Pilzinfektion bei meiner Partnerin

L

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo!

Meine Freundin hat sich bei ihrem letzten ONS bevor wir zusammen gekommen sind einen Pilz eingefangen. Nachdem wir miteinander Sex hatten, haben sich bei mir auch die Symptome eingestellt. Wir sind beide zum Hautarzt gegangen und ich habe Salben und sie Salben und Tabletten bekommen. Auch 2 Monate lang nur geschützten Verkehr gehabt. Das Problem was Sie hat ist, dass sie den Pilz nun seit mehr als einem Jahr nicht weg bekommt obwohl ich jedes mal nach dem Sex mit ihr mich wasche und mit der Creme eincreme.

Wir haben nun echt schon fast alles versucht was man in der Apotheke bekommt. Hat jemand damit erfahrungen wie man ihn weg bekommt?

lg Andy
 
ja das kenne ich mit dem pilz
obwohl , hmm - also ich war beim hautarzt und dieser hat gemeint das mein pilz ausschlägt wenn ich stress habe und nichts mit einer geschlechtskrankheit zu tun hat -
sollte der pilz kommen , soll ich 3 - 4 tage mich mit "canesten" creme einschmieren und der pilz ist weg -

haeb auch einen artikel gelesen - 2 von 3 frauen haben einen pilz ohne es zu wissen .-
bei manchen kommt er , bei machen anscheinend nicht .-
aber an deiner stelle, ähm an der stelle deiner partnerin sollte sie nochmals zu einem arzt gehen welcher mittels eines abstriches den genauen fetsstellt
 
Mit der Suchfunktion wirst Du einige Beiträge zu Candida Infektionen finden. Solche Pilzinfektionen sind ja alles andere als selten und entsprechend oft wurde das Thema hier schon angesprochen. Ein klassischer Auslöser sind bei vielen Frauen Antibiotika. Diese bringen die Scheidenflora durcheinander, so dass der ansich harmlose Pilz Überhand gewinnt.

Zu Information noch ein Link zu netdoktor.at:
    Scheidenpilzinfektion

Gruß Satyros
 
Hallo!

Meine Freundin hat sich bei ihrem letzten ONS bevor wir zusammen gekommen sind einen Pilz eingefangen. Nachdem wir miteinander Sex hatten, haben sich bei mir auch die Symptome eingestellt. Wir sind beide zum Hautarzt gegangen und ich habe Salben und sie Salben und Tabletten bekommen. Auch 2 Monate lang nur geschützten Verkehr gehabt. Das Problem was Sie hat ist, dass sie den Pilz nun seit mehr als einem Jahr nicht weg bekommt obwohl ich jedes mal nach dem Sex mit ihr mich wasche und mit der Creme eincreme.

Wir haben nun echt schon fast alles versucht was man in der Apotheke bekommt. Hat jemand damit erfahrungen wie man ihn weg bekommt?

lg Andy


:winke: Servus Andy!

Habe mir gerade diesen Thread durchgelesen und habe daraufhin mal im Internet gestöbert, ob ich Euch vielleicht ein wenig helfen kann. Mit dem Umgang einer normalen Candida (Pilzerkrankung) weiß ich umzugehen, aber Du schreibst, daß sämtliche Mittel aus der Apotheke nicht wirken und Deine Freundin schon über eine Jahr damit zu tun hat. Grundsätzlich würde ich dringend anraten, einen Gynäkologen aufzusuchen, aber vielleicht könnt Ihr auch mit den nachfolgenden Tips schon etwas anfangen/unterstützen (bitte vor allem ab dem fettgedruckten Text lesen) ;) :

Candida ist ein Gattungsbegriff für Sprosspilze (Hefen). Die Gattung umfasst zahlreiche Arten, von denen nur ein geringer Teil medizinisch bedeutsam ist. Wichtigste fakultativ pathogene Art ist der Candida albicans. Er ist der häufigste Erreger sogenannter Candida-Mykosen (Soormykosen). Infektionen mit Candida findet man im Bereich der Haut (Handflächen, Brustwarzen, Analbereich), der Schleimhäute (Mund, Rachenraum, Verdauungstrakt, Vagina), bei immunsuprimierten Patienten sind auch tiefe Organmykosen (insbes. der Lunge) möglich.

