Organspende.....

Also, wenn man dich, noch lebend, ausschlachtet, dann ist`s Dir wurscht, aber verbrannt werden, wennst` tot bis, das willst Du nicht ... o.K.!
also ich kenne ja die deutsche Rechtslage nicht, aber in Ö muss meines Wissens nach von mind. 2 verschiedenen Ärzten der Hirntod festgestellt werden...und das gilt sowohl rechtlich, als auch medizinisch als tot...also von wegen lebend ausschlachten, wenn Herz Lungenmaschine abgeschaltet werden würde, könnten sie die Organe nicht mehr verwenden, trotzdem ist Mensch tot.

Das sehe ich anders. Wenn ich einen Unfall hätte und Nieren, Herz etc. zu entnehmem wären, wäre es mir absolut recht, wenn sie meistbietend versteigert werden. Den Erlös müsste meine Partnerin bekommen. Spielt sich allerdings real nicht.

Dann hoffe ich, dass z.B. ein naher Verwandter oder Freund von Dir, der ein Organ benötigt, auch genügend Kohle hat, damit Deine Partnerin noch an Deinem Kadaver verdient. Wenn sie kein Geld haben, dann hat ihnen ihr naher Verwandter oder Freund zum Abschied nochmal richtig schön den Mittelfinger gezeigt...
Und noch witziger wird es, wenn Du ein Organ brauchst, aber leider ging letzten Monat das Auto kaputt und die Raten fürs Haus fressen Dich auf. Macht nix, wird halt jemand anderes gesund - der es sich leisten kann...

Dann hoffe ich, dass z.B. ein naher Verwandter oder Freund von Dir, der ein Organ benötigt, auch genügend Kohle hat, damit Deine Partnerin noch an Deinem Kadaver verdient. Wenn sie kein Geld haben, dann hat ihnen ihr naher Verwandter oder Freund zum Abschied nochmal richtig schön den Mittelfinger gezeigt...
Und noch witziger wird es, wenn Du ein Organ brauchst, aber leider ging letzten Monat das Auto kaputt und die Raten fürs Haus fressen Dich auf. Macht nix, wird halt jemand anderes gesund - der es sich leisten kann...

Mir ist jedenfalls die optimale finanzielle Versorgung meiner Partnerin wichtiger als irgendwelche Verwandte. Die Frau kann man sich aussuchen, Verwandtschaft leider nicht. :fies:

Das wäre dann Menschen/Organhandel...bravo...warum nicht den Rest verfüttern?

Es ist meine Ansicht, dass mein Körper mir gehört und ich über ihn und seine Teile frei verfügen kann. Schliesslich macht auch keiner ein Theater heutzutage, wenn eine Frau ihr Kind abtreibt. Der Grundgedanke wäre die optimale Versorgung meiner Partnerin. Ob das jemand passt oder nicht, interessiert mich BLUNZEN.

Es ist meine Ansicht, dass mein Körper mir gehört und ich über ihn und seine Teile frei verfügen kann. Schliesslich macht auch keiner ein Theater heutzutage, wenn eine Frau ihr Kind abtreibt. Der Grundgedanke wäre die optimale Versorgung meiner Partnerin. .

Ist eh Dein Eigentum, solange Du lebst. Dies endet mit Deinem Hirntod.
Menschen,- und Organhandel sind aus guten Gründen verboten.

Der Grundgedanke wäre die optimale Versorgung meiner Partnerin.

Lebensversicherung?

Zuletzt bearbeitet:
Ist eh Dein Eigentum, solange Du lebst. Dies endet mit Deinem Hirntod.
Menschen,- und Organhandel sind aus guten Gründen verboten.
Lebensversicherung?

Ja, der Staat mischt sich wieder ein, daher ist mein Wille eh für die Katz. :verwirrt:Lebensversicherungen sind eh vorhanden. Wenn ich allerdings eine Möglichkeit sehe, eine noch bessere Versorgung meiner Partnerin, der Pferde und Hunde zu erzielen, würde ich sie nutzen und auf Moral sch**ssen.

Organe werden erst entnommen wenn tot bist!

Das ist eine Frage der Definition. Was den "Hirntot" anbelangt ist das "Transplantationsbusiness" da sehr flexibel. Jedenfalls muss Dein Herz noch schlangen, der Kreislauf noch intakt und die Organe durchblutet sein, sonst sind sie unbrauchbar. Ich persönlich möchte in "ganzen Teilen" sterben dürfen und nicht Stück für Stück!

Das ist eine Frage der Definition. Was den "Hirntot" anbelangt ist das "Transplantationsbusiness" da sehr flexibel. Jedenfalls muss Dein Herz noch schlangen, der Kreislauf noch intakt und die Organe durchblutet sein, sonst sind sie unbrauchbar. Ich persönlich möchte in "ganzen Teilen" sterben dürfen und nicht Stück für Stück!
Für gewöhnlich schlägt Dein Herz nicht mehr wenn Du Hirntod bist. Das Gehirn stirbt, vorausgesetzt es selbst ist unverletzt grundsätzlich als letztes. D.h. Dein Körper wird maschinell am "Leben" erhalten. Wäre das nicht der Fall wäre auch nichts mehr durchblutet und der Kreislauf somit nicht intakt;).

Da gibt es keinen Definitionsspielraum!

