Ich stelle mir gerade beim einen oder anderen unsrer Polit-Zampanos vor, wie gut es käme, wenn plötzlich Bilder auftauchen, wo der kleine ... bei Wixen zu sehen ist.
Ich versuche es mit einfachen Sätzen:
Kleiner McGV wixt vor der Kamera.
McGV wird älter, wird prominent. Politiker, zum Beispiel. Oder Bischof.
Freund von Früher hat mit McGV Rechnung offen. Ist sauer auf McGV.
Freund schickt das Foto an Heute, Krone und Österreich
Kariere von McGV am Ende.
Verstanden?
Wen kratzt das? Wenn einer von deren Kumpels von früher sich an denen rächen will, dann ist das Foto ideal. J´Heute, Krone und Österreich warten auf solche Bilder von Prominenten.
Ich kenne zwei Leute, die schon mehrere Versuche, sie zu befördern ausgeschlagen haben, weil sie ihre Abschlussarbeiten auf der Uni nicht selbst geschrieben haben (und der eigentliche Autor der Arbeiten das natürlich weiß). Beide wären durchaus in der Lage gewesen, die Arbeit zu schreiben. Die sind beide echt gut. Zu dem Zeitpunkt an der der eine "seine" Doktorarbeit (summa cum Laude!) geschrieben hat, hat er bereits Vollzeit (50-70 Stunden) gearbeitet. Er stammt aus kleinen Verhältnissen und hat während des Studiums Schulden gemacht, die er abarbeiten musste. Der andere hat aus ähnlichen Gründen seine Magisterarbeit nicht selbst geschrieben. Die beiden wissen natürlich, wie man sie erpressen kann, und sie haben mehrmals auf Beförderungen verzichtet, um nicht ins Rampenlicht zu geraten. Der Schaden geht jeweils in die zehntausende. Aber stell dir vor, Du weißt das nicht, plötzlich steht ein ehemaliger "Freund" vor Deiner Tür mit so einem Bild, und hält die Hand auf, oder, noch schlimmer, schickts an die Bulevardpresse?
Verstehst Dus jetzt?