Die Symptome, die eine Infektion mit Candida albicans in der Vagina verursacht sind Rötung, Schwellung, Juckreiz, Brennen, vermehrter flockiger weißlicher Ausfluss, eventuell weißliche Beläge im Vulvabereich. Nachgewiesen wird Candida in der gynäkologischen Praxis mittels Nativsekret.
Gerade für die Pilze gilt Pasteurs berühmter Satz: der Bazillus ist nichts, das Terrain ist alles. Das vermehrte Auftreten von Candida ist also eine Milieufrage. Pilze lieben es warm, feucht, dunkel und süß. Im durch die Milchsäurebakterien normalerweise leicht sauren Milieu der Scheide gedeihen Pilze kaum.

Da in der Schwangerschaft, bedingt durch den steigenden Östrogenspiegel, der pH Wert der Scheide weiter im alkalischen Bereich liegt, ist die Häufigkeit von Vaginalmykosen erhöht. Bei 20-35% der Schwangeren kann Candida albicans in der Scheide nachgewiesen werden.

Auch die Pille, Antibiotikagaben, Immunschwäche, Diabetes, häufiges Kranksein, zuviel Stress, Hallenbadbesuche und zuckerreiche Ernährung begünstigen die Entstehung von Pilzinfektionen. In nichtschwangerem Zustand finden sich Infektionen bei 10-15% der Frauen.
Die Therapie erfolgt normalerweise mit Antimykotika. Kurzfristig wirken diese sehr gut. Bleibt jedoch das Milieu für Pilze attraktiv, kommt es sehr häufig erneut zur Infektion.

Will frau sich also nachhaltig der Plagegeister entledigen, empfehlen sich folgende (Begleit-)Maßnahmen:

keine Intimsprays und alkalische Seifen verwenden

keine synthetische Unterwäsche, Strumpfhosen und enge Hosen tragen

keine Binden außerhalb der Regel verwenden, lieber öfter die Unterhose wechseln.

keine Binden mit Plastikfolie benutzen

im Hallenbad bewähren sich in Olivenöl getränkte Tampons, in der Apotheke gibt es auch spezielle Badetampons zu kaufen

täglich kaltes Wasser über Vulva und Vagina rinnen lassen

viel Luft und Licht an den Genitalbereich kommen lassen (zu Hause unter dem Rock keine Unterhose tragen, Nachthemd statt Pyjama)

Zuckerkonsum einschränken

abends Joghurt in die Scheide einbringen (entweder mit einem Löffel, oder einer vorne abgeschnittenen 20 ml Spritze)

Auch die in der Apotheke erhältlichen Vaginalkapseln mit Milchsäurebakterien haben sich bewährt.

Koblauchzehe an Bändchen gebunden in die Scheide einführen, nach 8 - 12 Stunden wieder entfernen (empfiehlt sich in der Schwangerschaft wegen der erhöhten Empfindlichkeit der Schleimhäute eher nicht)

Gut anitmykotisch wirksame ätherische Öle sind Teebaum, Lavendel, Thymian, Thuja, Salbei und Rose. Es empfehlen sich Sitzbäder mit einem oder mehreren Ölen in Meersalz aufgelöst. Dosierung: ca. 5 Tropfen Öl auf 2 El Meersalz, das ganze in 5l Wasser (lauwarm) gelöst. Badedauer ca. 10 min.

Frau kann auch mit den Hydrolaten dieser ätherischen Öle (insbesondere Teebaum, Lavendel und Rose), einzeln oder als Mischung die Vulva betupften oder besprühen oder das Hydrolat (wieder mittels Spritze) in die Vagina einbringen.

