Piraten

In der aktuellen EU-Politik fällt das Thema geistiges Eigentum vor allem im Zusammnehang mit ACTA und Co auf, wobei bei näherem Hinsehen die Contentindustrie federführende Lobby bei der Neuregelung ist, ähnlich wie Banken die EU-Geldpolitik bestimmen.

Und diese Contentindustrie hat ihre Lobbyisten rund um die Welt im Einsatz .......

Da gibt es übrigens einen neuen Vorschlag: Ein jeder möge 5 Pesos, Rial, Dollar, Euro oder was auch immer abliefern (monatlich, versteht sich). Dann wird die Musik- bzw. Unterhaltungsindustrie gnädig über das hinwegsehen, was böse Musikpiraten da so treiben. Für mich stellt sich wiederum die Frage: Und wenn ich nur chatte, in EF hinein schade, meine Bilder auf einer Online - Festplatte speichere ...... wieso dann auch ich? :fragezeichen:

http://www.pc-magazin.de/news/die-zahl-des-tages-5-1278982.html

naja, weil Du es grundsätzlich könntest
in Ö zahlen wir beim Kauf jeder leeren CD Gebühren für Musikschutz, trotzdem darf ich keine CD brennen

Aber im Ernst...die Piraten sind für mich keine Partei und keine wählbare Alternative...sie sind aber interessant für junge Menschen, und ab 16 darf gewählt werden, weil sie eben NICHT zum Establishment gehören, weil sie Freiheit und alternative Zugänge und moderne Ideen verkörpern, ob sie es denn dann auch politisch so wären, sei mal dahingestellt. Was wiederum zeigt, dass auch Protestparteien wie die Grünen mittlerweile so oldfashioned sind, dass sie für die Generation der nach 1990 Geborenen "Altparteien" sind und keinen Draht mehr zu den jungen Menschen finden.

Wie sinnvoll das ist, dass man dann so - sorry, *niemanden zu nahe treten will* - Chaoten wie die Piraten in Landtage und sogar Nationalräte wählt....weiß nicht...es zeigt jedenfalls deutlich, wie sehr abgehoben die derzeitige Politik ist und wie verzweifelt die jungen Menschen und Wutbürger sich Alternativen herbeisehnen

Da gibt es übrigens einen neuen Vorschlag: Ein jeder möge 5 Pesos, Rial, Dollar, Euro oder was auch immer abliefern (monatlich, versteht sich). Dann wird die Musik- bzw. Unterhaltungsindustrie gnädig über das hinwegsehen, was böse Musikpiraten da so treiben.

So eine Art Grundsicherung für die MAFIA. Eine Gegenleistung erübrigt sich dann vollends...

Die Künstler scheinen jedenfalls nicht alle hinter der Contentindustrie zu stehen.
http://www.orf.at/stories/2119654/2119662/
http://www.kickstarter.com/projects/amandapalmer/amanda-palmer-the-new-record-art-book-and-tour

es zeigt jedenfalls deutlich, wie sehr abgehoben die derzeitige Politik ist und wie verzweifelt die jungen Menschen und Wutbürger sich Alternativen herbeisehnen

Das ist es. Ich würde eine Occupy-Party lieber sehen als die Piraten. Aber sie bieten für Protestwähler eine Alternative zu blau und weiß.

Was wiederum zeigt, dass auch Protestparteien wie die Grünen mittlerweile so oldfashioned sind, dass sie für die Generation der nach 1990 Geborenen "Altparteien" sind und keinen Draht mehr zu den jungen Menschen finden.

Früher durften Kindergartenkinder auch noch nicht wählen. Aber die neue Internet - Generation ........

$hello-kitty-nettop-computer-minew-A10.jpg

Liegt´s vielleicht daran? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Occupy-Party lieber sehen als die Piraten.

Und die Wutprotestanten erfüllen alle von dir vorgegebenen Voraussetzungen? :undweg:

Politische Konsistenz und Expertenwissen bei Minderheitenrechten, Grundrechten, Staatsverträgen und komplexen wirtschaftlichen Fragen lassen sich nicht auf das Wahlvolk abwälzen.

Ich halte Basisdemokratie nicht für ein Allheilmittel. Politische Konsistenz und Expertenwissen bei Minderheitenrechten, Grundrechten, Staatsverträgen und komplexen wirtschaftlichen Fragen lassen sich nicht auf das Wahlvolk abwälzen. Wenn jede wichtige Frage Sache einer Volksabstimmung wird, haben Populisten leichtes Spiel.

