Piraten

Z

Gast

(Gelöschter Account)
In D sind sie der große Hit, in österr. Umfragen liegen sie bei 14%
Die Kinder des Computerzeitalters, für freies Internet, gegen alles, ohne Konzept,
aber scheinbar reicht das in der Politverdrossenheit
In D sind sie jetzt auch wegen Nähe zu Nazis im Kreuzverhör

Sind die Piraten eine sinnvolle Alternative? Wählbar? Ins politische Spektrum integrierbar?

Ich halte sie für keine sinnvolle Alternative, wie du schon richtig sagst, Nähe zu Nazis, gegen alles und ohne Konzept, wohin sollen sie wem führen ? Ich bin übrigens aus Deutschland und kenne zwei, die dazu gehören

Die Piraten sind wohl eher eine politische Sternschnuppe, als dass sie die nächsten Jahrzehnte mitprägen werden. Ihre Existenzberechtigung besteht hauptsächlich darin, dass sie "etablierten" Parteien zeigen, wie groß die Unzufriedenheit mit der abgedroschenen, feigen, auf eigenen Machterhalt ausgerichtete, durch "Spindoktoren" vermarkteten Politik der vorherrschenden Parteien ist. Sei zu hoffen, letztere verstehen die Botschaft...

Zuletzt bearbeitet:
Ihre Existenzberechtigung besteht hauptsächlich darin, dass sie "etablierten" Parteien zeigen, wie groß die Unzufriedenheit mit der abgedroschenen, feigen, auf eigenen Machterhalt ausgerichtete, durch "Spindoktoren" vermarkteten Politik der vorherrschenden Parteien ist.

Wäre auch schon höchste Zeit, dass der Wähler den Altparteien einmal deutlich zeigt, wo der Bartel den Most her holt. Ob die Piraten der richtige Weg dazu wären?:hmm:

Lässt sich das glaubhaft beweisen? Oder ist es jetzt wieder die Keule, die (vermutlich von den Grünen) herausgeholt wird, um einen Mitbewerber zu diskreditieren? Ich hab mich grad ein wenig auf deren Webseite umgeschaut und kann mich mit vielem nicht anfreunden, was ich da vorfinde. Aber Nähe zu Nazis konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen.

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/750119/PilzVorstoss_Gruene-und-Piraten-in-einem-Boot-?_vl_backlink=/home/politik/innenpolitik/index.do

Pilz-Vorschlag als Einzelmeinung

Die Grünen könnten dagegen auf eine andere Taktik setzen: Mandatar Peter Pilz plädierte gegenüber der „Kleinen Zeitung“ dafür, die Piraten ins Boot zu holen: Bei der Nationalratswahl 2013 solle es Piraten auf der grünen Wahlliste geben – „und zwar auf absolut wählbaren Plätzen“

Ja ja .... Selbstfaller ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube sie müssen erst mal die "Kinderkrankheiten" einer Partei überstehen und dann vielleicht können sie das politische Bild verändern !!

In D sind sie der große Hit, in österr. Umfragen liegen sie bei 14%
Die Kinder des Computerzeitalters, für freies Internet, gegen alles, ohne Konzept,
aber scheinbar reicht das in der Politverdrossenheit

Sind die Piraten eine sinnvolle Alternative? Wählbar? Ins politische Spektrum integrierbar?

In der 68er Bewegung sahen viele auch nur Kinder und Aufwiegler. In Österreich gab es klare Aussagen des Vorstandes gegenüber der Haltung zu Neonazis: http://derstandard.at/1334530959375/Piraten-im-Chat-Neonazis-haben-bei-Piraten-keine-Chance
Ob sie eine sinnvolle Alternative sind musst du dann bei der Wahl selbst rausfinden. An Konzepten wird gearbeitet. Sie sind noch neu und Kinderkrankheiten sind klar bei einer neuen Partei. Besonders wenn sie stark auf Basisdemokratie setzen will. Aber was sind bisher andere Alternativen? Wenn man die Großparteien nicht mehr wählen will zur Opposition greifen? FPÖ? Machen durch Hetze und Populismus Stimmen bei den Unzufriedenen. Ziel ist hauptsächlich Postenbestzung. Ändern werden die rein gar nichts wenns in der Regierung sitzen. BZÖ? Haben die eine Parteilinie? Zuviele Haider-Altlasten. Grüne? Keine Protestpartei mehr. Brav im "politischen Spektrum" intergriert. Sollte eigentlich die Partei für die Unzufriedenen sein aber im Grunde zu einer zahnlosen "AltherrenInnen"-Partei mutiert. Die Piraten wirken noch unorganisiert und chaotisch. Aber vielleicht auch nur, weil wir mittlerweile so sehr an das aalglatte PR-Gehabe unserer Profipolitiker gewöhnt sind, die diese publicity-wirksame Schauspielerpolitik aus den späten Achtzigern der USA übernommen haben.