Manche Apotheken stellen auf Wunsch auch Vaginalzäpfchen mit den wirksamen ätherischen Ölen her

Die Frage der Partnermitbehandlung ist nach neuesten Forschungsergebnissen umstritten. Da die akute Infektion meist schmerzhaft ist, ist aus diesem Grund Geschlechtsverkehr in dieser Zeit nicht ratsam.

Es wäre gut, Infektionen mit Candida albicans vor der Geburt zum Verschwinden zu bringen, da das Baby sonst über die Geburtswege mit Scheidenpilzen in Berührung kommt und dabei eine Infektion erwerben kann. Diese könnte dann in Form von Mundsoor oder Windeldermatitis zu Tage treten.

Grundsätzlich sollte frau sofort auf Beschwerden reagieren und mit der einen oder anderen obigen Maßnahme das Milieu wieder in Ordnung bringen, denn je länger sich Pilze ungestört ausbreiten können, desto schwerer wird frau sie wieder los.

Quelle: zeitung.hebammen.at/2001/1_02.htm


Vielleicht hilft dieser Hinweis Euch und allen anderen, die davon betroffen sind und/oder sich generell für dieses Thema interessieren.

Lieben Gruß ;)
Lady Eve
 
Ich bin nicht betroffen - jedenfalls derzeit nicht, voraussagen kann man ja nie ...

Trotzdem möchte ich mal anmerken, dass ich es einfach klasse finde, welche Mühe du dir da gemacht hast...

Alle Achtung... Lady ... :daumen::daumen::daumen:
 
Die Mühe des Heraussuchens ist tatsächlich lobenswert.
Hier die von LadyEve angegebene Quelle nochmals als Link:
Lisa Rakos, Candida
Österreichische Hebammenzeitung, 8. Jahrgang, Heft 1, Feb. 2002​


Gruß Satyros

p.s.: Andere im Netz sind nicht so korrekt wie LadyEve und versehen den geklauten Text dann auch noch mit ihrem Copyright. :hau:
 
Ich bin nicht betroffen - jedenfalls derzeit nicht, voraussagen kann man ja nie ...

Trotzdem möchte ich mal anmerken, dass ich es einfach klasse finde, welche Mühe du dir da gemacht hast...

Alle Achtung... Lady ... :daumen::daumen::daumen:


Wirklich alle Achtung!!!! :respekt:

Ich weiß zwar nicht ob es was bringt aber bei einigen Pilzkrankheiten kann man auch einen in Joghurt getauchtes Ob einführen. Das solle den Pilz auch bekämpfen.
Einen Versuch wäre es wert.

Hoffe das ihr was findet und er bald weg ist.
ALLES GUTE!
 
Auch 2 Monate lang nur geschützten Verkehr gehabt
gut,das ist notwendig

Das Problem was Sie hat ist, dass sie den Pilz nun seit mehr als einem Jahr nicht weg bekommt
logisch,ihr habt ja nur 2 monate geschützen verkehr gehabt,denn so habt ihr einen ping pong effekt und steckt euch immerwieder von neuem an,ihr müsst geschützen verkehr haben bis der pilz vollständig weg ist,sonst kriegt ihr ihn nie los.

geht doch zum gynäkologen und lasst euch beraten und medis verschreiben.
 
Am wichtigsten ist dass ihr euch weiterbehandelt auch wenn die symptome des Pilzes weg sind !!
Pilz ist sehr hartnäckig, man darf nicht aufhören zu schmieren nur weil es nicht mehr juckt, die Pilzsporen sind trotzdem noch da und vermehren sich wieder sobald sie nicht mehr bekämpft werden
Eine salbe würde ich noch mit "Döderlein" kombinieren - also Zäpfchen zum einführen in die Scheide. Joghurt ist auch kein schlechter Tipp zum aufbau der Scheidenflora wenn der Pilz dann wirklich weg ist
Viel Erfolg
 
Zurück
Oben