Und warum funktioniert das dann in der Schweiz???Dort wird über alles eine Volksabstimmung gemacht!!!
Bei uns zittert vor allem die "eine Seite" davor,daß der Volkswillen nicht mit deren Parteiprogramm übereinstimmen könnte!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum funktioniert das dann in der Schweiz???Dort wird über alles eine Volksabstimmung gemacht!!!
Bei uns zittert vor allem die "eine Seite" davor,daß der Volkswillen nicht mit deren Parteiprogramm übereinstimmen könnte!!!

Weil die Schweizer ein lange Tradition der Selbstbestimmung haben und im Allgemeinen recht konservativ sind. Jedenfalls laufen sie nicht blind jedem Haider/Strache/Dörfler nach.

Jedenfalls laufen sie nicht blind jedem Haider/Strache/Dörfler nach.
Vielleicht weil der dort Blocher heißt?

Tatsache ist, dass es eine große Lücke gibt zwischen dem, was sich ein Volk von ihren Vertretern erwartet und dem, was ist. Eine Partei wie die Piraten füllt diese Lücke, gibt den Menschen Volksnähe und das Gefühl, auf Augenhöhe mit ihren Vertretern zu sein. Dieser Mangel an Volksnähe und auch die verkrusteten staatlichen Strukturen, die sich nur sehr schleppend erneuern, schaffen ein derart starkes Bedürfnis nach Änderung, dass man auch "völlige Pfeifen" wählen würde, wenn sie nur diese Hohlräume etwas füllen könnten.

Vielleicht weil der dort Blocher heißt?

Ja mei ....... der liebe, gute Blocher. Aber so lieb und gut und vor allem so heimatverbunden wie er tut, so ist er in der Realität nicht. Und in der SVP ist er längst nicht unumstritten, da gibt es einige, die eine andere Position vertreten. Frag einmal die liebe Schnecke .......

Warum der Chistoph Blocher mir ganz persönlich in höchstem Maß suspekt ist, das ist sein Umgang mit jenen Menschen, die ich persönliche kenne und bei denen ich all das, was ich beruflich kann, erst wirklich erlernt habe. Diese Geschichte macht mich persönlich so traurig, dass ich heulen könnte, wenn ich dran denke.

Blochers politische Sternstunde war also gleichzeitig der Anfang vom Ende der Alusuisse.

Dem Ausland verkaufte Blocher eine Schweizer Traditionsfirma und der Schweiz den politischen Alleingang. Ein einträglicher Widerspruch: Er bescherte ihm wirtschaftlichen Erfolg und politische Macht.

Aber das ändert nichts daran, dass die Schweizer, wie DonJoe schon richtig erwähnt hat, ihre langjährigen und positiven Erfahrungen mit der direkten Demokratie haben. Ob solche nachhaltig positiven Erfahrungen mit einer Piratenpartei möglich sind?

Ob solche nachhaltig positiven Erfahrungen mit einer Piratenpartei möglich sind?

Die Piraten können wohl kaum mit ihren Inhalten für nachhaltige positive Erfahrungen sorgen, aber allein ihr Dasein und und ihr Gewähltwerden ist nötig, da es zeigt, in welche Richtung sich die etablierte Politik bewegen muss. Und das ist zwangsläufig ein Weg zu mehr direkter Demokratie und zu mehr Nähe zum Volk.
Mediale Beeinflussung sehe ich auch in einer direkten Demokratie nicht als das große kommende Dilemma, denn jetzt arbeiten Medien auch schon auf eine Parteilinie hin, es ändert sich also nichts.
Die Leute brauchen einfach das Gefühl, dass sie was mitbestimmen dürfen, das muss sich nicht über jede Paragraphenänderung erstrecken, und Minderheitenrechte müssen sowieso anders verankert werden und nicht per Mehrheit.
Piraten sind nur ein Extrem, welches aber das andere, vorherrschende Extrem ausgleicht. Dauerlösung?-nein. Aber notwendig für einen Wandel.

aber allein ihr Dasein und und ihr Gewähltwerden ist nötig, da es zeigt, in welche Richtung sich die etablierte Politik bewegen muss.

Es zeigt nur, dass sie sich bewegen muss aber nicht wohin. Das ist das Wesen der Protestparteien. Dass die Altparteien die Themen und Meinungen der Piraten übernehmen sollten sehe ich jedenfalls nicht.

In D sind sie der große Hit, in österr. Umfragen liegen sie bei 14%

In D sind sie jetzt auch wegen Nähe zu Nazis im Kreuzverhör

Das ist eine der völlig unhaltbaren Behauptungen. Tatsache ist dass es 2 Pesonen in der Partei gíbt die einen bewiesenen rechtsradikalen Hintergrund haben. Niemand kann sich zunächst davor schützen dass solche Personen in eine Partei eintreten. Auch ehrwürdige Parteien wie z.B. CDU/CSU haben immer mal wieder damit zu kämpfen.

