Pille ja/nein - Nebenwirkungen

B

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo Leute

Sitz gerade zuhause rum und surfe im Internet, da kommt mir die Idee mich mal über die Nebenwirkungen der Pille zu informieren.

Siehe da ... Kopfschmerzen, Zwischenblutungen, Ausfluss, sogar vom Verlust der Lust am Sex ist die Rede.

Irgendwie witzig, weil das nun genau auf meine Situation passt :D

Bin mit meiner Freundin 5 Jahre zusammen, sie nimmt seit ca 5 jahren auch die Pille.

• Sie klagt ständig über Kopfschmerzen, schiebt es aber immer aufs Wetter oder den Stress in der Arbeit
  • Oft beginnen ihre Blutungen 2 Tage vorm eigentlichen Zyklus bzw sie hat ihre Periode unterschiedlich lang
  • Sie klagt des öfteren über plötzlichen Ausfluss
  • Sex haben wir nach 5 jahren auch nur dann wenn ich unbedingt will, von ihr aus geht ehr selten was

Nun hab ich ihr natürlich sofort mal davon erzählt, promte Reaktion ... "nach 5 Jahren hör ich jetzt sicher nicht auf"

Nun sitz ich da und denk mir "Toll, irgendwie bin ich doch im Endeffekt der Leittragende" (auch wenns egoitisch klingt)

Möchte mal eure Erfahrungen hören zum thema Pille.
Hatt sie schon mal wer genommen, abgesetzt und einen Unterschied bemerkt.

Gibt ja zick Alternativen (Kondom, Pflaster, Spritze, Spirale, etc etc)

Ich hab sie mal abgesetzt und ganz klar einen Unterschied bemerkt... :confused:

Mutiere inzwischen zum völligen Pillengegner :mad:

Wenn sie unbedingt bei der Pille bleiben will dann könnte sie ja umsteigen? Vielleicht hat sie dann weniger Nebenwirkungen?

Mal auf eine andere Pille umsteigen schadet sicherlich nicht, gibt viele Frauen die darauf empfindlich reagieren. Unser Gemütszustand hängt sehr stark von den Hormonen ab, und da kann eine Veränderung auch schleichend passieren. Ich frage mich oft wie wohl Frau XY wäre wenn sie nicht schon seit 10 Jahren andauernd Hormone futtern würde :)

ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das ich gerade jetzt auch die pille gewechselt habe vor zwei monaten weil ich aufs implanon umsteigen möchte. ich habe jetzt seit ich die neue hab auch mehr kopfweh als vorher. das mit der erregeheit ist sicher auch richtig. es lässt schon stark nach.

ich nehm sie jetzt auch schon a weilchen hab sie zwischendurch auch mal für a jahr oder länger ausgesetzt weil sie nicht von nöten war. aber ich steig jetzt um auf ein weniger starkes hormon präparat.

vielleicht könntest mit deiner freundin mal über alternativen reden wie spirale (sicher nicht die beste), pflaster, nuvaring, implanon. oder die drei monats spritze alternativen zur pille gibt es genug. oder einfach mal an wechsel auf a leichteres präparat.

Ich muss sagen das ich leider zu den Frauen zähle die keine hormonellen Verhütungsmethoden vertragen.......

Bei mir ist Pille & Co gleich 0 bock auf Sex!!!

Mein Schatz hat sich des öfters Beschwert das er ja nur mit Kondom darf also wollte ich ihm den Gefallen machen und habe mir die Pille geholt. Nach 2 Monaten durfte ich sie wieder absetzten..... weil wir vielleicht 3x Sex hatten..... :haha::haha::haha:

GsD gibt es das gute alte Kondom.......:daumen:

LG Bonbon

Nebenwirkungen?

Ja, schweres PCOs, schwere Verwirrungen im Hormonhaushalt, allgemeines körperliches Unwohlsein... :roll:

Ich nehme sie sicher nicht mehr und jedem der damit beginnt empfehle ich vorher erst einen Hormonstatus zu machen :cool:

danke für die vielen tollen antworten

kämpfe gerade mit ihrem wutausbruch, nachdem ich ihr geraten bzw gebeten habe sie abzusetzen :D :D

Ich gehörte zu den Frauen, die anfangs um die 20, keine Probleme damit hatten, da meine erste Pille auch dementsprechend schwach dosiert war. Bin nach der Schwangerschaft auf ein anderes Präparat umgestiegen und da fingen die Probleme an. Für eine Frau wie ich, die ohnehin Probleme mit dem Hormonen hat, war das leider eine langwierige Geschichte. :roll: Aber jede Frau reagiert da anders und sobald Nebenwirkungen über längeren Zeitraum auftreten wieder zum Arzt gehen. ;) Gebe sunflowers völlig recht...unbedingt einen Hormonstatus machen lassen :daumen:

Ich bin mittlerweile überzeugter Kondomfan :daumen: aber aus gesundheitlichen Gründen wäre es für mich sowieso nicht mehr möglich die Pille zu nehmen. :cool:

PS: find es immer wieder faszinierend wie selbstverständlich die Verhütung der Frau überlassen wird. :kopfklatsch:

danke für die vielen tollen antworten

kämpfe gerade mit ihrem wutausbruch, nachdem ich ihr geraten bzw gebeten habe sie abzusetzen :D :D

Wutausbruch :fragezeichen:

Kannst ihr ja mal die Unterlagen deiner Recherchen geben - vielleicht denkt sie dann drüber nach?

