwehr, wär ja noch schöner, wenn's nicht so wär...
laufen lassen oder sich stellen und ev. abgestochen etc. zu werden?
Hängt für mich von den Umständen ab. Hat er wie in deinem Beispiel ein Messer und ich zufällig eine Faustfeuerwaffe griffbereit, dann werd ich ihn wohl nicht mit meinem Besitz laufen lassen, wenn's was wertvolles ist. Ich denk mir die meisten werden es in dieser Konstellation gar nicht drauf anlegen und das Zeug fallen lassen und laufen. Somit keine Notwehr mehr, weil überflüssig..

Hängt für mich von den Umständen ab. Hat er wie in deinem Beispiel ein Messer und ich zufällig eine Faustfeuerwaffe griffbereit, dann werd ich ihn wohl nicht mit meinem Besitz laufen lassen, wenn's was wertvolles ist.

wenn wir so darüber nachdenken, mit welchem BESITZ ein sagen wir einbrecher davonlaufen könnte. also da wären ein paar küchengeräte, werkzeug, alte bohrmaschine, fernseher, cd-rekorder, computer etc.etc., eben alles mehr oder weniger geringwertige gegenstände. also nix, wofür es sich lohnen würde, dem typen nachzuballern oder -laufen. ausserdem zahlts ja eh die versicherung :).

was aber ein anzipf wäre, ist der meistens viel größere verursachte sachschaden. aber dieser ist dann bereits fakt und kann halt nicht rückgängig gemacht werden. außerdem: solltest den typen erwischen und der polizei übergeben, was wäre bei ihm zu holen ? in den allermeisten fällen weniger als nix. einzige genugtuung: er kriegt a strafe, okay !

also auch wenn das recht auf notwehr in solchen fällen vorhanden wäre, so würden wir darauf verzichten. anders verhält es sich natürlich bei eingriffen in die körperliche unversehrtheit usw.

:winke:

aber dieser ist dann bereits fakt und kann halt nicht rückgängig gemacht werden. außerdem: solltest den typen erwischen und der polizei übergeben, was wäre bei ihm zu holen ? in den allermeisten fällen weniger als nix. einzige genugtuung: er kriegt a strafe, okay !
also auch wenn das recht auf notwehr in solchen fällen vorhanden wäre, so würden wir darauf verzichten. anders verhält es sich natürlich bei eingriffen in die körperliche unversehrtheit usw.

:winke:

Gehts darum was bei Ihm zu holen ist??
Oder gehts vielleicht auch darum,das der das nicht so schnell wiedermacht, und beim nächsten Mal dann vielleicht dann sogar jemand verletzt oder tötet:mauer:
Deshalb ist es wichtig solche Subjekte aus dem Verkehr zu ziehen!

"lass ma Ihn halt laufen,sind ja nur Sachen, die die Versicherung eh ersetzt":kopfklatsch:
Wahnsinn die Einstellung mancher Leute!
Nicht die paar geraubten Sachen (die aber auch) sind das Übel,sondern das der Verbrecher weiter frei herumläuft!

Und davon gibts ja eh genug,wie zB den Typen der dem Polizisten einen Herzstich verpasste,weil er Ihn leider nur mit einem Pfefferspray in der Hand verfolgte!
Oder den Typen,der den Tüsteher im 20.Bezirk niederballerte!
Oder den Killer,der das Heurigenehepaar kaltblütig ermordete!
All diese netten Leute können Dir jederzeit irgendwo in Österreich begegnen:daumen:Ist doch ein erwärmendes Gefühl:roll::roll:

ausserdem zahlts ja eh die versicherung :).
Vollkommen richtig! Und hat die Versicherung kein Geld, wird sie halt verstaatlicht und geht dem Staat das Geld aus, dann soll er Neues drucken. Mit etwas Nachdenken sind doch die Probleme so einfach zu lösen.

solltest den typen erwischen und der polizei übergeben, was wäre bei ihm zu holen ? in den allermeisten fällen weniger als nix.
Genau! Ist ja ein armer Kerl, er stiehlt ja nicht zum Vergnügen. Er hat bestimmt schon eine Menge durchgemacht. Schuld ist unser hartes Sozialsystem, die Notstandshilfe sollte erhöht werden!

