Objektiv für Nikon D7100 ?!

nur fehlt mir dann die hd-videofunktion ja komplett

Darum nennen sich die Dinger auch FOTOapparat ................... :haha::winke:

Aber Spass beiseite. Ich hab die Videofunktionen meiner bisherigen Kameras so gut wie nie benötigt, weils mir eben primär um's fotografieren geht.
Für's filmen hab ich eine alte Medion vom Hofer, welche für meine Zwecke vollkommen ausreicht und recht ansehnliche Videos liefert und vor allem wesentlich handlicher ist. Und beim motorradln hau i ma die GoPro rauf ............... :mrgreen:

Darum nennen sich die Dinger auch FOTOapparat
:shock: :hmm: :kopfklatsch: :hurra: :respekt: :daumen::daumen::daumen::daumen: :mrgreen:

Aber Spass beiseite. Ich hab die Videofunktionen meiner bisherigen Kameras so gut wie nie benötigt, weils mir eben primär um's fotografieren geht.

und bei mir wäre es umgekehrt bzw. ein 50:50-mix. d.h. es könnt sein, dass meine süße mit der eos einsteigt und ich ein bissl hd-video herumprobiere wenn sie den FOTOapparat ned grad selber vergenusswurzelt. auch um zu sehen, wie es mir selber dann bei nachbearbeitung, wegrendern, benutzen der medien etc. geht. quasi auch als umstiegs-schuhlöffel.

außerdem hat die 70d viele bedienerhilfen, die einem fortgeschrittenen einsteiger ins metier ganz gut helfen. und schau ma amal, was insgesamt draus wird.

vielleicht eine blödsinnige frage: verwendet ihr uv-linsen etc. als schutz für die objektivlinse gegen verstauben und verkratzen? die foren raten fast durchwegs davon ab (bildqualität - eher weniger des autofokus wegen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verwendet ihr uv-linsen etc. als schutz für die objektivlinse gegen verstauben und verkratzen?
Der Staub lässt sich mit einem geeigneten weichen Pinsel leicht entfernen. Und wenn man immer entweder den Objektivdeckel oder die Sonnenblende drauf hat, dann sollte Verkratzen eher nicht vorkommen. Als Filter ist der UV - Filter völlig überflüssig, weil vor den Foto - Dioden des Sensors ohnehin Farbfilter (RGB = Rot Grün Blau) sitzen. Dass von UV - Filtern sogar abgeraten wird, das hängt damit zusammen, dass Bildsensoren das Licht auch stark reflektieren. Jedenfalls stärker, als es der Farbfilm tut. Vor allem an Luft - Glas - Grenzflächen kann es dann wiederum zu Reflexionen kommen. Angeblich kann ein schlecht vergüteter UV - Filter sogar Geisterbilder generieren.

Das Polfilter ist ein Hilfsmittel, welches durch die digitale Bildbearbeitung nicht ersetzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich kann ein schlecht vergüteter UV - Filter sogar Geisterbilder generieren.

Stimmt. Und da spielt es auch keine Rolle, ob du sog. hochvergütete Filter von Hoja oder Hama jenseits der 70 Euro verwendest. UV-Filter wirken sich IMMER auf die Bildqualität aus. Manchesmal deutlich sichtbar, ein anderes Mal halt nur am Monitor in Vergrösserung erkennbar.

Ich verwende UV-Filter nur dann, wenn es eben mächtig staubt oder ich - z.B. beim Segeln - mit Gischt rechnen muss ! Man muss ja seiner Linse nicht alles zumuten ;). Aber da solche Situationen eher selten der Fall sind, kann ich sagen, dass ich sicher zu 99 % ohne Filter unterwegs bin.

Und unter uns: Wie sollte eine Linse im Normalfall zerkratzen ??? Wird sie mit Steinchen beworfen ................. :mrgreen:

Immer gut Licht !

Aber da solche Situationen eher selten der Fall sind, kann ich sagen, dass ich sicher zu 99 % ohne Filter unterwegs bin.