Ich hab sie mal abgesetzt und ganz klar einen Unterschied bemerkt... :confused:
Mutiere inzwischen zum völligen Pillengegner :mad:
DITO :)

Ich hab sie jahrelang genommen - seit meiner Jugend.. Damals wars halt so praktisch & wirklich Gedanken hab ich ma nicht gemacht. Irgendwann vor drei Jahren war ich single & hab sie abgesetzt

- abgenommen wie sau - 10 Kilo weg
- aufeinmal war die Lust wieder da... und wie :shock::mrgreen:
- irgendwie hab ich mich besser gefühlt - so tutto completto :)
- .. und die Stimmungsschwankungen waren weg.

Neuen Freund kennengelernt, den Nuvaring (also auch Hormone) ausprobiert
- zugenommen
- Pilze bekommen
- Lust war bald wieder weg

Also auch den wieder abgesetzt - war vor über einem Jahr und seitdem geht's ma richtig gut :) Der einzige Nachteil ist, dass sich mein Hautbild bissl verschlechtert hat, aber gegenüber den ganzen anderen Vorteilen nehm ich das gerne in Kauf.

Für mich kommt hormonelle Verhütung nimmer in Frage :nono: egal ob Pille XY, SZ, DD - im Endeffekt ist's ja doch das selbe; auch kein Ringe, Hormonspiralen usw. Da fick ich lieber mit Kondom (als kaum, weil ich keinen Bock hab) & spar auf die Sterilisation :)

LG lilith

Für mich kommt hormonelle Verhütung nimmer in Frage :nono: egal ob Pille XY, SZ, DD - im Endeffekt ist's ja doch das selbe; auch kein Ringe , Hormonspiralen usw.

Da fick ich lieber mit Kondom (als kaum, weil ich keinen Bock hab) & spar auf die Sterilisation :)

LG lilith

:daumen: sehr gute und vernünftige Entscheidung :daumen:

ich nimm die pille seit 7 Jahren.

kopfweh,... hmm,... kann schon sein das es von der pille ist (hab es auch immer auf die arbeit oder das wetter geschoben.

aber von anderen aufgezählten nebenwirkungen merk ich nix.

ich hab sie mal ein jahr abgesetzt. kopfweh hatte ich trotzdem,.. aber da hatte ich eine schwierige phase in meinem leben,... kaum schlaf, probleme,.. etc. weiß also gar nicht ob da jetzt was anders gewesen wäre,.... naja außer dass ich meine tage mit der pille nicht so lang hab :)

launisch bin ich auch so,... kann also auch nicht darauf zurückzuführen sein. aber ich hab gemerkt das ich reizbarer bin als " normal"

schade das wirklich so viele frauen so viele probleme mit der pille haben,.. echt schade.

Wird die Pille abgesetzt kann es bis zu einem Jahr dauern, bis der "Entzug" für den Körper überstanden ist. Die hormonelle Verhütung ist leider, da die Ärzte und Pharmafirmen sehr viel daran verdienen, wahllos verteilt worden mit dem Nebensatz, dass es zwar Begleiterscheineungen gibt, die aber sehr gering ausfallen.
Lernt eine Frau einen Mann unter Hormoneinfluss kennen und lieben kann es sein, dass wenn sie die Pille absetzt ihn nicht mehr "riechen" kann. Auch der Geruchs und Geschmackssinn kann sich durch die Gabe von Hormonen verändern.

Ciao,

Ich würde empfehlen, doch auch ärztlichen Rat beim Gynäkologen des Vertrauens einzuholen.

Hallo Leute

Sitz gerade zuhause rum und surfe im Internet, da kommt mir die Idee mich mal über die Nebenwirkungen der Pille zu informieren.

Siehe da ... Kopfschmerzen, Zwischenblutungen, Ausfluss, sogar vom Verlust der Lust am Sex ist die Rede.

Irgendwie witzig, weil das nun genau auf meine Situation passt :D

Bin mit meiner Freundin 5 Jahre zusammen, sie nimmt seit ca 5 jahren auch die Pille.

• Sie klagt ständig über Kopfschmerzen, schiebt es aber immer aufs Wetter oder den Stress in der Arbeit
  • Oft beginnen ihre Blutungen 2 Tage vorm eigentlichen Zyklus bzw sie hat ihre Periode unterschiedlich lang
  • Sie klagt des öfteren über plötzlichen Ausfluss
  • Sex haben wir nach 5 jahren auch nur dann wenn ich unbedingt will, von ihr aus geht ehr selten was

Nun hab ich ihr natürlich sofort mal davon erzählt, promte Reaktion ... "nach 5 Jahren hör ich jetzt sicher nicht auf"

Nun sitz ich da und denk mir "Toll, irgendwie bin ich doch im Endeffekt der Leittragende" (auch wenns egoitisch klingt)

Möchte mal eure Erfahrungen hören zum thema Pille.
Hatt sie schon mal wer genommen, abgesetzt und einen Unterschied bemerkt.

Gibt ja zick Alternativen (Kondom, Pflaster, Spritze, Spirale, etc etc)

hm... schon klar, dass pflaster, spritze, implanon auch HORMONE sind, die ja das problem bei der pille sind?

weitere nebenwirkungen:
trockenheit in der scheide (jaja, das kann ganz schön lästig sein... :lehrer:)
thromboserisiko stark erhöht...
erhöhte anfälligkeit auf scheideninfektionen!
langzeitwirkungen der hormoneinnahme noch lange nicht zufriedenstellend abgeklärt... :lehrer:

genommen - abgesetzt - unterschied gemerkt? *aufzeig* ja, hier! :winke:

(wie geht es jetzt mit der chinesischen spritze-für-den-mann weiter? da bin ich ja mal gespannt drauf! könnt euch schon sowas reservieren männer! :daumen:)

Zurück
Oben