Oralverkehr und Ansteckung

M

Gast

(Gelöschter Account)
Vielleicht klingt meine Fage ja ein bissl blöd aber ich frag trotzdem.

Es wird immer davon geredet Kondome zu verwenden und das ist auch richtig so da gibts auch absolut kein Gegenargument da sind wir uns doch glaube ich alle einig.
Aber wenn ich in einem Swingerclub so schau so wird da geblasen und die Frauen von den Männern geleckt auf Teufel komm raus! Was ist den damit jetzt?
Ich glaube es gibt doch fast keine bessere Möglichkeit Viren aufzunehmen (Sperma/ Lusttropfen, Scheidenflüßigkeit) als über den Mund. Oder liege ich da etwa falsch??????

Hallo,

ja da hast du Recht. Über die Mundschleimhaut können die HI-Viren sehr gut in den Körper eindringen.
Das der Speichel infektions"hemmende" Wirkund haben soll, lasse ich mal so im Raum stehen, da ich nicht daran glaube.

Der Lusttropfen selbst kann auch HI-Viren enthalten, dies aber "angeblich" in geringerer Konzentration, die "angeblich" kaum für eine Infizierung ausreicht.

Natürlich können dadurch auch andere Krankheiten wunderbar übertragen werden (Tripper, Herpes, Hepatitis,...).

Viele wissen es leider nicht besser und glauben: In den Mund = andere Baustelle = keine Infizierung möglich.

Viele denken auch ein nicht in den Mund spritzen ist Schutz genug.
Dies "kann" für HIV gut sein, aber allen anderen Krankheiten ist dadurch Tür und Tor geöffnet

Gruß Jürgen

[Ich glaube es gibt doch fast keine bessere Möglichkeit Viren aufzunehmen (Sperma/ Lusttropfen, Scheidenflüßigkeit) als über den Mund. Oder liege ich da etwa falsch??????[/QUOTE]

Und deswegen mach ich auch Oralverkehr nur MIT Kondom. NF mag eine geile Angelegenheit sein, meine Gesundheit ist mir trotzdem wichtiger.....

grizzzly

wenn mann/frau sich nicht kennt sollte ein kondom/mann und ganz simple küchenfolie/frau verwendet werden

also wir hatten neulich in der schule mal wieder sone aids aufklärungsstunde ( auch wenn wir dafür vielleicht doch bissl zu alt sind :roll: ). auf jeden fall wurde uns da vermittelt dass aids nicht durch oralverkehr übertragen werden kann, es sei denn der blasende/leckende hat ne offene stelle im mund so dass das sperma/scheidensekret direkt in die blutbahn gelangt. zwar war ich mir vorher auch schon sehr sicher dass durch oralverkehr kein aids übertragen wird aber durch diesen tag wurde meine annahme bestätigt..

bei anderen krankheiten sieht das scho wieder ganz anders aus mit der übertragung. aber trotzdem machen wir oralverkehr ohne schutz, in ner festen beziehung besteht ja auch nicht so die große gefahr. und mit kondom zu blasen fänd ich auch nicht grade angenehm :confused:

solltest du zahnfleischbluten haben (hat angeblich jeder ab und zu mal) ist der kontakt zu blutbahn als hergestellt zu betrachten

solltest du zahnfleischbluten haben (hat angeblich jeder ab und zu mal) ist der kontakt zu blutbahn als hergestellt zu betrachten

Ja aber das merkt man ja. Außerdem weiss ich ja dass man freund keinen aids hat, also brauch ich mir da keine sorgen zu machen :)

wieso weisst du das??

war auch nur eine grundsätzliche aussage

so weitverbreitet aids auch sein mag und so lebensgefährlich es ist, dürfen wir alle nicht vergessen, dass krankheiten wie hepatis-b leider auch wieder auf dem vormarsch sind.
also reicht mittlerweile ein "einfacher" aidstest , um das eigene leben (und das des partners) zu sichern garnicht mehr aus.

stimme " Mr.Lucky " vollkommen zu -

doch jeder ist schließlich für sich selbst verantwortlich und hoffentlich alt genug um zu wissen was er/sie zulässt oder nicht.

liebe grüsse
fränc :)

1. AIDS ist die Krankheit... im grundegenommen eigentlich auch "nur" eine imunschwäche.. das eigentlich gefährliche sind die krankheiten für die man dadurch anfällig wird
2. HIV ist es was übertragen wird ... das eigentliche virus dass dazu führen KANN dass AIDS ausbricht...
3. es ist kein AIDS-Test sondern ein HIV-AK test

soviel zur aufklärung :roll: :mauer:

und wer swingt oder ONS praktiziert sollte sowieso regelmäsig zu untersuchungen gehen... aber darüber denken wohl die wenigsten nach :roll: :mauer:

Meine güte man kann auch auf einam wort rumreiten :roll: . ausserdem weiss ich sehr wohl was aids ist und auch sonst ist das nicht grad neu was du da erzählt hast...

und wir swingen weder noch haben ons, also woher soll der hiv ( :roll: ) denn auf einmal kommen???

Ich habe gestern einen ONS gehabt. Die Frau wirkte (ja ich weiß, das kann täuschen, aber das ist jetzt eine andere Geschichte) sehr vernünftig.
Wir haben uns "nur" Oral befriedigt. Sie sagte sie habe eine 3Monatspritze bekommen (Verhütung) und von der Schwangerschaft müssten wir uns nicht fürchten. Trotzdme haben wir ja nicht miteinander geschlafen, sondern eben nur Oralverkeht.

Jetzt wo ich das hier lese habe ich ein paar fragen.
Welche Krankheiten hätte sie mir theoretisch übertragen können wenn ich sie nur Oral befriediege.
Jetzt angenommen wenn ich weiß, dass ich KEINE offene Stellen im Mund habe.

d.h.
Oralsex, keine offene Wunden in meinem Mund.
Gibt es Krankheiten die trotzdem übertragen werden können? Ich nehme an Pilze, jedoch mit den Krankheiten meine ich wirklich die bösen und unguten die man wirllich schwer wieder besiegen kann oder die viel Kraft und Medikamente kosten.
Sprich Aids kann es nicht sein, weil ich keine Wunden habe. Ich meine meistens, merkt man wenn man Zahnfleischblutungen hat, aber in letzter Zeit fühle ich mich mit meinen Zähnen wohl (ich versuche mich ein wenig zu beruhigen).

Wie schaut es da mit anderen Krankheiten aus?

Weiters habe ich eine wichtige Frage:
Ich habe vor mich demnächst auf Krankheiten durzutesten.
Wo muss ich hin? Welcher Arzt kann mich auf alle Kranheiten durchchecken? Muss ich zuerst zu einem praktischen der mich in ein Labor schickt? Und die machen dort alle Test durch?
Am liebsten würde ich alle Fliegen mit einer Klappe schlagen und nicht 18 mal zum Arzt rennen.

Danke

auf jeden fall wurde uns da vermittelt dass aids nicht durch oralverkehr übertragen werden kann, es sei denn der blasende/leckende hat ne offene stelle im mund so dass das sperma/scheidensekret direkt in die blutbahn gelangt. zwar war ich mir vorher auch schon sehr sicher dass durch oralverkehr kein aids übertragen wird aber durch diesen tag wurde meine annahme bestätigt..

Diese Aufklärung war wohl der reinste Schwachsinn!!
Ich frag mich wann endlich dieses Märchen vom Tisch ist das das HI-Virus NUR durch die Blutbahn übertragen werden kann.

Der Mund besteht aus einer Schleimhaut, diese ist ein offenes Tor für das Virus!
Ist doch genauso wie beim Geschlechtsverkehr, da kommt auch nix (im normalen Falle) DIREKT in die Blutbahn sondern wird auch durch die Vaginalschleimhaut übertragen.

Daher: Bei Sperma im Mund (egal ob offene Wunde, Zahnfleischbluten oder auch völlig intakter Mundraum) besteht hohes Infektionsrisiko!!
Oder warum sollte auch kein Sperma ins Auge kommen (ausser das es wohl furchtbar brennt)??
Genau aus demselben Grunde!

Gruß Jürgen

Hallo,

Diese Aufklärung war wohl der reinste Schwachsinn!!
Ich frag mich wann endlich dieses Märchen vom Tisch ist das das HI-Virus NUR durch die Blutbahn übertragen werden kann.