I bin immer in da Früh in da Kuchl mit'n Kaffefilter unterwegs,...ergibt owa a ka Geisterbild,...maximal a geistreiches! :lalala:

Stimmt. Und da spielt es auch keine Rolle, ob du sog. hochvergütete Filter von Hoja oder Hama jenseits der 70 Euro verwendest. UV-Filter wirken sich IMMER auf die Bildqualität aus. Manchesmal deutlich sichtbar, ein anderes Mal halt nur am Monitor in Vergrösserung erkennbar.

Weil einfach jede Grenzfläche zwischen optisch unterschiedlichen Medien (ganz besonders Glas / Luft) zu Streuungen des Lichtes führt. Und wie du richtig anmerkst, du verwendest das (oder den :mrgreen:) Filter nur als Schutz vor einer im Einzelfall (z. B. Segeln) tatsächlich vorhandenen Gefährdung des Objektives.

Neben dem bereits erwähnten Polfilter könnten in der Digitalfotografie auch neutralgraue Filter eine Rolle spielen (ich hab so was allerdings noch nie verwendet). Ich weiß aber, dass man solche Filter zur Verringerung des Lichtes früher beim Schmalfilmen oft eingesetzt hat, um eine allzu kleine Blendenöffnung (=große Blendenzahl) zu vermeiden. Bei Kameras mit kleineren Sensoren sind (angeblich) manchmal solche Filter direkt im Objektiv eingebaut und schwenken bei Bedarf automatisch ein. Klingt im ersten Augenblick skurril, hängt aber damit zusammen, dass die Blendenöffnung dieser kurzbrennweitigen Objektive dann so klein wird, dass das an den Rändern der Blendenöffnung (dem Loch) gebeugte Licht sehr störend wird. Bei einer Vollformatkamera wird das sicher keine Rolle mehr spielen.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht eine blödsinnige frage: verwendet ihr uv-linsen etc.
Bei Skirennen, Straßenparaden usw.hab ich immer ein UV-Filter von B&W auf dem 70-200er. Ist billiger das Filter zu ersetzen, als die Frontlinse von einem € 2000,00 teuren Objektiv. Bei Nachtaufnahmen nehme ich das Filter wegen etwaiger Lichtreflexe aber doch ab und lass nur die Streulichtblende drauf.
Ansonsten verwende ich nur Pol- und ND-Filter von Hoya und B&W und Grauverlauffilter von Formatt Hitech. Und für die EOS 30V Date mehrere S/W-Filter auch von B&W/Schneider Kreuznach (Gelb, Orange, Rot in mehreren Abstufungen), ND, Pol- und UV-Filter für Farb(dia)film.

Hab auch B & W. Aus unerfindlichen Grünen ist schn mehmals des Filter gebrochen, gottseidank nicht die Frontlinse. Wir sind öfter auch in staubigen Gegenden unterwegs (Wüste, Staubstraße). Das Filter kann leichter ersetzt werden.... Das ist mir wichtiger als irgendwelche Störungen, die vielleicht irgendwie - theoretisch? - messbar, aber nicht sichtbar sind.

Andere Frage: Hat hier schon jemand Erfahrung mit der "4-K-Auflösung"? Grafikkarte - HD/4k-Monitor - Präsentation am TV?

Zuletzt bearbeitet:
hatte die canon eos 70d mit 18-55 zoom testweise in der hand (meine süße auch). fazit: gutes ding zum fotografieren - fürs hd-filmen würde ich doch eine dezidierte cam empfehlen (z.b. kein filmen via sucher möglich, manuelle brennweitenverstellung mit wackel-grenzen ...). viele einstellungsmöglichkeiten über verschiedene arten (z.b. via sehr zu empfehlendem touchscreen). manche einstellungen dafür gar nicht oder nur ums eck möglich. z.b. belichtet die kamera im vollautomatischen modus und direkten sonnenlicht bemerkenswert stark über.

wirds mit dem 18-135 mm zoom wahrscheinlich werden, aber wie gesagt: ich hab mir teilweise mehr erwartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben