moni@:
"@grünbaum: ich weiß nicht, was du für ein problem hast."
mir ist das kein problem, es scheint eher eins von dir zu sein. ich habe nur das erwähnt, was in der vergangenheit passiert ist. that´s no problem, that´s a fact, churchill ein bisschen abgewandelt. ich habe nur versucht zart anzudeuten, dass ihr die gründe für eure klagen (ach wie dumm sind die poster) vielleicht auch ein klein wenig bei euch suchen solltet, beziehungsweise bei dem, was ihr als supermods erlaubt und was nicht. mein ego muss ich deswegen nicht bei euch aufbauen, keine angst, und dass du anstatt mit (neuen?)argumenten antwortest, werd ich halt wieder von jemandem (dir) zum therapeuten geschickt. dabei geht es mir recht gut.
zur frage des "vernünftigen" diskutierens wüßte ich gern, wie du das abgrenzt: ist vernünftig, das was für dich richtig ist? oder das, was die regeln des forums vorschreiben? oder ein forum zu haben, dessen niveau besser wird statt immer blöder? wenn letzteres ein wirkliches ziel von euch ist, dann müßt ihr einfach kontroversere diskussionen zulassen, die vielleicht manchmal die grenzen des im forum erlaubten überschreiten (natürlich weiterhin nichts, was strafrechtlich oder zivilrechtlich belangbar ist), auch meinungen und kritik, die einem selbst nicht angenehm sind, wenn sie mit argumenten zur sache und nicht zur person (siehe dein posting "dein ego" etc) geführt werden. ad personam argumente sind immer billige mittel der manipulation, die der geschulte rhetoriker natürlich anwendet, ohne aber vorher auf die sachargumente vergessen zu haben. ich gebe auch zu, dass ich das auch mache, aber es wäre besser das zu unterlassen.
ja ja, ich weiss, ich hätte wieder einmal besser schweigen sollen und ich bedanke mich höflichst für deine mühe auf meinen beitrag eingegangen zu sein