Paroli bieten können in der Partnerschaft.

C

Gast

(Gelöschter Account)
Gerade das Sprachliche, das reden können, ist ja eine Kunst für sich.
Nicht nur das die Stimme, so eine richtig tiefe, anregende, die viel auslösen kann, ab und an geht es um den Inhalt. Wer wickelt wen und wie um den Finger?...

Magst du das bitte etwas genauer erklären. "Paroli bieten" und "um den Finger wickeln" sind für mich unterschiedliche Dinge

Parole bieten ist bei uns eher üblich, um den finger "wickeln" ist beiderseits nicht gewünscht....klar, dass Mann oder Frau es versucht, gelingt halt eher nicht...:) dazu kennt man sich nach so langer zeit viel zu gut.

Paroli bieten würde doch besser zu einem intellektuellen und vielleicht auch pointierten Diskurs passen aber doch nicht zu um den Finger wickeln. Das hieße doch eine Art „Geplänkel“ mit einer Art „Verführung“ zu vergleichen. :schulterzuck:

Zuletzt bearbeitet:
Magst du das bitte etwas genauer erklären. "Paroli bieten" und "um den Finger wickeln" sind für mich unterschiedliche Dinge
Ich meinte nicht das umgarnen, das klassische " um den Finger wickeln".
Sondern das in einer Partnerschaft auf Augenhöhe ausdiskutieren, auch einmal kontra geben einer Sache, ohne zu streiten. Das mag und meine ich.
* um den Finger wickeln hat für mich eher etwas manipulatives, mit einer " Absicht" dahinter etwas zu erreichen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag und brauch das. Da ich manchmal ( :mrgreen:) ein wenig ( :mrgreen: ) aufbrausend bin, brauchts jemanden, der mir Kontra geben kann und nicht gleich den Schwanz einzieht.
Und ich mag Männer die viel reden :liebe:

Ich meinte nicht das umgarnen, das klassische " um den Finger wickeln".
Sonder das in einer Partnerschaft auf Augenhöhe ausdiskutieren, auch einmal kontra geben einer Sache, ohne zu streiten. Das mag und meine ich.
* um den Finger wickeln hat für mich eher etwas manipulatives, mit einer " Absicht" dahinter etwas zu erreichen...
Für mich gibt es nur eine Partnerschaft auf Augenhöhe... was anderes würde ich nicht wollen!
Nix schlimmeres wie eine, die zu allem ja und Amen sagt...

Sonder das in einer Partnerschaft auf Augenhöhe ausdiskutieren, auch einmal kontra geben einer Sache, ohne zu streiten.
Die Grenze ab wann es zu einem Streit wird, ist doch recht schmal, oder irre ich?

Was bedeutet eigentlich diese oft zitierte ominöse "Augenhöhe"
oder verhält es sich nicht eher so, dass einmal mein Partner von mir bewundernd dankbar wahrgenommen wird und er mich zu sich hochhebt und umgekehrt, ein ewiger Tanz oder so ähnlich 🙄

Die Grenze ab wann es zu einem Streit wird, ist doch recht schmal, oder irre ich?

Was bedeutet eigentlich diese oft zitierte ominöse "Augenhöhe"
oder verhält es sich nicht eher so, dass einmal mein Partner von mir bewundernd dankbar wahrgenommen wird und er mich zu sich hochhebt und umgekehrt, ein ewiger Tanz oder so ähnlich 🙄
Wenn man einen Konsens findet dann wird es auch kein Streit.
Augenhöhe ist für mich, wenn ich nicht 3 Sätze sagte und er weinend zur Mutter läuft. Sondern argumentiert und sich erklären kann.
( komisches Beispiel, fällt mir nichts anderes ein)
Ich mag Männer die reden.
Aber ein: du weisst genauso, dass du besser reden kannst als ich, ist für mich, kein Argument.
Ich will eher dass der andere seinen Standpunkt sagt und mit Argumenten untermauert.
Aber nicht :
weils immer so wahr...das und das
einfach so halt...
früher wars auch so...
das machen alle so...

Ich hab einen Bekannten der ist mir vor kurzem so richtig fies gekommen. Richtig fies. Ich war sehr stinkig und sauer. Dann, im persönlichen Gespräch sagte er warum. Und ja, es war in seinen Augen schlüssig.
So kommen Leute zusammen, nicht auseinander...

Wenn sich beide wertschätzen und respektieren, lässt sich vieles ausreden. Vielleicht sogar alles. Und zwar ohne Streit.
Bekomm ich eine Erklärung, warum jemand so gehandelt hat oder etwas bestimmtes gesagt hat, und ich versteh ihn, ist alles ok für mich.

Kenne ich auch.
Wobei ich glaube das wichtigste ist einfach zu sagen wie man sich fühlt in dem Moment. Und manchmal darf ein wenig Wasser die Donau runterrauschen und/oder ein neuer Tag aufgehen, da sieht Die Welt schon anders aus.

Partnerschaft auf Augenhöhe war mir immer schon wichtig. Eine Partnerin, die mir nicht kontern kann und umgekehrt auch, ist auf Dauer gesehen nichts für mich. Genauso ist es mir wichtig, dass beide Partner finanziell unabhängig sind. Auch das zähle ich zur Augenhöhe dazu. Das Wichtigste ist m.m.n., dass ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind beide sehr harmoniebedürftig und wurden bisher nur selten laut oder "gemein streitend". Ausdiskutieren und Kompromisse finden ist uns beiden nie schwer gefallen...daher ist ein Dagegenhalten im eigentlichen Wortsinn bei uns nicht Notwendig gewesen.

Zurück
Oben