Der Mund besteht aus einer Schleimhaut, diese ist ein offenes Tor für das Virus!
Ist doch genauso wie beim Geschlechtsverkehr, da kommt auch nix (im normalen Falle) DIREKT in die Blutbahn sondern wird auch durch die Vaginalschleimhaut übertragen.

zur Übertragung durch die Mundhöhle scheint es durchaus unterschiedliche Meinungen zu geben. Folgendes habe ich auf einer Seite von "Paare gegen AIDS" gefunden:

>>Aber der Virus kann in den Körper nur durch "Eingangstüren", die eine Schlüsselrolle spielen, eindringen : die Haut und die Mundschleimhaut, außer im Falle von Verletzungen, sind keine "Eingangstüren" für AIDS. Die Wände (Schleimhäute) der Scheide, der Gebärmutterhals, die Gebärmutter, die Eichel, die Harnröhre und der Mastdarm (die Zone nach dem After) sind "Eingangstüren", weil sie mit Zellen bedeckt sind, die es demVirus ermöglichen durch einfache Berührung einzudringen, ohne daß eine Verletzung vorhanden sein muß.<<

Ist ein wenig verklausuliert geschrieben, aber Mund- und Vaginalschleimhaut sind offenbar nicht gleich durchlässig für AIDS-Viren.

Hallo,

bin da gerade mal reingestolpert und sehe, dass interessante und wichtige Dinge zur Diskussion stehen, wo ich vielleicht ein bisserl beitragen kann:

HIV kann prinzipiell über ALLE Schleimhäute in den Körper gelangen.
Warum es zu einer Invasion (Eindringen des Virus) und in weiterer Folge zu einer Infektion kommt oder nicht, liegt in allererster Linie an der Erregermenge. Bei ausreichend hoher Viruszahl ist selbstverständlich auch die Mundschleimhaut eine mögliche Eintrittspforte.
Die Mechanismen der natürlichen Abwehr (NICHT jene der Ak-gestützten Immunität!) bieten auch gegen HIV hinlänglich antiviralen Schutz. In der Mundhöhle ist dies vor allem der Speichel, dessen niedriger pH, sowie der Gehalt an Lysozym und Oxidasen den meisten Erregern bereits nach deren Eintritt den Garaus machen.
Nur Viren, die per Tröpfcheninfektion übertragen werden, also solche, die eingeatmet werden (z.B. Grippeviren), kommen an dieser Barriere ungehindert vorbei. Das Nasensekret enthält gleichfalls Lysozym (antimikrobielles Enzym).
Bei geringer Keimzahl wird also kaum eine Übertragung über Sekrete möglich sein (sonst würden wir täglich mehrfach erkranken müssen).
Bei hoher Keimzahl jedoch kann eine Infektion sogar auf ZWEI Wegen erfolgen:
Virusmaterial kann durch mikroskopisch kleine Schleimhautschäden in Kapillaren und somit in den Körperkreislauf gelangen.
Wichtig : es müssen hierzu keinesfalls sichtbare Verletzungen, Zahnfleischbluten, Mundwinkelrhagaden, Fieberblasen, Aphten o. dgl. vorliegen!
Nach dem Verzehr einer Ananas z.B. sind Zunge und Gaumen übersät mit abertausenden Mikroläsionen (mikroskopisch sichtbaren Verletzungen).
Wo immer sich unsere Zunge ausgiebig gütlich tut, entstehen mehr oder minder viele solcher Mikroläsionen.
Nachteilig für leckfreudige Männer ist, dass speziell das Vaginalsekret HIV-positiver Frauen einen sehr hohen Virustiter aufweist (= wesentlich höher als jener der Samenflüssigkeit!).
Eine HIV-Trägerin oral zu verwöhnen, ist mitunter sehr riskant, da die solcherart in die Mundhöhle gelangende Viruszahl außerordentlich groß sein kann. Vor allem mehrmaliger Kontakt kann auch hier eine Übertragung nahezu garantieren!
Das Risiko der Frau ist vergleichsweise geringer, da, wie gesagt, der Virusgehalt der Samenflüssigkeit i.d.R. viel niedriger ist (der Samen selbst ist virusfrei). Aber auch hier sind Infektionen möglich und auch beschrieben. Die Tröpfchen des Präejakulats (vor dem Orgasmus austretende Flüssigkeit) ist Samenflüssigkeit, also virushaltig und zumindest potentiell gefährlich.
Der Vorteil für Frauen: sie können sich via Kondom besser schützen als wir.
Bitte ja nicht dem Irrglauben verfallen, auch bei der Frau sei lediglich die Orgasmusflüssigkeit infektiös, wie man öfter hört, das ist(gefährlicher) Schwachsinn. Das Vaginalsekret ist hier das virushaltige Substrat.

