Öl?

Z

Gast

(Gelöschter Account)
Weil ich grad wieder was gekocht hab, stell ich mal die Frage in den Raum...welches Öl verwendet Ihr zum Kochen? Butter scheidet aus, ich bin da eher koscher.

Es gibt ja alle möglichen Aussagen - was wie gesund sein soll...

Ich koch grundsätzlich mit Olivenöl, hin und wieder mit Rapsöl, als Würze Chili-Öl und Sesamöl ...für den Salat verwend ich Olivenöl oder Distelöl...
bei speziellen Salaten
und bei speziellen Anlässen auch Kernöl.

Aber es gibt viele "Zeitungsmeldungen", was wie schlecht ist...was verwendet Ihr? Was mögt Ihr?

also wenn ich öl zum kochen verwende, dann natives olivenöl...
...zumeist koche ich aber gänzlich ohne öl (in einer anti-haft beschichteten pfanne)

...ansonsten gibts bei mir nur massageöl, das wird aber nicht zum kochen verwendet ;);)

Ganz klar nur Olivenöl. Hab da eine Ölmühle in Südfrankreich, einfach wunderbar der Geschmack hochwertigen Olivenöls. Ist mir derzeit nur leider ausgegangen, muss halt das Billigsdorfer aus dem Supermarkt herhalten.

Der einzige Nachteil ist halt, man soll Olivenöl nicht zu hoch erhitzen, da nehm ich dann z.B. Raps oder Distelöl.

zum kochen verwend ich olivenöl. ich hab zwar auch a rapsöl oder so zaus, aber das verwend ich so gut wie nie.
für salate verwend ich am liebsten olivenöl und kernöl ^^

ganz einfach, hängt davon ab, was ich machen möchte.

Meist verwende ich jedoch Olivenöl (aber ein gutes) oder Chilliöl ;)

Ich liebe Kernöl - das kann man sehr vielseitig verwenden. Ich habe sogar ein Kernölpesto - wunderbar. Direkt aus der Steiermark.

erdnussöl ist wie hhuepf sagt am besten weil es die hitze aushält.
köche fügen erst später das olivenöl dazu um etwas geschmack zu geben, das macht eben bei hoher hitze keinen sinn.
wenn du etwas bei eher niedriger hitze bratest - ein widerspruch in sich - dann könntest du olivenöl verwenden. oder auch zB einen fisch in warmem olivenöl pochieren

wenn butter dann nußbutter für den geschmack und diese auch erst später
tierische fette haben jedoch wieder einen vorteil wenn man zB ein timbaleförmchen damit einschmiert weil die speise darin weniger haftet wie mit einem pflanzlichen fett

Walnussöl lecker. Ist eine echte Konkurrenz fürs Kernöl, was den Salat betrifft.

Walnussöl für den Salat
Sesamöl für die asiatische Küche
Rapsöl zum Herausbacken
Olivenöl für alles kurz angebratene
und manchmal auch Chiliöl, Kräuteröl, Traubenkernöl, Trüffelöl - je nach Lust und Laune

Ich koch grundsätzlich mit Olivenöl

:hmm: was grundsätzlich schon falsch ist :nono:

olivenöl ist viel zu schade um durch erhitzen (fast) alle inhalststoffe zu verlieren

zum erhitzen rapsöl/sonnenblümenöl/erdnussöl/... also hocherhitzbare pflanzenöle verwenden

olivenöl grundsätzlich für die kalte küche oder aber nach dem koch/bratvorgang zur geschmacksverbesserung beifügen

:daumen: toi toi toi :daumen:

:winke:

:mrgreen: Ui, da ölt es schon wieder...gg zum kochen hauptsächlich olivenöl, salate, da ich sowiso im land des kernöls lebe, nix anderes. wusste gar nicht, dass es erdnussöl gibt.... das werd ich mal versuchen...

aber das liebste öl is mir das motoröl, bin ja hobbyschrauber :haha:

Zum Braten Maiskeimöl - die Fischstäbchen werden sicher nicht gesünder wenn man sie in Olivenöl brät :mrgreen:

Für Salate oder übern Schafskäse Olivenöl

Kernöl übers Vanilleeis

irgendjemand erwähnte hier Trüffelöl... vor Jahren hat meine Mutter eine Flasche Trüffelöl, die durchaus nicht billig war, vom einkaufen mit nach Hause gebracht... es schmeckte einfach nur :kotzen: und das überall... am Gemüse, im Salat... es taugte nichtmal dazu Popcorn darin zu machen (bevor man es wegschüttet :roll:...)

Also, für was verwendet man das?

Angie

Ich hab jede Menge verschiedene Öle, aber mal ehrlich, ab und an ein Schnitzel, rausgebacken aus Butterschmalz, so gut kann kein Olivenöl sein... und bei einem Schnitzel schon garnicht...
Somit ganz einfach, es kommt auf das Gericht an...
Nur eines verweigere ich total, Magarine, pfui Spinne...

Da gehört das gute, alte Schweineschmalz her :)
:shock: Altes Schweineschmalz? :confused: :roll: Neee, lieber frisches. :mrgreen:

Sonnenblumenöl zum Brutzeln, Olivenöl oder Kernöl für Salate. Ausser es ist mal ein besonderer Tag, dann gerne auch mal ´nen Salat mit Spezialitäten wie zB Tomatenöl. ;)

Zurück
Oben