Für mich baut der Erfolg der Piraten darauf auf, dass die Menschen einfach von den etablierten Parteien genug haben und eben das Gefühl haben, dass diese nicht mehr für sie arbeiten sondern eben für ihre eigenen Interessensgruppen (Wirtschaft bzw. eben Firmen) bzw. den einfachen Machterhalt arbeiten oder gleich gar nur an der eigenen Bereicherung. Die Grünen wirken auch schon gewaltig angestaubt und sind mittlerweile genauso Teil des Systems geworden.
Ich würde die Piraten übrigens nicht in diese dummen Schemen von wegen "rechts" oder "links" einordnen wollen, weil diese Schemen sind inzwischen längst überholt und wenn man ihnen gegenüber nun auch noch die liebgewonnene Nazikeule auspackt, dann zeugt das nur davon, dass man sie eben wieder in ein altes Schema pressen will. Ich denke aber, dass die Piraten genau DAS nicht wollen. Sie sind eine Protestpartei die neue Themen aufgreift, also Themen welche die (jungen) Leute momentan beschäftigen und von denen die etablierten Parteien es einfach nicht schaffen, die Wähler bei diesen Themen aufzufangen.
Peter Pilz will die Piraten ja ins grüne Boot holen ( http://diepresse.com/home/politik/i..._backlink=/home/politik/innenpolitik/index.do ) aber ich denke nicht, dass das funktionieren wird, weder für die Grünen noch für die Piraten. Ich könnte mir z.b. vorstellen, die Piraten zu wählen (wenn sie mal ein ordentliches Parteiprogramm haben und mir das zusagt), aber ich könnte mir niemals vorstellen die Grünen zu wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: ich hab da in einem anderen Forum einen guten (nicht ganz ernst gemeinten) Beitrag in Sachen Grüne+Piraten gelesen :mrgreen:
Synergieeffekt: Die Grünen profitieren vom hohen Organisationsgrad der Piraten. Und die Piraten profitieren vom über Jahrzehnte überwältigenden Wählerzuwachs der Grünen. ;):mrgreen: (http://forum.geizhals.at/t791816,6782433.html#6782433)

Man hört aber genau das Gegenteil - unser österreichischer Pirat in Innsbruck ist der Vertreter der Sozialhilfeempfänger.

In Deutschland ähnlich, sie fordern die "bedingungslose Grundsicherung" und stehen somit auf Seiten der Leistungverweigerer. Damit und auch mit anderen Festlegungen fischen sie eindeutig im Teich der Linken und Grünen.

Wie immer hilft da Tante Google!

aber besser kein konzept zu haben als konzepte zu verkaufen, die keine sind ;)

finde die politische trägheit und verlogenheit verbunden mit dem selbstzweck auch zum kotzen

Lässt sich das glaubhaft beweisen? Oder ist es jetzt wieder die Keule, die (vermutlich von den Grünen) herausgeholt wird, um einen Mitbewerber zu diskreditieren?

Ich mag kein grün, steht mir nicht. Ich sagte doch, ich kenne zwei persöhnlich.

gegen alles, ohne Konzept

naja, großteils sind solche experten eh schon an der macht ! :haha:
hab mir das programm der einäugigen aber noch nicht durchgesehen (sofern es eines gibt), sollten ihre tendenzen aber (wie von gogolores angeführt) in richtung grundsicherung gehen, dann wären sie für mich schon allein aus diesem grunde unwählbar !

wenn man ihnen gegenüber nun auch noch die liebgewonnene Nazikeule auspackt
Das ist in erster Linie eine Diskussion innerhalb der Piraten: Piraten streiten über Umgang mit Rechtsradikalen

Das ist halt das Problem (ähnlich wie bei Occupy): Wenn man keine klare politische Linie hat, sondern nur irgendwie gegen herrschende Zustände ist, zieht man alle möglichen dubiosen Gestalten an, die auch irgendwie gegen die herrschenden Zustände sind.
Ich könnte mir z.b. vorstellen, die Piraten zu wählen (wenn sie mal ein ordentliches Parteiprogramm haben und mir das zusagt)
Im Grunde eine völlig inhaltsleere Aussage. Ich könnte mir vorstellen sie zu wählen, wenn ... und wenn ... Ja, ich könnte mir auch vorstellen, den Mann im Mond zu wählen, wenn ... und wenn ... und wenn ...

aber ich könnte mir niemals vorstellen die Grünen zu wählen.

@ Barfly: wenn du den Teil nach dem Beistrich auch gelesen hast, steht da ja eine klare Aussage mit dem von dir gewünschten Inhalt .... also !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist in erster Linie eine Diskussion innerhalb der Piraten

dank für den link, ich hab ihn nicht so schnell gefunden, zwischen den Zeilen kann man sehr gut lesen, das in ihren eigenen Reihen welche sind,( ich erwähnte bereits, das ich zwei peröhlich kenne) übrigens neben Wirtschaft der zweitgrösste Finanzpartner bei solchen Gruppierungen bei uns in Deutschland.

Zurück
Oben