Um auf die ursprüngliche Frage einzugehen, - welche Erreger prinzipiell oral übertragbar seien...
Ganz einfach: Von den bei uns vorkommenden ALLE!
Allerdings ist im Falle der eigentlichen Geschlechtskrankheiten der orale Übertragungsweg eher die Ausnahme. Es handelt sich ausschließlich um Bakterien oder bakterienähnliche Keime, die sich allesamt in der Mundhöhle nicht sehr wohl fühlen, - es ist nicht deren bevorzugtes Erregerreservoire (Biotop), weswegen sie dort rasch absterben. Lediglich Gonokokken (Erreger des Tripper/Gonorrhoe) und Chlamydien können Infektionen im Kopfbereich setzen (Augen), aber die Infektionswege sind meist nicht sexueller Natur.
Eine Lues/Syphilis (Stadium I/II) kann zumindest theoretisch ebenfalls oral übertragen werden. Die überall (auch in der Mundhöhle) auftretenden Geschwüre sind hochinfektiös.
Obwohl gegenwärtig eine leichte Zunahme der klassischen Geschlechtskrankheiten zu verzeichnen ist, nehmen sie europaweit ab und spielen epidemiologisch nur mehr eine untergeordnete Rolle, da die Therapie dank hochwirksamer Antibiotika heute relativ unproblematisch ist.

Die eigentliche Gefahr lauert jedoch in Form der Hepatitis-Viren!
HBV (Hepatitis B Virus) ist das Virus, das (neben den Grippeviren) weltweit jährlich die meisten Todesopfer fordert! Alleine in Österreich sterben jährlich mehr Menschen an den Folgen der Hepatitis B, als in 20 Jahren ingesamt bei uns durch Folgeerkrankungen des AIDS hingerafft wurden! Und dennoch ist HIV in aller Munde - und über Hepatitis B, C, D.. spricht keiner. Ganz und gar unverständlich!
Entgegen bisherigen Vermutungen, wonach HCV, HDV und weitere Hepatitisviren lediglich über den Blutweg (Transfusionen, Transplantationen) übertragen würden, weiß man heute mit ziemlicher Sicherheit, dass dieselben Übertragungswege anzunehmen sind, die auch für HBV gelten. Es handelt sich also gleichfalls um sexuell übertragbare Erkrankungen (Sexually Transmitted Diseases = STD) und, wie HBV, sind sie höchstwahrscheinlich allesamt auch oral übertragbar, also per Zungenkuß!
Vor allem, wenn man kein "Kostverächter" ist, liegt eine der wesentlichsten Maßnahmen der Gesundheitsvorsorge überhaupt in der Hepatitis B- Impfung. Leute, lasst Euch BITTE impfen!
Die Immunisierung ist im Gegensatz zu früher sehr nebenwirkungsarm (kaum Impfreaktionen, da Totimpfstoff) und wirklich ein Klacks.
Bei allen Pflanzereien, die registrierte Mädels in der Neutorgasse über sich ergehen lassen müssen, ist mir ein Rätsel, warum für Prostituierte die Impfung nicht längst verbindlich vorgeschrieben ist. Ärzte und Pflegepersonal müssen sich ja auch impfen lassen!
Aber das nur nebenbei.

Andere wichtige oral übertragbare Erkrankungen sind die Tuberkulose (seit einigen Jahren v.a. in Deutschland wieder beträchtlich im Vormarsch, viele multiresistente Bakterienstämme!), und diverse Formen des Herpes.
Zu den Herpesviren zählt auch der Erreger des Pfeiffer'schen Drüsenfiebers (Kussfieber), das mit einer Durchseuchung von mehr als 80% zu den besten Bekannten unseres Immunsystems überhaupt zählt. Herpes simplex Typ I und II sind die klassischen Fieberblasen an Lippen und Genitale, die gleichnamigen Viren sind oral übertragbar.
Die Aphten verursachenden Viren gehören ebenfalls hierher.
Die immer stärker in den Blickpunkt rückenden Papilloma-Viren (Erreger von Warzen) werden gleichfalls oral, vor allem aber über Hautkontakt übertragen. Manche der über 50 verschiedenen Serotypen stehen in ursächlichem Zusammenhang mit der Entstehung bestimmter Tumoren, sie werden heute als direkte Karzinogene betrachtet.
Auch Pilze und Parasiten werden gelegentlich oral weitergegeben :
Die alkalisierte Vagina einer Frau, die es mit der Intimhygiene etwas zu genau nimmt (häufige Waschungen/Intimduschen), ist sehr empfänglich für Sproßpilze, die man:down: z.B. häufig dann auf der Zunge spazieren trägt, wenn man eine längere Antibiotika-Kur hinter sich hat.
Die solcherart gleichfalls gemeuchelte Flora der Mundschleimhaut bietet z.B. Candida albicans, dem Erreger des Soor (Candidiasis) paradiesische Wachstumsbedingungen. Die Übertragung erfolgt auch bei geringgradigem Befall.
Soor macht zwar nur bei Immundefekten/Immunschwäche (AIDS) ernsthafte Probleme, aber auch sonst sind die Schwammerln recht lästig, weil man sie nur schwer wirklich los wird. Einmal da, kommen sie stets getreu zum Vorschein, sobald die lokalen Verhältnisse es gestatten (pH-Anstieg, reduzierte Vaginalflora/"Döderleins"...).
Der umgekehrte Infektionsweg (Vagina > Mund) ist natürlich u.U. genauso möglich.