"lass ma Ihn halt laufen,sind ja nur Sachen, die die Versicherung eh ersetzt":kopfklatsch:

Vollkommen richtig! Und hat die Versicherung kein Geld, wird sie halt verstaatlicht und geht dem Staat das Geld aus, dann soll er Neues drucken.

GANZ LANGSAM: für eich beide zum mitschreiben !
man zahlt nicht unerhebliche versicherungsprämien eben für solche fälle !
weiters haben wir nirgends geschrieben, das die täter nicht ihrer strafe zugeführt werden sollen. ausserdem ist ein wesentlicher unterschied zwischen raub und einbruch !

es wurde lediglich zum ausdruck gebracht, das uns solche fälle kein wie auch immer geartetes risiko wert sind. sheriff spielen überlass ma euch.... ;):mauer:

man zahlt nicht unerhebliche versicherungsprämien eben für solche fälle !
Was nützen mir ein paar Euro für einen alten PC, wenn da gerade meine ganze Fotosammlung von 10 Jahren drauf war. Leider lässt sich nicht alles ersetzen, von der mühsamen Abwicklung und Beweisführung der Versicherung gegenüber rede ich gar nicht. Daher würde ich einen Einbrecher nicht so leicht mit meinen Sachen davonkommen lassen, hätte ich die Möglichkeit.

Hat er aber nix und läuft einfach davon, dann wäre es ja keine Notwehr, ginge wohl schon in die Richtung Selbstjustiz. Es mag mir nicht schmecken ihn dann davonkommen zu lassen, aber es schmeckt mir noch weniger, mich wegen ihm strafbar zu machen.

Bloße Anhaltung wäre zwar nicht rechtswidrig, doch hier ist natürlich mit Gegenwehr zu rechnen und ob mir das Verletzungen wert ist :roll:

Natürlich ist der Schutz deines Besitzes genauso Notwehr, wär ja noch schöner, wenn's nicht so wär...
Hängt für mich von den Umständen ab. Hat er wie in deinem Beispiel ein Messer und ich zufällig eine Faustfeuerwaffe griffbereit, dann werd ich ihn wohl nicht mit meinem Besitz laufen lassen, wenn's was wertvolles ist. Ich denk mir die meisten werden es in dieser Konstellation gar nicht drauf anlegen und das Zeug fallen lassen und laufen. Somit keine Notwehr mehr, weil überflüssig..

das ist mir schon klar, der satz geht aber weiter und es bezieht sich darauf was man machen würde. einfach "abknallen" damit dir dein auto bleibt? da steht die chance auf ein paar jährchen sicher auch nicht schlecht, egal was für argumente du bringst. ich hab von einem gehört der bei einer rauferei einen umgebracht hat - unbeabsichtigt (vielleicht notwehr). egal die jahre die er abgesessen hat nimmt ihm keiner ab. willst du wirklich jemanden umbringen weil er dein auto stiehlt? was ist so wertvoll um einen menschen dafür umzubringen? diese fragen sind alle relativ denn wenn es soweit ist ist plötzlich alles gaaaaaanz anders.
ich denke ich würde auch in manchen situationen anders reagieren, mal agressiv mal locker je nach dem um was es geht und wie ich drauf bin ....

Genau! Ist ja ein armer Kerl, er stiehlt ja nicht zum Vergnügen. Er hat bestimmt schon eine Menge durchgemacht. Schuld ist unser hartes Sozialsystem, die Notstandshilfe sollte erhöht werden!

