R
Gast
(Gelöschter Account)
Ich bin von Grund auf schon ein sehr pessimistischer Mensch und meine bisherigen Erfahrungen haben mich nicht unbedingt optimistischer gemacht.
Wenn Du an einer vielbefahrenen Straßenkreuzung stehst, von der Du weißt das es dort schon Unfälle gegeben hat, was tust Du dann? Bleibst Du dort für immer stehen, aus Angst das was passieren könnte, oder gehst Du Deinen Weg weiter um an Dein Ziel zu gelangen? Grundsätzlich kann ich Dich schon sehr gut verstehen. "Gebranntes Kind scheut das Feuer." Aber die Kunst des Vorankommens ist es einmal öfter aufzustehen als man hinfällt. Wenn das Leben dir mies mitspielt, zeig ihm den Finger und denke Dir "jetzt erst recht". Du hast nur dieses eine Leben und scheinst aus Angst und Pessimismus auf jede Menge davon zu verzichten. Darüber hinaus gibt es kein "für immer und ewig und alle Zeit". Alles ist vergänglich, das Eine früher, das Andere später. Kaufst Du Dir manchmal Blumen? Wenn ja, dann warum? Sie werden irgendwann verwelken und dann musst Du sie wegwerfen. Trotzdem kannst Du Dich in der Zeit, in der sie blühen, an ihnen erfreuen. Ein früherer Arbeitskollege von mir trug eine Tätowierung auf dem Oberarm: "Live Now, Pay Later". In dieser Aussage liegt sehr viel Wahrheit. Das Gestern kannst Du nicht ändern, egal wie sehr Du ihm nachhängst und wie beschissen es auch gewesen sein mag. Auf das Heute hast Du allerdings Einfluss und das bestimmt Dein Morgen.