Öl?

wenn du etwas bei eher niedriger hitze bratest - ein widerspruch in sich - dann könntest du olivenöl verwenden.
Ich sag nur Niedertemparaturgaren. Aber da brauchst eh kaum Öl.

irgendjemand erwähnte hier Trüffelöl... vor Jahren hat meine Mutter eine Flasche Trüffelöl, die durchaus nicht billig war, vom einkaufen mit nach Hause gebracht...
[...]
Also, für was verwendet man das?
Kartoffelpürre mit Trüffelöl ist wunderbar. Aber wenn du den Trüffelgeschmack nicht magst wird dir das auch nicht schmecken.

um Frauen anzubraten brauch i gar kein Öl
Aber wie man mancherorten liest nachher. :winke:

zum braten brauch ich raps oder sonnenblumenoel, oder gar keines.

für den salat oliven oder walnussoel

für die asiatische küche hab ich sesam oder chilioel.

so ein trüffeloel hab ich auch mal bekommen, einmal geschnuppert dran, aber es stinkt grauslich und ich habs nie verwendet, steht immernoch im gewürzschrank:confused:

das elegante rezept fürs öl mit dem sich eiskristall einschmiern hat lassen steht
im Klub Paradies Thread.:mrgreen:

Auszug:
Er startet mit einem wahren Fragenmarathon, und ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten kann ich nicht mehr richtig überlegen, was ich antworte. Es ist wie ein Zwang, ich muss praktisch jede Frage mit JA beantworten, sind es noch Nachwirkungen des Tees, der mir serviert wurde, sind es die ablenkenden Hände, die mich massieren, ist es der eigenartige Geruch des Massageöls, es riecht fast ein wenig - hmm - kernig....

:mrgreen:Steirische Buben liefern uns wöchentlich frisches originales Kernöl, welches zusätzlich mit Bonjourtropfen und höchstwertigem Cognac abgerundet wird. (Die letzte Lieferung war leider faulig und musste weggeschüttet werden):mrgreen:

Für Fleisch meistens Olivenöl und für Omletten Butter, weil ich einfach glaube, dass es besser schmeckt..

Knoblauchöl ist auch was feines:daumen:

Entspann dich, eine Beleidigung ist es erst, wenn das Wort Kernöl vorkommt.

FlicFlac lass den Geist nicht aus der (Kernöl)flasche. Es soll ja Steirer geben, die mit unernsten Umgang mit diesem Baustein ihrer Identität keinen Spass verstehen. Und wenn diese Buben auch von gelassener Ruhe sind, unsere Sticheleien werden sie noch ernsthaft vergrämen. Noch dazu, wenn er wüsste wie alt wir sind, würd er es nicht mehr unter jugendlicher Unvernunft durchgehen lassen.

So und jetzt hol ich mir eine Gurke und verfeiner sie mit diesem wunderbar duftenden Öl, dass wir diesen lieben Menschen - die manchmal keinen Spass verstehen - verdanken. :)

Jö mal wieder ein Ziggy-Thread ;)

Auch wenn Franzl meint, man soll Olivenöl nicht erhitzen - alle KöchInnen in den Mittelmeerländern tun es - also ich auch - wobei ich seit einiger Zeit immer Mani- Bio-Olivenöl verwende (ein griechisches also) - und zwar seit meine Schwester in der Toskana eine Verkostung in einer Ölmühle machte und dort erfahren hat, das es in Italien eine Art "Olivenöl-Mafia" gibt, die dem Speiseöl billigstes Lampenöl beimischen... :roll::shock:

Ausserdem steht im Schrank - immer: Sonnenblumen- oder Distelöl, Walnussöl für Blatt-Salate, Erdnussöl für die asiatische Küche, Kernöl für Suppen und Salate - im Kühlschrank ein kleines Fläschchen Trüffelöl ...

@schnecke: Schade, dass du so weit weg wohnst - ich hätte es dir gerne abgenommen - eine Eierspeis' mit gutem Trüffelöl *schmatz* - riecht zwar wirklich gewöhnungsbedürftig (auch die Wohnung hinterher :mrgreen:) aber es schmeckt herrlich! :)´

Ah ja - und weil ich immer übertreiben muss: ich hab sogar 2 verschiedene Massageöle zuhause :mrgreen:

Jö mal wieder ein Ziggy-Thread ;)