Jaja, Freibier für all die armen Kriminellen :mauer:

Betr.: Nettes Paar
Man merkt, wenn man nicht überhastet schreibt, kommt etwas Besseres dabei heraus. In Eurem Posting von 09:11 kam klar zum Ausdruck, dass man den Täter ungestört werken lassen soll. Wäre doch eine Frechheit, wenn man so einer armen Kreatur, die einem nur vom alten Gerümpel befreit, das ohnehin von der Versicherung ersetzt wird, Schaden hinzufügt. Wenn er Pech hat – aber wirklich großes Pech hat - wird er ohnehin seiner gerechten Strafe zugeführt. Was will man mehr?
Mit Eurer letzten abgeänderten Version kann ich mich schon eher anfreunden. MEIN Leben (und nicht das des Einbrechers) ist viel zu kostbar, als daß ich es einer Gefahr aussetzte, zumal der Sachschaden ohnehin von der Versicherung gedeckt wird.
Versetzen wir uns in die Praxis: Ein Einbrecher dringt in mein Haus ein und hält mir eine Waffe an die Schläfe. Ich habe die Hose voll. Den Sheriff zu spielen habe ich in dieser Situation wirklich keine Lust.
Sollte es jedoch mutigere Typen geben, die dem Einbrecher mit einer gehörigen Portion Pfefferspray gerötete Augen verursachen, so hält sich mein Mitleid mit dem "armen, sinnlos gequälten" Einbrecher in Grenzen. Ein gewisses Berufsrisiko muß er schon in Kauf nehmen.

das ist mir schon klar, der satz geht aber weiter und es bezieht sich darauf was man machen würde. einfach "abknallen" damit dir dein auto bleibt?
"Abknallen" bzw. töten nicht mit Vorsatz. Man wird wohl wenn, ein, zwei Warnschüsse abgeben und dann tief zielen um die Lebensgefahr möglich gering zu halten. Ziel der Notwehr ist nicht jemand zu töten, sondern seine Rechte auf Unversehrtheit, aber auch Besitz möglichst angemessen zu verteidigen.

da steht die chance auf ein paar jährchen sicher auch nicht schlecht, egal was für argumente du bringst.
Sehe ich nicht so.
diese fragen sind alle relativ denn wenn es soweit ist ist plötzlich alles gaaaaaanz anders.
ich denke ich würde auch in manchen situationen anders reagieren, mal agressiv mal locker je nach dem um was es geht und wie ich drauf bin ....
Sehe ich auch so, man kann sicher nicht genau vorhersagen, wie man reagiert, somit ist das alles Theorie.

Interessante Diskussion / Spekulation ... :)

Generell zum Waffengebrauch. Zwischen dem theoretischen ich "knall ihn nieder" und dem praktischen überwinden der bei den meisten Menschen vorhandenen natürlichen Hemmschwelle liegen Welten. Nachvollziehbar erst wenn man sich gegenseitig mit der "gezogenen" gegenübersteht. Bzw. wenn man sich einen Pumperer zulegt und in Folge auch irgendwann mal zieht, dann sollte man sich schon bewusst sein das der andere die seinige auch ned als Firmungsgeschenk bekommen hat sondern genau weiß warum er's mit hat ...

Interessante Diskussion / Spekulation ... :)

Generell zum Waffengebrauch. Zwischen dem theoretischen ich "knall ihn nieder" und dem praktischen überwinden der bei den meisten Menschen vorhandenen natürlichen Hemmschwelle liegen Welten.
Klingt plausibel, muss man wohl erst erlebt haben um mitreden zu können. Hier ist es mir lieber nicht mitzureden bzw. nur in der Theorie. In vielen Fällen wird es dem Kriminellen auch nicht anders gehen, somit sehe ich es als Abschreckung mal eine Waffe zu haben. Wobei auch wieder nur Theorie, wenn du sie brauchst, liegts gut gesichert im Tresor.
Nachvollziehbar erst wenn man sich gegenseitig mit der "gezogenen" gegenübersteht.
Bedroht mich jemand direkt mit einer Waffe, würde ich wohl nicht ziehen...

Zurück
Oben