Ich möchte hier gerne mal das Thema Organspende ansprechen. Wie sind die Organspenden in Österreich eigentlich geregelt? In Deutschland will der Gesundheitsminister Spahn eine Organspende zur Pflicht, für alle Menschen machen.
Laut Spahn soll jeder Deutsche Organspender werden - bis man widerspricht
Nur wenn man dagegen Wiederspricht, werden keine Organe entnommen. Man will somit alle Menschen unter Druck setzen. Woran liegt es aber wirklich das immer weniger Leute Ihre Organe Spenden möchten? Ich sehe hier die Hauptschuldt an den Ärzten. Es gab erst einen Organspendeskandal, wo nur derjenige ein neues Organ bekamm, welcher am meisten Geld geboten hat. Dadurch haben Ärzte die Krankenakten gefälscht, damit der meistbietende Patient schneller ein Organ bekommt. Nachzulesen hier im Link.
Organspende-Skandal - Alles über die Fehltritte
Manche Fragen sich wohl jetzt warum ich auf dieses Thema komme? Nun es war eben gerade mal wieder in den Nachrichten zu sehen, das alle Bewohner automatisch zum Organspender werden sollen, wenn man keinen Wiederspruch dagegen erhebt. Was haltet Ihr von diesen raschen vorgehen?
Ich persönlich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass man die Organe eines 90 Jährigen Patienten noch verwenden kann. Weil vieles einfach schon durch das hohe Alter abgenutzt ist.