naja, weil Du es grundsätzlich könntest
in Ö zahlen wir beim Kauf jeder leeren CD Gebühren für Musikschutz, trotzdem darf ich keine CD brennen
In D bezahlst du auch, wenn du einen Scanner oder ein DVD Laufwerk ec. kaufst. Beim Scanner je nach Geschwindigkeit. Inst. dann das Teil mit einem englischen Treiber wirds plötzlich unglaublich schnell, weils nur mit dem deutschen Treiber gebremst wird, damit die Abgabe geringer wird.
...sie sind aber interessant für junge Menschen,
Warum denn das? Sie fordern mehr Transparenz, man muss alles nachvollziehen können, warum sollte das für ältere nicht auch eine gute Sache sein?
und ab 16 darf gewählt werden,
Wäre mir neu. Die Piraten fordern es zwar, aber ohne Gesetz geht bei uns nix und das ist auch gut so. Findet sich dazu eine Mehrheit dann wirds schon passen.
weil sie eben NICHT zum Establishment gehören, weil sie Freiheit und alternative Zugänge und moderne Ideen verkörpern, ob sie es denn dann auch politisch so wären, sei mal dahingestellt.
Im Moment verkörpern sie eher eine Offenheit, da sie sich noch nicht überall festgelegt haben und alles erst einmal besprechen und überdenken müssen. Was mir eigentlich lieber ist als wenn es eine Diktatur der Partei im Zusammenhang mit einem Denkverbot des einzelnen gibt.
Was wiederum zeigt, dass auch Protestparteien wie die Grünen mittlerweile so oldfashioned sind, dass sie für die Generation der nach 1990 Geborenen "Altparteien" sind und keinen Draht mehr zu den jungen Menschen finden.
Dazu reichte auch schon der Rezzo oder der Kretschmann um das zu erkennen, da hätts die Piraten nicht gebraucht.
Wie sinnvoll das ist, dass man dann so - sorry, *niemanden zu nahe treten will* - Chaoten wie die Piraten in Landtage und sogar Nationalräte wählt....weiß nicht...es zeigt jedenfalls deutlich, wie sehr abgehoben die derzeitige Politik ist und wie verzweifelt die jungen Menschen und Wutbürger sich Alternativen herbeisehnen
Als Chaoten würde ich sie (noch) nicht sehen, sie kamen schnell hoch und brauchen etwas Zeit, man wird sehen müssen in welche Richtung es geht.
Welche Wutbürger, wo sind die denn? Die sind doch schon längst wieder out. Gerade sind die Extremkonservativen und Extremrechten das Thema, die einen mit ihrem Koran, die anderen mit (jetzt hätte ich fast ihren geschrieben, aber sie haben sie sich nur geklaut) den Karikaturen.
Nach den Wahlen wird man sehen welche Sau man dann durchs Dorf treibt. Nach den Klopsen des CDU Mannes wird vermutlich eine rotgrüne sein.