OT: Was ich an der Online-Welt sehr schätze sind die effektiven Filtermaßnahmen.
Ansonsten: Wenn man nichts erwartet, dann kann man auch positiv im Web überrascht werden.
Von einer überregulierten Welt halte ich nichts.
...... an der Online-Welt sehr schätze........, allein dieser Satzteil bestürzt mich! DA ist nichts zu schätzen dran, - gar nichts!
Ich sehe das Internet als Killer vieler unserer Kulturellen Güter an. Und ja, bevor hier der Einwand kommt, das ich es ja auch regelmäßig und oft nutze - da habt ihr recht!
Aber es gibt heute schon mehr als nur spürbare Auswirkungen durch das I-net. Schaut doch allein mal auf die Jugendlichen. Sie werden alles ganz andere Wege gehen als die, die wir gegangen sind.
Heute blühen Kontaktbörsen nur so auf, - weil es einfacher ist sich relativ anonym über eine Plattform zu treffen, verabreden - what ever!
Kommunikation? Was ist das!? Heute wird sich per Messenger verabredet und teilweise stundenlang auf eine Antwort gewartet anstatt direkt das Telefon zu benutzen um sofort eine Antwort zu erhalten.
Konfliktlösung - per direkter Aussprache? Um Gottes Willen, da muß ich ja mal so etwas wie mein Hirn einschalten. Und wenn ich mich ärgere kann ich ja nicht mal mit einem bösen Smilie das untermauern!
Diese Debatten sind mir nicht neu. Habe mit meinem Sohn selbst so ein "Problemfall" zu Hause, und das finde ich richtig erschreckend!
Heute ist alles und jeder Online - offen für den Massenmarkt, damit auch der letzte Hirni ins Netz kommen kann! Egal wie denn auch seine Daten, Sprachprofile, Sürfgewohnheiten, seine
Kontakte, seine sozialen Umfelder, seine persönlichen Einstellungen und Meinungen, - für alles gibt es einen Markt und Interessenten die dieses Aufkommen an Daten haben wollen, für was auch immer!
Und nur die wenigsten haben begriffen das das größte Gut das wir in der digitalen Welt haben - unsere Anonymität ist.
Was ich an der Online-Welt sehr schätze....! Absolut nichts!