Das war natürlich nur ein geraffter Auszug dessen, was oral wirklich übertragbar bzw. "erwerbbar" ist. Sind zu irgendeinem Punkt detailliertere Infos gewünscht, bitte fragen!

lg, der unentwegte

Bei hoher Keimzahl jedoch kann eine Infektion sogar auf ZWEI Wegen erfolgen:

Bei Durchsicht meines Geschreibsels fiel mir im Nachhinein auf, dass ich Euch was unterschlagen habe, Herrschaften. Tschuldigung!

Der mögliche zweite Infektionsweg in der Mundhöhle sieht so aus:
HIV bindet selektiv an Oberflächenmoleküle ganz bestimmter immunkompetenter Zellen im Speichel (Schlüssel-Schloß-Prinzip, - worin übrigens im wesentlichen der Trick liegt, wie es effizient unser Immunsystem austrickst). Solche Zellen haben wir im Bereich aller Körperöffnungen (Abkömmlinge der T-Zell-Linie), sie übernehmen dort den Part der Grenzpolizei des Immunsystems. HIV dringt in diese Zellen ein und beginnt sich in ihnen zu vermehren.
Infizierte Zellen senden chemische Signale aus, die von anderen Immunzellen wie Hilfe- bzw. Warnrufe gedeutet werden.
Im Kapillarstrom umherwandernde große Freßzellen folgen dem Konzentrationsgradienten dieses Botenstoffes, verlassen die Kapillare, finden schliesslich die "kranke" Zelle und fressen sie auf. Die darin enthaltenen Viren können sie jedoch leider nicht "verdauen", HIV bleibt in den Müllschluckern unseres Körpers am Leben und vermehrt sich munter weiter. Die Freßzelle begibt sich nach getaner Arbeit wieder in den Kapillarstrom und schleust damit nolens volens das Virus in den Körperkreislauf ein. Wenn eine, zwei, oder auch 20 solcher Freßzellen schliesslich irgendwann förmlich explodieren und die Viren freisetzen, reicht das zumeist nicht aus, um eine Infektion angehen zu lassen. Dazu bedarf es nämlich einiger hundert bis tausend solcher wandelnden Virusbomben, damit einige wenige Viren den allgegenwärtigen Wachposten (andere Immunzellen) der natürlichen Abwehr entgehen. Würde dieses altbewährte System nicht so perfekt funktionieren, wären wir wohl keinen einzigen Tag lang gesund, denn unser hochspezialisiertes (entwicklungsgeschichtlich relativ "modernes") Immunsystem wäre mit der unvorstellbaren Menge eindringender Keime hoffnungslos überfordert.

lg, der unentwegte

und weiß jemand wie sich daß mit der ansteckung verhält wenn man einen geblasen bekommt?
und der Bläser ist inviziert?

Hallo artas,

Das Ansteckungsrisiko ist relativ gering, wenn man:down: von einer HIV-positiven Frau französisch verwöhnt wird, da die Viruskonzentration im Speichel gering ist. Das ist ja auch der Grund, weshalb man einen AIDS-Patienten ohne nennenswerte Gefahr küssen "darf".
Es gibt allerdings Ausnahmen von dieser Regel, und die beziehen sich auf sog. Virusausscheider. Das sind Infizierte, wo HIV sich in überdurchschnittlich großer Menge in sämtlichen Körperflüssigkeiten befindet. Die Erkrankten wissen allerdings meist davon, weil AIDS-Patienten heute routinemäßig auf Ausscheidertum gecheckt werden.

Handelt es sich also nicht um eine Ausscheiderin, besteht beim Blasen ein weit geringeres Risiko, als wenn man:down: die Dame leckt.

lg, der unentwegte

Zurück
Oben