Auch wenn Franzl meint, man soll Olivenöl nicht erhitzen - alle KöchInnen in den Mittelmeerländern tun es - also ich auch - wobei ich seit einiger Zeit immer Mani- Bio-Olivenöl verwende (ein griechisches also) - und zwar seit meine Schwester in der Toskana eine Verkostung in einer Ölmühle machte und dort erfahren hat, das es in Italien eine Art "Olivenöl-Mafia" gibt, die dem Speiseöl billigstes Lampenöl beimischen... :roll::shock:

Ah ja - und weil ich immer übertreiben muss: ich hab sogar 2 verschiedene Massageöle zuhause :mrgreen:

Das gibts nicht nur in Italien, sondern auch in Spanien sollen ähnliche Sachen vorkommen. Und wer weiss, wie aufwendig die Produktion von Olivenöl ist, weiss auch dass zu den üblichen Supermarktpreisen kein (erst)kaltgepresstes Olivenöl herzustellen ist. Die meisten sind daher gepanscht oder chemisch aufbereitet.

Was die Massageöle betrifft, das wär doch einen eigenen thread wert, ich hab selbst mehrere am Nachtkästchen stehen und mit denen kann man nicht nur massieren. :)

Das gibts nicht nur in Italien, sondern auch in Spanien sollen ähnliche Sachen vorkommen. Und wer weiss, wie aufwendig die Produktion von Olivenöl ist, weiss auch dass zu den üblichen Supermarktpreisen kein (erst)kaltgepresstes Olivenöl herzustellen ist. Die meisten sind daher gepanscht oder chemisch aufbereitet.

Was die Massageöle betrifft, das wär doch einen eigenen thread wert, ich hab selbst mehrere am Nachtkästchen stehen und mit denen kann man nicht nur massieren. :)

Darum nur noch Bio-Olivenöl vom Maran (ich hoffe, ich mache jetzt nicht unerlaubte Werbung ;))

Zum Massageöl: Du willst hoffentlich nicht sagen du KOCHST mit ihnen? :mrgreen:

Öl ist übrigens ganz schlecht für Kondome ;) Drum habe ich ein Massagegel auch noch :mrgreen: (aber wir verwässern)

Zum Braten Maiskeimöl - die Fischstäbchen werden sicher nicht gesünder wenn man sie in Olivenöl brät :mrgreen:

Für Salate oder übern Schafskäse Olivenöl

Kernöl übers Vanilleeis

irgendjemand erwähnte hier Trüffelöl... vor Jahren hat meine Mutter eine Flasche Trüffelöl, die durchaus nicht billig war, vom einkaufen mit nach Hause gebracht... es schmeckte einfach nur :kotzen: und das überall... am Gemüse, im Salat... es taugte nichtmal dazu Popcorn darin zu machen (bevor man es wegschüttet :roll:...)

Also, für was verwendet man das?

Angie

Versuchs mal auf einem ganz einfachen Kartoffelpüree, da steh ich drauf. Mußt ja kein Fleischlaberl - also nicht derbes - dazuessen, aber so ein zart gebratenes Kalbsrückerl, Schweinefilet ... .
Und wenn du Risotto magst, ein Hammer, vielleicht aber auch über ein Rührei. Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. Aber merke nur wenig verwinden, da sehr intensiv.

Puh, da krieg ich echt Appetit, lädt mich wer zum Essen ein?:winke:

Und noch was: Kochen ist wie Sex - am besten mit Gefühl, Spass und Hingabe.:p

Versuchs mal auf einem ganz einfachen Kartoffelpüree, da steh ich drauf. Mußt ja kein Fleischlaberl - also nicht derbes - dazuessen, aber so ein zart gebratenes Kalbsrückerl, Schweinefilet ... .
Und wenn du Risotto magst, ein Hammer, vielleicht aber auch über ein Rührei. Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. Aber merke nur wenig verwinden, da sehr intensiv.

Puh, da krieg ich echt Appetit, lädt mich wer zum Essen ein?:winke:

Danke für den Typ mit dem Erdäpfelpüree ;)

Was deinen letzten Satz betrifft - kann dir nur zustimmen - aber man muss sich auch Zeit nehmen und üben, üben, üben :mrgreen:

Berufsbedingt koche ich sehr viel! Aber ich vergleiche eher essen, trinken, geniessen mit Sex und Erotik!

Wie schon von einigen Usern empfohlen, sage ich auch
braten und backen mit Rapsöl (besonders beim frittieren)
Ernußöl ist sicher gut doch etwas teurer.
für kalte Speisen, oder wie schon erwähnt zum verfeinern von Warmen Speisen, kalt gepresstes Olivenöl.

LG und Guten Apetit !

Zurück
Oben