Objektiv für Nikon D7100 ?!

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo an alle und vor allen an die Fotografen hier.

Es wird wieder mal Zeit für einen Objektivkauf für meine Nikon D7100. Ein lichtstarkes Tele soll es sein. Zur Auswahl stehen 3 Modelle, wobei die Nummer 3 die schlechtesten für mich persönlich Karten hat. Ich wollte deshalb mal nachfragen, wer hat Erfahrungen mit den Objektiven 1 und 2 (am besten natürlich auf einer Nikon) ?

1) Nikon AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II
2) Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD
3) Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM

Wichtige Kriterien sind für mich die Bildqualität, ein guter AF (fotografiere gerne Tiere) und natürlich auch der Preis (doch ein beachtlicher Preisunterschied zwischen dem Nikon und dem Tamron) !

Danke für die Antworten

Sturmis :winke:

wer hat Erfahrungen mit den Objektiven

Niemand ? Seltsam .... :roll:

Auf alle Fälle hab ich in der Zwischenzeit das Tamron gekauft und einige Aufnahmen gemacht. Kurzum: Sehr unzufrieden und nach einer Woche wieder zurückgeschickt (gegen Ersatz). Es waren mit dem Objektiv bei welchen Einstellungen (Blende etc.) einfach keine scharfen Fotos möglich. Dazu bereits bei geringfügiger Vergrößerung Bildrauschen ohne Ende. Da meiner Meinung nach hier die Justierung der Linsen absolut nicht stimmt und die Fotos mit der Qualität der Referenzbilder absolut nicht zusammen passten, hab ich mich vorerst für einen Ersatz entschieden. Die neue Linse sollte noch diese Woche eintreffen !

Soviel mal zum Stand............ :winke:

Erstmal liebe Grüße in die Steiermark. Ich hab das Nikon inkl. den 2-Fach-Konverter TC III vor der Ski-WM in Schladming vergangenes Jahr gekauft und bin damit sehr zufrieden. Meine Kamera ist eine D700 und das Nikon 70-200er im Gegensatz zur ersten Version eine Ganzmetallkonstruktion d.h. alle Linsen sind in Metallfassungen gelagert. Das leichte Vignettierungsproblem vom Vorgänger hat das neue nicht mehr da der Tubus etwas weiter ist und es ist etwas kompakter - aber auch schwerer.

Die optische Leistung ist Festbrennweitentauglich und auch mit dem 2-fach Konverter (damaliger Preis ca. €480,00) kann ich keine Vignettierung feststellen. Die Lichtstärke veringert sich zwar dann von 2.8 auf 5.6 ist aber wegen dem wirklich guten Bildstabilisator und für die D700 irrelevant.

Von Sigma besitze ich das 50er 1:1.4 und auch mit dem 105er Makro von Sigma habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Das von euch erwähnte 70-200er Sigma soll bei günstigerem Preis dem Nikon in der optischen Leistung fast ebenbürtig sein, bezüglich Verarbeitung und Materialanmutung ist das Nikon aber top, speziell der Drehwiderstand der Einstellringe (falls man z.b.mal manuell fokusieren will/muß) ist wirklich gut speziell im Winter bei Skirennen, wenn ich mit dünnen Handschuhen - wie sie auch Jogger verwenden fotografiere.

Mit anderen Objektivherstellern (außer Canon) habe ich noch keine Erfahrung. Einige Obbjektive von Nikon wurden oder werden noch immer von/bei Sigma produziert wie das alte Nikon 80-400er das ich zuvor hatte und mit dem ich das 70-200er etwas "gegenfinanzieren" konnte.

Hoffe ich konnte euch ein bissl helfen, l.G. aus Wien :winke:

P.S. Autofokus ist auch mit Konverter schnell und genau, vorallem wenn ich die AF-Messfelder auf die nötigsten reduziere merk ich selbst mit Konverter keine Geschwindigkeitseinbuße.

Noch ein kleiner Tipp: Bei schnellen Motiven wie Hunde, Skirennläufer usw. schalt ich auf Schärfepriorität um, fokussiere z.B. bei Skirennen auf ein Richtungstor, schwenk ca. 2-3m nach rechts/links bzw. vor/nach und warte mit halbgedrücktem Auslöser bis der Rennläufer oder die Rennläuferin die Kamera "auslöst".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung für das Tamron entschieden und ich muß sagen, ich hab es bis dato nicht bereut. Die Bildqualität dürfte mit dem Nikon (das hatte ich auch zum testen) durchaus mithalten können. Der Stabi des Tamron ist aber eindeutig besser. Du hast aber recht. Bei der Verarbeitung kommt es an das NIKKOR nicht heran. Naja, irgendwo muß ja auch der Preisunterschied versteckt sein. Wenn man aber a bisserl acht gibt auf seine Objektive, dürfte das kein Problem darstellen.