Der unumkehrbare Ausfall der gesamten Hirnfunktionen (Hirntod) als Voraussetzung zur Organspende

Zuletzt bearbeitet:
Für gewöhnlich schlägt Dein Herz nicht mehr wenn Du Hirntod bist. Das Gehirn stirbt, vorausgesetzt es selbst ist unverletzt grundsätzlich als letztes. D.h. Dein Körper wird maschinell am "Leben" erhalten. Wäre das nicht der Fall wäre auch nichts mehr durchblutet und der Kreislauf somit nicht intakt;).

Da gibt es keinen Definitionsspielraum!

Der unumkehrbare Ausfall der gesamten Hirnfunktionen (Hirntod) als Voraussetzung zur Organspende

Liest sich wie eine Aussendung der Allianz-Versicherung zur privaten Pensionsvorsorge. Die Transplantationsmedizin ist ein Milliardenbusiness und es fehlen, vor allem in Deutschland durch die Gesetzeslage, Organe en masse. Da wird bis nach Brüssel hinauf interveniert und lobbyiert bis die Geldkoffer nicht mehr zugehen.

P.S: Hirntod bedeutet noch lange nicht, dass das Herz still steht. Es schlägt ja auch während des künstlichen Komas weiter, wo auch das Gehirn "ausgeschaltet" wird. Das Selbe bei Koma und Wachkoma. Sobald der Kreislauf kollabiert beginnt der Verwesungsprozess und die Organe sind unbrauchbar. Deshalb werden potentielle Organspender auch weiter künstlich am Leben erhalten, bis der "Ausweidungstrupp" anrückt! Ich persönlich will in Ruhe sterben dürfen und nicht erst 5 Tage später, weil irgendwer meine Lunge benötigt.

Hirntod bedeutet noch lange nicht, dass das Herz still steht.
Wer steuert denn bitte das Herz wenn das Hirn es nicht mehr tut? Hirntot ist entgültig, da gibts kein Zurück mehr. Als ob bei einem künstlichen Koma das Gehirn vollständig abgeschaltet wäre...
Das Selbe bei einem Wachkoma, da tut das Gehirn vielleicht nicht mehr viel, aber für Atmung und Herz reichts noch. In diesem Zustand werden Dir keine Organe entnommen, weil nicht Hirntod.
Wenn das EEG 30 Minuten lang still bleibt ist Sendepause...da wird nix mehr besser...Wir sind unser Gehirn, ohne unser Gehirn bleibt nur mehr der Körper übrig.
Du kannst auch einfach in Rube sterben wenn Du das willst, musst halt vorsorgen und widersprechen.

Wer steuert denn bitte das Herz wenn das Hirn es nicht mehr tut? Hirntot ist entgültig, da gibts kein Zurück mehr. Als ob bei einem künstlichen Koma das Gehirn vollständig abgeschaltet wäre...
Wenn das EEG 30 Minuten lang still bleibt ist Sendepause...da wird nix mehr besser...Wir sind unser Gehirn, ohne unser Gehirn bleibt nur mehr der Körper übrig.
Du kannst auch einfach in Rube sterben wenn Du das willst, musst halt vorsorgen und widersprechen.

Das Herz steuert sich selbst!

Anatomie des Menschen: Herz

"...Die elektrischen Impulse, die den Herzschlag veranlassen, entstehen jedoch im Herzen selbst, so dass selbst ein bei einer Herztransplantation aus dem Körper herausgelöstes Herz weiterschlägt..."

Es gibt auch noch ein Bauchhirn:

Unser zweites Gehirn

"...Ein Nervensystem, das aufgebaut ist wie das Gehirn in unserem Kopf. Wissenschaftler bezeichnen es als enterisches Nervensystem oder schlicht als Bauchgehirn..."

Der Mensch ist Mensch vom Scheitel bis zur kleinen Zehe!

Das Herz steuert sich selbst!

Anatomie des Menschen: Herz

"...Die elektrischen Impulse, die den Herzschlag veranlassen, entstehen jedoch im Herzen selbst, so dass selbst ein bei einer Herztransplantation aus dem Körper herausgelöstes Herz weiterschlägt solange die Sauerstoffversorgung gesichert ist..."

Es gibt auch noch ein Bauchhirn:

Unser zweites Gehirn

"...Ein Nervensystem, das aufgebaut ist wie das Gehirn in unserem Kopf. Wissenschaftler bezeichnen es als enterisches Nervensystem oder schlicht als Bauchgehirn..."

Der Mensch ist Mensch vom Scheitel bis zur kleinen Zehe!

Das hast Vergessen "Gesteuert wird das Herz – im stetigen Zusammenspiel mit dem Gehirn"
Und solange die Sauerstoffversorgung gesichert ist kann man auch nicht einfach weglassen, das ist sie nämlich nicht wenn das Hirn tot ist, weil die Lunge atmet nicht von selbst;).
Und auch im Herz gibt es zahlreiche Nerven die dem "Bauchhirn" ähneln, trotzdem wird Dein Hirn benötigt, und wenn das tot ist dann bleibt es auch tot. Ohne Hirn ist Sendepause, unwiederbringlich. Auch für Bauch oder Herzhirn.
Medizin ist halt leider auch Business, aber die Organe werden NICHT gehandelt, zumindest nicht legal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben