Ich habe das Nikkor 70 - 200/2,8 VRI mit 2x Konverter.
Im Vorjehr ist ein AF- Schaden aufgetreten. Da der Nikon Service Point das Objektiv nach Düsseldorf geschickt hätte (Reparaturkosten unbekannt), entschloss ich mich, selbst nach München zu Fahren, wo es einen Techniker gibt, der solche Reparaturen durchführen kann. Die Inspektion der D700 wurde an einem Tag durchgeführt, aber der Techniker war an dem Montag krank und so musste ich das Objektiv dort lassen. Nach Zahlung von € 320.- + Versand bekam ich das Objektiv nach etwa 2 Wochen zurück, leider ging der AF schlechter als zuvor > Rücksendung. Eine Woche vor einer größeren Reise urgierte ich und erhielt die Antwort, dass der Ersatzteil defekt gewesen sei. Leider könnte man nicht sagen, wann der Ersatzteil geliefert würde; seit die Ersatzteilversorgung aus NDL erfolgte, würde sie nicht mehr gut funktionieren. Auf ein Beschwerdemail an die Geschäftsführung wurde der Ersatzteil doch noch aufgetrieben und ich erhielt das Objektiv rechtzeitig vor der Abreise zurück, sogar repariert.
Übrigens: Die Belederung an den Nikon-Gehäusen pflegt sich zu lösen. Auch wenn man sich ein Teil im Laden abholt, wird eine Mindestbestellmenge von ca. € 14.- berechnet, auch wenn das Teil eigentlich billiger ist, und das sowohl in AT als auch in DE.
Die Arbeitskosten beim Service lag schon vor Jahren bei € 139.-/Stunde.