Gewichtmässig gehören beide ja nicht zu den leichtesten. Als Immerdrauf wird sie ja wohl niemand verwenden ! :mrgreen: Das Highlight für mich aber ist der USD-Autofokusantrieb. Da kommst oft mit dem Aug nicht mit, so schnell stellt der scharf.

Für mich eine klare Kaufempfehlung, speziell beogen auf Preis-Leistung !! :daumen:

Schön, das du mit dem zweiten Tamron zufrieden bist:). Mein aktuelles Passfoto hat eine sehr talentierte junge Fotografin mit einer Nikon D 90, Tamron Objektiv und einfachen Studioblitzanlage gemacht und auch mein Bewerbungsfoto, das sie danach machte hat mir viel besser gefallen, als das zuvor von einem anderen Fotografen gemachte.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Zoomobjektiv im Bereich bis 70mm Brennweite und da ist das Tamron SP AF 24-70mm 2.8 Di VC USD erste Wahl weil mir das Pendant von Nikon etwas zu groß ist und die Rezessionen bezüglich des Tamron sind auch gut http://geizhals.at/?sr=733968,-1.

Als "Immerdrauf" verwend ich bei der D 700 das 50er Sigma und auf meiner Canon EOS 30V Date das Canon 28er. Die Augensteuerung der Canon (stellt auf den Punkt/die Person scharf die man ansieht) ist noch eine Spur schneller als der AF der D 700.

Oben erwähnte Fotografin hält von AF-Systemen wenig bis nix (zu ungenau) und fokussiert ausschließlich manuell :daumen:

Wünsch dir noch viel Spass und immer gut Licht :winke:

In analogen Zeiten hab ich an einer Nikon FA abwechselnd mit Nikon Obkjektiven und einem Sigma 2,8/70 - 200mm fotografiert. Damals ist mir ein geringfügig anderer Farbton beim Sigma aufgefallen. Deswegen habe ich mir dann doch das Nikon gekauft - und das Sigma verstaubt irgendwo... Schaut die Bestenlisten bei Chip.de durch. Ich würde wenn ichs vermeiden kann, kein Fremdobjektiv zur Nikon verwenden - Obwohl mir die Kundenbetreuung von Nikon schwer auf den Keks geht. Die schaffens zB nicht die Kamera mit einer haltbaren "Belederung" auszustatten...

Ich habe das Nikkor 2,8/80 - 200 VR 1. Version. Ist ok, ich musste allerdings im Sommer eine AF-Reparatur machen lassen: in München, weil ich foffte dass es dort schneller geht. 350.- Euronen....

Zuletzt bearbeitet:
Gehört zwar nicht ganz hierher, aber ....

... was haltet ihr von der Einstiegsvollformat Nikon D750. Ein Bekannter hat sich das eisen gekauft und ist seither nur mehr am fotografieren, so begeistert ist er. Allerdings halt auch ein heftiger Preis ?!

Meine Intentionen gehen in genau die entgegengesetzte Richtung. Bekanntlich ist die beste Kamera die, die man dabei hat, wenn ein interessantes Motiv auftaucht.

D 750 dürfte Macken gehabt haben/haben. Auf Amazon.de gibt es ausführliche Rezensionen und Diskussionen dazu,
Sonst schaut auf "Chip" > Kaufberatung > Bestenliste

Die Anfangsfrage hab ich leider zu spät gesehen, ja auf einer D700 das Nikkor 70-200/2,8 und kann nicht klagen so wie die restlichen Nikkor f2,8.
Nachteil, sehr schwer an der Hand nach ein paar Stunden.
Vollformat oder nicht zum "Einsteigen", die Frage ist ja schon interessant, denn entweder Du magst so Bilder machen oder nicht.
Nimm sie Dir mach ein paar schöne Bilder und lass sie hier sehen... .

Meine Intentionen gehen in genau die entgegengesetzte Richtung. Bekanntlich ist die beste Kamera die, die man dabei hat, wenn ein interessantes Motiv auftaucht.

Naja, bei Studioaufnahmen tauchen Motive nicht einfach so auf, bei Architektur- bzw. Landschaftsfotografie detto. Und genau da sollen die Stärken der angeführten Kamera liegen.

D 750 dürfte Macken gehabt haben/haben. Auf Amazon.de gibt es ausführliche Rezensionen und Diskussionen dazu,
Sonst schaut auf "Chip" > Kaufberatung > Bestenliste

War bekannt. Aber das Problem ist mittlerweile beseitigt. Erkennungszeichen ist ein schwarzer Punkt imStativgewinde. Ansonsten kann man die Seriennummer überprüfen, sollte tatsächlich in einem Regal ein älteres Model liegen.

Nimm sie Dir mach ein paar schöne Bilder und lass sie hier sehen... .