Aber es ist ja sehr leicht alles was man irgendwo mal gehört hört zu verbreiten auch wenn man eigentlich keine Ahnung hat. Der Rest deines Postings ist leider auch nicht viel besser. In D würde man sagen Kronenzeitung/Bildzeitung Stil. Sorry.

... hat die MAFIA(A) vor einem amerikanischen Gericht eine schmerzhaft Niederlage einstecken müssen. Den Jüngeren im Forum wird zwar YMCA nicht unbedingt mehr viel sagen .......

Wegweisendes Urteil: Village-People-Cop besiegt Musikbosse

Der „Polizist“ der Kult-Popband Village People hat vor einem US-Gericht ein Urteil erkämpft, das die Unterhaltungsindustrie in Angst und Schrecken versetzt. In einem aufsehenerregenden Rechtsstreit konnte er sich die Rechte an Hits wie „Y.M.C.A.“ von den Musikbossen zurückholen. Die Vertreter der Industrie hatten mit allen juristischen Tricks versucht, die Klage auszuhebeln. Gerade dass der Richter all diese Einzelfragen zugunsten des Musikers entschied, ist das Bedeutendste an dem Urteil: Das wird die Industrie zwingen, den Künstlern künftig auf Augenhöhe zu begegnen. Nun haben auch Bob Dylan und andere große Namen der Branche Lust auf Klagen.

naja, weil Du es grundsätzlich könntest
in Ö zahlen wir beim Kauf jeder leeren CD Gebühren für Musikschutz, trotzdem darf ich keine CD brennen

In D bezahlst du auch, wenn du einen Scanner oder ein DVD Laufwerk ec. kaufst. Beim Scanner je nach Geschwindigkeit. Inst. dann das Teil mit einem englischen Treiber wirds plötzlich unglaublich schnell, weils nur mit dem deutschen Treiber gebremst wird, damit die Abgabe geringer wird.

...sie sind aber interessant für junge Menschen,

Warum denn das? Sie fordern mehr Transparenz, man muss alles nachvollziehen können, warum sollte das für ältere nicht auch eine gute Sache sein?

und ab 16 darf gewählt werden,

Wäre mir neu. Die Piraten fordern es zwar, aber ohne Gesetz geht bei uns nix und das ist auch gut so. Findet sich dazu eine Mehrheit dann wirds schon passen.

weil sie eben NICHT zum Establishment gehören, weil sie Freiheit und alternative Zugänge und moderne Ideen verkörpern, ob sie es denn dann auch politisch so wären, sei mal dahingestellt.

Im Moment verkörpern sie eher eine Offenheit, da sie sich noch nicht überall festgelegt haben und alles erst einmal besprechen und überdenken müssen. Was mir eigentlich lieber ist als wenn es eine Diktatur der Partei im Zusammenhang mit einem Denkverbot des einzelnen gibt.

Was wiederum zeigt, dass auch Protestparteien wie die Grünen mittlerweile so oldfashioned sind, dass sie für die Generation der nach 1990 Geborenen "Altparteien" sind und keinen Draht mehr zu den jungen Menschen finden.

Dazu reichte auch schon der Rezzo oder der Kretschmann um das zu erkennen, da hätts die Piraten nicht gebraucht.

Wie sinnvoll das ist, dass man dann so - sorry, *niemanden zu nahe treten will* - Chaoten wie die Piraten in Landtage und sogar Nationalräte wählt....weiß nicht...es zeigt jedenfalls deutlich, wie sehr abgehoben die derzeitige Politik ist und wie verzweifelt die jungen Menschen und Wutbürger sich Alternativen herbeisehnen

Als Chaoten würde ich sie (noch) nicht sehen, sie kamen schnell hoch und brauchen etwas Zeit, man wird sehen müssen in welche Richtung es geht.
Welche Wutbürger, wo sind die denn? Die sind doch schon längst wieder out. Gerade sind die Extremkonservativen und Extremrechten das Thema, die einen mit ihrem Koran, die anderen mit (jetzt hätte ich fast ihren geschrieben, aber sie haben sie sich nur geklaut) den Karikaturen.
Nach den Wahlen wird man sehen welche Sau man dann durchs Dorf treibt. Nach den Klopsen des CDU Mannes wird vermutlich eine rotgrüne sein.

naja, Ihr seid in D mit österreichischen Gebräuchen und Gepflogenheiten nicht so vertraut, deshalb gibts ein ;)

Jedenfalls laufen sie nicht blind jedem Haider/Strache/Dörfler nach.

Wem auch immer solche Typen nachlaufen -
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
- Vollpfosten gibts in jeder Partei - aber da du ja als Roter Systemgünstling auf deinem Linken Auge blind bist - siehst du es immer nur bei den anderen.

Schäm dich - und vergiß nicht - du lebst von Steuergeldern!

Zurück
Oben