Wer ich eventuell machen. Wird aber noch a bisserl dauern :mrgreen:

bin immer noch am überlegen bezüglich geburtstags- und pensionierungsgeschenk für meine süße. die 7100er liegt immer noch in front.

und was ist mit der Canon EOS 70D als option? die spricht mich von den features und der beschreibung schon an. hat wer erfahrungen mit ihr?

und was ist mit der Canon EOS 70D als option? die spricht mich von den features und der beschreibung schon an. hat wer erfahrungen mit ihr?
Ich hab sie mir hier ausgeborgt und sie über ein Wochenende getestet http://www.digitalkameraverleih.com/fotocanon.php
Der Dual Pixel AF eigentlich für Videoaufnahmen bringt auch bei schnellen Bildserien Vorteile, bei bewegten Motiven ist aber der augengesteuerte AF meiner analogen 30V Date doch noch etwas schneller und treffsicherer. Dank dem Schwenkdisplay brauch ich mich im Winter oder bei Regen nicht mehr auf dem kalten und nassen Boden legen. Die Canons haben beim Handgriff nicht diese Abflachung/Rille an der Kameravorderseite wie die Nikons, fühlt sich für mich fülliger und beim fotografieren in Menschenmassen wie z.B. Adventmärkten oder am Tag des Sports sicherer an.
"Testobjektive" waren mein 20/1.8 von Sigma, das 28/1.8 und das 24-105/1:4 von Canon. Speziell bei den beiden Festbrennweiten und Blende 2.4-2.8 ist der AF am schnellsten :daumen:.

Ich möchte sie nochmal mit dem TS-E17mm von Canon testen, das neu ca. €2200,00 kostet und dort um € 180,00/Woche zu mieten ist! Leider war es gerade verliehen, als ich die 70D hatte, darum wirklich wie auf der HP geschrieben vorreservieren.
Ich nehm dann auch eine Karte von LEXAR mit, meine (alte) SanDisc hat beim ersten "Testshooting" leider den Geist aufgegeben :confused:

und was ist mit der Canon EOS 70D als option?

Stehe momentan vor der selben Entscheidung.
Hatte vorige Woche einen Tag die 70D zum Testen.Super
Die 7100 hab ich mal 2 Tage getestet. Super
Bin dann mal mit meinen Testbildern zu einem Fotofreak zwecks Entscheidungshilfe gefahren:kopfklatsch:
Beide Kameras haben eine gute BQ- mit Vorteil der Nikon da ohne Tiefpassfilter.
Bei Video liegt die Canon mit ihren Dual-Pixel und dem Schwenkdisplay leicht vorne.
Die Unterschiede sind aber Marginal- und um diese Kameras auszunutzen bedarf es schon einer ziemlich geübten Person hinter dem Sucher!!
Und wer sich solche Bodys kauft sollte aber wissen das 08/15 Objektive nicht sonderlich zu empfehlen sind!
Ein Standardzoom 24/70 mit LS 2,8 kommt auf 800-1000 Euro......
Mein Tipp: Warten bis März- da kommt die neue Canon 750/760 raus- mit neuem Sensor, Neuen Prozessor und anderen Technischen Verbesserungen!
Dazu vernünftiges Glas- und Viel Üben!!!
So werde ich`s machen:winke:

Naja, Bestenliste hin oder her. Eine solche Liste kann sich halt auch nicht nach allen Einsatzbereiche richten usw.

Ich benutze jetzt die 7100er seit knapp einem Jahr und kann ihr eigentlich nur das beste Zeugniss ausstellen ! Wobei der fehlende Tiefpassfilter in punkto Schärfe sicher einiges bringt ! Rauschen spielt bis 6400 ISO so gut wie keine Rolle. Und der schnelle Fokus kann schon fast mit der D4 mithalten. Die Ausnahme bildet hier der Live-View-Modus, wo alles langsam und schwammig über die Bühne geht. Allerdings benötige ich diesen Modus nie (außer mal ein Filmchen), wodurch es eine vernachlässigbare Eigenschaft darstellt.

Eine ihre größten Plus sind für mich die beiden Wahlräder, wodurch du sogar im M-Modus blitzschnell zu deinen gewünschten Einstellungen (Blende, Zeit) navigieren kannst. Das einzige was mir fehlt, ist der klappbare Monitor. Und deshalb tendiere ich auch zu der D750 (also nicht wegen dem Vollformat). Und da meine Objektive (bis auf eines) alle vollformattauglich wären, kämen außer der Kamera keine großen Kosten hinzu.

Man wird halt nit jünger und so ist der Klappmonitor natürlich sehr kreuzschonend ............. :mrgreen:

Ich hoffe dir ein wenig bei deiner Entscheidung geholfen zu haben Philo. Vor allem wenn deine Süße gerne Tier- oder generell Bewegungsfotos (Kinder, Sport) macht, würde ich zur D7100 raten. Die Kamera ist sicher ihren Preis wert !

also wirklich leichter gmacht habts ma's ned .... :haha:

aber jedenfalls DANKE, wirklich super von euch!!! :verneigung:

Zurück
Oben